Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 Cabrio
geschrieben von: flosse24 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2020 14:39

Hallo alle Miteinander. Ich hatte schon mal vor längerer Zeit hier geschrieben wegen eines /8 Cabrioumbau. Jetzt sind mir wieder alte Fotos in die Hände gefallen von dem Fahrzeug. Ich habe in Berlin seit langer Zeit einen Betrieb für Fahrzeugreinigung und habe seinerzeit einen Kundenwagen zum Cabrio umbauen lassen unter Mithilfe einiger anderer Firmen. Den Umbauteilesatz hat die Firma Braun gehabt und durchgeführt. Der Wagen wurde dann in Schwarz-Metallic ( ein Rolls Roycelack ) lackiert, innen komplett mit grauem Leder bezogen. Der Wagen tauchte dann für einige Jahre im Meilenwerk bei einer Oldtimervermietung auf. Wer weiss um den Verbleib des Fahrzeuges? Gibt es ihn noch? Würde mich über eine Info freuen. Kann dann auch mehr über den Wagen erzählen. Danke schon mal im Voraus, Manfred

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2020 10:44

Hallo Manfred,

den Wagen kenne ich, davon habe ich sogar noch Fotos.

Die Fa. Braun in Berlin ist so ziemlich die einzige die einen /8 Cabrioumbau in adäquater Qualität abgeliefert hat.

Es gab wohl so ca. 15-20 Umbau-Fahrzeuge- die Aussage ist nicht gesichert...

Das ist nun auch schon 25-30 Jahre her...

Ich habe den damals gesehen und musste den knipsen...

Möglicherweise hilft es Dir mal bei der Oldtimer-Vermietung in der Classic-Remise anzurufen - ob die in Ihren Unterlagen etwas über den Verbleib des 280 C Cabriolet wissen- und ob die Dir die Information geben...

Grüße aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: flosse24 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2020 11:31

Danke Hirschi, ich werde in der Remise nochmal anrufen und fragen. Hatte ich damals schon mal gemacht, da hatte ich dann leider keine Auskunft bekommen. Mal sehen, was draus wird. Wenn du kannst, schicke mir doch einige Fotos , an. service@gr-autoreinigung.de Gruss Manfred

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2020 12:00

Hallo Manfred,

Du hast pn.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: chantre58 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2020 10:13

Ich habe einen /8 Cabrio, allerdings wurde dieser bei der Fa. Bähr umgebaut. Ich müsste noch Unterlagen haben, falls gebraucht kann ich die raussuchen und zu schicken.

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: Kai Liedtke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2021 12:08

Hallo in die Runde, mein Name ist Kai und ich bin ganz neu im Forum. Bin stolzer Besitzer eines 123 und 124 Coupes, und schiele schon länger nach einem /8, allerdings nicht wieder ein Coupe, so schön ich es auch finde. Ich habe hier im Münchner Raum einen Cabrioumbau der fa Braun "aufgespürt" und komme evtl "an ihn ran", gesehen habe ich ihn schon - ein richtiger "Scheunenfund" , die Karosserie macht einen guten Eindruck. Der Wagen ist offensichtlich seit mehreren Jahren zerlegt in einer Garage untergebracht und muss komplett neu aufgebaut werden. Motor und Getriebe sind nicht dabei, aber Bleche, Achsen, Innenausstattung, Verdeckgestänge. Habe den KFZ Brief gesehen und da steht Fa Braun. Würde gerne mehr über die Fa erfahren, ich habe die Bilder studiert die im Internet zu sehen sind und da sieht die "C-Säule " vom Verdeck bei Braun besser aus als bei Bähr. Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir Feedback geben könnt, und was über die Fa. wisst. Kai

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2021 18:36

Moin,

ein Cabi von Braun hab ich mir mal vor 10 Jahren bei Köln angeschaut. Der Umbau überzeugte, der Zustand von Unterboden und Co leider nicht...

Das Braun hat wohl ein BMW Dach und einen Dachkasten bei der C-Säule Hutablage, wo man das Gestängedach auch gut versorgen kann. Das ist schon ein anständiges Dach mit guter Linienführung und nicht so eine Notlösung wie bei Bähr. Der Besitzer hatte auch ne technische Zeichnung mit Stempel, in der die Abnahme der Korrosserieversteifungen bestätigt wurde. Die Schwellenversteifung war leider sehr umhübsch innen am Schneller angebracht. Wenn man das etwas weiter entwickelt hätte, wäre da sicher auch eine Serienvariante möglich geworden. Optisch hat mich das Braun auf jeden Fall überzeugt und es ist schon was besonderes ohne Dach, wie ich bei der Probefahrt erfahren konnte. Aber Meinung nach sind da einige Punkte auch noch nicht zu Ende gedacht bzw. der Kleinstproduktion geschuldet (Verstärkungen im Innenraum, A-Säule sicher nicht verstärkt, etc.)

Gruss Olof

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/Cabrio/MB12.jpg

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/Cabrio/MB13.jpg

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/Cabrio/MB14.jpg

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/Cabrio/MB15.jpg

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/Cabrio/MB16.jpg

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2021 11:37

Moin Manfred und Kai,

gibbed noch was Neues?

Gruss Olof

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: Kai Liedtke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2021 14:09

Hallo an alle,

die Sache ist noch am laufen bzw in der Verhandlung. Wie geschrieben ist es ein kompletter neuer Aufbau, die Karosserie ist aber in einem guten Zustand. Den Rahmen an den Schwellern Innen habe ich gesehen am Objekt....

Die Fahrgestellnr ist übrigens die 11407212103447

Gruß Kai

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: Kai Liedtke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2022 10:19

So, gut Ding hat Weil.....ich bin seit gestern stolzer Besitzer des /8 Cabrios Fa Braun, sozusagen des Rohlings. Das Abenteuer beginnt hüpf-freu
Die Substanz sieht gut aus. Karosserie inkl Kofferraumboden intakt, Verdeckgestänge auch, sogar das Verdeck sieht besser aus als gedacht, aber wird auch erneuert. Kai

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2022 10:30

Ohne Bilder glaubt man Dir nix zwinker ... zeigs!
Thomas zwinker

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: Kai Liedtke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2022 10:40

würde ich gerne, beim einfügen von bildern wird auf eine http verwiesen....???? Wie soll das funktionieren, wenn ich die Bilder im ordner habe...?

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: Kai Liedtke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2022 11:22

jetzat ....kompliziert......*rechtgeb*https://abload.de/img/20220423_1728587sk3h.jpg
https://abload.de/img/20220423_174844l3jvc.jpghttps://abload.de/img/20220423_175017bpk6c.jpghttps://abload.de/img/20220423_175115gdk0l.jpg

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2022 11:28

Na, Sitze rein und 'ne Klickerdose hüpf-freu

Der ist nicht zufällig aus dem weiteren Frankfurter Raum (östlich)?

Beste Grüße
Thomas

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: Kai Liedtke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2022 11:43

nein, Voralpengebiet. Seit 1993 stillgelegt

Überlege als Farbe Moosgrün

https://abload.de/img/20220423_174835f3k0a.jpg

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2022 13:08

Also doch nur Klickerdose? zwinker ... Viel Erfolg, bitte berichten. Ich weiß nur von einem 230.6 Cabrio, welches letzten September - ich glaube in den Raum Hannover - verkauft wurde. Das war aber Zustand 3 oder so ...

Beste Grüße
Thomas

P. S.: Ich kann 304 horizontblau sehr empfehlen zwinker ... gab's ja beim /8 auch:
https://tk-pro.de/W111/2019-08-26%20-%203239%20-%20Beaune%20Tour%20W111%20Clos%20de%20Vougeot_sm.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.22 13:09.

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2022 12:54

Moin

und herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Wenn der wieder zusammen ist, wird das sicher ein tolles Sommerauto.

Hast Du auch die technischen Zeichnungen der Firma für den Umbau bekommen. In Köln hatte ich die damals gesehen... Was bei dem Umbau damals gestöhrt hat, waren die Versteifungen im Innenraum, die ich etwas plump da reibgeklatscht empfand. Ggf. könnte man ja die eine Verstärkung auch in den Schweller verlegen....

Viel Spass damit und
Grüsse
Olof

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2022 18:39

Sehr schön respekt

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: Kai Liedtke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2022 12:12

Hallo und moin,

nein die technischen Zeichnungen kenne ich nicht?
Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten. Jetzt ist erstmal sandstrahlen angesagt.....

Viele Grüße Kai

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: KFG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2023 00:19

[img]http://[photos.app.goo.gl][/img]

Ich hoffe der Link klappt auch... ich liebe mein /8 Cabrio... ist von Braun, das mit dem schönen Verdeck...

Gruß Kristian

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2023 10:47

YoHo Kristian !

Very Nice !!


Es werden immer mehr BraunCabrios ...

Letzten September inn HH auf dem /8 Tag kam auch ein 280C BraunCabriolet an.

Da bin ich erstmasl drumrumgesprungen und hab den angekuckt :

Leder neu aber sonst im angerockten Zustand - steht aber ganz gut da...

Silbermetallic lackiert aber der Lack ähnelt der Oberfläche des Mondes...

Cooler Daddy mit Familie..


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: Kai Liedtke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2023 11:47

Hallo an alle,

die Restauration des Braun Cabrios geht langsam in die Endphase, im Mai sollte ich ihn haben. Dann gibts natürlich Bilder.

Habe mich übrigens für Moosgrün entschieden. Piniengrün wurde auf Platz 2 verwiesen.

Gruß Kai

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: Kai Liedtke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2023 10:56

Hallo und Moin,

ja wie das immer so ist mit den Restaurierungen, es verzögert sich dann doch etwas.....normal. Der Sommer ist schon fast wieder rum. Aber der August wird jetzt angepeilt. Ich sende mal Fotos, muss erst wieder "lernen" wie das hier funktioniert. Wie sich übrigens inzwischen rausgestellt hat, hat der Wagen prominenten Vorbesitz, ein gut beschäftigter deutscher Schauspieler hat ihn mal Anfang der 90 er besessen. Eine mail an seine Agentur, und ne Viertelstunde später hatte ich ihn an der Strippe - sehr nett....er stand unter seinem bürgerlichen Namen im Brief.

Kai


Kai Liedtke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo an alle,
>
> die Restauration des Braun Cabrios geht langsam in
> die Endphase, im Mai sollte ich ihn haben. Dann
> gibts natürlich Bilder.
>
> Habe mich übrigens für Moosgrün entschieden.
> Piniengrün wurde auf Platz 2 verwiesen.
>
> Gruß Kai

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: Kai Liedtke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2023 11:11

[abload.de]


[abload.de]



Kai Liedtke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo und Moin,
>
> ja wie das immer so ist mit den Restaurierungen,
> es verzögert sich dann doch etwas.....normal. Der
> Sommer ist schon fast wieder rum. Aber der August
> wird jetzt angepeilt. Ich sende mal Fotos, muss
> erst wieder "lernen" wie das hier funktioniert.
> Wie sich übrigens inzwischen rausgestellt hat, hat
> der Wagen prominenten Vorbesitz, ein gut
> beschäftigter deutscher Schauspieler hat ihn mal
> Anfang der 90 er besessen. Eine mail an seine
> Agentur, und ne Viertelstunde später hatte ich ihn
> an der Strippe - sehr nett....er stand unter
> seinem bürgerlichen Namen im Brief.
>
> Kai
>
>
> Kai Liedtke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo an alle,
> >
> > die Restauration des Braun Cabrios geht langsam
> in
> > die Endphase, im Mai sollte ich ihn haben. Dann
> > gibts natürlich Bilder.
> >
> > Habe mich übrigens für Moosgrün entschieden.
> > Piniengrün wurde auf Platz 2 verwiesen.
> >
> > Gruß Kai

Re: /8 Cabrio
geschrieben von: Kai Liedtke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2023 11:20

https://abload.de/img/img-20230513-wa00024wch0.jpg


https://abload.de/img/img-20230513-wa00014yes3.jpg

https://abload.de/img/img-20230523-wa0001y7cap.jpg

https://abload.de/img/img-20230523-wa00026ocwy.jpg

https://abload.de/img/img-20230529-wa0001lqeoe.jpg

https://abload.de/img/img-20230713-wa0010ruilb.jpg



Man erkennt schon das Moosgrün.


Kai Liedtke schrieb:
-------------------------------------------------------
> [abload.de]
>
>
>
> [abload.de]
>
>
>
>
> Kai Liedtke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo und Moin,
> >
> > ja wie das immer so ist mit den
> Restaurierungen,
> > es verzögert sich dann doch etwas.....normal. Der
> > Sommer ist schon fast wieder rum. Aber der
> August
> > wird jetzt angepeilt. Ich sende mal Fotos, muss
> > erst wieder "lernen" wie das hier funktioniert.
> > Wie sich übrigens inzwischen rausgestellt hat,
> hat
> > der Wagen prominenten Vorbesitz, ein gut
> > beschäftigter deutscher Schauspieler hat ihn
> mal
> > Anfang der 90 er besessen. Eine mail an seine
> > Agentur, und ne Viertelstunde später hatte ich
> ihn
> > an der Strippe - sehr nett....er stand unter
> > seinem bürgerlichen Namen im Brief.
> >
> > Kai
> >
> >
> > Kai Liedtke schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Hallo an alle,
> > >
> > > die Restauration des Braun Cabrios geht
> langsam
> > in
> > > die Endphase, im Mai sollte ich ihn haben.
> Dann
> > > gibts natürlich Bilder.
> > >
> > > Habe mich übrigens für Moosgrün entschieden.
> > > Piniengrün wurde auf Platz 2 verwiesen.
> > >
> > > Gruß Kai



/8-Forum is powered by Phorum.