Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremsflüssigkeit zum entlacken
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2020 19:06

Hallo,
bin ich zu blöd oder zu ungeduldig?
Ich habe heute versucht die Motorhaube eines Käfers zu entlacken.. da man faul ist und gewechselte Bremsflüssigkeit im Unverstand da hat, dachte ich mir zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, man hört ja überall das Bremsflüssigkeit den Lack angreift...

Hat nicht geklappt.. hab alles großflächig eingepinselt und ne Stunde gewartet.. net mal der Pinsel wurde rot, keine Blasen, kein Dampf, kein Loch im Boden.. einfach nix. sogar beim abwischen war nicht mal der Lappen rot.. hatte das Gefühl es war danach roter als zuvor auslach

Hab inzwischen zur Flex mit Drahtzopfbürste gegriffen..

Schade, hat jemand schon erfolgreich damit entlackt?

Gruß
Wolfgang

Re: Bremsflüssigkeit zum entlacken
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2020 19:44

ja, das funktioniert...musst allerdings ein klein wenig länger als eine stunde warten...schätze jetzt mal grob 5 jahre

Re: Bremsflüssigkeit zum entlacken
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2020 06:20

Hallo TorstenS,
und wahrscheinlich die Haube in einen Bottich einlegen und bedeckt halten smile

Nun, 5 Jahre dauert die Quarantäne hoffentlich nicht...

Ich schleife also weiter. Damit wäre ein Bremsflüssigkeits-Mythos also zerstört.

Gruß
Wolfgang

Re: Bremsflüssigkeit zum entlacken
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2020 06:46

Hallo Wolfgang,

nimm doch ne Dachdeckerflambuse. Leicht draufhalten und dann mit Messingbürste runterholen, wenn es leicht zu kriseln anfängt. Geht zu zweit sehr schnell, aber auch alleine.

Habe so schon etliche Fahrzeuge entlackt. Bitte auf die richtige Entlüftung achten.

Greta ist ja auch nicht immer Ecke, oder hört Ihr noch was davon?

Gruß Lars

Re: Bremsflüssigkeit zum entlacken
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2020 06:51

aber aufpassen das sich das blech nicht verzieht....dann gibts kein zurück mehr

Re: Bremsflüssigkeit zum entlacken
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2020 06:58

Deswegen auch langsam leicht anwärmen und ... .

Re: Bremsflüssigkeit zum entlacken
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2020 10:17

Hallo Lars,
das wäre dann ja das thermische Entlacken.
Egal ob so oder schleifen mit Drahtbürste.. in der Lunge hab ich beides grins

- #Hundewolltihrewigleben

Dachte halt so kann ich mein Bremsöl verarbeiten, und mir die Arbeit noch erleichtern.. aber wie so oft... keine Gnade für Dad.

Gruß und Danke
Wolfgang

Re: Bremsflüssigkeit zum entlacken
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2020 18:37

rund 24h dauert es.... dann kannst den lack abziehen

Re: Bremsflüssigkeit zum entlacken
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2020 19:00

Ja Kruzifixjessemaria!!!zwinker

Wat is denn jetzt Wahrheit und wat Fake News???

Schreyhalz, wo biste!? Tröööt!


0=*=0

Gruss,

Knut

Re: Bremsflüssigkeit zum entlacken
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2020 19:06

Hallo,
ja hier nehm ichs auch nicht übel wenn er sich freien lauf lässt zwinker

Im ernst, 24h - ist da was dran? ( fürs nächste mal )

Gruß
Wolfgang

Re: Bremsflüssigkeit zum entlacken
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2020 20:57

Ausprobieren und Fotos dazu.

Wollen alle ja nun wissen.

Gruß Lars

Re: Bremsflüssigkeit zum entlacken
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2020 09:08

Hallo Lars,
ja aber vielleicht mit einem etwas weniger Sperrigen Probanden als eine kompletten Motorhaube ;-D . Ich muss mal schauen ob sich ein Bremsankerblech anbietet, wobei nach der Glasperldusche wird auch wenig Lack übrig sein ( wegen Entrostung )..

Gruß
Wolfgang

Re: Bremsflüssigkeit zum entlacken
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2020 15:02

also ich bezweifele das sich mit bremsflüssigkeit entlacken lässt....ja, vielleicht ein Bremsankerblech.....aber ne richtige Lackierung wohl ehr nicht

Re: Bremsflüssigkeit zum entlacken
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2020 14:00

Also wir haben immer Bremsflüssigkeit als Verkaufslackierung genommen. Einmal einmischen, danach wieder abspülen und glänzt sofort. woohoo

Gruß Lars

Re: Bremsflüssigkeit zum entlacken
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2020 19:44

Lars schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wir haben immer Bremsflüssigkeit als
> Verkaufslackierung genommen. Einmal einmischen,
> danach wieder abspülen und glänzt sofort.
>
> Gruß Lars

Hallo Lars,
den hab ich nicht kapiert.. also aufs Auto geschmiert und abgespült? Danach Verkauft weil so schön glänzt?

Gruß
Wolfgang

Re: Bremsflüssigkeit zum entlacken
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2020 21:51

Genau! Funktioniert super. Einfach Lappen getränkt und drüber wischen.

War halt damals billig und schnell gemacht, wenn man aufhübschen will und nichts investieren will zum Weiterverkauf. Einfach schnell Kohle machen aus alten Schlurren.

Gruß Lars

Re: Bremsflüssigkeit zum entlacken
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2020 08:23

Moin, ich habs ausprobiert.
Eine halbe Radkappe mehrfach an einem Tag eingepinselt.
War kein Originallack.
Nach ca. 1 Tag sah das so aus:
(An einer vermutlich gepulverten Auffahrrampe war gar kein Effekt zu sehen)

http://up.picr.de/38176111rw.jpg

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Bremsflüssigkeit zum entlacken
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2020 19:55

Hallo Carsten,
ich hab an der Haube gar keinen Effekt gehabt. Was mich zu dem Fazit bringt, wenn mal Bremsflüssigkeit ausläuft/Überläuft, klar ist ne Sauerei, aber bisher hab ich fast Panikartig Wasser drauf gekippt grins Da werd ich bissle cooler werden nach dem Versuch.

Bezüglich den Radkappen, da hab ich meine Glasperlen, mit 2-3 Bar Druck zum Strahlen verwendet.

Gruß
Wolfgang



/8-Forum is powered by Phorum.