Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reisegeschwindigkeit
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2020 16:11

Hallo Zusammen,
wieder mal ein allgemeines Thema ohne tieferen Sinn.

Musste heute mit meinem 250CE Coupe auf Corona-bedingt leerer A93 in die Oberpfalz (ca. 160km) und manchmal muss man doch mal Strecke machen und kann/möchte nicht so gemütlich durch die Gegend fahren.

Durchschnittliche 120-140 km/h läuft es gut, manchmal auch 160 oder bis knapp an die 200 (kurzfristig möglich, aber dann doch nicht mehr so angenehm - da tat mir das alte Auto leid).
Somit kam ich zu der Überlegung dieser Frage, wie schnell seid ihr denn mal unterwegs bzw. was traut ihr euren Autos noch zu (ich weiß Unterschied Diesel/Benziner).

Danke für ein paar Antwort und noch einen schönen Tag, Andreas

Re: Reisegeschwindigkeit
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2020 16:34

Moin,
normalerweise 120-160.
Kann aber auch mal so sein (ist dann aber nur was für kurze Zeit, da es nicht mehr entspannt ist):

http://up.picr.de/38243874ky.jpg

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Reisegeschwindigkeit
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2020 16:52

Fotobeweis ist gut - darf nur nicht die Polizei sehen zwinker und dann die Frage, wie lange dabei der Tank 4/4 anzeigt.

Re: Reisegeschwindigkeit
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2020 19:42

Boah Carsten,

Du hast sicher Vollgasgoversicherung?rofl

Alte Dame tritt man nicht!!!zwinker

Grüss,

Knut

Re: Reisegeschwindigkeit
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2020 19:53

Hallo,
also meinen Strichacht bewege ich ganz normal, auch mal Vollgas auf der Autobahn.. Warum soll er das nicht mehr können/dürfen?
Ich fahre mit keinem Auto mit durchdrehenden Rädern von der Ampel weg, mache Beshleunigungsrennen oder so ein quatsch. Wenns mal beim Flott abbiegen quietscht.. dann passierts eben smile.

Immer nach dem alten Wahlspruch - Daimlers Motoren, zu Lande, zu Wasser und in der Luft zwinker.

Gruß
Wolfgang

Re: Reisegeschwindigkeit
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2020 08:07

Hallo,

m. M. nach halten die Autos das aus, gerade wenn man "wo hin muß". Letzte Corona-Woche habe ich auch mal für einen Vmax-Test beim R107 genutzt prost
https://tk-pro.de/R107/2020-04-01%20-%20Vmax%20R107%20screenshot%20video_sm.jpg
Beste Grüße
Thomas

Re: Reisegeschwindigkeit
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2020 20:20

Cool, da war aber auch noch Luft nach unten oder ?
Hat ja gerade erst in den 4. geschaltet...

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Reisegeschwindigkeit
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2020 08:34

Carsten,
ab 1981 sind die so lang übersetzt; 4. Gang praktisch ein Overdrive. Bei 5 Liter kein Problem. Werksangabe war 225, d. h. die 234 (leichter Gegenwind) sind schon sehr gut. Original 4-flutige Anlage ...

Beste Grüße
Thomas

Re: Reisegeschwindigkeit
geschrieben von: pittjeklohn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2020 23:19

Hallo miteinander,

ich fahre seit 2013 einen 220er Benziner mit 105 PS. Die angegebene Vmax liegt wohl bei 165, aber das habe ich noch nicht ausgereizt. Erstens "tut man so was nicht", und spätestens ab 120 km/h jammert der Motor nach dem nicht vorhandenen 5. Gang Schock Das ist für alle Beteiligten nicht schön. Also wenn ich mal auf die Autobahn muss, liegt die Reisegeschwindigkeit bei 120, wenns mal sein muss kurzzeitig auch bis 140. Mehr braucht das Auto nicht, und ich auch nicht smile

Grüße
Andreas

Möge der /8 mit Euch sein top

Re: Reisegeschwindigkeit
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2020 10:55

Moin,

als Regel für die "beste" Reisegeschwindigkeit nehme ich die Geschwindigkeit bei der die Tachonadel im höchsten Gang senkrecht nach oben zeigt. Das ist meiner Meinung nach, ab Werk so ausgelegt worden.

Gruß Lars

Re: Reisegeschwindigkeit
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2020 10:56

pittjeklohn schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Erstens "tut man so was nicht", ...>
> Grüße
> Andreas

Hallo Andreas,

was "man" tut, ging mir schon immer an einem Körperteil im hinteren Bereich vorbei. Die Autos halten das aus und die Messung habe ich noch bei jedem Auto gemacht, ob mein erster Polo in den 80ern (da habe ich noch die Stoppuhr und die 500m-Schilder auf der Autobahn genutzt hüpf-freu ) oder eben heute GPS.

Dann poste ich mal das Video dazu lieber nicht Ironie!

Beste Grüße
Thomas

Re: Reisegeschwindigkeit
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2020 07:08

Moin Zusammen,

ich nutze hier ja gerne ein Archiv-Bild von meinem 230.4.
:https://www.strichacht-forum.de/galerie/d/7920-2/IMG_5653.JPG

Das aber nur, weil ich nicht ständig Fotos mache.
(Mein Tacho hat an der Stelle 3 Km/h Voreilung gegenüber meinem Navi.
d.h. hier stehen 178 Km/h nach Navi an. Werksangabe sind 170 km/h)

Auf der Autobahn lass ich ihn gerne um die 120 km/h oder so um die 145 km/h laufen. Im Bereich um die 130 Km/h läuft der Motor irgendwie rau und fühlt sich nach meinem Geschmack auch hörbar unwohl.

Gruß Willi

Re: Reisegeschwindigkeit
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2020 15:31

Hallo zusammen,

bei meinen beiden Oldtimern reichen mir jeweils 90-100 km/h.

Gruss Kostas

Re: Reisegeschwindigkeit
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2020 17:49


Re: Reisegeschwindigkeit
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2020 19:22

Moin,

ohne Türpappen... kein Wunder.

Gruß Lars

Re: Reisegeschwindigkeit
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2020 20:35

Bin beeindruckt - auch wenn etwas getunt durch Gewichtsreduzierung bei der Türverkleidung zwinker
Mal Ernst: sind das realistische Beschleunigungswerte vom 280E? Da ist der Motor aber gut eingestellt.
Ok; habe ja das Auto zum Genussfahren - wobei manchmal muss man ja doch zügiger vorankommen.

Schönen Abend Andreas

Re: Reisegeschwindigkeit
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2020 02:45

Moin,

mir war laaangweilich und ich habe mal 20 Leitpfosten in dem Filmchen gezählt...

Auch mit schwarzen Handschuhen läuft der Silberpfeil bei Tacho 200 bloss 160...spinn

So tut es wenigstens woanders weh als am M110...*schäm*

Tausend willfährig verblendete Jünger aus aller Welt glotzen hin, wenn die Tachonadel zuckt!Jawohl!

Klaus: "Tausendundein Strichacht - und es hat ZOOOM gemacht! (Jetzt die Gitarre--zu fettes Gemisch)"

Was halten wir von diesem Lage?

Jetzt Goldpreise für Eure Rennboliden aufrufen, Jungs!!!


Nu is gut,

zwinkerKnut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.20 02:50.

Re: Reisegeschwindigkeit
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2020 13:23

Schade, dass keine Kamera auf die Tanknadel gerichtet war, die hat sich sicher auch bewegtsag nix.
Grüße
Martin

Meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2020 14:54

mit dem 230.6-er ist auf der Autobahn typisch 110 km/h *)

Das ist für mich die Kompromissformel zwischen einerseits bald ankommen Autofahrerund andererseits möglichst lang die Fahrt im /8-er genießen /8-Fahrer

*) Man kann das auch als "LKW-Hopping" bezeichnen: Ausscheren, Überholen, Einscheren, Aufschließen, Ausscheren, Überholen, Einscheren, Aufschließen, Ausscheren, Überholen, Einscheren...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit...
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2020 15:46

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> mit dem 230.6-er ist auf der Autobahn typisch 110
> km/h *)
>
> Das ist für mich die Kompromissformel zwischen
> einerseits bald ankommen und andererseits
> möglichst lang die Fahrt im /8-er genießen
>
> *) Man kann das auch als "LKW-Hopping" bezeichnen:
> Ausscheren, Überholen, Einscheren, Aufschließen,
> Ausscheren, Überholen, Einscheren, Aufschließen,
> Ausscheren, Überholen, Einscheren...


topDem möchte ich mich anschließen Autofahrer



/8-Forum is powered by Phorum.