Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2020 20:38

Hallo allerseits,
hier gibt es bezüglich alt aussehender neuer Autoradios schon ein paar Themen, jedoch sind diese alle älteren Datums.

Ich würde mir gerne was Neues gönnen, Bluetooth (Streaming), Freisprechen, MP3-CDs usw. Bisher habe ich ein Blaupunkt-CD-Radio mit Fernbedienung für das Lenkrad, aber ohne Bluetooth usw. - und optisch paßt das halt nicht wirklich.

Nun habe ich schon von den Gelhard Classic 40 Geräten gelesen, welche durchaus kontrovers diskutiert wurden.
Diese Geräte sind aber auch schon rund 7 Jahre auf dem Markt, daher die Frage, was es in dieser Richtung Neues gibt, was empfehlenswert ist und was nicht, was Eure Erfahrungen sind.
Gibt es von diesen Geräten Nachfolgemodelle?

Dann noch weiter, hier im Forum ist ja auch von einem Auna-Gerät (positiv) die Rede. Dieses sieht aber dem Gelhard classic 40 ziemlich ähnlich. Ist das baugleich, und sind Gelhard, Auna und was ich noch gesehen habe Caliber nur Handelsmarken ein und des gleichen Gerätes des gleichen Herstellers?

Hier mal wertungsfrei Vergleichlinks:

Gelhard Classic 40 [www.tv-grawe.com]

Auna RMD Sender (1 und 2, unterscheiden sich in silber und schwarz) [www.auna.de][0]=6f1979fb2d97601ca6f4dc09587dc9af

Und für die völlige Verwirrung noch ein Caliber: [www.real.de]


Was meint die werte Forumsgemeinde?
Und welche Farbgebung macht sich in unseren FE2O-Produktionsgeräten besser, silber oder schwarz?

Vielen Dank und viele Grüße,
Oli








Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2020 22:57

Moin,

[www.ebay.de]

Das Radio ist mindestens genauso gut. Gibt es nur als "Chromausführung". Wenn man die Bedienknöpfe gegen z.B. BECKER austauscht ist die Optik zu ertragen.

Gruß Lars

Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2020 23:06

Wenn's etwas teurer werden dürfte:

Ampire Radio

Viel Spass bei der Suche.

Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Bluetooth-Empfängfer separat? Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 22:27

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Antworten.

Andere Überlegung: Das eingebaute Blaupunkt-Autoradio sieht zwar sch.. aus, weil modern - aber er ist von guter Qualität - auch in Sachen Ton.

Was könnte man denn brauchbar am Aux-Eingang anschließen, um via Bluetooth Musik zu hören (z.B. Streamen und freisprechen)?
Was benutzt ihr da so für Gerätschaften?






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.20 22:28.

Re: Bluetooth-Empfängfer separat? Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 06:44

Verstecke irgendwo einen FM-Transmitter und schon gehts los... Kostet keine 20 Euro und macht NULL Arbeit.

Re: Bluetooth-Empfängfer separat? Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 12:32


Re: Bluetooth-Empfängfer separat? Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 13:01

Das sieht stark nach dem Ampire Radio aus.

Georg schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.heinrici-klassik.de]

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2020 10:40

Birgit Kraft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo allerseits,
> hier gibt es bezüglich alt aussehender neuer
> Autoradios schon ein paar Themen, jedoch sind
> diese alle älteren Datums.
>
> Ich würde mir gerne was Neues gönnen, Bluetooth
> (Streaming), Freisprechen, MP3-CDs usw. Bisher
> habe ich ein Blaupunkt-CD-Radio mit Fernbedienung
> für das Lenkrad, aber ohne Bluetooth usw. - und
> optisch paßt das halt nicht wirklich.
>
> Nun habe ich schon von den Gelhard Classic 40
> Geräten gelesen, welche durchaus kontrovers
> diskutiert wurden.
> Diese Geräte sind aber auch schon rund 7 Jahre auf
> dem Markt, daher die Frage, was es in dieser
> Richtung Neues gibt, was empfehlenswert ist und
> was nicht, was Eure Erfahrungen sind.
> Gibt es von diesen Geräten Nachfolgemodelle?
>
> Dann noch weiter, hier im Forum ist ja auch von
> einem Auna-Gerät (positiv) die Rede. Dieses sieht
> aber dem Gelhard classic 40 ziemlich ähnlich. Ist
> das baugleich, und sind Gelhard, Auna und was ich
> noch gesehen habe Caliber nur Handelsmarken ein
> und des gleichen Gerätes des gleichen
> Herstellers?
>
> Hier mal wertungsfrei Vergleichlinks:
>
> Gelhard Classic 40
> [www.tv-grawe.com]
> toradio-und-DVD/Gelhard-Classic-40-Autoradio-schwa
> rz-RDS-CD-MP3-USB-SD-Bluetooth-Universaleinbau::59
> 2.html
>
> Auna RMD Sender (1 und 2, unterscheiden sich in
> silber und schwarz)
> [www.auna.de]
> 0a3d185e63d87a9d5be&anid=09e57c90d526c73afb358bb1b
> de85e18&varselid[0]=6f1979fb2d97601ca6f4dc09587dc9
> af
>
> Und für die völlige Verwirrung noch ein Caliber:
> [www.real.de]
>
>
> Was meint die werte Forumsgemeinde?
> Und welche Farbgebung macht sich in unseren
> FE2O-Produktionsgeräten besser, silber oder
> schwarz?
>
> Vielen Dank und viele Grüße,
> Oli
>
>
>
>
>

Leider alles das gleiche Radio, ich habe es als Auna. Warum leider? Im Prinzip ein gutes Radio mit vollständiger Ausstattung (USB/Telefon/CD/RDS ...), ABER das UKW Radio ist grausam. Bei schlechten Empfang rauscht es nicht, sondern nimmt offenbar als falschverstandene Rauschunterdrückung immer wieder die Höhen zurück, dann kommen sie wieder und ständig so weiter. Leider ist das Bedienteil auch sehr dick, das wäre aber neben dem Disco-Display noch verschmerzbar.

Nachdem ich aber fast ausschließlich Radio höre, fliegt das Teil irgendwann wieder raus. Überlege, das Becker Europa wieder einzubauen und ein gutes Radio in den Aschenbecher zu verbauen, es gibt ja mittlerweile viele kurze Varianten.

Gruss
Mmickey

Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2020 20:03

[www.limora.com]

heute in der Oldtimer Zeitung entdeckt

Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2020 18:50

Hallo zusammen,

ich habe da auch einen Zeit lang überlegt und experimentiert und am Ende kam dann ein aktuelles Kenwood DAB-Radio rein.

Das antike Originalradio ging gar nicht da die Sender laufend weg liefen es knisterte usw.

Dann habe ich ein schon älteres aber sehr gutes Grundig RDS Radio mit CD das ich noch im Keller liegen hatte eingebaut.
Beim Radioempfang fürchterliche Störgeräusche von der Zündung.
Neue Zündkabel, ohne Erfolg.
Neuen Kondensator für Zündverteiler gekauft. Oh welche Überaschung es war schon eine kontaktlose Zündung mit Hallsensor eingebaut und kein Kondensator nötig.
Massebänder zwischen Motorhaube und Kotflügel usw.
Ja es wurde etwas besser, aber immer noch nicht brauchbar

Dann auch überlegt welches Radio. Becker Mexico mit Freisprechen und Navi..mit 2000-3000€ gebraucht zu teuer und hat auch kein DAB.
Retrosound von Ampire auch immer noch teuer

Dann habe ich erst mal ein billiges Kenwood mit DAB, Bluetooth und CD gekauft, ich glaube so um die 160,-€

Was soll ich sagen mit der Scheibenantenne glasklarer DAB Radioempfang ohne Störung durch ganz Deutschland. Wenn er dann Doch mal aus dem DAB-Empangsbereich rauskommt wird unhörbar auf UKW übergeblendet.
Die Freisprecheinrichtung kann sich mit 2 Telefonen gleichzeitig verbinden.
Meine ganze Musik auf einem USB-Stick läuft.
CD geht auch.
Verbindet sich automatisch am Handy mit Spottify.

Hat ausreichend Ausgangsleistung
vorverstärkerausgänge auch für Subwoofer

Einziger Haken.....

.....es sieht Sch..... aus.

Ist mir jetzt aber auch erst mal egal, ich hab mich dran gewöhnt und den TÜV hat es auch nicht gestört.

Also was Funktionen, Empfang, Klang und Preis betrifft optimal.

Also wenn Dir das Aussehen bisher bei dem Blaupunkt egal war und die Priorität auf der Funktion liegt dann würde ich dir sowas empfehlen.

Gruß

Thomas

Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2020 11:22

moin,
ich habe dieses eingebaut, weil es sehr günstig ist und die einbautiefe unschlagbar kurz ist.

klang: ok (denke besser, als alles aus den 70ern)

vereint alles moderne (usb, bluetooth...)

einfach vom alten becker die knöpfe abziehen und aufstecken...

mfg

andy

radio aus der bucht

Re: Bluetooth-Empfängfer separat? Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2020 11:27

Georg schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.heinrici-klassik.de]


ich habe eins verbaut,bin nicht zufrieden, der Empfang ist nicht gut.

Retro Autoradio " Caliber RCD120DAB-BT-B " / Fazit und kleine Bewertung / Erfahrungsbericht Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2022 19:34

Hallo allerseits,

ich krame mal das alte Thema hervor. Ich habe kein original Becker-Autoradio verbaut, und auch nix zeitgenössisches von Blaupunkt, Grundig oder sonstwas, sondern was optisch völlig unpassendes halbwegs modernes, mit dem man MP3-CDS und Radio hören kann.

Der Mittellautsprecher ist nicht mehr vorhanden, stattdessen sind im vordern Fußraum in den vorgesehenen Plätzen, allerdings voll versenkt, zwei (billige) Zweiweg-Coax-Einbaulautsprcher und hinten in der Hutablage (allerdings nicht in den vorgesehenen Plätzen im Luftkanal, sondern Öffnung in den Kofferraum) ebenfalls zwei Zweiweg-Coax-Einbaulautsprecher (von MB-Quart) dezent eingebaut.

Schon länger habe ich den Wunsch, etwas zeitgemäßes aber trotzdem optisch anspruchsvolleres einzubauen, eben eines dieser "Retro"-Autoradios. Meine Vorgabe war optisch auf alt gemacht, brauchbare Ausgangsleistung, Bluetooth-Freisprechen und Bluetooth-Musik-Streamen, USB und ein CD-Laufwerk soll vorhanden sein. Dazu natürlich noch das normale UKW-Radiogedöns und für die Zukunft DAB+.

Ich habe mir daher von "Caliber" ein Retro-Autoradio "RCD120DAB-BT-B" via Kaufland.de für rund 170,-€ gekauft, welches ich vor ein paar Tagen eingebaut habe.

Dieses gibt es in der Version mit DAB+ und ohne sowie dann jeweils mit verchromter Oberfläche oder "schwarz-verchromt". Ich habe das schwatz-verchromte gewählt, welches auch mit den 2 Chromringen an den Rundreglern recht gut an das /8- und Becker-Design heran kommt.



http://BILDBILDBILD.de




Das Bedienteil trägt recht dick auf, weil es weggeklappt wird, um an das CD-Laufwerk sowie den SD-Kartenleser zu kommen. Das ist aber durch die etwas versenkte Fläche der /8-Mittelkonsole gar nicht weiter schlimm.


Angeschlossen wird es über die bekannten ISO/DIN-Stecker (die teilweise etwas unterschiedlich belegt sind!) und ich konnte die von meinem vorherigen (BLAUPUNKT Essen MP35) 1:1 übernehmen, ohne Anschlüsse zu ändern (sowohl Strom- als auch Lautsprecheranschlüsse). Die Antennenbuchse (FM analog) ist DIN wie vor 50 Jahren, nicht der Blaupunkt-Antennensteckmist.

Der Einbau an sich war daher unkompliziert. Etwas komplizierter war das zusätzliche Verlegen zweier Leitungen, nämlich zu dem kleinen Mikrofon der Freisprecheinrichtung und der DAB-Scheibenantenne.

Nachteilig ist, daß es kein brauchbares Benutzerhandbuch oder Bedienungsanleitung gibt, sondern nur einen Quickstart-Guide. Auch auf der Internetseite und selbst auf Anfrage bei Caliber gibt es nix.

Auch steht nirgendwo, daß zwei Transportsicherungsschrauben vor dem Einbau entfernt werden müssen (aber es ist offenichtlich, wel man es sonst gar nicht aus dem Einbaurahmen bekommt).

Das Freisprechmikrofon habe ich auf die Lenksäule knapp hinter das Lenkrad geklebt (taugt aber nix, weil es auf dem runden Blech nicht gescheit hält - da werde ich noch was anderes erfinden, evt. kleinste Blechschraube oder sowas). Die Leitung im Fußraum unter der Pappverkleidung in die Mittelkonsole. Ins Radio ist sie mittels 3,5mm Klinkenstecker verbunden.

Für den DAB+ - Empfang[/u] liegt eine [u]Klebeantenne für die Windschutzscheibe bei. Diese wird mit einem SMA-Schraubstecker (die meisten Geräte haben aber SMB Steckverbindung) in den Radio geführt. Die Antenne hat ein kleines Kästchen, ein phantomgespeister Antennenverstärker, an welchem die kleine Klebeantenne und auch die Klebefläche für Masse (das [elektrische] Gegengewicht der Antenne) befestigt ist. Laut Anleitung soll diese rechts an der A-Säule befestigt werden. Das stört mich aber enorm!
Ich habe zuerst versucht, die Antenne unter die Abdeckung des Mittellautsprechers (der eh nicht vorhanden ist) zu kleben, und als Gegengewicht habe ich auf den Lüftungsformschlauch (zur Frischluftdüse) ein mit Masse verbundenes Blech provisorisch geklebt. Das funktioniert nicht, es gibt keinen Empfang. Die Antenne muß vertikal und höher, ins Sichtfeld!

Also habe ich die Klebeantenne an die vorgeschriebene Stelle gebracht, Windschutzscheibe rechts oben, A-Säule. Der Klebepunkt für die Masse (braucht keine metallisch blanke Klebefläche) und das Kabel unter der Verkleidung angebracht, dann rechts zwischen Armaturenbrett und Karosserie (hier gibt es keine Verbindung durchs Blech!) durch, unter der Fußraumpappe zur Mittelkonsole geführt.

Diese Klebeantenne sieht von außen wie von innen scheiße aus und stört mich. Hier muß eine andere Lösung her!

Der Empfang ist so mittelmäßig. Hier in der Rheinebene geht's, aber fährt man das z.B. Murgtal hoch gibt es zahlreiche Aussetzer.

Das DAB-Radio startet im DAB-Betrieb den Sendersuchlauf automatisch und legt diese dann selbsttätig ab. Ich habe nicht herausgefunden und auf Anfrage konnte man mir auch nicht erklären, wie ich 1. diese Sender in der eigenen Reihenfolge ablegen kann und wie ich zwischen den Ebenen der nur 6 Stationstasten wechseln kann außer mit "Sender-für-Sender-weiter".



http://BILDBILDBILD.de

BILD


Das UKW-FM-Radio funktioniert wie jedes andere gewöhnliche Autoradio. Sendersuche oder manuell weiter mit auf/ab kurz oder lang, speichern indem die Stationstatsten lang gedrückt werden. Verkehsrsfunk läßt sich zu- oder abschalten, ist in allen Betriebsarten verfügbar und arbeitet wie von jedem anderen Radio gewohnt. Als Frequenzband ist nur UKW vorhanden, nix L, M oder K.

Klang und Lautstärkeleistung habe ich nicht gemssen, ist aber soweit gut und das Teil hat etwas mehr Dampf als das bisherige Blaupunkt. Ist tatsächlich mal eine etwas bessere Brückenendstufe als bei den gewohnten Geräten vorhanden? Voreingestellter Equalizer mit ein paar "Programmen" (ist Mist, will das selbst einstellen), Fader, Höhen-Tiefen, Loudnes, Balance alles wie gewohnt.

Puffer-Speicher hat das Teil nicht, wenn die Stromversorgung weg ist, ist alles einschließlich der gespeicherten Sender gelöscht.

Beleuchtung/Uhr usw. - die Schrift in den Tasten ist blau hinterleuchtet, ebenso das Display. Die runden Regler sind nicht hinterleuchtet. Man kann mit der Display-Taste kurz die Uhr aktivieren, dann springt die Anzeige wieder zurück. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, wird bei "Zündung" ein nix angezeigt. Hier hätte ich die Uhr erwartet. Ich habe auch nix gefunden, das einzustellen.

Die Uhr stellt sich irgendwann mal von alleine ein (worüber weiß ich nicht, eventuell bei Bluetoothverbindung), kann aber auch von Hand gestellt werden.

Bluetooth funktionert recht primitiv, aber geht. Bei Musikwiedergabe kann man "Pause" sowie "Titel vor" und "Titel zurück" wählen. Eingehende Anrufe kann man annehmen oder ablehnen, dann telefoniert man über die Lautsprecher und das angeschlossene Mikrofon. Dabei ist die Klangeinstellung wie bei der Musikwiedergabe. Eine automatische, separate Toneinstellung nur für das Telefon gibt es nicht. Ausgehende Anrufe müssen über das Telefon angewählt werden, telefoniert wird dann wie bei eingehenden Anrufen.
Besonders schwachsinnig: Ist das Gerät ausgeschaltet und die Zündung ein, aber Bluetooth am Telefon weiterhin ein, schaltet sich das Teil automatisch ein, wenn ein Anruf (egal ob rein oder raus) getätigt wird und man telefoniert über die Freisprecheinrichtung. Selbst auf Anfrage läßt sich das nicht abschalten.

Das CD-Laufwerk spielt auch MP3/WMA wie gewöhnlich. Man kann (bei MP3) in Verzeichnissen blättern und die ID3-Tags werden in Laufschrift angezeigt.

Verarbeitung und Haptik Die Tasten sitzen gerade, wackeln nicht rum, gehen leicht und sie sprechen auch leicht an (am Neugerät). Die Drehregler sind allerdings etwas wackelig und könnten von der Bewegungsmechanik besser verarbeitet sein. Die Beschriftung ist überall gerade und sauber. Die Vorgängergeräte scheinen hier größere Defizite gehabt zu haben.


Mein Fazit:
Wenig Technik (Ausstattung) für viel Geld.
"Normale" moderne Geräte bieten für vergleichbares Geld deutlich bessere Ausstattung und Bedienmöglichkeiten an. Hier bezahlt man die Optik. Das Gerät macht was es soll, die Einstellungsvarianten und Bedienmöglichkeiten lassen aber zu wünschen Übrig.
Riesiger Schwachpunkt: Keine brauchbare Dokumentation, kein brauchbares Handbuch/Anleitung/Beschreibung und auch auf Rückfrage beim Hersteller (Caliber in Holland, wahrscheinlich irgendwo in China, steht aber nirgends) gibt es keine brauchbaren Informationen.

Hier mal einen Link zum Hersteller bzw. zur Marke Caliber und dem Gerät.

Anbei einen Auszug aus meiner Anfrage bei Caliber und deren Antwort:

Zitat:
Meine Anfrage an Caliber
Wo finde ich eine ausführliche Bedienungsanleitung/Benutzerhandbuch für dieses Gerät? Es lag nur ein "Quick-Start-Guide" bei, und auch nur diesen finde ich auf Ihrer Homepage.
Ich würde gerne einige Einstellungen im Bluetooth-Bereich ändern. Zum Beispiel soll sich das Gerät nicht automatisch einschalten, wenn vorher bluetooth verbunden war und ich telefoniere.
Freisprechen soll nur funktionieren, wenn das Radio eingeschaltet ist.

Bei der ersten Test-Inbetriebnahme hat sich die Uhrzeit automatisch eingestellt.
Nach dem festen Einbau ist das nicht mehr geschehen, sondern die Uhr startet bei Anschluss an die Autobatterie.
Was muss ich einstellen, damit die Uhrzeit wieder automatisch erkannt wird?

Wie kann ich in DAB+ die Stationen selbst belegen (sortieren)? Bisher sind sie so wie der automatische Suchlauf diese gefunden hat. Das lang drücken einer Stationstaste (1...6) wie bei UKW hat nicht funktioniert.

Wie kann ich beim Musik-Hören (UKW und DAB+) die Sender auf den Stationstasten ab 7 (7...40) aufrufen? Wie wird eine Ebene höher gewechselt?

Wo finde ich diese Einstellungen?

Vielen Dank.


Zitat:
Caliber-Kundenservice
Guten Morgen,
Sie können die Bluetooth-Einstellungen nicht ändern, da dies auch nicht im Handbuch steht. Wenn Sie nicht möchten, dass eine direkte Verbindung hergestellt wird, müssen Sie die Bluetooth-Funktion Ihres Telefons deaktivieren. Was die Fixierung der Sender betrifft. Wenn Sie den Scan durchführen, können Sie die Sender anschließend speichern, wie im Starthandbuch beschrieben.

Met vrolijke groet, Mit fröhlichen Grüßen, With cheerful greetings, Amicalement, 问候,


Irgendwie klappts mit den Bildern nicht







Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.22 19:37.

Re: Retro Autoradio " Caliber RCD120DAB-BT-B " / Fazit und kleine Bewertung / Erfahrungsbericht Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2022 21:14

Irgendwie hats die Bilder unterschlagen ...
also hier zwei Fotos, die oben im Beitrag sein sollten:


Radio:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=11730



Klebeantenne:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=11729





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.22 21:15.

Re: Retro Autoradio " Caliber RCD120DAB-BT-B " / Fazit und kleine Bewertung / Erfahrungsbericht Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2022 20:06

Aus der Bucht:

wie oben geschrieben, kurze Einbautiefe für etwas mehr als nen Zwanni in der Elektronik Bucht.

Sound: gut
Knöpfe vom Becker können einfach getauscht werden.

MP3, SD...

Den original Lautsprecher hab ich getauscht gegen einen Stereo Lautsprecher,
der genau passt, aber viel besser ist!

Nach 2 Jahren habe ich jetzt 2 Flatpanel Speaker (Wandlautsprecher für den engen Gang > 40 Euro) unter den Sitzen, die machen mehr Bass.

Mit dem Fader Regler habe ich einen für 150 € ordentlichen Klang, der aber natürlich nicht an das Dieselgeräusch rankommt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.22 20:10.

Re: Retro Autoradio " Caliber RCD120DAB-BT-B " / Fazit und kleine Bewertung / Erfahrungsbericht Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2022 21:23

Hallo Strichachter

Zitat:
Strichachter
> Aus der Bucht:
>
> wie oben geschrieben, kurze Einbautiefe für etwas
> mehr als nen Zwanni in der Elektronik Bucht.
>
> Sound: gut
> Knöpfe vom Becker können einfach getauscht
> werden.
>
> MP3, SD...
>
(...)
[/quote



Ja, diese Geräte hab' ich auch gesehen, auch von den Beiträgen weiter oben.
Aber ich wollte halt a) auf die CDs nicht verzichten und b) sollte der Radio auch DAB+ können.

Wobei ... ichj glaub' CDs werden auch unnötig. Aber ich hab halt einige MP3-CDs, die ich gern mal im Auto höre. Aber mittlerweile nutze ich fast nur noch Bluetooth über das Telefon. Dann hätte das 22.-€-Teil doch irgendwie gereicht.

In Verbindung mit den Hecklautsprchern (MB Quart) macht das Caliber-Teil gut Wumms. smile die vorderen billigen 2-Wege-Lautsprecher aus dem Fußraum sind kaum zu hören, die muß man mit dem Überblendregler etwas holen.

MfG
Oli





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Retro Autoradio " Caliber RCD120DAB-BT-B " / Fazit und kleine Bewertung / Erfahrungsbericht Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2022 21:52

Hallo Miteinander,

ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen, die Retro-Dinger haben alle zwei Dinge gemeinsam:

a) Megahässlich
b) furchtbarer UKW Empfang

Lieber was Originales und mit BT über Aux aufrüsten.

Ich habe in einem meiner /8 das Auna drin, das reiht sich optisch und technisch in das Gruselkabinett ein.

Gruss
Mmickey

Re: Retro Autoradio " Caliber RCD120DAB-BT-B " / Fazit und kleine Bewertung / Erfahrungsbericht Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Hyäne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2022 13:05

Ich habe es getan und habe mich für ein Retrosound Radio entschieden. Ich hatte keine Lust für ein Original Becker 400,00 Euro aufwärts mit seltsamen Nachrüstungen auszugeben.

Das Ganze ist zwar mit Profieinbau auch nicht billiger, aber ich habe nun DAB+, Bluetooth, Apple Schnittstellen und Freisprech und das Ding ist vom alten Becker optisch nicht wirklich zu unterscheiden. Gleichzeitig hat es sogar ein Zertifikat, dass keinen Streß bei der Zulassung macht.

Beispiel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.22 13:07.

Re: Retro Autoradio " Caliber RCD120DAB-BT-B " / Fazit und kleine Bewertung / Erfahrungsbericht Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2022 13:13

Naja, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber das Teil ist optisch soweit vom Becker entfernt wie der M115 von einem Renault Diesel.

Was für ein Zertifikat ist das? H-Kennzeichen Konformität auf dem Papier? Sowas gibt es (offiziell) nicht! Liegt im Ermessen des Prüfers ...

Gruss
Mmickey

Re: Retro Autoradio " Caliber RCD120DAB-BT-B " / Fazit und kleine Bewertung / Erfahrungsbericht Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Hyäne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2022 13:30

Mmickey schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, alles eine Frage des persönlichen
> Geschmacks, aber das Teil ist optisch soweit vom
> Becker entfernt wie der M115 von einem Renault
> Diesel.
>
> Was für ein Zertifikat ist das? H-Kennzeichen
> Konformität auf dem Papier? Sowas gibt es
> (offiziell) nicht! Liegt im Ermessen des Prüfers
> ...
>
> Gruss
> Mmickey

Das Ermessen des Prüfers steht ja eh immer über allem. Im Original hat das Radio natürlich dann nicht die falschen Überblendregler, sondern die die auch ein Becker hatte.

Diese Kollektion zeigt das Radio ordentlicher. Wenn es Dir nicht gefällt OK.

Für mich war das billige Caliber jedenfalls gleich raus.

Das Zertifikat ist nur die Bestätigung vom TÜV Süd über die Eignung zum Einbau in ein historisches Fahrzeug. Das ist zumindest schonmal ein ganz ordentliches Argument, sollte der Prüfer rummucken.

Ich habe jedenfalls auch keine guten Angebote für umgebaute Becker Radios gefunden. Irgednwas fehlte da immer. An alten Radios rumschrauben kann ich auch nicht.

Dazu kommt, dass der echte Radioempfang eben kaum noch funzt. Die lange Geschichte der Störgeräusche..



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.22 13:35.

Re: Retro Autoradio " Caliber RCD120DAB-BT-B " / Fazit und kleine Bewertung / Erfahrungsbericht Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2022 13:44

Sieht von allem bisher gesehenen Alternativen noch am originalsten aus, keine Frage. Und die technischen Unzulänglichkeiten der Becker eh keine Diskussion.

Ja, könnte mir vorstellen, dass ein unmotivierter Prüfer damit zu überzeugen ist.

Bin selbst noch auf der Suche, seit Jahren eigentlich. Schade, Blaupunkt hat für die Ära der 80er eine fast 1:1 ausschauende neuzeitliche Version rausgebracht. Warum man nicht auch 10 Jahre zurückschraubend entsprechendes rausbringen mag?

Gruss
Mmickey

Re: Retro Autoradio " Caliber RCD120DAB-BT-B " / Fazit und kleine Bewertung / Erfahrungsbericht Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Hyäne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2022 13:54

Mmickey schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sieht von allem bisher gesehenen Alternativen noch
> am originalsten aus, keine Frage. Und die
> technischen Unzulänglichkeiten der Becker eh keine
> Diskussion.
>
> Ja, könnte mir vorstellen, dass ein unmotivierter
> Prüfer damit zu überzeugen ist.
>
> Bin selbst noch auf der Suche, seit Jahren
> eigentlich. Schade, Blaupunkt hat für die Ära der
> 80er eine fast 1:1 ausschauende neuzeitliche
> Version rausgebracht. Warum man nicht auch 10
> Jahre zurückschraubend entsprechendes rausbringen
> mag?
>
> Gruss
> Mmickey

Es gab ja mal einen Versuch von Becker selbst. das war nur so brutal teuer, dass es ein Flop wurde. Nun ist es noch teurer und auch noch komplett veraltet. Eventuell gibt aber noch ne neue CD für das Navi
Ironie!

Re: Retro Autoradio " Caliber RCD120DAB-BT-B " / Fazit und kleine Bewertung / Erfahrungsbericht Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2022 13:58

Ja stimmt, das war mit dem Navi technisch deutlich übers Ziel .... USB/SD, DAB, UKW und BT-Streaming hätte völlig gereicht.

Daher vermutlich auch so teuer gewesen und jetzt nach Einstellung preislich Spekulationsware geworden.

Gruss
Mmickey

Re: Retro Autoradio " Caliber RCD120DAB-BT-B " / Fazit und kleine Bewertung / Erfahrungsbericht Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2022 14:01

Hallo,
für den TÜV muß es entweder ein altes Originalradio sein oder ein Retroradio, also modern im alten Look. Klare Ansage.

Ich habe das Ampire (Retrosound) im W111 und das sieht täuschend echt aus. Das Caliber hatte ich - leider - davor gekauft, das ist Kernschrott und sieht nun mal wirklich besch... aus. Liegt hier herum. Aus persönlichen Gründen habe ich mich halt für ein altes Blaupunkt entschieden.

Man darf ja nicht vergessen, daß viele Autos damals ohne Radio oder mit Radiovorbereitung (also Verkabelung und ein bis zwei Joghurtbecher im Armaturenbrett) ausgeliefert wurden, da die Werksradios deutlich teurer waren als die Nachrüstradios (auch die Becker). Ich selbst habe 1993 bei meinem ersten Neu-Mercedes nur die Radiovorbereitung bestellt und das Becker Mexico nachgerüstet.

Beste Grüße
Thomas

Re: Retro Autoradio " Caliber RCD120DAB-BT-B " / Fazit und kleine Bewertung / Erfahrungsbericht Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Hyäne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2022 14:10

Ich sach mal so. Wenn die Karre eh schon ein H-Kennzeichen hat, dann ist ja auch der Stress meist eher peripher interessant.

Re: Retro Autoradio " Caliber RCD120DAB-BT-B " / Fazit und kleine Bewertung / Erfahrungsbericht Re: Retro-Autoradio, was tat sich Neues? Gelhard/Caliber/Auna?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2022 19:24

Birgit Kraft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Strichachter

> MfG
> Oli


Hallo Birgit aka Oli,

wenn CD die Priorität hat, ist mein Vorschlag natürlich nix

Schönen Abend



/8-Forum is powered by Phorum.