Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Was soll ein Becker Radio noch kosten? Vielleicht auch etwas philosophisch???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 04:42

Hallo,

ich fahre seit einigen Jahren nun meinen /8 mit einem alten 70er/80er Blaupunkt Radio.
Nun meinen viele, auch wenn damals häufig Blaupunkt nachträglich verbaut wurde, dass ein Mercedes und vor allem ältere, wie unser /8 eigentlich ehrenhalber immer ein Becker eingebaut haben müssten und dann natürlich im Nadelstreifen-Look und den bestimmten Drehknöpfen.

...aber was soll man heute noch für ein altes in die Jahre gekommnes Becker Radio ausgeben???

Da gibt es diese, bei denen die Blende fehlt, wo das Cassettenlaufwerk nicht mehr funktioniert oder der Sendersuchlauf defekt ist geschweige denn von "Funktion nicht geprüft" und dennoch dann zwischen 150 bis sogar 300€ Euro angeboten werden...

Dann gibt es diese, welche solide aussehen i.O. seien sollen und dann je nach Typ zwichen 200-500€ kosten...

...oder diese welche dann "vom Profi aufgearbeitet", alles neu gemacht oder in Klassiker-Radio-Shops zu erhalten sind und dann mal so meist bis schlappe 900€ hoch gehen können...

Aber was sind denn nun realistische Preise für
Grand Prix, Europa, Mexico oder dem belächeltem Monza???

Was habt ihr so bezahlt, was würdet ihr noch bezahlen???

LG

Alex

Re: Was soll ein Becker Radio noch kosten? Vielleicht auch etwas philosophisch???
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 07:33

Servus Alex,

Zitat:
Nun meinen viele...

tja, was soll man da drauf am besten antworten... Idee DU musst mit dem Radio zufrieden sein, nicht andere! zwinker
Ich hatte anfangs auch ein Blaupunkt Frankfurt drin (identische Optik im Nadelstreif & super Empfang), bin aber auf Becker umgestiegen, weil ich vor Jahren mit einem Europa II Stereo einen echten Schnapper (unter 150€) gemacht habe.

Frag Du Dich lieber, was es Dir wert ist und was Du damit anfangen willst! Brauchst Du ein Cassettenteil wirklich? Willst Du nur Radio hören und mal einen MP3-Player anschließen? Willst Du mono oder stereo? Kannst Du ggfs. Dein jetziges mit einer Nadelstreifenblende "pimpen"? Oder legst Du wert auf Bluetooth und USB?

Auf Deine Frage wirst Du vmtl. weitere 10 Antworten mit etwa 20 Meinungen hören zwinker Mir persönlich wäre ein Radio für 500€ zu teuer, da investier ich das Geld lieber in sinnvollere Dinge im und am Auto.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Was soll ein Becker Radio noch kosten? Vielleicht auch etwas philosophisch???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 08:11

Danke Thorsten,

das war schon einmal ein schönes Feedback,
ich selber habe ein Auge auf ein Becker Monza Cassette, da dieses ja auch noch einen Diodenstecker hat, wo(glaube ich) ja noch ein Aux usw. div. Anschlussmöglichkeiten ermöglichen. Die Kurrier-Version nicht, da dieser Anschluss hier nicht vorhanden ist.
Cassette ja, ist mir wichtig, weil ich noch etliche Zuhause liegen habe und nostalgisch gerne mal eine Cassette einlege.

Würde so max. 200-250€, am liebsten natürlich weniger für ein funktionales Gerät ausgeben.

Bin auch nicht vom Mexico abgeneigt, da hängt aber glaube ich dann doch der Verstärker so blöd hinten dran oder? (Weiß nicht wohin damit)

Stereo ist im Moment eigentlich eher egal, da ich ja nur den LS in der Mitte habe(Mono), da gibt es ja aber auch so eine Stereo-Huckepack-Version von, dann wäre es Mitte-Stereo spinn

LG

Alex

Re: Was soll ein Becker Radio noch kosten? Vielleicht auch etwas philosophisch???
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 08:37

Hallo Alex,

die o. g. Preise sind ungefähr die Richtpreise ... you get what you pay for. Ich habe vor 3 Wochen ein Becker Mexico in gutem Zustand, funktionsfähig inkl. Cassette und Sendersuchlauf für 330 EUR erstanden ... auch ein bißchen Glück gehabt.

Die Superschnäppchen gibt's im Internet-Zeitalter nicht mehr; beim Händler hast Du den Vorteil der Gewährleistung.

Ich persönlich bevorzuge entweder ein Retro-Radio mit MP3 etc. oder halt ein Modernes, welches schlicht aussieht.

Thomas

Re: Was soll ein Becker Radio noch kosten? Vielleicht auch etwas philosophisch???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 10:02

Oh ... mir ist auch gerade aufgefallen,
dass das Monza FM nur bis 103Mhz kann,
das ist ja doof, da fehlen dann ja einige Frq.
das Mexico kann bis 108, Standard heute.

Wo kommt denn beim /8 der Verstärker hin?

Passt der noch hinter das Radio in den Schacht?

LG

Alex

Re: Was soll ein Becker Radio noch kosten? Vielleicht auch etwas philosophisch???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 11:12

Habs schon gefunden...
https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,26919

Nun denn, habe gerade ein Becker Mexico für 285€ inkl. Versand erstanden, hoffe es spielt gut.

285€ oh mein Gott, für ein Radiowall


Danke

LG

Alex

Re: Was soll ein Becker Radio noch kosten? Vielleicht auch etwas philosophisch???
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 12:22

Hallo Alex,
ja du bist ja spontan/ schnell.
Bei meinem /8-Coupe aus Frankreich war nur ein Blaupunkt LLLMM (also ohne UKW) drin - somit hatte ich da auch so einen Ebay-Kauf: Becker Grand Prix für 350,- Euro gemacht - dafür das man einen Mono-Lautsprecher hat; aber wenigstens etwas 'Musik'.
In meiner alten Pagode war immer schon ein Blaupunkt-Radio drin - ab und zu kam schon die Überlegung. Aber ehrlich: es funktioniert (aus meiner Sicht besser als das Becker) und ist zeitgemäß.

Somit dir alles Gute für deine Neuerwerbung - und nicht enttäuscht sein, wenn die Musik-Qualität nicht unbedingt besser ist - evtl. mal den Sender wechseln.

Schönen Tag Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.