Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reifengröße auf original Stahlfelge
geschrieben von: Marcell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 23:52

Hallo zusammen,

ich hab die originalen Stahlfelgen mit Kappen auf meinem w115.
175/80 R14

Jetzt zur Frage, passen auf die Felgen auch 185/70 R14 ?

Danke und beste Grüße

Re: Reifengröße auf original Stahlfelge
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 10:35

Hallo Marcell,

da brauchst Du die Angabe der Felgengrösse :

Du hast wahrscheinlich 5.5 X 14, für 185/70 brauchst Du jedoch 6 X 14.

Im Knowhow ist eine Freigabeliste von Mercedes Benz für die jeweiligen Fahrzeugtypen zu finden.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Reifengröße auf original Stahlfelge
geschrieben von: Marcell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 10:58

Hallo,
danke zunächst für deine Antwort.

Ich hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.
Meine Frage ist eher ob ein 185/­70 R14 auch auf die 5 1/2 passen würde ?

Danke und Grüße
ps. ich such nämlich nach Weißwandreifen, da gibt es welche von Radar in der besagten Größe

Re: Reifengröße auf original Stahlfelge
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 11:38

ja, die Antwort stimmte schon - da brauchst Du die breiteren Felgen für die 185iger
montieren kann man die natürlich auch auf die schmalen - aber nicht legal

Re: Reifengröße auf original Stahlfelge
geschrieben von: StephanG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2020 13:45

Das mit den Reifen hatten wir schon öfter.
In der Original Freigabe von MB gibt es die Größe 185/70 R14 nicht. Ist auch klar, weil die deutlich kleiner im Abrollumfang sind.

Da gehören 185 R14 odeer 195/70 R14 drauf. Die 185er sind aber sehr selten und irre teuer.

In der alten Freigabe steht zu beiden Reifengrößen die Felgengröße 6J x 14, ET 30.

Ich werde aber in Kürze auf meinen 250 CE 195/70 R 14 auf der Original 5,5 J Felge eintragen lassen. Dazu habe ich bereits mit dem TÜV gesprochen. Warum das geht?
Weil es mittlerweile eine sog. ETRTO Norm gibt. Darin steht jeweils, welcher Reifen welche Felgengöße benötigt. Und danach ist 195/70 R 14 auf der 5,5 Zoll Felge möglich.
Guckst du ETRTO Reifengrößen und zugehörige Felgenmaße

Du musts jedoch trotzdem daran denken, dass die frühen /8 andere Radnaben und Lenkhebel haben, die dann ggf. getauscht werden müssten. Auch das steht in der MB Freigabe

Rad-Reifen Freigabe W 115

Oder für den W 114 Freigabe W114

Hier kannst du das mit dem Abrollumfang, dem Abstand von Fahrzeugteilen und der Tachmissweisung prüfen Rad Reifen Rechner

Nachtrag: Ich gebe dir den Tipp, keinen China Scheiß wie Radar und Konsorten zu kaufen. Eigene Erfahrungen mit solchen Dingern haben mir bei Nässe den Angstschweiß auf die Stirn getrieben. Und der /8 soll doch sicher noch etwas halten...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.20 13:49.

Re: Reifengröße auf original Stahlfelge
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2020 20:06

Servus Marcel,

auch wenn sich Deine Frage vom Mai sicherlich schon erledigt haben sollte...

Zitat:
Jetzt zur Frage, passen auf die Felgen auch 185/70 R14 ?

Gegenfrage: wieso kommst Du auf 185/70? Vom Abrollumfang her passt der 185/80. Ich hab den auf einer 6"-Felge montiert. Passen (technisch) wird er sicher auch auf einer 5,5"-Standard-Felge, aber die offizielle Seite sieht nunmal die etwas größere Felge vor.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png



/8-Forum is powered by Phorum.