Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kopfstütze nachrüsten - oder nicht?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2020 18:33

Hallo,

mein Coupe hat die 'Besonderheit' auch lt. Datenkarte, dass nur eine Kopfstütze (auf der Beifahrerseite!!) eingebaut ist. Im Grunde mag ich diese besondere Originalität (auch wenn es irgendwie unharmonisch aussieht) - trotzdem die Frage: so lassen (denke mit Kopfstütze auch nicht viel sicherer? - da die Lehne eh für große Fahrer zu kurz).
Einen guten Fahrersitz in Leder Cognac mit Kopfstütze wird es wohl nicht einzeln geben - oder? Ansonsten gerne anbieten.

Wie ist denn da eure Meinung - Danke und ein schönes Wochenende Andreas

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=9644

Re: Kopfstütze nachrüsten - oder nicht?
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2020 23:42

Uh, sehr schwierig. Eigentlich würde ich sagen, dass Sicherheit vorgeht! Aber das ist so herrlich skurril, dass ich es eher so lassen würde...

(Vermutlich ist man eh tot, wenn man im /8 von einem wildgewordenen SUV oder so gerammt wird, Kopfstütze hin oder her)

Re: Kopfstütze nachrüsten - oder nicht?
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2020 08:02

Hallo,
das habe ich noch nie gesehen, klasse! Auf jeden Fall so lassen ... ein richtiger Mann stirbt ohne Gurt und Airbag zwinker

Wie heißt denn der Datenkarten-Code, Nummer und Text?

Beste Grüße
Thomas

Re: Kopfstütze nachrüsten - oder nicht?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2020 09:15

Danke Thomas - das mit dem Sterben hat noch Zeit zwinker

Fehler: steht nicht auf der Datenkarte - habe ich aus dem Kaufvertrag. Fahrzeug kommt ursprünglich aus Frankreich (Bresancon) und da gibt es folgende Position:

Tétières avant droite (Kopfstütze vorne rechts) für 192 Fr.

Wenn man bedenkt, das Auto (250CE) hat 04/1970 Grundausstattung 26.250 Fr. gekostet (plus 33% Tax. - Endpreis über 40 Tsd. Fr.).
Die Lederausstattung 1.536 Fr., Automatikgetriebe 2.176 Fr. usw. - da finde ich den Preis für die Kopfstütze schon heftig (damals konnte man das wohl alles einzeln bestellen) - da wurde jedes Teil hinterfragt.

Gruß Andreas

Re: Kopfstütze nachrüsten - oder nicht?
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2020 10:30

Moin,

57/2 Kopstütze Vorn links
57/1 Kopfstütze vorn rechts

Hintere Kopfstützen gab es auch einzeln zu bestellen. Gurte gab hingegen nur paarweise.

Der Preis für die Kopfstütze ist wohl auch deshalb so hoch, weil es sich um eine Lederausführung handelt. Und dann kommt wohl noch der nachträgliche Einbau dazu.

Wenn man jetzt eine zweite Ks nachrüstet ist das auch original. Die Zeitspanne zwischen den Nachrüstungen ist doch nicht vorgegeben!


Gruß Lars

Re: Kopfstütze nachrüsten - oder nicht?
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2020 10:44

Hallo,
könnte natürlich sein, daß die rechte Kopfstütze für den Komfort des Beifahrers (schnarch) bestellt wurde. Das Sicherheitsdenken (beim Rückprall des Körpers) war wohl noch nicht so präsent ...

Ich würd's trotzdem original lassen ... fahre jetzt schon 8 Jahre und fast 30.000km W111 ohne Gurt und Kopfstützen ...

Thomas

Re: Kopfstütze nachrüsten - oder nicht?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2020 11:42

Danke Lars,
stimmt - da steht 57/1; wieder was gelernt.

Lag wohl daran, dass dieses Auto eine Frau eines Sägebetriebs gekauft/gefahren hat und sie nicht so groß war (Info kommt vom Enkel, vom dem ich das Auto gekauft habe) - ihr Mann war größer und wohl immer nur Beifahrer; sehr emanzipiert schon damals.
Und irgendwie schaut das Coupe ganz ohne Kopfstützen schon sehr stimmig aus - Sicherheit war da eher nachrangig; auch die vorderen Gurte wurden erst irgendwann später nachgerüstet.

Gruß Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.