Datum: 11. November 2020 21:52
´n Abend in die Runde,
um hier auch noch was beizutragen - nette Idee übrigens
- muss ich bisserl zurück in der Zeit gehen...
Herbst 2017.
Ich habe dienstlich im Rheinland zu tun. Anstatt nach getaner Arbeit die Heimreise anzutreten zieht es mich zu meinem "Retter" - Jörg Scheuß hat mir vor 16 Jahren meinen /8 flott gemacht. Und da saßen wir so gemütlich vor seiner Halle, Kaffee trinkend, Zigarette rauchend, über Gott und die Welt schwafelnd. Schön. Wäre da nicht noch 600km Heimweg, und es ist schon später Nachmittag. A61 - A6 - A5 - A8 - A99 --> mir graute es.
Dann aber musste ich aber noch einen Blick in Jörgs Lager werfen. War da nicht etwa noch eine passende blaue Innenausstattung für meinen /8? Ganz hinten, ganz unten, ganz im Eck, ihr kennt das. Ja, die schaut gut aus. Die nehm ich, mein Fahrersitz ist verschlissen und durchgesessen.
Herbst 2018.
Ich habe Urlaub und fahre ins Rheinland. Zum Jörg. 17 Jahre später, er hat ihn sich gerne wieder angeschaut. Der Plan war, den Sitz gleich zu tauschen. Sprich, den "neuen" rein, den alten raus, und Abfahrt. Super Plan. Nicht. Klar, die Sitze waren jetzt nicht mehr so ganz fabrikneu, dafür aber auch ziemlich verschmutzt. Ne, so wird das nix. Also alles zerlegen, einladen und mit Heim nehmen. Ja, eine /8-Ausstattung passt komplett in eine Limousine, ohne den Kofferraum offen zu lassen.
"Komm, fahr auf die Bühne, ich möcht mal gern drunter schaun, ob das immer noch so hält wie damals." Gesagt, getan. Kein Salzwinter, halbwegs Pflege, ab und zu mal bisserl FluidFilm spendiert, alles schick. "Aber Dein Diff... das schwitzt nicht, da ist sicher gar nix mehr drin!"
Heimfahrt. Toll. Immer noch der alte Sitz drin, keine Lagermöglichkeit für den ganzen Krempel, dafür ein völlig schiffendes Diff. Daheim angekommen hat dann auch noch die plötzlich "ganz leicht undichte" Wasserpumpe das halbe Kühlwasser über den Asphalt verteilt. Auf eine tolle Saison 2019
Frühjahr 2019.
Wasserpumpe getauscht. Aber erst im 2. Anlauf. Mein "später" Austauschmotor will die Pumpe mit 4 Schrauben für den Kühlerpropeller. Also die Pumpe mit nur 3 Schrauben (passend zur Fahrgestellnr.) wieder retourniert. Gleichzeitig um Hilfe beim Diff-Abdichten gesucht. Einer hat sich bereit erklärt, dann aber den Daumen gebrochen, und als selbiger wieder geheilt war, brach er erneut. 2 Werkstätten haben aufgrund vollem Terminkalender dankend abgewunken.
Saison 2019.
Ich war auf 2 Treffen im Umkreis von 10km. Nach Ornbau zum Pfingsttreffen brachte mich mein 211er Alltagswagen. Gesamtfahrstrecke 2019: vielleicht 100km. Ich brauchte einen neuen Plan. Am Stammtisch hat sich dann der gute Forumskollege Mmickey angeboten, dass wir das Ding gemeinsam angehen. Der Plan: ich hole mir ein gebrauchtes Diff, das wird dann vorsorglich abgedichtet und eingebaut. Ein guter Plan. Über den vdh hab ich dann ein kurzes 4.08er ergattert, wir haben im Winter die Simmerringe getauscht.
Frühjahr 2020.
Endlich - der /8 darf wieder raus. Er hat mir aber die lange Standzeit übel genommen. Gasgestänge hing (die Motor-Drehzahl konnte ich beim Schalten nur durch Ziehen des Gaspedals mittels Expander runterregeln...), der Bock ruckelte wie Hölle...
Endlich bei Mmickey angekommen, rauf auf die mobile Hebebühne und mal eben schnell das Diff tauschen
Resultat:
das Diff heult. Und sobald ich in eine Kurve fahre klingt es, als ob im Kofferraum ein Sack Schrauben umgefallen ist. Schöner Sch... Nein, mehr fahren hilft bei einem heulenden Diff auch nicht. Und der Sack Schrauben poltert dennoch hin und her, auch wenn im Kofferraum nix ist. Toll. Auto wieder weggestellt.
3 Monate später wieder zu Mmickey, jetzt wird mein altes Diff abgedichtet und danach gleich eingebaut, wir haben jetzt ja Routine. Dass sich nach 3 Monaten in der Garage ganz spontan irgendein Schimmel quer durch alles, was nach Kunstleder aussieht, zieht, war mir auch neu. Öfter mal was neues.
Der Tausch ging dann auch so halbwegs gut, sicherheitshalber haben wir auch gleich die Antriebswellen mitgemacht.
Resultat:
das Diff heult nicht mehr. Und sobald ich in eine Kurve fahre klingt es, als ob... siehe oben. Es war also nicht das Diff
Daheim dann nochmal scharf nachgedacht - was könnte es sein? Hmmm... doch nicht etwa... doch. Genau. Die Koppelstange ist abgerissen. Toll. Was für eine lausige Qualität - hält grad mal 51 Jahre.
Jetzt aber ENDLICH zur Saison 2020.
Nach so wenig gefahrenen Kilometern könnt ihr Euch sicher vorstellen, dass es mir völlig wurscht ist, was der Sprit kostet und wieviel der Kübel schluckt (ein Glück, Super Plus liegt unter 1,30€, und bei 10,5l im Schnitt kann ich mich auch nicht beschweren)!
Herbst 2020:
Und auch jetzt im November bringt er mich jeden Tag in die Arbeit. Auch wenns morgens dunkel und abends immer noch neblig ist: es macht Spaß. Endlich wieder /8 fahren!
Grüße, Thorsten
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vdh-Stammtisch München