Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Öl-Check
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2021 15:44

Hallo,
bin über meine Pagode noch im Pagoden-Forum und da gab es einen interessanten Beitrag zum Thema Öl-Check.

Da das Thema Verschleiss oder wie auch aktueller Beitrag Wasser im Öl hier öfters mal diskutiert werden, einfach mal zur Info.

Ich habe mich damit bisher noch nicht näher mit beschäftigt. Wenn es aber Möglichkeiten gibt, bei diesen alten Motoren oder auch wenn sie komplett überholt wurden und dadurch viel Geld reingesteckt wurde, mal mit wenig Aufwand, überschaubaren Kosten und evtl. frühzeitig etwas festzustellen - warum nicht.

Etwa ein schleichenden Wassereintrag im Öl (nicht erst wenn Wasser im Öl sichtbar wird - und durch die chemische Zusammensetzung vom Kühlwasser oder andere Ursache), der evtl. mit minimalem Aufwand behoben werden kann.

Es geht also weniger um die allbekannte Öl-Diskussion, sondern primär macht man die Analyse, um zu erfahren, ob der Motor einen Schaden hat. Das Ergebnis der Ölzustandsbewertung ist wohl ein Nebeneffekt.

Siehe als Beispiel www.oelcheck.com. Auf deren Seite gibt es alle Informationen und für Privatkunden sind die Tests über Amazon zu beziehen.

Bei diesem Anbieter wurde teils bemängelt, dass bei Privatleuten teuer geworden.

Also sicherlich gibt auch andere Mittel und Wege und vielleicht gibt es damit ja Erfahrungen - dann bitte gerne mitteilen.

Gruß Andreas

Re: Öl-Check
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2021 16:04

Hallo Andreas,

ich habe Oelcheck mal bei meinem ehemaligen AMG nach 180.00km durchgeführt, um Verschleiß zu erkennen (Austauschmotor 50k, also sinnlos). Ging schnell, günstig ... und das Ergebnis war gut zwinker

Der lief noch schön weiter bis 250.000, dann habe ich ihn in Zahlung gegeben ...
Beste Grüße
Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.