Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bots schreiben mit???
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2021 09:10

Hallo

Was ist das denn?

Zwei eher dumme, aber durchaus thematisch nicht ganz falsch positionierte Posts tauchen hier im Forum auf? Inhaltlich fällt auf, dass die deutsche Grammatik denn doch nicht so einfach ist...
Beide Beiträge sind in kurzem Abstand am gleichen Tag hier gelandet und haben jeweils alte Threads wiederbelebt.

Schreyhals sagt das sind Bots. Ich versteh davon jetzt nicht so viel. In meinem Verständnis sind das von Maschinen generierte Beiträge, die letztendlich andere versteckte Ziele befolgen.

Putin soll da ja ganze Kolonnen für am Laufen haben.

Sind solche Beiträge wirklich wilkürlich von irgendwelchen Maschinen auf unser Forum abgeschossen worden? Wer investiert da rein, was hat er davon?


Wie kommt sowas plötzlich auf unser Forum?

Offensichtlich geht es ja irgendwie um Werbung, weil da ja jeweils ein Link drin ist (den ich mal vorsichtshalber lieber nicht angeklickt habe). Sehen wir eigentlich alle den gleichen Link, oder ist das je nach dem auf den User spezialisiertes Ziel (also cookie gesteuerte Werbung)? Ich sehe jedenfalls Links die vorgeben was mit Stellenanzeigen zu tun zu haben?? Und Ihr?
Oder sind da noch schlimmere Absichten dahinter (Corona für den Computer..)?

Aufällig ist, dass der Autor zwei verschiedene Namen nutzt. Es sieht aus als wäre er jeweils angemeldet, aber wenn man auch die Namen klickt gehen verschiedene E-Mail Adressen auf, statt dem Nutzerprofil?

Nur mal so gefragt, um es zu verstehen...

Ich geh mal davon aus, dass Thorsten die Dinger löschen wird?

Ne schöne Jrooß
Michael

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10448



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.21 09:19.

Re: Bots schreiben mit???
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2021 11:15

Definition gibt's hier :

Bot-Management und Credential Stuffing | Akamai DE
[www.akamai.com]

Re: Bots schreiben mit???
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2021 16:41

Im vdh-Forum gab es das in letzter Zeit auch häufiger. Früher waren die Forentrolle noch aus Fleisch und Blut. Nichts bleibt nixweiss

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Bots schreiben mit???
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2021 19:51

Servus Michael & alle anderen,

Zitat:
Ich geh mal davon aus, dass Thorsten die Dinger löschen wird?

logisch. Ist weg. Und klar, sowas kann immer mal passieren. Wenn das überhand nehmen würde, müssten wir die Zwangs-Registrierung einführen. Hab ich aber keinen Bock drauf, weil dadurch noch mehr Arbeit - User-Verwaltung! Für eine Frage sich anmelden und dann als Karteileiche geführt werden macht wenig Sinn.

Wir - das Forum, also IHR - habt das sehr gut im Auge - Danke dafür!
Und auf solche Links klickt man nicht. Mit der Maus drüber, dann sieht man die Adresse und kann sich seinen Teil denken. Was hat denn ein Jobangebot hier zu suchen? Völlig neben der Kappe. Hinter dem User hat sich auch eine merkwürdige Mailadresse versteckt - ein weiteres Alarmzeichen!

In diesem Sinne: Augen auf, aber nicht so wie der hier: Nix sehen

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Bots schreiben mit???
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2021 22:15

dieselblitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im vdh-Forum gab es das in letzter Zeit auch
> häufiger. Früher waren die Forentrolle noch aus
> Fleisch und Blut. Nichts bleibt


Und richtige Spammerehre haben die auch nicht mehr...

Gruß ausm vdh-Forum

stefan

Re: Bots schreiben mit???
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2021 22:30

Man soll einen guten Forentroll nicht unterschätzen. Häufig sind das ehemalige Mitglieder, deren Account aufgrund von Streitigkeiten gesperrt wurde und die nun versuchen, die Stammmitglieder mit ihren bekannten Eigenarten gegeneinander aufzuspielen. Besonders unterhaltsam ist es, wenn man das rechtzeitig bemerkt und das Spiel ein Stück weit mitmacht. Diese Bots sind vergleichsweise langweilig, versuchen mit schlecht übersetzten Beiträgen, Klicks auf ihre verseuchten Links zu generieren, wie eine ordinäre Spam-E-Mail. Deshalb, nicht einmal ignorieren sowas.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Bots schreiben mit???
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2021 21:33

Hallo!
Sah Ähnliches im w123-Forum - Da wurde mir dringend anempfohlen Mazda-Ersatzteile bei Amazone zu erwerben, die seien da am besten.
Also warum löschen? Ist doch lustig!
Und wer brüht schon Jobs in Solingen?
Gruß
wbracher



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.21 21:36.

Re: Bots schreiben mit???
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2021 08:10

Moin Moin !

Unbedingt löschen! Es gibt ja 2 Arten von Links (Soweit mir bekannt) , die einen montieren einem irgendetwas unerwünschtes auf den PC , die anderen , und das sind wohl die weitaus häufigeren , bringen zwar keinen Schaden, dafür aber erhält der Spammer vom Verlinkten pro Aufruf einen Obulus als Werbeprämie. Gute Spammer können davon leben ! Das sind oft auch echte Leute , die sich richtig Mühe geben und durchaus plausibel erscheinende Geschichten erzählen. Gibt man dann deren Profil oder Nickname in eine Suchmaschine ein, erscheinen diese Geschichten in etlichen Foren , oder verschiedene Geschichten , die aber immer nur ein Ziel haben: den Leser auf einen Link zu locken. In 5 verschiedenen foren istz dann der Spammer durch irgendeinen Zufall auf die Firma XY gestosssen , die ihn bestens bedienen konnte. Das ist heute Babynahrung, morgen ein Pflegeprodukt für Autolacke, dann ein Weinhandel usw. usw. Fast immer natürlich melden sie sich extra an, um dann nur diesen einen Beitrag zu verfassen. Etwas faulere benutzen immer den gleichen Namen, und da sind dann manchmal in einem Forum von diesem Troll 7 Beiträge mit 7 verschiedenen Links innerhalb eines grösseren Zeitraums.

[medianauten.net]

[partnernet.amazon.de]

Mit diesen Links verdiene ich nichts! grins

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.