Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fahren bei Regenwetter?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2021 18:29

Hallo,
mal ne einfache Frage eines Ahnungslosen:

Mein Fahrzeug steht stets in der Garage und wird eigentlich nur im Trockenen bewegt.

Was macht so einzelne Fahrt durch den Sommerregen dem Lack und Unterboden eigentlich aus? Einmal ist keinmal?

Das dürfte doch anders sein, als auf gesalzener Straße im Winter.

Ich bitte um die persönlichen Einschätzungen der Gemeindemitglieder.

Danke Euch!

Re: Fahren bei Regenwetter?
geschrieben von: epicure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2021 18:38

Servus,

seh das ganz realistisch. Vor mir hat seit 1973 jemand das Auto als Auto benutzt. Nur weil es heute ein altes Auto ist macht der Regen nicht mehr und nicht weniger aus.
Natürlich freut sich jeder Rostansatz über Feuchtigkeit aber vom zuviel rumstehen korrodiert das Ganze ungenutzt irgendwann auch.

Salz wo vermeidbar nie, höchstens mal eine Ausfahrt auf trockenen Winterstraßen. Aber ein wenig Wasser vertragen unsere Autos schon noch.

Oder wird die Außenwäsche neuerdings mit Feuchttüchern erledigt?kopfkratz

Grüße von einem, der am liebsten bei strahlendem Sonnenschein fährt Autofahrer

Re: Fahren bei Regenwetter?
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2021 07:14

Hallo,

also wenn Dein Auto wirklich mal Regen sehen sollte, dann ist es leider Kernschrott. Ich würde es für Dich kostenneutral und umweltgerecht entsorgen zwinker

Ich bin auch schon mit dem W111 Kabriolet sieben Stunden durch den Regen gefahren und bei dieser Prüfung habe ich festgestellt, daß es nicht aus Zucker ist. Wenn das Auto gut konserviert ist, ist es doch nur Wasser.


epicure schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Oder wird die Außenwäsche neuerdings mit
> Feuchttüchern erledigt?

Das ist kein Witz; ich habe einmal auf einem R107-Treffen jemanden getroffen, der meinte, daß sein R107 noch NIE Wasser gesehen hätte. Auf meine Frage, wie er denn das Auto waschen würde, kam als Antwort "feuchte Baby-Popo-Tücher" ... und das war kein Witz zwinker

Beste Grüße
Thomas

Re: Fahren bei Regenwetter?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2021 10:29

Moin,

wenn das Auto dicht und konserviert ist sollte eine Regenfahrt keine Probleme machen.
Die Wischanlage beim /8 ist sogar für einen Starkregen besser geeignet als die mancher Neuwagen. Die Wischergeschwindigkeit der zweiten Stufe schafft einen starken Gewitterregen mit Leichtigkeit.
Während vom Infotaimentsystem geprüft wird ob es regent, kannst du mit dem /8 weiterfahren.
Über die Wasserfestigkeit der Bordelektronik beim /8 (insbesondere beim Diesel) gibt es ebenfalls keine Zweifel.

Gruß Lars

Re: Fahren bei Regenwetter?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2021 12:22

danke lars, epicur und t-modell

dann ist mein gefühl doch richtig gewesen.

puh, ich bin wie mein diesel wohl doch noch ganz dicht.

Re: Fahren bei Regenwetter?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2021 19:21

Bei Regen in einem alten Auto zu sitzen und den Scheibenwischern zuzusehen gibt ein unglaublich schönes Gefühl der Geborgenheit.

@Thomas T-Modell
Kann man den 111er auch offen fahren bei Regen?
Mit die schönsten Fahrten mit meinem 107er waren offen bei leichtem Regen - ab 50 kommt kaum Wasser innen an. San Bernadino-Passstraße, durch Andorra oder die ligurischen Berge im Sommerregen hüpf-freu

Ciao,
Jan



/8-Forum is powered by Phorum.