Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Was meint Ihr zum Restwert (m)eines 230.6kopfkratz
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2021 18:18

Hallo an die Gemeinde.

Mein 230.6 und ich sind alt geworden.
Er BJ 1971
Ich BJ 1941

Das Auto hat ein großes Rostproblem an allerlei Stellen und ist jetzt eher ein Restaurationsobjekt.

Ansonsten funktioniert er mit 408.000 km technisch noch recht ordentlich.
Motor ist "sparsam" und die Zenith Vergaser in Ordnung
Manuelles Getriebe ist ok, "singt " nur im 3. Gang.
Servolenkung auch ok.
Kühler 2 Jahre alt
Reifen Allwetter ca 2 Jahre alt
Innenaustattung gut erhalten, Nichtraucher Auto
"Elfenbein" Lenkrad
Auspuff Mittel- und Endschlalldämpfer in 2020 neu
HU wäre grad im Juli fällig gewesen

Ich stecke das Geld für die Restauration nicht mehr ins Auto.
Der Werkstattmeister meines Vertrauens meint, dass eine "einfache" Schwachstellen-Behebung mindestens 2.000 € kostet.

Was mein Ihr denn so, was man für so ein Auto noch an Preis zum Verkauf aufrufen kann?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Was meint Ihr zum Restwert (m)eines 230.6kopfkratz
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2021 18:55

Hallo Helmut,
willst du dich denn nach so langer Zeit von deinem Auto wirklich trennen? Ich denke mal nicht du suchst nach Ersatz.

Also ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber du bist hier im Forum so engagiert mit Sammeln/ Aufbereiten von KnowHow usw. - solltest du dich doch für eine kleine Restauration entscheiden.

Aufruf ans Forum: wie wäre es mit einem Restauration-Crowd-Funding für Helmut's /8 - ich wäre mit 10 Euro dabei.

Bin gespannt - ansonsten noch ein schönes Wochenende, Andreas

Re: Was meint Ihr zum Restwert (m)eines 230.6kopfkratz
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2021 19:35

Mensch Helmut....

dat hört sich nach Abschied an, mach keinen Scheiss (wie man hier im Ruhrgebiet sagt)

Rette die Seele, die dich treu so lange begleitet hat....

Erst wenn DU gehst, geht DEIN Mercedes, so ist die Reihenfolge....

Ich bin dabei dich zu unterstützen mit was auch immer....

Gruß
Walter

Re: Was meint Ihr zum Restwert (m)eines 230.6kopfkratz
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2021 09:25

Moin, für eine Preiseinschätzung brauchen wir wohl mehr Bilder...
Aber: wenn Du noch fit bist und fahren möchtest-> ich geb auch was dazu.
Du hast so viel zum Forum beigetragen.respektDanke

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Was meint Ihr zum Restwert (m)eines 230.6kopfkratz
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2021 09:46

Das know-how hat mir schon so viel Geld gespart, ich würde auch 25€ dazu geben smile

Viele Grüße

Re: Was meint Ihr zum Restwert (m)eines 230.6kopfkratz
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2021 11:58

...ich würde auch etwas in den Hut werfen...
Grüße aus Ostfriesland

Re: Was meint Ihr zum Restwert (m)eines 230.6kopfkratz
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2021 13:00

Lieber Helmut,

bei einem modernen Computerauto sind 2000€ auch schnell weg,

das muss dir ja keiner erzählen...

Und du wirst doch vom ganzen Piepen und Blinken ganz unglücklich!sauer

Ich bin auch beim Krautfunding dabei!

Bitte lass dich nicht lange überreden und gib uns doch mal

die Teilenummer von deiner BankverbindungDeal

Wenn es hier einen Freundlichen gibt, dann dich!smile

Frohen Sonntag allerseits!

0=*=0

Knut

Re: Was meint Ihr zum Restwert (m)eines 230.6kopfkratz
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2021 16:02

Butter bei die Karpfen:

Die Know How Abteilung bekommt von mir den Long-Live-Tüv,
die ist Gold und Blech wert.

Schon deshalb würde ich natürlich auch was beisteuern, um Helmuts Wagen als seinen treuen Begleiter zu erhalten.


...und Helmut, wenn Du Platz hast, dann stell ihn nach der 2000 € Investition unter und behalte ihn als Sommer-Sonntagsfahrzeug.

Wenn er weg wäre, würdest Du deinen /8 vermissen und die Straße braucht die vom alten Schlag ebenso!

Grüsse aus dem Frankenland

Andy

Re: Was meint Ihr zum Restwert (m)eines 230.6kopfkratz
geschrieben von: Schmelli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2021 20:09

... möchte mich bitte auch finanziell beteiligen! Selbst, wenn man vielleicht nicht mehr viel fährt, alleine die Möglichkeit, es zu können, ist Lebensqualität! Gerade für einen so eingefleischten /8-Fahrer... Autofahrer

LG Schmelli

Re: Was meint Ihr zum Restwert (m)eines 230.6kopfkratz
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2021 10:01

Hallo Helmut
Solltest du ihn wirklich verkaufen wollen, läge der Wert des Wagens darin, dass er von dir technisch gut in Form gehalten wurde. Innerhalb des Forums sollte sich jemand finden, der da gerne für bezahlt.

ABER:
Ich denke das Geld ist nicht dein vordergründiges Problem, das hättest du schon, wenn du es willst.
Es geht wohl eher um die Entscheidung, was der richtige Weg ist:


Auto weggeben und dann wie durch die Welt kommen???

Kleine Restauration für 2000 Euro und Auto so noch 2 bis 4 Jahre im mittelprächtigem Zustand fahrbereit halten?

Große Restauration und Auto so als Wertgegenstand erhöhen / erhalten?


Option 1 schreckt uns alle!! Unser Alterspräsident, Forumsguru, KnowHow-Leitfigur, Mutmacher bei Krisenreparaturen anderer Forumsmitglieder demnächst OHNE /8?????
Das geht doch eigentlich aus sozialen Gründen schon nicht!!! Wir alle würden in ein tiefes Loch fallen, und du mittendrin???

Option 2: Klingt doch ganz gut. Mittelprächtiger Einsatz, fahrbereites schönes Auto, das du ja auch wirklich nutzt. Ich glaube wir könnten dich da am Besten unterstützen mit einer Party zum Abschluss der Restauration in Hamburg bei dir, wo wir alle kommen und dir auf die Schulter klopfen!!! Ich wär dabei . Sollen wir uns schon mal verabreden auf der tankstelle-brandshof so sagen wir Mitte März 2022?

Option 3: Kann man machen, aber wofür??

Ne schöne Jrooß

Michael aus Köln

Re: Was meint Ihr zum Restwert (m)eines 230.6kopfkratz
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2021 10:26

Helmut...



Er wird Dir fehlen...

Du wirst es bereuen...


Alle Geschichten, all die Arbeit und die schönen Momente....

werden vergehen

wie Tränen im Regen...


Ich möchte mich gerne daran beteiligen Dir Deinen /8 länger zu ermöglichen.


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Ich bin gerührt...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2021 14:07

...von Eurer Anteilnahme und von Eurer Bereitschaft mich moralisch und finanziell zu unterstützenprost.

Vielen Dank fürs Finanzielle, aber daran soll's nicht liegen - ich hab schon vorsorglich angespart.

Und ein großes Danke für die guten Ratschläge wie es weiter gehen soll bzw. kann.

Ich bin nun seit 1976 insgesamt fünf Serie /8-er gefahren (220, 220D, 220D, 230.6, 230.6); müssten zusammen so an die 600.000 bis 700.000 km Fahrstrecke geworden sein.
Ein Jedes hat eben seine Zeit. Und selbst wenn ich meinen letzen Benz weggebe, kann ich mich immer gut an 45 Jahre /8-Fahren erinnern. (Das mit dem Erinnern klappt immer noch relativ ordentlichkopfkratz).

Der Verkäufer meines aktuellen 230.6 aus dem Jahr 2004 hat zufällig kürzlich das Auto und seinen Zustand auf der Hebebühne meiner Werkstatt gesehen und sich sogar vorübergehend für den Rückkauf "seines" Autos interessiert. Er hatte mir dafür 1.500 € geboten, ist aber grade aus anderen Gründen davon abgesprungen (Einspruch der Familie?).

Ich denke also weiterhin über das Schicksal des Autos nach.

Sollte aber jemand unter Euch sein, der gute Autoklempner-Fähigkeiten besitzt und die Lust und die Zeit (und das Verständnis der Familie) hat, um das Auto zur Restauration zu erwerben, der/die kann mir gerne eine PN schreiben.
Und dann schaun mer mal...

PS: Auch wenn ich demnächst /8-los sein sollte, dem /8-Forum würde ich selbstverständlich weiterhin dienen wollen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ich bin gerührt...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2021 22:48

Moin,

für €1.500,00 befindet man sich in dieser Abteilung:

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Ich kenne den /8ter nicht, aber ich denke eine 3 vorne ist möglich/realistisch, wenn es ich um Reparaturen im Rahmen von € 3.000,-- handelt.

Gruß Lars

Re: Ich bin gerührt...
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2021 10:34

Moin Helmut,
ich hab ja lange nix von mir hören lassen. Aber das muss ich jetzt loslassen...

Ein fettes Dankeschön für Deine Anwesenheit hier im Forum und eine angenehme Restlaufzeit Dir auch ohne Daimler (wenn es denn so werden sollte).

Ich würd den Wagen ja gern fertig machen...geht aus Platzgründen aber leider nicht...steht ein ...na was wohl und der in Arbeit, drinne.smile

Beste Grüße
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Ich bin erschrocken...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2021 11:00

...was der gute Lars hier an Preisen für elende Schrottis aufzeigtSchock.
Danke Lars für die Info.
Jetzt muss ich den Preis echt überdenkenkopfkratz


LarsL.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> für €1.500,00 befindet man sich in dieser
> Abteilung:
>
> [www.ebay-kleinanzeigen.de]
> es-w114-strich-8-coupe-umgebaut-auf-200-diesel/182
> 0561323-216-2554
>
> [www.ebay-kleinanzeigen.de]
> 80-klimaanlage-4-fach-elektrische-fensterheber/184
> 1763849-216-17696
>
> [www.ebay-kleinanzeigen.de]
> es-benz-w115-200d-8/1819562110-216-20038
>
> [www.ebay-kleinanzeigen.de]
> es-240d-3-0-w115-strichacht-raritaet-5-zylinder/18
> 25174695-216-7707
>
> [www.ebay-kleinanzeigen.de]
> es-benz-w115-w114-strich-8-limousine-scheune-fund/
> 1830223122-216-5909
>
> [www.ebay-kleinanzeigen.de]
> es-w115-automatik-strich-8/1844376355-216-1831
>
> Ich kenne den /8ter nicht, aber ich denke eine 3
> vorne ist möglich/realistisch, wenn es ich um
> Reparaturen im Rahmen von € 3.000,-- handelt.
>
> Gruß Lars

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ich bin erschrocken...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2021 13:33

Moin Helmut,

den hatte ich eigentlich gestern gesucht und die anderen gefunden.

Dieses Angebot muß ich unbedingt nachreichen: [www.ebay-kleinanzeigen.de]

Liegt allerdings über € 1.500,00 und Festpreis!

Achtung Ironie: Da ist wohl noch viel Arbeit nötig bis deiner in diesem Zustand ist.

Gruß Lars

Re: Was meint Ihr zum Restwert (m)eines 230.6kopfkratz
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2021 08:07

Guten Morgen lieber Helmut,

was muss ich denn da lesen... ich hab mir an irgendeinem 1. April den Scherz erlaubt, mein Auto hier anzubieten - gut, das hat mir auch niemand geglaubt. Nachdem wir aber nicht den ersten April haben, ist in Deinen Ausführungen wohl durchaus eine gewisse Ernsthaftigkeit vorhanden. Nachvollziehbar.

Und dass es Dir nicht ums Geld geht, von dem bin ich auch sofort ausgegangen. Du wirst Deine Schafe schon im Trockenen haben smile

Achtung, das schreib ich jetzt, weil ich Dich kenne und mir durchaus erlaube, es schreiben zu können: Du bist Baujahr 41, hattest unlängst erst Deinen Runden gefeiert! Ein nettes Alter, Du bist auch noch durchaus rüstig und wirst auch sicher noch viele Jahre uns und dem Rest der Welt erhalten bleiben. Ich wünsche es mir. Und dass Du auch weiterhin mobil bleiben möchtest ist sicher auch unstrittig. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit, Deinen /8er zu sanieren, kann ich gut nachvollziehen. Die einzige Frage, die sich MIR stellt, ist: wie schlecht ist Dein /8 vom Zustand her wirklich? Ist mit den 2000€ das Gröbste gemacht und Du hast wieder für XX Jahre Deine Ruhe? Sprich: könnte der 230er Dein letzter Wagen sein oder möchtest Du nochmal was ganz anderes? Evtl. gar ein E-Auto? Schock Selbst das könnte ich nachvollziehen - wir Menschen verändern uns. Auch ich habe mittlerweile nicht mehr den Elan und Motivation, alles am Auto selbst zu machen, sondern hin und wieder sogar eine Werkstatt zu beauftragen.

Mein guter alter 124er hatte das gleiche Phänomen. Beginnender Rost an allen Ecken und Enden, hier und da Defekte - alles mit geringem Aufwand machbar, hätte ich die Zeit dazu gehabt. Und weil ein 250er Kombi + Diesel + Automatic auch nicht wirklich DIE Motorisierung war, mit der ich (45) langfristig glücklich werden wollte, musste er gehen. Irgendwie weine ich ihm schon nach - der 211er ist zwar auch ein nettes Auto, man merkt aber deutlich, dass der Wagen nicht mehr auf Haltbarkeit, sondern auf Effizienz getrimmt wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann Dich verstehen, aber nachdem Du schon das Forum um Rat fragst (auch wenn die Frage eine andere war, nämlich "was ist er noch wert"), ich aber nicht so recht eine 1000%ige Verkaufsabsicht erkennen kann, hat Dir vielleicht die ein oder andere Antwort emotional einen anderen Denkanstoß gegeben. Von daher: überlegs Dir nochmal zwinker

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

@Thorsten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2021 16:37

Hallo Thorsten,

Danke für Deinem sehr ernsthaften Beitrag zur Schicksalentscheidung zu meinem 230.6-er.

Der Mensch kämpft ja beim /8-er einerseits zwischen nüchterner Betrachtung der Situation und der Emotion andererseits.

Ich habe mich nun für die reale Situation entschieden: Mein Auto geht bald an einen unserer /8-Forumskollegen und wird von diesem auf die Karosserie-Intensivstation genommen; zur Fortsetzung seines Lebens in seine nächsten 50 Jahre .

So isses für mich auch emotional erträglich, denn eine Ausschlachtung des Autos hätte ich nicht ertragen wollen/können.

Ich fand es toll, wie sich so viele Forumskollegen mit guten Ratschlägen dazu gemeldet haben. Herzlichen Dank dafürprost

Und ich hoffe, ich bleibe auch ohne /8-er zu kommenden Beiträgen im Forum legitimiertDeal.

Ach so: Ich strebe zunächst überhaupt kein Ersatzfahrzeug an. Meine Frau und ich wollen mal 'ne Zeitlang mit einem Auto klar kommen. Ich mags kaum sagen: einem BMW X3 2.0d BJ 2009 mit immerhin schon 308.000 km Schock

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.