Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
HU neu, kein H
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2021 02:42

Guten Morgen zusammen,

mein 200D hat heute mit nur einem geringen Mangel (Differential ölfeucht) die HU bestanden. Für eine H-Abnahme sah der KÜS-Prüfer in Freiburg jedoch keine Möglichkeit: Er beanstandete Beilackierungen bzw. Farbabweichungen und forderte eine Ganzlackierung (!), deren Kosten den Fahrzeugwert vermutlich übersteigen würden. Auch sah er vorhandene ältere Reparaturschweißungen im Bereich Schweller/Wagenheberaufnahmen kritisch. Allerdings kann ich den Wagen mit dem Bordwagenheber hochnehmen, ohne daß es knirscht, somit sind diese offenbar etwas rustikal, aber belastbar ausgeführt worden. Bezüglich des Lacks ist einzuräumen, daß mehrere von mir vorgenommene Ausbesserungen vorhanden sind; vermutlich wurde der Wagen vor längerer Zeit auch mal nicht wirklich professionell (teil)lackiert.

Wohlgemerkt möchte ich hier weder jammern noch eine Grundsatzdiskussion lostreten. Bei einem fast 50jährigen Fahrzeug liegt sicher auch einiges im Auge des Betrachters. Falls jemand von Euch mal in einer ähnlichen Situation erfreuliche Erfahrungen gemacht hat (wo auch immer), würde ich darum bitten, mir diese mitzuteilen (gern auch als PN).

Ich habe den Wagen wieder zum Leben erweckt und er soll auf der Straße bleiben, was ich durchaus als Beitrag zum Erhalt von technischem Kulturgut ansehe. Die Kosten für eine Neulackierung sind für mich allerdings nicht darstellbar - die gegenwärtige Steuerhöhe von ~500 Euro saisonal auf die Dauer leider auch nicht.

Es grüßt Euch
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.21 02:46.

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2021 07:29

Hallo Martin,


da gibt es schon Ermessenspielräume bei den Prüfern.

Es soll ja mindestens Zustand 3 erreicht werden - das reicht für ein H.
Stell doch mal Bilder ein von Deinem /8er - dann können wir das besser einschätzen.
Ist das der, den Du damals schon mit der Frage "Kein H wg. Bremsleitungen" vorgestellt hast?

Viele Grüsse Franz-josef

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2021 08:04

Die H Problematik habe ich in der Stammtischecke im Forum auch schonmal angesprochen..

Hier ein schönes Beispiel was möglich ist:

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Das lustige daran ist, das anscheinend nur bei Deutschen Fahrzeugen so ein Aufstand gemacht wird.

Ich verstehe es nicht...

Viele Grüße

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2021 09:28

Such dir einfach einen anderen Prüfer und kläre das mit dem Zustand vorher ab. Da merkt man dann schon, ob Verständnis vorhanden ist. Man kann ja immer noch sagen, dass die "Fehler" in den nächsten Jahren natürlich Zug um Zug beseitigt werden.

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2021 10:22

Hallo Martin

Letztendlich brauchst du ja das H, weil du mangels grüner Plakette sonst in Umweltzonen nicht fahren darfst.

Ob das was du hier schilderst und das was der Wagen wirklich bietet so übereinstimmt können wir natürlich nicht einschätzen...

Aber diese Prüfung hat Spielräume. Ich würde mich ein wenig umhören nach einer Oldtimerfreundlichen Prüfinstanz. Also mal im Netz forschen, Oldtimerwerkstätten ansprechen, Stammtische besuchen...
Dann wird man schon eine Pürfstelle finden, die das nicht so kleinlich ist. Ist halt nicht nur der TÜV sondern auch GTÜ, Dekra und andere die das H-Gutachten erstellen dürfen...

Die vorhandenen Spielräume darf man ruhig nutzen...

Michael

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2021 01:11

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für Eure Hinweise und Anregungen. Ja, es ist derselbe Wagen, um den es schon in dem damaligen Beitrag ging. Seinerzeit betraf dies die H-Zulassung, die durch den Verkäufer noch hätte erfolgen sollen. Was damals wirklich Sache war, blieb allerdings im Dunklen.

Nun dreht es sich um die von mir in eigener Regie anläßlich der fälligen HU vorgenommenen Bemühungen. Ich werde bei Gelegenheit ein paar Bilder machen und versuchen, sie hier einzustellen - sozusagen auch als nachträgliche Vorstellung.

Eine Sache sollte sicherlich noch verbessert werden: Eine von mir ausgetauschte Tür hat einen anderen Weißton als der restliche Wagen; die werde ich noch umspritzen lassen (müssen). Ansonsten rief der Benz jedenfalls im Familienkreis auch positive Reaktionen hervor à la "Der ist ja toll geworden". Aber das ist natürlich auch eine subjektive Einschätzung. Ich persönlich denke, aus drei Metern schaut er gut aus, aus 30 Zentimetern sieht man ihm die Spuren des Alters an. Damit meine ich aber keinen Rost/Gammel, sondern die Ausbesserungen, die ihn über die Zeit gerettet haben.

Mich würde auch mal interessieren, ob sich hinsichtlich der Bewertungspraxis unterschiedliche Tendenzen in den Bundesländern feststellen lassen. In Ba-Wü scheinen wohl die "Pingeligen" besonders stark vertreten...

Schöne Grüße
Martin

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: Florian. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2021 08:06

Hallo Martin,

ich bin mit meinem /8 bei Erwin Pracht in March. Der hat meinen auch eher grenzwertigen 220D irgendwie durch TÜV und H bugsiert - nicht ohne ein paar mehr graue Haare, aber letzlich erfolgreich.

Grüße

Florian

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2021 21:45

Hallo,

mein /8 war als ich das h beantragte mit einem violetten Kotflügel und bis zur Zierleiste mit Pastellweiß aus dem Baumarkt unterwegs. Zwischenzeitlich ist der Kotflügel auch mit Baumarktfarbe lackiert. Ich hatte noch nie Ärger deswegen. Ganz im Gegenteil der Berliner DEKRA Mann freut sich immer über den autentischen Erhaltungszustand.
Aber wie sieht es aktuell eigentlich mit einem g-kat aus? Damit hat man grün und spart sogar noch mehr Steuern.

Grüße Cebulla

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2021 22:42

Hallo zusammen,

hier nun die angekündigten Bilder meines 200D (aktuell aus dem Winterquartier):

https://abload.de/img/front47ek2u.jpg

https://abload.de/img/seitelinks2znjif.jpg

https://abload.de/img/seiterechts6tjze.jpg

https://abload.de/img/heckrrjcb.jpg

https://abload.de/img/motorzfk2j.jpg

https://abload.de/img/kofferraum2uokh1.jpg

https://abload.de/img/innenraumhintena3jvj.jpg

https://abload.de/img/innenraumvorn1bk9m.jpg

https://abload.de/img/armaturenbrett2f8jk2.jpg

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2021 22:53

Damit Ihr Euch wirklich eine Meinung bilden könnt, möchte ich mich hier noch mit ein paar Detailbildern von den weniger schönen Stellen ehrlich machen
(bei den dunklen Stellen am Einstieg handelt es sich um Abrieb vom Türgummi):

https://abload.de/img/eckehintenlinksy6jdi.jpg

https://abload.de/img/zierleistehintenlinkspykdr.jpg

https://abload.de/img/einstieghintenlinksy1k7e.jpg

https://abload.de/img/unterkantetrb6jzd.jpg

https://abload.de/img/trecke21jb0.jpg

An dieser Stelle ein herzliches Danke für Eure Anteilnahme und alle Hinweise in dieser Sache!

Gruß
Martin

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2021 23:07

Hi Martin,

also zum Zustand allgemein: puh, die Radläufe sehen schon sehr gepfuscht aus, vor allem der Bereich mit dem Gummiabrieb von der Türe. Da hat es unter dem Lack vermutlich weit mehr Spachtel als Blech. Und wer sich nicht mal die Mühe macht, die Zierleisten an der Seite für die (Teil?)-Lackierung abzunehmen...

Bezüglich "H": mit einer Türe in der richtigen Wagenfarbe (die aktuelle hat ohnehin auch noch eine Delle - also suche dir gleich eine bessere) sollte aus meinem Bauchgefühl heraus das "H" im Bereich des Möglichen liegen.

Viele Grüße
Onkel Tuca

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2021 00:13

Hallo Onkel Tuca,

ich muß Dir recht geben: Die Radläufe sind keine "Sahnestückchen", die waren allerdings schon sonixweiss

Die Zierleisten hatte ich zunächst entfernt und dann wieder (etwas mühsam) fixiert. Aber der Farbton passte irgendwie doch nicht, deshalb bin ich mit neuer Mischung noch mal drüber gegangen. Die Leisten wurden dabei nur abgeklebt, da ich die Dübel von der Innenseite her leider schon mit Dichtmasse fixiert hatte...

Das Neuspritzen der Tür habe ich schon einkalkuliert, sie ist ansonsten aber ziemlich gut erhalten.

Gruß
Martin

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2021 07:52

Hallo Martin,

ich hatte dieses Jahr auch Schwierigkeiten für meinen importierten 123T das H Kennzeichen zu bekommen. Unter anderem: O Ton: der muss aber wenigstens poliert werden und die Cremefarbenen Sitze müssen sauber sein. Nach abarbeiten der fetten Liste voller Kleinigkeiten gab es dann auch das begehrte H. Sein Argument: Die Vorgaben haben sich geändert. Wir müssen die H Zuteilung per Fotos dokumentieren
und er möchte gerne bis zur Rente seinen Job behalten.
Also einfach die bemängelten Dinge abarbeiten und gut ist.
viel Erfolg
Tommy

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2021 11:42

Hallo,

da wird mir Angst und Bange, wenn ich an den TÜV-Termin denke der für meinen 220d ansteht. Der ist jetzt ein paar Jahre in der Tiefgarage gestanden, ansonsten wurde er in seinen 50 (!) Lebensjahren gefahren, dafür wurde er ja gebaut. Erst von meiner Omi, dann von mir. die letzten 15 Jahre ca. hier in D, davor in AT. Die erste H-Zulassung war in Berlin, ich hatte keinerlei Probleme.

Bisher hatte ich keine Probleme beim TÜV/H-Kennzeichen, und er hat so einige Sachen die gemacht werden oder noch dran sind. Puhh... Der Lack ist an ein paar Stellen mehr als fertig, etwas Ölverlust, der Innenraum wird gerade von mir aufbereitet. Die Komplettlackierung kommt 2022,

Ich glaube, das hängt sehr vom Prüfer ab, nicht jeder kann sich eine Zustand 1 Restaurierung leisten. Und ein guter 3er Zustand ist vielleicht auch nicht immer so leicht zu schaffen.

Der gezeigte Wagen ist jetzt nicht perfekt, aber auch nicht soo schlimm. Toi toi toi!
lg
flo

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2021 19:54

Ich sehe da auch kein Problem ein
H-Kennzeichen zu bekommen.
Aber ich kann dir auch nur raten, eine andere Prüfstelle aufzusuchen.
Vorher die Tür lackieren.
Selbst, abkleben und die Autofarbe erreichen.
Am besten, erst mal ein Vorgespräch mit Auto.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: Martin_Berlin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2021 23:20

Namd,

ich finde es - ehrlich gesagt - Wahnsinn, dass diesem Auto das H-Kennzeichen verweigert wurde. Hier in Berlin sieht man recht abgeranzte Autos mit H, die es ihrem Baujahr zufolge auch erst kürzlich erlangt haben dürften.

Ich würde auch einfach mal bei diversen Prüfstellen/Werkstätten herumfragen, ob man ein Herz für das Auto hat.

Da sahen Anno 1980 die meisten /8 schlechter aus!

Viel Erfolg und viele Grüße
Martin

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2021 03:21

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Am Samstag durfte ich Meister Pracht in March kennenlernen, einen sehr netten Herrn und Mercedes-Enthusiasten. Nach seinen Worten hatte er sich den Wagen "schlimmer vorgestellt", was hoffen läßt. Im Frühjahr werde ich mich wieder bei ihm melden und sehen, wie es weiter geht.

@Florian: Vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße
Martin

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: Florian. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2021 11:58

Ha! Das freut mich.

Grüße

Florian.

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2021 07:04

...die geschraubte Typenbezeichnung ist der Burnergrinsgrinsgrins

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2022 18:46

GENIETETEs reicht!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2022 20:36

Labello1501 schrieb:
-------------------------------------------------------
Im Frühjahr werde ich mich wieder bei ihm
> melden und sehen, wie es weiter geht.



Wie ging die Geschichte aus?

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2022 11:29

Gibt's Neuigkeiten?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: HU neu, kein H
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2023 01:56

Hallo,

und danke der Nachfrage. Leider hatte ich in diesen Thread selbst etwas aus den Augen verloren. Demnächst sollte es dann aber ein Update geben... ich halte Euch auf dem laufenden!

Gruß Martin

Re: HU neu und H-Kennzeichen
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2023 22:54

UPDATE:

Hallo zusammen,

nach einem neuen Anlauf und ein paar hierfür noch erfolgten Schweißarbeiten im Bereich der hinteren Wagenheberaufnahmen darf sich mein 200D nunmehr auch offiziell Oldtimer nennen - Begutachtung erfolgreich bestanden!

Zufällig war ich bei (damals noch) Ebay-Kleinanzeigen auf ein Inserat des Automobildienstes Frank im Schwarzenfeld/Oberpfalz gestoßen und habe - nachdem ich in der Region ohnehin einen Kompressor abzuholen hatte - den Wagen dort mal vorgestellt. Frank hat mir zugesagt, sich der Sache anzunehmen, noch ein paar Sachen zu erledigen und die H-Abnahme zu veranlassen. Und er hat Wort gehalten!

Wer bei Facebook unterwegs ist, findet hier in Franks Werstattblog ein paar Impressionen von dem Aufenthalt in der Oberpfalz: [m.facebook.com]

Gerne empfehle ich Frank Ehrenteit als engagierten und fairen Kfz-Meister mit Herz für Alteisen weiter/8-Fahrer

Herzliche Grüße
Martin

Re: HU neu und H-Kennzeichen
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2023 12:25

Das sind ja mal gute Nachrichten!

Glückwunsch & willkommen zurück auf der Straße!

https://www.strichacht-forum.de/file.php?8,file=12194



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.23 12:29.



/8-Forum is powered by Phorum.