Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ölwechsel in Werkstatt Erwartungshaltung
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2021 09:29

Hallo ihr,

ich hatte meinen Skoda in der Inspektion. Anstatt 4.6L Öl würden 5.0 Liter Motoröl gefüllt. Der Pfeilstab zeigt über 3mm MAX und ich bestehe auf eine korrektur.weil ich für eine Leistung zahle und ich erwarte das richtig gearbeitet wird.
Skoda als Werkstattbetreiber stellt es als ein goodie dar, mehr Schmierstoff desto besser spinn
Da es sich um einen Turbo Motor mit DPF handelt ist hier ja auch eine Schädigung im schlimmsten Falle zu erwarten.

Das Skoda Forum findet das Bestehen auf Richtigstellung "kleinlich"

Was habt ihr für Erfahrungen und Erwartungen an Vertragswerkstätten?

VG

Max

Re: Ölwechsel in Werkstatt Erwartungshaltung
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2021 10:15

Hallo Max,

ich habe alle meine Autos (auch die Oldies) hier in der Vertragswerkstatt von Mercedes und die arbeiten korrekt. Ich würde auf jeden Fall die Werkstatt wechseln.

Vielleicht mal die Bedienungsanleitung durchforsten, ob da ein Hinweis auf "Überfüllen" des Motors drin ist. Ansonsten hinfahren und quer vorm Tor parken zwinker

Good luck
Thomas

Re: Ölwechsel in Werkstatt Erwartungshaltung
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2021 11:27

Max schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Skoda Forum findet das Bestehen auf Richtigstellung "kleinlich"

Das gesamte Skoda-Forum hat also abgestimmt und letztistanzlich das Urteil "kleinlich" gefällt smile bitte sehr um einen Link zum Thread.
Und jetzt rufst Du quasi den EuGH an, das /8-Forum prost

Ich finde es mittelkleinlich, aber nicht sehr kleinlich. Ob die 3mm drüber technisch was ausmachen? Keine Ahnung.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du 100%ige Unterstützer für eine Revision des Urteils auf dem Pagodentreff oder Sternzeit 107 findest grins

Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine befriedigende Einigung mit Deiner Werkstatt hinbekommst.

Viele Grüße,
Jan

Re: Ölwechsel in Werkstatt Erwartungshaltung
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2021 23:41

Moin,

ein sehr schöner Vergleich smile

Mein eigentlicher Beweggrund ist das Unverständnis, warum ein großer Teil der Werkstattkunden es für richtig hält, das die Werkstatt ihren Job nicht richtig macht.
Bei den neuen TDI Modellen kann das teuer werden . Da könnte ATU viele Kunden abgreifen, die sich ggf bedanken würden , wenn ihre Ablassschraube direkt mit abgerissen würde Ironie!

Ich selber habe nur drei Threats in diversen skoda-Foren angesurft.

Das Forum ist bei Skoda eher für Kleinigkeiten zuständig und um Kulanzanfragen zu diskutieren schnarch

Viele Grüße,

Max

Re: Ölwechsel in Werkstatt Erwartungshaltung
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2021 12:16

Hallo Max,

nur ein paar kurze Gedanken von mir:

- ich gehe davon aus, dass ein bisschen Toleranz einkalkuliert ist und es noch innerhalb derer sein sollte

- ich würde aber erwarten, das eine Vertragswerkstatt korrekt arbeitet und Flüssigkeiten nicht nach dem Motto "viel hilft viel" arbeitet.

- da der Kunde (eigentlich) König sein sollte, würde ich erwarten, dass die Werkstatt bei einer Beschwerde das in Ordnung bringt. Das ist eine Arbeit von nicht mal 10 Minuten. Ansonsten für die Zukunft eine andere Werkstatt suchen.

- interessant wäre noch, ob die Werkstatt 4,6 Liter oder 5 Liter Motoröl berechnet hat.

Grüße
Onkel Tuca

Re: Ölwechsel in Werkstatt Erwartungshaltung
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2021 17:32

Moin, das Öl hatte ich im 5L Gebinde bereit gestellt.

Für mich bedeutet die Erfahrung , das ich auch in Zukunft alle Arbeiten selber erledigen werde. Eigentlich wollte ich mir das am modernen Auto sparen, aber wenn das schon so anfängt, dann möchte ich nicht wissen wie die z.b. den Dieselfilter wechseln, denn der sollte ja über die Diagnosesoftware vor Motorstart wieder entlüftet werden Nix sehen


VG Max



/8-Forum is powered by Phorum.