Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
TÜV-er in Norddeutschland
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2022 16:59

Hallo,

nachdem mein Benz leider in der Garage verstaubt ist wg. diverser privater und beruflicher Katastrophen und Todos, werde ich hoffentlich in den nächsten 2 Monaten mit "Dem alten Herrn" wieder in die Werkstatt wg. TÜV fahren.

Was ich hier im Forum und anderswo mitbekommen habe, weht immer öfter ein eiskalter Wind wenn's um die Plakette geht. Der Wagen ist seit 2004 in D und ich hatte zwar nie Probleme mit Tüv und H-Kennzeichen.

Sollte ich aber an einen "uncoolen" TÜVer geraten, daher meine Frage: hat jemand vielleicht eine Empfehlung für einen Prüfer (egal welcher Organisation) in Norddeutschland? Ecke Norderstedt/Bad Oldesloe/Bad Segeberg/Nahe/Kaltenkirchen; oder auch Bargteheide (Ahrensburg).

Kann sein, dass ich bei meiner Stamm-Werkstatt keine Probleme habe, und hier im Ort ist auch eine Werkstatt. Da war ich immer mit meiner Honda, der Meister meint, der orig. US-Auspuff ist kein Problem is'n älterer Herr der nicht so gut hört smile. keine Ahnung, vielleicht mache ich mir nur unnötig Sorgen. Der "Alte Herr" ist seit Januar 1971 Familienmitglied und ich fand ihn als kleiner Flo schon sau coolAutofahrer Solange ich irgendwie laufen kann, wird der Wagen bewegt.

Der Lack am Dach ist seit Jahren ziemlich schlecht beinander, und Neulack kommt frühestens im Herbst. Ich stecke seit einigen Wochen Arbeit in den Wagen, damit er so bald wie möglich wieder auf die Straße kommt. Er ist nach wie vor angemeldet, müsste ihn halt auch dringend auf den neuen Wohnort ummelden, wenn er die Plakette hat.

Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen, dass ich mich einige Jahre nicht um ihn gekümmert habe. Das Auto muss gefahren werden, dafür wurde er vor 50 Jahren gebaut.

Ich weiß, dass ist ein häufiges Thema hier, daher vielen Dank!
flo

Re: TÜV-er in Norddeutschland
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2022 19:02

Moin Flo,
der TÜV in Bad Segeberg ist sehr Human… haben allerdings jetzt neu eine Rüttelplatte für die Stoßdämpfer. Aber wenn Du da sagst, das Du das nicht möchtest, wird diese bei alten Autos auch nicht benutzt.

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: TÜV-er in Norddeutschland
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2022 20:05

Moin Carsten,

das hört sich gut an, danke, also der große Laden in der Efeustraße vermute ich.
Stoßdämpfer hab ich vor ein paar Jahren erneuert, nachdem die Kayaba damals in Berlin nach 2-3 Jahren komplett hinüber waren. ich glaub mind. 2 von 4 waren fest, richtig fest, nix raus, nix reinspinn. Danke für den Hinweis, dürfen die gerne machen, sollte passen (Koppelstangen usw. dito).

Ich freue mich sooo sehr, wieder mit offenen Schiebedach rumzugurken, im Rückspiegel der Shaun-das-Schaf Wackeldackel.

viele Grüße
Flo

Re: TÜV-er in Norddeutschland
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2022 11:17

Servus,

die Rüttelplatte ist eher um zu sehen, ob eines der verschiedenen Vorderachsgelenke ausgeschlagen ist. Da es dabei um die Fahrstabilität geht, sollte es im Eigeninteresse und dabei nichts auffällig sein.

Gruß
Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.