Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ein- und Ausstiegssituation im /8
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2022 18:56

Hallo zusammen,

ich such immer noch die Lenkradhöhenverstellung....rofl

Wie ist es bei euch? Ich bin kein Hüne mit 1,80m, aber beim Ein- und Aussteigen muss ich immer ein Bein umständlich unter das schöne, aber proportional gesehen, viel zu grosse Lenkrad quetschen (Serie 1)....

Ah, ich hab die Sitzhöhenverstellung übersehen....Ironie!

Ne, bei der Restauration die Bodenbleche zu hoch eingeschweisst....spinn

Wie macht ihr das, schon mal aufgefallen und nehmt ihr das als normal hin?
Man sagt ja, früher waren die Menschen kleiner, sieht man an den Türen in alten Häusern...auslach

Bin mal auf eure Antworten gespannt....

Gruß
Walter

Re: Ein- und Ausstiegssituation im /8
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2022 20:40

Hallo Walter,

ich bin 193cm und komme eigentlich ganz locker rein und raus...vielleicht ist auch mein Sitz so durchgesessen. Beim fahren wäre es etwas tiefer wirklich besser...wollte das Sitzgestell schon mal tiefer setzen, leider hat dann der Lautsprecher darunter keinen Platz mehrnixweiss

Grüße, Rainer

Re: Ein- und Ausstiegssituation im /8
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2022 09:47

Moin Walter,


ich fahre Coupe' mit 1,89 m und Nardi Anni 50 Lenkrad...


Das geht super!

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Ein- und Ausstiegssituation im /8
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2022 09:53

Ich bin auch recht groß, 1,93 und habe da keine Probleme, da finde ich die aktuellen Autos viel kleiner.

Re: Ein- und Ausstiegssituation im /8
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2022 10:11

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Walter,
>
>
> ich fahre Coupe' mit 1,89 m und Nardi Anni 50
> Lenkrad...
>
>
> Das geht super!
>
> Grüße
>
> aus Westberlin
>
> vom


>
> Hirschi


Neee Hirschi, wirklich nich...in einen Bauerndiesel...Schock

Ist denn die Sitzfläche der 2.Serie höher als 1.Serie? Wieder so ein Kuriosum, der Vorbesitzer hat Serie 2 Sitze mit MB Tex in schwarz verbaut, fand er schöner zu pastellweiss. Aber ab 1973 waren doch Kopfstützen vorgeschrieben....bei mir sind aber keine dran, bzw. irgenwelche Löcher in den Bezügen...

Gruss
Walter

Re: Ein- und Ausstiegssituation im /8
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2022 10:32

Hallo Walter,
mir geht's genauso. Scheint /8-spezifisch zu sein; bei meinem W111 mit dem gleichen Lenkrad ist es deutlich besser.
Beste Grüße
Thomas

Re: Ein- und Ausstiegssituation im /8
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2022 13:42

Servus Rainer,

Zitat:
...vielleicht ist auch mein Sitz so durchgesessen.

So wird´s wohl sein zwinker Nachdem ich Jahrzehnte mit völlig durchgesessenem Gestühl unterwegs war, fiel mir das Ein-/Aussteigen gar nicht sooo schwer. Jetzt, mit "neuem" Fahrersitz, bleib auch ich (1,86m) gern mal am Bakelitlenker hängen... Nix sehen

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Ein- und Ausstiegssituation im /8
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2022 17:37

....tja, als einzige Abhilfe fällt mir nur ein, den Sitz beim aussteigen ganz nach hinten zu schieben und jedesmal vor Fahrtantritt in die richtige Position zu bringennixweiss

Gruss
Walter

Re: Ein- und Ausstiegssituation im /8
geschrieben von: chris54 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2022 16:40

Serie 2 hat doch höhenverstellbare Sitze, genau wie im 123er. Meine 1. serie hat das nicht. Meine ruhrpottgeformte Wespentaillie hat hier auch ein bisschen mehr Probleme als im 123er.

Re: Ein- und Ausstiegssituation im /8
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2022 19:22

Gnabnd Gemeinde,
schon wieder das Gemecker von unten und es stinkt nach Zwergen.
Bei 195cm+ empfehle ich folgendes :
Sitzschienenverlängerung implantieren. Wer so etwas haben möchte, dem kann ich
Fotos von meiner übersenden. Ist selbstgebaut aus Vierkantstahl(aber nicht von mir). Kann man selbst problemlos nachbauen und fällt überhaupt nicht auf.
Viel schlimmer ist die stets störende Kartentasche an der Fahrertür.
Ab Schuhgrösse 47 wirds akrobatisch bei Ein-und Ausfädeln. Ich habe meine entfernt und durch eine polierte Edelstahlplatte ersetzt und zwar genau so, dass dies spurenlos zurückbaubar ist. Jetzt darf ich mit den Schuhen die Tür berühren.
Wens interessiert, sendet mir bitte eine PM.
Lieben Gruß
Dieselqueen

Für große Menschen, Sitzschiene versetzen und so Platz schaffen...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2022 13:37

Hallo

ich habe auch meine Sitzschiene um ca. 5cm nach hinten versetzt. Einfach ein stabiles Winkelprofil auf die Halter am Wagenboden montiert. In dieser Schiene sind dann neue Gewindelöcher drin, mit deren Hilfe ich den Sitz nun einige Zentimeter weiter nach hinten versetzt montieren konnte. Klappt prima.

Weil es ein Winkelprofil ist, kostet es auch nur einmal Materialstärke (ca5mm) an Höhe, also unproblematisch. Der Winkel ist ein 40/20mm Profil mit einer Materialstärke von 5mm. Die kurze Seite (20mm) steht nach unten. Durch die Verwendung eines Winkelprofils, statt eines Flachseisens ist das Bauteil wirklich stabil.... (Ein Vierkantprofil würde halt erheblich mehr Höhe kosten)

Solange hinter mir niemand sitzen möchte, ist alles prima, sowohl beim Fahren, als auch bei Ein- und Aussteigen...

Michal

Re: Für große Menschen, Sitzschiene versetzen und so Platz schaffen...
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2022 18:49

Hallo zusammen,

in meinem Fall müsste ja der Sitz tiefer oder das Lenkrad höher....die Sitzverstellung nach hinten ist bei mir völlig ausreichend.....

Gruss
Walter

Re: Für große Menschen, Sitzschiene versetzen und so Platz schaffen...
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2022 19:07

Hallo,
Ich bin 201 cm und passe locker hinter das Lenkrad von der Serie 1 ohne Verlängerung der Sitzschiene.
Habe allerdings Sitze in Ausführung 275 „Fahrersitz tiefergelegt“, das sind so 3 cm zu den normalen Sitzen. Das ist dann so wie eine einmalige Sitz-Höhenverstellung nach unten.
Eigentlich war diese Ausführung wohl gedacht für Fahrzeuge mit Schiebedach und Herren mit Hut. Idee
Norbert

Re: Für große Menschen, Sitzschiene versetzen und so Platz schaffen...
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2022 19:12

Hallo,

Seit wann hat der strichacht sitzhöhenverstellung?

Grüße Cebulla

Re: Für große Menschen, Sitzschiene versetzen und so Platz schaffen...
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2022 10:55

Cebulla schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Seit wann hat der strichacht sitzhöhenverstellung?
>
>
> Grüße Cebulla

Hallo,

hat er nicht, hat auch keiner behauptet, oder? Der Sitz bewegt sich nur etwas nach unten wenn man ihn nach hinten schiebt.

Grüße, Rainer

Re: Für große Menschen, Sitzschiene versetzen und so Platz schaffen...
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2022 18:56

Tach,
ah das habe ich wohl falsch gelesen. W116 und der w123 haben ja an der Seite diesen Griff für die Höhenverstellung. Klappt aber auch nicht dolle smile

Grüße Cebulla



/8-Forum is powered by Phorum.