Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mindest Maß Garage
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2022 23:19

Hallo Ihr,

ich habe ein ziemlich bescheidenes Grundstück, aktuell ist eine Standart Fertiggarage drauf. 2.7*6.5 M
Nun ist die Frage, was für ein Mindestmaß empfiehlt ihr um auch Mal schrauben zu können. Klar kann ich eine Seite bearbeiten, wenn ich ihn in der aktuellen Garage an die Seite Parke, aber ok ist das nicht.
Ich kann nicht über 3.5 M breite, meine Frau möchte sie so schmal wie es möglich ist.
Gegen Ende ist eine Breite von 6.7m möglich ,
Jedoch nur auf 3M Länge. Gesamtlänge mit dem kastrierten Anfang sind 9.2 M .


Besten Dank ,

Max

Re: Mindest Maß Garage
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2022 14:52

Hi Max,
ich wär froh, wenn ich hier so eine Fläche hätte. Du kommst von allen Seiten ans Auto und hast im vorderen Bereich Platz für Maschinen, Lager, Werkbank (wenn ich das richtig verstehe; 41,8m²?).
Habe in einer 5,2 x 2,6 m-Altbaugarage geschraubt, mühsam, aber für Kopfdichtung & Radlager hat's gelangt.
Meine Werkstatt (die ich nicht mehr lange habe sauer) ist 9,5 x 6, das ist ideal zum Zusammenbauen plus Werkbank plus großes Teileregal. Aber größer ist immer schöner.

Ciao,
Jan

Re: Mindest Maß Garage
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2022 18:27

Hallo.
Alles unter 4m breite und mindestens 2m länger als das Fahrzeug, kannst du vergessen. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung..... Und glaube mir; es findet sich immer Werkzeug das Platz braucht.

lg sebastian

Re: Mindest Maß Garage
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2022 22:54

vielen Dank für Euer Feedback, auf 4 M werde ich es nicht packen sauer

Re: Noch a Maß! Garage
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2022 23:29

Moin Max!

Bau erstmal ein Rosenspalier an der vorgesehenen Rückwand.

Dann sieht alles schon ganz anders aus.

Verkauf die Innenmaße als Aussenmaße!
Oder umgekehrt, je nach Argumentation...
prost

Zur Not nimmst Du zwanzig Zentimeter aus dem Baumarktzollstock raus uns ihr messt gemeinsam!verdächtig


Viele Kwadratmeter wünscht

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.22 23:30.

Re: Noch a Maß! Garage
geschrieben von: FRÄNKi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2022 13:55

Hallo Max,
auf diese Frage kann es meiner Meinung nach nur eine Antwort geben: so groß wie möglich! ...eine einsichtige Frau vorausgesetzt...
Wenn du erst einmal anfängst zu schrauben, werden schnell Sachen dazukommen, wie z.B. Werkbank, Kompressor, Tischbohrmaschine, Schweißgerät usw.
Mein Argument wäre: je besser ich ausgestattet bin, desto mehr kann ich auch selber machen (spart dann ja auch Geld) und gerade bei einem Eigenheim gibt's doch eigentlich in Haus und Garten immer was zu reparieren zwinker. Und glaube mir, preislich ist der Unterschied zwischen 42qm und 25qm Fläche gar nicht so groß...
Viele Erfolg bei deinem Projekt!
VG FRÄNKi

Re: Noch a Maß! Garage
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2022 09:59

Platz ist in der kleinsten Hütte. Klar ich hätte auch gerne 4m breite und 9m länge.

3,10 breite tuts auch wenn nach hinten oder in einer Nische noch genug Platz ist für Regale und eine Werkbank.

Bei 4m kann man halt schön die Türen aufreißen und die Sitze rausnehmen etc. ..



/8-Forum is powered by Phorum.