Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Was gibt man für ein /8 Restaurationsobjekt heutzutage aus?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2022 22:46

Moin, mal ne relativ unspezifische Frage: ich bin ziemlich abgesättigt mit Projekten, das was ich so an Autos (div. /8 und ein 206D) so gehortet habe reicht vermutlich bis zur Rente (bei dem was immer noch so dazwischen kommt...). Ich brauch also nix Neues. Nun kam ich mit nem Kollegen neulich ins Fachsimpeln, was man heutzutage so für /8 Limo/ Coupés ausgibt, wenn die Dinger länger stehen, aber nicht unrettbar sind. Ich weiss, sehr unbestimmt, aber kann jemand aus jüngster Erfahrung dafür Anhaltswerte bieten?
Danke und Gruß Tobias

Re: Was gibt man für ein /8 Restaurationsobjekt heutzutage aus?
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2022 16:14

Hallo,

das ist die große Frage:

Auf jeden Fall zuviel.

Zu ungenaue Angaben: "nicht unrettbar" ist im Prinzip fast jedes Auto.

Das kommt sehr auf das Konzept an und auf unvorhergesehne Mängel, dabei kann sich schonmal schön verkalkuliert werden.

Es ist ein Abenteuer...auch finanziell.

Am meißten verschlingen natürlich Karrosserie und Lackarbeiten, je nach gewünschntem Ergebniß.

10000 € mindestens, in ein W112 kann man auch mal 100000 € versengen, in ein Strich Acht könnten die aber auch schon fast reinpassen.

Gruß

Re: Was gibt man für ein /8 Restaurationsobjekt heutzutage aus?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2022 17:32

Danke für den Beitrag, genauer meinte ich was real für das rohe Objekt ausgegeben wird, die Kosten danach meinte ich nicht. Ne Limo für 1500 bis 5000, Coupés sind ja wenn sie gut fertig gemacht sind locker bei 20 Scheinen, was gibt an da für ne Basis aus?
Ich hab halt lange nix mehr gekauft, und nach 30 Jahren /8 und vielen Projekten im Stall schwer zu begeistern, ich weiss nicht ob das meine Einschätzung beeinflusst.
Gruß Tobias

Re: Was gibt man für ein /8 Restaurationsobjekt heutzutage aus?
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2022 19:36

... gab´s irgendwo nicht mal diesen rechtsgelenkten silbernen 280CE der ersten Serie, der angeblich für über 180.000 Euro restauriert worden war? zwinker

Ich gebe mal einen Schuss ins Blaue ab, weil ich selbst bis vor knapp einem Jahr noch auf der Suche nach einem (guten) Auto war.

Unter 4.000 Euro wird mittlerweile in Deutschland nur Kernschrott angeboten - ob die Autos für den Preis auch verkauft werden, steht auf einem anderen Blatt. Wobei die Spanne halt groß ist - ich rede mal von eher "überschaubaren" Schweißarbeiten in klar abzugrenzenden Teilbereichen und nicht völlig durchgerotteten Karosserien, wo es an jeder Ecke blüht. Mit "überschaubaren" Schweißarbeiten und Lackarbeiten für einen längerfristigen Erhalt meine ich aber eine Größenordnung von bis zu 5-7.000 Euro (wenn´s eine Fachwerkstatt macht). Und das in brauchbarer, aber nicht perfekter Qualität (ich erinnere mich noch an den hellblauen Autobild Klassik Dauertest 230.4, der für 19.000 Euro geschweißt wurde und danach auch keine Endspitzen wie ab Werk geformt hatte).

Ordentliche Limousinen (nackiger 200D) ab 10.000 Euro, Coupés nicht unter 15. RICHTIG gute Coupés sehe ich mittlerweile bei deutlich über 20.000 Euro, teils sogar mit 3 vorn dran für gut ausgestattete, ungeschweißte Fahrzeuge in geilen Farben.

Aber das ist natürlich nur meine Wahrnehmung und ab und zu wechseln Autos ja auch mal zu sehr fairen Preisen den Besitzer, weil dem Vorbesitzer wichtig ist, dass das Auto in gute Hände kommt. Umgekehrt gibt es aber auch gern mal absurde Mondpreise für geschminkte Zombies.

Bin mal gespannt auf die Einschätzung der anderen - das Thema lässt ja sehr viel Spielraum grins

Re: Was gibt man für ein /8 Restaurationsobjekt heutzutage aus?
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2022 20:30

Moin,

für mein 2.Serie Coupe hab ich vor 4 Jahren 6500€ bezahlt.

technisch Fahrbereit

durchgefault

diverse Rep-Bleche dabei

schönes Interieur dabei

komplett

diverse SAs (Klima, EFH (=el. Fensterheber), Servo, MBtex)

[www.strichacht-forum.de]

der hier dürfte kaum besser sein

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

und der hier ist deutlich schlechter

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Gruß

Florian

Re: Was gibt man für ein /8 Restaurationsobjekt heutzutage aus?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2022 20:48

Schön dass das Thema Fahrt aufnimmt. Ich lese gern noch weitere Erfahrungen/Einschätzungen!

Re: Was gibt man für ein /8 Restaurationsobjekt heutzutage aus?
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2022 21:08

Hallo Tobias,

ich schätze das so ein: Um aus einer nicht zu teurer eingekauften Zustandsnote 3 eine solide 2 zu machen, muss man in Summe das Doppelte aufwenden, als das Auto nachher laut Gutachter wert ist. Mit viel Eigenleistung, Lackierung ohne Rechnung, etc.

Bei den Brot- und Butterautos, wie ich sie fahre (200D/8 und NSU 1200) lohnt sich das nicht, ich mache das aus Spaß an der Freud und einem gewissen Idealismus. Für den NSU bin ich schon mehr Kilometer durch Deutschland gefahren, um Teile zum wiederschönmachen zu organisieren, als ich mit dem Auto selbst gefahren bin.

Eigentlich sollte man bei diesen ca. 50 Jahre alten Autos auf bereits restaurierte Fahrzeuge aus Hobbyaufgaben warten.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Was gibt man für ein /8 Restaurationsobjekt heutzutage aus?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2022 21:13

> Aber das ist natürlich nur meine Wahrnehmung und
> ab und zu wechseln Autos ja auch mal zu sehr
> fairen Preisen den Besitzer, weil dem Vorbesitzer
> wichtig ist, dass das Auto in gute Hände kommt.

Es gibt Leute, die haben zu viel Geld und dafür wenig Ahnung, die kaufen wohlmöglich Schrott für viel Geld. Wer aber zu richtigen Zeit am richtigen Ort ist, wo ein relativ guter Wagen weg muss und/oder keine Zeit oder keine Fähigkeit zum Anbieten besteht, der kriegt ein gutes Auro für kleines Geld.
Gruß Tobias

Re: Was gibt man für ein /8 Restaurationsobjekt heutzutage aus?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2022 22:47

Zitat:
aus einer nicht zu teurer eingekauften Zustandsnote 3 eine solide 2 zu machen

Warum sollte jemand aus einer 3 eine 2 machen wollen rätsel
3er sind die Autos, die Spaß machen, weil man mit ihnen zum Getränkemarkt fährt und nach Spanien und Sizilien hüpf-freu

Man wartet, bis es eine 4 ist, und erst dann macht man sie zur 2. Ist auch nicht teurer als von der 3 zur 2.

Findet
Jan

Re: Was gibt man für ein /8 Restaurationsobjekt heutzutage aus?
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2022 14:37

Moin,

Das sehe ich genau so. Es ist nicht teurer aus einem 4er einen 2er zumachen als von 3 zu 2. Viele heutige 1-2er sind auch nicht gut. Vor allem fällt mir auf, daß immer weniger originale unnenausstattungen unterwegs sind. Selbst bei 20000 plus Autos sind falsche Schalter oder Polster drin.
Generell glaube ich, daß das was im Netz gerade rumgeistert völlig überzogen ist. Wer zahlt für einen 200D denn 25.000 Euro?

Hat denn niemand in der letzten Zeit gekauft oder verkauft?
Grüße Cebulla

Re: Was gibt man für ein /8 Restaurationsobjekt heutzutage aus?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2022 07:36

also - ich habe in letzter Zeit einen 220D Bj 69 verkauft - eben zum Restaurieren
allerdings mit erheblichem Blechaufwand smile
Schweller, Endspitzen, Bodenbleche - witzigerweise waren Wasserkasten und Kofferraum top) - Innenausstattung orig. mit braunem rissfreiem Amaturenbrett - nur Schwellerteppiche waren Bauhaus
ohne Extras - Lackierung war komplett neu zu machen - also wirklich viel zu tun: 2900.-

dann einen 280 iger mit Dieselmotor - aber auch komplett zu machen - aber gute Innenausstattung und besserer Karosserie für 1500.-

zum Thema: zum rechten Zeitpunkt am richtigen Platz: habe mein Coupe mal am Teilemarkt gekauft - hatte meinen Stand neben dem Auto - war ganz OK - aber der Zettel mitden Infos war abgefallen (war sehr heiß) - 2 Tage später, beim Abbauen kam einer im Blauzeug und murrte was von: Keine Sau hat sich gemeldet, der Chef ist sauer" - und ich hab ihn gefragt was mit der Karre sei: Ein Architekt hat den Wagen in Etappen bei seiner Firma richten lassen und ist jetzt nach Kanada ausgewandert und zahlt den letzten Teil nicht mehr und hatr dafür Papiere und Schlüssel bei seinem Chrf gelassen - der wolle eh nur das, was offen wäre, damit die Karre endlich vom Hof ist - ich vorsichtig gefragt, was denn das wäre : 2700.- Euro - dann für 2500.- gekauft: OK vor 19 Jahren
war aber schon damals ein Geschenk
Die Spaltmaße des rechten vo. Kotflügels sind immer noch schlecht, weil Nachbaukoti - manche Dichtungen der Scheiben werden langsam etwas rissig - liegt aber alles schon bereit - aber es funktioniert auch so - also bleibt er mal so - hab auch für den Einbau des DZM schnell mal 6 Jahre gebraucht smile

Re: Was gibt man für ein /8 Restaurationsobjekt heutzutage aus?
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2022 10:00

Cebulla schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> Das sehe ich genau so. Es ist nicht teurer aus
> einem 4er einen 2er zumachen als von 3 zu 2. Viele
> heutige 1-2er sind auch nicht gut. Vor allem fällt
> mir auf, daß immer weniger originale
> unnenausstattungen unterwegs sind. Selbst bei
> 20000 plus Autos sind falsche Schalter oder
> Polster drin.
> Generell glaube ich, daß das was im Netz gerade
> rumgeistert völlig überzogen ist. Wer zahlt für
> einen 200D denn 25.000 Euro?
>
> Hat denn niemand in der letzten Zeit gekauft oder
> verkauft?
> Grüße Cebulla


Hallo,

Frühjahr 2021: 250 2.8 1971 mit viel Austattung und Stereo Radio aus Kalifornien, nahezug kein Rost Orgingalzustand -> 5800 € sind aber jetzt schon einige Euros reingeflossen und lackiert ist er auch noch nicht

Frühjahr 2022: 250 CE 1972 fahrbereit blaue Innenaustattung ohne Risse mit Originalzustand Kofferraumblech und Unterboden super, ungeschweißt (ist aber was zu machen für den TÜV) recht ansehnlich, mal so la la lackiert worden aber unverbastelt aus Frankreich, Motor wurde mal überholt mit Rechnung Fensterheber und Automatikantenne smile, hat noch Zulassung bis Ende 2023 -> 7500 € ist aber jetzt auch schon wieder ein bischen reingeflossen

Beide sind aber jetzt nicht unbedingt Restaurationsobjekte eher Revidierungsobjekte.

Wobei ich persönlich jetzt halt wert lege auf 1. Serie und unverbastelt, d.H. keine Teile dran die nachträglich drangebastelt oder eingebaut wurden und wenn dann aber aus der "Epoche" sind.



/8-Forum is powered by Phorum.