Datum: 14. Juli 2022 14:32
T-Modell schrieb:
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> Hallo Udo,
> langsam ergibt sich ein Bild für mich. Du lebst in
> Spanien auf einer Insel, machts das beruflich und
> fährst hauptsächlich mit einem E-Bike-Upgrade
> (Twizy) herum ... dann bin ich gespannt, wie die
> Lösung aussieht.
Keine Insel
Die Lösung (wofür auch immer) ist ein 250C mit 600-700 km. Reichweite
Mit 110kw.Catl. Mercedes Zellen.
> Was mich stört - und das ist bei allen Verfechtern
> der "Erneuerbaren" so - sind die "unumstößlichen"
> Fakten. Du weißt genau, wohin sich der Öl- und
> Strompreis entwickelt (bin mal gespannt, wieviel
> uns die Franzosen in Zukunft für Atomstrom
> abknöpfen). Ich erinnere mal daran, daß vor ein
> paar Jahren der Ölpreis > 130 USD war und jeder
> sagte "der fällt nie mehr unter 100 USD". 1-2
> Jahre später war er auf 30 USD und kurzzeitig
> sogar negativ. Jetzt ist er mal wieder > 100 USD.
Hm, ja ich habe allerdings oben Rechnungen mit dem Aktuellen Preis angestellt.
Nur erwähnt das es wohl nicht nach unten geht, erstmal wohl 20 Cents hoch wenn der unsinnige Tank Rabat weg fällt.
>
> Im anderen Thread hast Du m. E. das Thema Kühlung
> "sehr verkürzt" (um mal höflich zu bleiben).
> Gerade beim E-Auto ist das ein Thema; Mahle hat ja
> gerade einen neuen E-Motor vorgestellt, der
> kühlungstechnisch enorm verbessert sein soll.
Ja das ist doch schön unser mahle im twizy hat trotz Tuning in Andalusien keine Überhitzungs Probleme die Schachstelle ist hier der Motor Kontroller, wenn ich einen 750kg. Hänger dran mache und auf 325m. Klettere.
Schau mal bei einem E-Auto unter die haube da wirst du einen Mini kühler finden welcher wahrscheinlich mehr zur Temperierung der Akkus im Winter über Wp.dient.
>
> Außerdem sind die Batterien sehr
> kühlungs-/heizungsaufwendig. Um den Maximalstrom
> z. B. beim Taycan zu erreichen, müssen die
> Batterien ca. 30 Minuten vor Ladung
> vorkonditioniert werden, damit die "Schnelladung"
> auch funktioniert.
Schau dir dazu bitte mal die Catl. Zellen an da siehst du genau was die mit und ohne Kühlung können.
CATL PowerBlock-16S-48-11 (48V/11.15 kWh)
[
www.power-and-storage.de]
Für unseren bedarf brauchen wir da glaube ich nicht drüber zu reden. (150Amp.bei etwa 60 Volt mal 10 Akkus = 90 Kw. Dauer ohne Kühlung.
Was ist Schnellladen ?
Ich werde die Ladung im /8 wohl so bauen das man in 2 stunden etwa 80% laden kann, ( wie beim 600 er auch 7,5 kw.ladung bei 20 kw. akku) das ist ein guter wert und wird dann wohl ein typ 2 mit 44kw. werden. Das würde dann jedes Akku mit lässigen 4,4 kw. laden. Das Bms kontrolliert die Ladung selbstverständlich, mit mehreren Temperatur Fühlern.
> M. E. ist die Diskussion E-Motor vs.
> Verbrennungsmotor müßig; natürlich wäre ein
> E-Motor in den meisten Belangen die bessere
> Lösung. Ich persönlich würde z. B. sofort ein Auto
> kaufen, welches per Wasserstoff entweder den Strom
> erzeugt oder den direkt verbrennt. Lithium-Ionen
> Batterie wird nur ein Erfolg auf Grund der Politik
> (die es ja wieder mal besser weiß).
Na ja die Politik scheint erst einmal rechnen zu können. Wenn wir uns Gedanken machen wo der Strom für die e Fahrzeuge herkommen soll müsste man bedenken das zur Produktion von 1kw. Wasserstoff derzeit 6kw. Strom benötigt werden. Also noch etwas ungünstiger oder ? Ich werde aber mit meinem PV. Energie Überschuss sicherlich einer der ersten sein der das Umsetzt.
>
> Bin gespannt auf den Umbau und welche Erfahrungen
> Du machst. Vorgestern habe ich mit dem /8
> Verwandschaft besucht; 2x300km bei fast 30°, Klima
> an ... das wäre mit dem E-/8 nicht in einem Tag
> möglich gewesen
Tja das denkst du, Klima verbraucht bei 30 grad etwa 5km/pro 100Km Reichweite. Also bei meiner Planung sollte das hinkommen und ohne viele scheine an der tanke loszuwerden.
Gruss Udo.
>
> Beste Grüße in den Süden
> Thomas