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Mercedes Benz /8


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Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2022 22:05

Hallo,
Ich möchte ein neues Thema posten unser 250C aus 71 soll 2023 zu unserem Langstrecken Fahrzeug auf E- Antrieb umgebaut werden. Damit möchte ich den Post:/8 mit Elektro-Umbau? Geht nicht gibts nicht, ergänzen.
Hier brauchen wir nicht zu diskutieren ob der /8 für so einen Umbau geeignet ist oder sinnvoll ist. Fahrzeuge wurden schon umgebaut es geht lediglich darum wie man es gerne hätte und was es kosten soll.
Dazu hier auch ein Link von einem W108 Umbau.

[www.youtube.com]

Gruss Udo.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2022 10:34

Zum Sinn dieser Aktion und um die Fahrzeuge wirklich wieder nutzen zu können hier ein Paar Zahlen:


Kosten 6Kw.PV. Anlage etwa 10000€ (€ 1,66 pro kw. peak (mein Instalationspreis)) ertrag pro Jahr 6000kw.
Kosten 21,5kw. Batterie speicher 9000€ (10jahre Garantie 80%)
Sagen wir 20000€.

Bei einer Fahrleistung von 15000km. im Jahr ( 41km.am Tag etwa 6-8kw. verbrauch)
Kosten für Super wären "heute" etwa €5944,- (Ich weiss es gibt super Sparer da verbraucht der 6 Zylinder nur 9,7 Liter und die Schlange hinter ihm wurde immer länger.) wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Heisst im 4 ten Jahr habt ihr alleine durch das Auto die Anlage raus.
Die Überproduktion verkauft ihr falls ihr sie nicht sowieso direkt verbraucht. Ich denke so eine Anlage sollte sich bei den derzeitigen Energiepreis Entwicklungen in etwa 3 Jahren rechnen.
Aber besser abwarten wird bestimmt wieder alles günstiger 2020 habe ich die Anlagen für 1,20€ kw, peak gebaut. Das sind zu heute € 1,70 satte 40% mehr.

Ich möchte übrigens hier keine Werbung für meine Firma machen, nur Anregungen geben.

Gruss Udo.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2022 16:59

Moin Udo,

da hab ich direkt mal ein paar Fragen (: (mich interessiert das Thema aus rein technischer Sicht)

- Hat der 108er ein Schaltgetriebe bekommen als Untersetzungsgetriebe das in einem Gang arretiert ist, oder muss tatsächlich geschaltet werden?

-wenn ja, was sprach gegen eine Auslegung des Antriebsstrangs auf "schaltfrei"

-wird der BKV "künstlich" mit Unterdruck versorgt oder ist ein elektrischer
BKV verbaut?

-Heizung über elektrischen Zuheizer oder Abwärme Motor/Batterie?

-Mit welcher Systemspannung wird das Fahrzeug betrieben?

Gruß

Flo

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2022 17:38

gelibra schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Sinn dieser Aktion und um die Fahrzeuge
> wirklich wieder nutzen zu können hier ein Paar
> Zahlen:
>
>
> Kosten 6Kw.PV. Anlage etwa 10000€ (€ 1,66 pro kw.
> peak (mein Instalationspreis)) ertrag pro Jahr
> 6000kw.
> Kosten 21,5kw. Batterie speicher 9000€ (10jahre
> Garantie 80%)
> Sagen wir 20000€.
>
> Bei einer Fahrleistung von 15000km. im Jahr (
> 41km.am Tag etwa 6-8kw. verbrauch)
> Kosten für Super wären "heute" etwa €5944,- (Ich
> weiss es gibt super Sparer da verbraucht der 6
> Zylinder nur 9,7 Liter und die Schlange hinter ihm
> wurde immer länger.) wenn ich mich nicht
> verrechnet habe.
> Heisst im 4 ten Jahr habt ihr alleine durch das
> Auto die Anlage raus.
> Die Überproduktion verkauft ihr falls ihr sie
> nicht sowieso direkt verbraucht. Ich denke so eine
> Anlage sollte sich bei den derzeitigen
> Energiepreis Entwicklungen in etwa 3 Jahren
> rechnen.
> Aber besser abwarten wird bestimmt wieder alles
> günstiger 2020 habe ich die Anlagen für 1,20€ kw,
> peak gebaut. Das sind zu heute € 1,70 satte 40%
> mehr.
>
> Ich möchte übrigens hier keine Werbung für meine
> Firma machen, nur Anregungen geben.
>
> Gruss Udo.

Zur Ladesituation: du brauchts Nachtspeicher die kosten grob nochmal 10000 € pro KW, tagsüber laden macht kein Sinn. Du willst das Auto ja auch fahren und nicht nur als Museumsstück stehen haben.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2022 17:52

Hallo danke für dein Interesse.
Es scheint das man das Automatik Getriebe hier ausgebaut hat und ein Schaltgetriebe mit Kupplung verbaut hat.
Die weiteren Fragen müsstest du direkt an den Verfasser des Videos richten, ich habe das nur verlinkt um die Machbarkeit zu dokumentieren.
Gruss Udo.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2022 17:56

AchtDieLacht schrieb:
-------------------------------------------------------
> gelibra schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Zum Sinn dieser Aktion und um die Fahrzeuge
> > wirklich wieder nutzen zu können hier ein Paar
> > Zahlen:
> >
> >
> > Kosten 6Kw.PV. Anlage etwa 10000€ (€ 1,66 pro
> kw.
> > peak (mein Instalationspreis)) ertrag pro Jahr
> > 6000kw.
> > Kosten 21,5kw. Batterie speicher 9000€ (10jahre
> > Garantie 80%)
> > Sagen wir 20000€.
> >
> > Bei einer Fahrleistung von 15000km. im Jahr (
> > 41km.am Tag etwa 6-8kw. verbrauch)
> > Kosten für Super wären "heute" etwa €5944,-
> (Ich
> > weiss es gibt super Sparer da verbraucht der 6
> > Zylinder nur 9,7 Liter und die Schlange hinter
> ihm
> > wurde immer länger.) wenn ich mich nicht
> > verrechnet habe.
> > Heisst im 4 ten Jahr habt ihr alleine durch das
> > Auto die Anlage raus.
> > Die Überproduktion verkauft ihr falls ihr sie
> > nicht sowieso direkt verbraucht. Ich denke so
> eine
> > Anlage sollte sich bei den derzeitigen
> > Energiepreis Entwicklungen in etwa 3 Jahren
> > rechnen.
> > Aber besser abwarten wird bestimmt wieder alles
> > günstiger 2020 habe ich die Anlagen für 1,20€
> kw,
> > peak gebaut. Das sind zu heute € 1,70 satte 40%
> > mehr.
> >
> > Ich möchte übrigens hier keine Werbung für
> meine
> > Firma machen, nur Anregungen geben.
> >
> > Gruss Udo.
>
> Zur Ladesituation: du brauchts Nachtspeicher die
> kosten grob nochmal 10000 € pro KW, tagsüber laden
> macht kein Sinn. Du willst das Auto ja auch fahren
> und nicht nur als Museumsstück stehen haben.

Hallo hattest du das oben überlesen ?

Kosten 21,5kw. Batterie speicher 9000€ (10jahre
> Garantie 80%)
Hier nochmal der link zum Batteriespeicher:

[greenakku.de]

Gruss Udo.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2022 18:52

Hallo Udo

Für mich wäre das nichts...

Du musst wahrscheinlich noch einige Kosten für die Eintragungen und Einzelabnahmen beim Tüv einplanen.

Vor allem wird dir die Karosserie deines Coupes nach 2 Winter im Dauereinsatz mit Salz etc. weg faulen. Deine Gummidichtungen werden spröde usw..
Das wird sicher auch einige Kosten verursachen....

Und meiner Meinung nach (ist aber Geschmacksache) ist ein /8er ohne Verbrennermotor einfach kein /8er mehr.

Ich finde es grausam ein E-Auto aus einem /8er zu machen...


Viele Grüße

PEter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2022 19:05

Zum Thema Elektro hält ich mich ganz geschlossen.
Aber zum /8 als Alltagssauto:
Meiner tut bei mir seit 1992 seinen Dienst.
Damals hat er mich 1000DM gekostet, stammt aus 2.Hand und damals 120tkm.


Mittelerweile hat er im September seinen 51ten Purzeldaag und knapp 500tkm.
Einige qm Blech wurden auch investiert aber vom Zusammenbruch ist der Dauerlaufer weit entfernt.
/8 ganz klar 100% alltagstauglich

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.22 19:06.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2022 20:33

Rußpeter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Udo
>
> Für mich wäre das nichts...
>
> Du musst wahrscheinlich noch einige Kosten für die
> Eintragungen und Einzelabnahmen beim Tüv
> einplanen.
>
> Vor allem wird dir die Karosserie deines Coupes
> nach 2 Winter im Dauereinsatz mit Salz etc. weg
> faulen. Deine Gummidichtungen werden spröde usw..
> Das wird sicher auch einige Kosten
> verursachen....
>
> Und meiner Meinung nach (ist aber Geschmacksache)
> ist ein /8er ohne Verbrennermotor einfach kein
> /8er mehr.
>
> Ich finde es grausam ein E-Auto aus einem /8er zu
> machen...
>
>
> Viele Grüße
>
> PEter


Hallo Peter,
ich kann dich da auch verstehen, aber mein Coupe steht quasi seit 10 jahren nur rum weil der Motor nie richtig lief. Zur Lösung habe ich vor Jahren unendlichen Aufwand betrieben leider alles ohne wirklichen Erfolg. Steht hier alles im Forum.
Mit einem e-motor kann ich dann endlich vernünftig mit dem Auto fahren. Dazu kommt das wir unseren Strom zu 100% selber produzieren.
Salz gibt es auf den Andalusischen Strassen zum Glück nicht.
Die Tüv Abnahme ist in Deutschland sehr einfach, und fällt bei den Umbaukosten nicht ins Gewicht. Aber wir werden sehen, ich baue zur zeit einen Fiat 600 um.

Gruss Udo.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2022 20:34

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Thema Elektro hält ich mich ganz geschlossen.
> Aber zum /8 als Alltagssauto:
> Meiner tut bei mir seit 1992 seinen Dienst.
> Damals hat er mich 1000DM gekostet, stammt aus
> 2.Hand und damals 120tkm.
>
>
> Mittelerweile hat er im September seinen 51ten
> Purzeldaag und knapp 500tkm.
> Einige qm Blech wurden auch investiert aber vom
> Zusammenbruch ist der Dauerlaufer weit entfernt.
> /8 ganz klar 100% alltagstauglich

Hallo Sascha,
du bist mein Held !tanzen
Gruss Udo.

Re: Mein 250C wird Eklektisch
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2022 00:11

Moin!

Hier binnich ja endlich beim Stammeltisch angedockt?prost

Na denn:

Ja, also mich erinnert das Umrüstthema ein bisschen an die frühen Fleischersatzversuche:

Tofu oder Seitan als Thüringer Bratwurst verkleidet.

Ich esse lieber Tofu als Tofu und Wurst als Wurst, letzteres eben seltener.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Kollegen hier den Strich8 nicht als einziges Fahrzeug bewegen...

Dann doch gerne dazu noch einen Stromer!


Also, ich habe nix gegen E-Autos, bin schon 2000 mit E-Golf-Carts (Nix Volkswagengrins) auf der Expo 2000 herumgegurkt, und das war eine bleibende gute Erfahrung. Thumbs up für gute neue Elektroschocker!

Aber eine präventive Herztransplantation am gesunden Sechszylinder im Rentenalter halte ich für verfehlt.Idee

Sonst auch gleich Bücher und Zeitungen verbieten, alles nur noch inter nett,
aber leider verbraucht das WWW mittlerweile auch schon soviel Energie wie die USA oder ganz Europa oder so, das rechnet sich ja jeder so hin, wie es ihm passt.


Verbleibe mit einem schönen Gruß frei nach Weinstein Kirchhügel:

"Ich glaube nur an die Statistiken, die ich selber gefälscht habe"

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.22 00:19.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2022 10:05

gelibra schrieb:
-------------------------------------------------------
> AchtDieLacht schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > gelibra schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Zum Sinn dieser Aktion und um die Fahrzeuge
> > > wirklich wieder nutzen zu können hier ein
> Paar
> > > Zahlen:
> > >
> > >
> > > Kosten 6Kw.PV. Anlage etwa 10000€ (€ 1,66 pro
> > kw.
> > > peak (mein Instalationspreis)) ertrag pro
> Jahr
> > > 6000kw.
> > > Kosten 21,5kw. Batterie speicher 9000€
> (10jahre
> > > Garantie 80%)
> > > Sagen wir 20000€.
> > >
> > > Bei einer Fahrleistung von 15000km. im Jahr (
> > > 41km.am Tag etwa 6-8kw. verbrauch)
> > > Kosten für Super wären "heute" etwa €5944,-
> > (Ich
> > > weiss es gibt super Sparer da verbraucht der
> 6
> > > Zylinder nur 9,7 Liter und die Schlange
> hinter
> > ihm
> > > wurde immer länger.) wenn ich mich nicht
> > > verrechnet habe.
> > > Heisst im 4 ten Jahr habt ihr alleine durch
> das
> > > Auto die Anlage raus.
> > > Die Überproduktion verkauft ihr falls ihr sie
> > > nicht sowieso direkt verbraucht. Ich denke so
> > eine
> > > Anlage sollte sich bei den derzeitigen
> > > Energiepreis Entwicklungen in etwa 3 Jahren
> > > rechnen.
> > > Aber besser abwarten wird bestimmt wieder
> alles
> > > günstiger 2020 habe ich die Anlagen für 1,20€
> > kw,
> > > peak gebaut. Das sind zu heute € 1,70 satte
> 40%
> > > mehr.
> > >
> > > Ich möchte übrigens hier keine Werbung für
> > meine
> > > Firma machen, nur Anregungen geben.
> > >
> > > Gruss Udo.
> >
> > Zur Ladesituation: du brauchts Nachtspeicher
> die
> > kosten grob nochmal 10000 € pro KW, tagsüber
> laden
> > macht kein Sinn. Du willst das Auto ja auch
> fahren
> > und nicht nur als Museumsstück stehen haben.
>
> Hallo hattest du das oben überlesen ?
>
> Kosten 21,5kw. Batterie speicher 9000€ (10jahre
> > Garantie 80%)
> Hier nochmal der link zum Batteriespeicher:
>
> [greenakku.de]
> 8V-Lithium/PYLONTECH-LiFePO4-Speicher-48V-3-5-kWh-
> US3000-C::1968.html
>
> Gruss Udo.

-> Mit vielen verfügbaren Wechselrichtern kompatibel - Oft auch als Alternative zu Bleibatterien

PV Anlage -> Gleichstrom -> ans Netz angeschlossen -> Wechselstrom -> Wechselrichter.

Batteriespeicher -> Gleichstrom -> also brauchst du noch zusätzlich einen umgedrehten Wechselrichter für die Batteriespeicherung ...

Wechselrichter: 5000 - 10000 Euro ich meine sogar pro Batteriespeicher auf diesen abgestimmt

"PYLONTECH Module an einen GEEIGNETEN Solar- oder Batteriewechselrichter angeschlossen" -> also meiner ist dafür nicht geeignet und nach meinem Wissenstand sind die meißten anderen das auch nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.22 10:08.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2022 11:12

AchtDieLacht schrieb:
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> gelibra schrieb:
> --------------------------------------------------
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> > AchtDieLacht schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
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> > > gelibra schrieb:
> > >
> >
> --------------------------------------------------
>
> >
> > > -----
> > > > Zum Sinn dieser Aktion und um die Fahrzeuge
> > > > wirklich wieder nutzen zu können hier ein
> > Paar
> > > > Zahlen:
> > > >
> > > >
> > > > Kosten 6Kw.PV. Anlage etwa 10000€ (€ 1,66
> pro
> > > kw.
> > > > peak (mein Instalationspreis)) ertrag pro
> > Jahr
> > > > 6000kw.
> > > > Kosten 21,5kw. Batterie speicher 9000€
> > (10jahre
> > > > Garantie 80%)
> > > > Sagen wir 20000€.
> > > >
> > > > Bei einer Fahrleistung von 15000km. im Jahr
> (
> > > > 41km.am Tag etwa 6-8kw. verbrauch)
> > > > Kosten für Super wären "heute" etwa €5944,-
> > > (Ich
> > > > weiss es gibt super Sparer da verbraucht
> der
> > 6
> > > > Zylinder nur 9,7 Liter und die Schlange
> > hinter
> > > ihm
> > > > wurde immer länger.) wenn ich mich nicht
> > > > verrechnet habe.
> > > > Heisst im 4 ten Jahr habt ihr alleine durch
> > das
> > > > Auto die Anlage raus.
> > > > Die Überproduktion verkauft ihr falls ihr
> sie
> > > > nicht sowieso direkt verbraucht. Ich denke
> so
> > > eine
> > > > Anlage sollte sich bei den derzeitigen
> > > > Energiepreis Entwicklungen in etwa 3 Jahren
> > > > rechnen.
> > > > Aber besser abwarten wird bestimmt wieder
> > alles
> > > > günstiger 2020 habe ich die Anlagen für
> 1,20€
> > > kw,
> > > > peak gebaut. Das sind zu heute € 1,70 satte
> > 40%
> > > > mehr.
> > > >
> > > > Ich möchte übrigens hier keine Werbung für
> > > meine
> > > > Firma machen, nur Anregungen geben.
> > > >
> > > > Gruss Udo.
> > >
> > > Zur Ladesituation: du brauchts Nachtspeicher
> > die
> > > kosten grob nochmal 10000 € pro KW, tagsüber
> > laden
> > > macht kein Sinn. Du willst das Auto ja auch
> > fahren
> > > und nicht nur als Museumsstück stehen haben.
> >
> > Hallo hattest du das oben überlesen ?
> >
> > Kosten 21,5kw. Batterie speicher 9000€ (10jahre
> > > Garantie 80%)
> > Hier nochmal der link zum Batteriespeicher:
> >
> >
> [greenakku.de]
>
> >
> 8V-Lithium/PYLONTECH-LiFePO4-Speicher-48V-3-5-kWh-
>
> > US3000-C::1968.html
> >
> > Gruss Udo.
>
> -> Mit vielen verfügbaren Wechselrichtern
> kompatibel - Oft auch als Alternative zu
> Bleibatterien
>
> PV Anlage -> Gleichstrom -> ans Netz angeschlossen
> -> Wechselstrom -> Wechselrichter.
>
> Batteriespeicher -> Gleichstrom -> also brauchst
> du noch zusätzlich einen umgedrehten
> Wechselrichter für die Batteriespeicherung ...
>
> Wechselrichter: 5000 - 10000 Euro ich meine sogar
> pro Batteriespeicher auf diesen abgestimmt
>
> "PYLONTECH Module an einen GEEIGNETEN Solar- oder
> Batteriewechselrichter angeschlossen" -> also
> meiner ist dafür nicht geeignet und nach meinem
> Wissenstand sind die meißten anderen das auch
> nicht.

Hallo,
ich bin gerne bereit euch alle möglichen links zu den Anlagen welche ich vorschlage raus zu suchen. Ihr könntet aber auch einfach glauben was ich schreibe.

[www.energiespeicher-online.shop]

Ich mache das nicht erst seit gestern!
Gruss Udo.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2022 11:22

" Keine Werbung für die eigene Firma machen...."

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2022 11:27

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> " Keine Werbung für die eigene Firma machen...."


Genau, ich suche immer eine Deutsche Firma raus da ich davon ausgehe das ihr keine Spanischen Artikelbeschreibungen versteht.Was denn dabei raus kommt ist Sache von Google und Co.
Gruss Udo.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2022 11:35

Hallo Udo,
langsam ergibt sich ein Bild für mich. Du lebst in Spanien auf einer Insel, machts das beruflich und fährst hauptsächlich mit einem E-Bike-Upgrade (Twizy) herum hüpf-freu ... dann bin ich gespannt, wie die Lösung aussieht.

Was mich stört - und das ist bei allen Verfechtern der "Erneuerbaren" so - sind die "unumstößlichen" Fakten. Du weißt genau, wohin sich der Öl- und Strompreis entwickelt (bin mal gespannt, wieviel uns die Franzosen in Zukunft für Atomstrom abknöpfen). Ich erinnere mal daran, daß vor ein paar Jahren der Ölpreis > 130 USD war und jeder sagte "der fällt nie mehr unter 100 USD". 1-2 Jahre später war er auf 30 USD und kurzzeitig sogar negativ. Jetzt ist er mal wieder > 100 USD.

Im anderen Thread hast Du m. E. das Thema Kühlung "sehr verkürzt" (um mal höflich zu bleiben). Gerade beim E-Auto ist das ein Thema; Mahle hat ja gerade einen neuen E-Motor vorgestellt, der kühlungstechnisch enorm verbessert sein soll.

Außerdem sind die Batterien sehr kühlungs-/heizungsaufwendig. Um den Maximalstrom z. B. beim Taycan zu erreichen, müssen die Batterien ca. 30 Minuten vor Ladung vorkonditioniert werden, damit die "Schnelladung" auch funktioniert.

M. E. ist die Diskussion E-Motor vs. Verbrennungsmotor müßig; natürlich wäre ein E-Motor in den meisten Belangen die bessere Lösung. Ich persönlich würde z. B. sofort ein Auto kaufen, welches per Wasserstoff entweder den Strom erzeugt oder den direkt verbrennt. Lithium-Ionen Batterie wird nur ein Erfolg auf Grund der Politik (die es ja wieder mal besser weiß).

Bin gespannt auf den Umbau und welche Erfahrungen Du machst. Vorgestern habe ich mit dem /8 Verwandschaft besucht; 2x300km bei fast 30°, Klima an ... das wäre mit dem E-/8 nicht in einem Tag möglich gewesen zwinker

Beste Grüße in den Süden
Thomas

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2022 14:32

T-Modell schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Udo,
> langsam ergibt sich ein Bild für mich. Du lebst in
> Spanien auf einer Insel, machts das beruflich und
> fährst hauptsächlich mit einem E-Bike-Upgrade
> (Twizy) herum ... dann bin ich gespannt, wie die
> Lösung aussieht.

Keine Insel
Die Lösung (wofür auch immer) ist ein 250C mit 600-700 km. Reichweite
Mit 110kw.Catl. Mercedes Zellen.

> Was mich stört - und das ist bei allen Verfechtern
> der "Erneuerbaren" so - sind die "unumstößlichen"
> Fakten. Du weißt genau, wohin sich der Öl- und
> Strompreis entwickelt (bin mal gespannt, wieviel
> uns die Franzosen in Zukunft für Atomstrom
> abknöpfen). Ich erinnere mal daran, daß vor ein
> paar Jahren der Ölpreis > 130 USD war und jeder
> sagte "der fällt nie mehr unter 100 USD". 1-2
> Jahre später war er auf 30 USD und kurzzeitig
> sogar negativ. Jetzt ist er mal wieder > 100 USD.

Hm, ja ich habe allerdings oben Rechnungen mit dem Aktuellen Preis angestellt.
Nur erwähnt das es wohl nicht nach unten geht, erstmal wohl 20 Cents hoch wenn der unsinnige Tank Rabat weg fällt.
>
> Im anderen Thread hast Du m. E. das Thema Kühlung
> "sehr verkürzt" (um mal höflich zu bleiben).
> Gerade beim E-Auto ist das ein Thema; Mahle hat ja
> gerade einen neuen E-Motor vorgestellt, der
> kühlungstechnisch enorm verbessert sein soll.

Ja das ist doch schön unser mahle im twizy hat trotz Tuning in Andalusien keine Überhitzungs Probleme die Schachstelle ist hier der Motor Kontroller, wenn ich einen 750kg. Hänger dran mache und auf 325m. Klettere.

Schau mal bei einem E-Auto unter die haube da wirst du einen Mini kühler finden welcher wahrscheinlich mehr zur Temperierung der Akkus im Winter über Wp.dient.


>
> Außerdem sind die Batterien sehr
> kühlungs-/heizungsaufwendig. Um den Maximalstrom
> z. B. beim Taycan zu erreichen, müssen die
> Batterien ca. 30 Minuten vor Ladung
> vorkonditioniert werden, damit die "Schnelladung"
> auch funktioniert.

Schau dir dazu bitte mal die Catl. Zellen an da siehst du genau was die mit und ohne Kühlung können.

CATL PowerBlock-16S-48-11 (48V/11.15 kWh)

[www.power-and-storage.de]

Für unseren bedarf brauchen wir da glaube ich nicht drüber zu reden. (150Amp.bei etwa 60 Volt mal 10 Akkus = 90 Kw. Dauer ohne Kühlung.

Was ist Schnellladen ?
Ich werde die Ladung im /8 wohl so bauen das man in 2 stunden etwa 80% laden kann, ( wie beim 600 er auch 7,5 kw.ladung bei 20 kw. akku) das ist ein guter wert und wird dann wohl ein typ 2 mit 44kw. werden. Das würde dann jedes Akku mit lässigen 4,4 kw. laden. Das Bms kontrolliert die Ladung selbstverständlich, mit mehreren Temperatur Fühlern.

> M. E. ist die Diskussion E-Motor vs.
> Verbrennungsmotor müßig; natürlich wäre ein
> E-Motor in den meisten Belangen die bessere
> Lösung. Ich persönlich würde z. B. sofort ein Auto
> kaufen, welches per Wasserstoff entweder den Strom
> erzeugt oder den direkt verbrennt. Lithium-Ionen
> Batterie wird nur ein Erfolg auf Grund der Politik
> (die es ja wieder mal besser weiß).

Na ja die Politik scheint erst einmal rechnen zu können. Wenn wir uns Gedanken machen wo der Strom für die e Fahrzeuge herkommen soll müsste man bedenken das zur Produktion von 1kw. Wasserstoff derzeit 6kw. Strom benötigt werden. Also noch etwas ungünstiger oder ? Ich werde aber mit meinem PV. Energie Überschuss sicherlich einer der ersten sein der das Umsetzt.

>
> Bin gespannt auf den Umbau und welche Erfahrungen
> Du machst. Vorgestern habe ich mit dem /8
> Verwandschaft besucht; 2x300km bei fast 30°, Klima
> an ... das wäre mit dem E-/8 nicht in einem Tag
> möglich gewesen zwinker

Tja das denkst du, Klima verbraucht bei 30 grad etwa 5km/pro 100Km Reichweite. Also bei meiner Planung sollte das hinkommen und ohne viele scheine an der tanke loszuwerden.

Gruss Udo.
>
> Beste Grüße in den Süden
> Thomas

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2022 15:45

Moin Udo,

bleiben wir doch bei dem technischen oder lass das Thema in den Stammtisch verschieben. Wie ich schrub, hab ich in den 90er gelernt, dass die bewegte Masse/kg Körpergewicht einen Quantensprung im mobilitätsbezogenen Energieverbauch bringen könnte. Hat aber bisher keinen interessiert und und man denkt lieber bigger ist besser... (deinen Twingo und die 2-3 anderen Nischenprodukte mal ausgenommen) Von daher finde ich den 600er Projekt viel geeigneter.

Aber eben, es sollte ja mehr um technische Sachen gehen und nicht um die Energiebereitstellung. sonst mösste das Thema ja eher heissen "Kohlenwasserstoffe versus seltene Erden..."

@Thomas: Cool, ist dein PickUp fertig?

Gruss Olof

P.s. So eine Inselanlage muss man sich auch mal leisten können bzw. nur den Platz dafür haben. Da hat es die Landbevölkerung einfacher als ich Städter...

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2022 16:21

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Udo,
>
> bleiben wir doch bei dem technischen oder lass das
> Thema in den Stammtisch verschieben. Wie ich
> schrub, hab ich in den 90er gelernt, dass die
> bewegte Masse/kg Körpergewicht einen Quantensprung
> im mobilitätsbezogenen Energieverbauch bringen
> könnte. Hat aber bisher keinen interessiert und
> und man denkt lieber bigger ist besser... (deinen
> Twingo und die 2-3 anderen Nischenprodukte mal
> ausgenommen) Von daher finde ich den 600er Projekt
> viel geeigneter.

Moin ich Antworte ja nur auf gestellte Fragen.
Twizy heisst das Mini Fahrzeug übrigens.
Ist das technisch wenn ich nun erkläre das es Bei der e Mobilität tatsächlich hauptsächlich um den Windwiederstand des Fahrzeuges geht ?
Die beschleunigte Masse wird beim abbremsen wieder Rekuperiert, das war mir vor ein paar Monaten auch noch neu. Daraus ergeben sich die relativ geringen Verbrauchswerte von den Tesla ect. Gewichts Monstern.

> Aber eben, es sollte ja mehr um technische Sachen
> gehen und nicht um die Energiebereitstellung.
> sonst mösste das Thema ja eher heissen
> "Kohlenwasserstoffe versus seltene Erden..."
>
> @Thomas: Cool, ist dein PickUp fertig?
>
> Gruss Olof
>
> P.s. So eine Inselanlage muss man sich auch mal
> leisten können bzw. nur den Platz dafür haben. Da
> hat es die Landbevölkerung einfacher als ich
> Städter...

Ja platz braucht es und auch etwas Geld aber wie ich immer sage mit 5% der Bausumme eines Neubaus kann man das easy stemmen.
Gruss Udo.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2022 17:59

gelibra schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Sinn dieser Aktion

Hi,

imho es geht hier um den Wunsch nach einem E Auto. All die Berechnungen sind nur um sich rechtzufertigen.
20t bringen in 4J 2t Rendite, muss man auch mit berechnen.
Zum Sparen wuerde ich 1T in moderne leichte Kolben und Pleuel investieren, 500 in sequentiale oder 2*3 Zuedung und Einspritzung +500 in eine neue Einlassbruecke. Dann weiter noch 1,5t in ein 722.6, Sagen wir insgesamt 4T. Damit werden 9,7Liter deutlich unterboten, und es zahlt sich in 2 Jahren aus. Wichtig dabei ist noch, dass es ein vollstaendiger Mercedes bleibt.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2022 18:06

Das gehört hier wohl dann nicht hin, bitte nur technische Fragen/Ideen zum E Umbau.
Gruss Udo.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.22 18:15.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2022 19:05

Hallo Udo

Wie willst du das komplette Fahrwerk und die Bremsen für das viel höhere Gewicht auslegen?

Da musst du auch noch einiges ändern. Hält die Karosserie das Mehrgewicht aus?

Das muss doch auch alles vom TÜV extra abgenommen werden, oder?

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2022 19:21

Was ist mit dem Diff? Ev. Schaltgetriebe umdrehen und als Untersetzung nutzen?

Bitte /8 spezifische Fragen und nicht so Stromer-Krams, oder?

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2022 22:38

Rußpeter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Udo
>
> Wie willst du das komplette Fahrwerk und die
> Bremsen für das viel höhere Gewicht auslegen?
>
> Da musst du auch noch einiges ändern. Hält die
> Karosserie das Mehrgewicht aus?
>
> Das muss doch auch alles vom TÜV extra abgenommen
> werden, oder?

Hallo,
die Batterien wiegen 515kg.plus Controller ect. schätze ich dann 550kg. Motor 50kg. Also 600kg die rein kommen.

Der 6 Zylinder wiegt ohne Anbauteile wohl 225kg. mit Anbauteilen dann wohl 275!? Vielleicht hat ja jemand die genauen gewichte, bitte wenn möglich nur nur genaue gewichte angeben ungefähre haben wir genug. Auspuff 25Kg !? tank gefüllt 80kg. !?
Reserverad Braucht auch eh Heutzutage kein Mensch 25Kg. !?
Also dann hätten wir :
600kg. welche wir einbauen, und 405Kg. welche wir ausbauen.
Dann würde sich das Leergewicht um etwa 195kg. erhöhen !?
Laut Wiki hätte man dann noch eine Nutzlast von 325kg. sollte für 2 Personen 2 Hunde und Gepäck reichen. Ansonsten muss Gepäck in den Wohnwagen.
Das höhere Leergewicht wurde bei meinem Womo in den 80zigern per wiege Karte vom Tüv in den neuen Brief eingetragen. Ob sich da was geändert hat kann ich erfragen oder bei der Zulassung des 600er sehen.
Gruss Udo.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2022 22:43

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist mit dem Diff? Ev. Schaltgetriebe umdrehen
> und als Untersetzung nutzen?
>
> Bitte /8 spezifische Fragen und nicht so
> Stromer-Krams, oder?

Hallo richtig, ich verstehe die Frage aber nicht der Antriebsstrang bleibt ja komplett erhalten nur die Kupplung kommt raus. Das Getriebe wird im 4ten Gang festgesetzt und Funktioniert für vorwärts und rückwärts. Bei meinem Diff. 3,92 sollte das bei 6000u/min. für genau 200km/h. reichen.

Gruss Udo.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2022 15:57

Moin,

der Rekupation vertrau ich nicht so richtig. Zumindest hatte ich bei Miethybriden nicht so gut Erfahrung gemacht und hör das auch von Besitzern. Da war die Zusatzbatterie dann recht bald nur noch leer. Egal, da Steuervorteil ja trotzdem gelten...

Untersetzung meinte ich, da ja gesagt wurde, der E_Motor sei am besten bei niedrigen Drehzahlen. Aber wenn 6000 auch ok sind...

Zum Getriebe: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das alte Getriebe für vorwärts-rückwerts gebraucht. 4-Gang festsetzen bedeutet, die anderen nicht zu benutzen?

Ansonsten -> [youtu.be]

Gruss Olof

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2022 17:32

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> der Rekupation vertrau ich nicht so richtig.
> Zumindest hatte ich bei Miethybriden nicht so gut
> Erfahrung gemacht und hör das auch von Besitzern.
> Da war die Zusatzbatterie dann recht bald nur noch
> leer. Egal, da Steuervorteil ja trotzdem
> gelten...

Ja also Hybrid Fahrzeuge sind meiner Meinung ja eh Überflüssig, was da bezüglich Recu. passiert weiss ich nicht ist halt nur viel Gewicht Rumschleppen um Subventionen zu bekommen.In unseren Twizys hat sich am Bremspedal ein Spinnen gewebe gebildet weil wir 100% nur mit ein Pedal fahren.Strom-Recu das reicht.
>
> Untersetzung meinte ich, da ja gesagt wurde, der
> E_Motor sei am besten bei niedrigen Drehzahlen.
> Aber wenn 6000 auch ok sind...
>
> Zum Getriebe: Wenn ich das richtig verstanden
> habe, wird das alte Getriebe für
> vorwärts-rückwerts gebraucht. 4-Gang festsetzen
> bedeutet, die anderen nicht zu benutzen?

Ja genau, die E-Motore haben die Peak Leistung fast durchgehend von 0-6000 u/min. Gänge brauchte man nur um die Probleme des Otto Motors zu kaschieren.
>
> Ansonsten -> [youtu.be]

Da ist ganz viel drin im Video was genau meinst du ?
Man kann schalten wenn man möchte?
Das ist richtig.
>
> Gruss Olof



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.22 17:33.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2022 21:57

Dein Twizy rekupiert bis zum Stillstand und hält den auch so bei auch bei Gefälle im Stillstand? Wenn Du schon Spinnenweben am Bremspedal hast, würde ich dennoch mal die Bremse kräftig betätigen, damit die Bremskolben keine Standschäden bekommen.

Beim Video wäre der Wasserstofftruck was für den Thomas und der NewBeatle was für dich. Umrüstsötze mit persöhnlicher Einbauberatung gibbet für 8-30k. Erprobt und auch TÜV fähig...

Aber eben, das wäre alles Stammtisch. Dann kann man wie Du auch mal polemisch auf die Nachteile von Verbrennungsmotoren hinweisen.

Ich bin aber gespannt, wie sich das entwickelt, wenn die Chinesen bis 2025 die Subventionen für E-Autos streichen und ev. auf "neue" Verbrenner verlegt. Bis dahin wird ja die deutsche Motorenproduktion der nahmhaften Hersteller dorthin outgesourced sein. Für deine Insellösung ev. nicht so relevant - ev. wenn dir der Wechselrichter nach 5 Jahren abraucht und Du keinen Ersatz mehr bekommst. Aber eben, dass ist Stammtisch Glaskugelraten.

Im Technikforum hätte ich eher Fragen wie "Servolenkung noch benötigt oder wie die Pumpe antreiben" oder "Bremskraftverstärker - brauch ich den noch und kann man den von Unterdruck auf elektrisch umrüsten?" Solche fragen würde ich erwarten...

Gruss Olof

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2022 07:49

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dein Twizy rekupiert bis zum Stillstand und hält
> den auch so bei auch bei Gefälle im Stillstand?
> Wenn Du schon Spinnenweben am Bremspedal hast,
> würde ich dennoch mal die Bremse kräftig
> betätigen, damit die Bremskolben keine
> Standschäden bekommen.
>
> Beim Video wäre der Wasserstofftruck was für den
> Thomas und der NewBeatle was für dich. Umrüstsötze
> mit persöhnlicher Einbauberatung gibbet für 8-30k.
> Erprobt und auch TÜV fähig...
>
> Aber eben, das wäre alles Stammtisch. Dann kann
> man wie Du auch mal polemisch auf die Nachteile
> von Verbrennungsmotoren hinweisen.
>
> Ich bin aber gespannt, wie sich das entwickelt,
> wenn die Chinesen bis 2025 die Subventionen für
> E-Autos streichen und ev. auf "neue" Verbrenner
> verlegt. Bis dahin wird ja die deutsche
> Motorenproduktion der nahmhaften Hersteller
> dorthin outgesourced sein. Für deine Insellösung
> ev. nicht so relevant - ev. wenn dir der
> Wechselrichter nach 5 Jahren abraucht und Du
> keinen Ersatz mehr bekommst. Aber eben, dass ist
> Stammtisch Glaskugelraten.
>
> Im Technikforum hätte ich eher Fragen wie
> "Servolenkung noch benötigt oder wie die Pumpe
> antreiben" oder "Bremskraftverstärker - brauch ich
> den noch und kann man den von Unterdruck auf
> elektrisch umrüsten?" Solche fragen würde ich
> erwarten...
>
> Gruss Olof

Genau diese Fragen solltest du stellen an statt "Bin ich mal gespannt" Posts bzw. Formulierungen bezgl. Bremsen Nutzung im E Fahrzeug an zu mäkeln.
Zur Wasserstoff Produktion hatte ich oben schon mal was geschrieben, sind die Erzeugungsprobleme schon gelöst worden ?

Gruss Udo.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2022 11:40

Hallo Udo,

welche Frage meinst Du mit "genau die Frage"? Ich hab Dir mehrere konkrete Fragen gestellt, aber anscheinend hast Du da keinen Bock drauf zu antworten.
Dabei habe ich dir grad 2 /8 spezifische Fragen angeboten (Servo und Bremse) die bei einem Umbau angedacht und ggf. gelöst werden müssen.

Eine weitere Frage wäre die Gewichtsverteilung. Willst Du die die 500kg Batterie in den Koferaum packen. Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten des doch eher ausgewogenen /8 aus. Macht ja nen Unterschied, ob das Gewicht im Motor- oder Koferraum liegt.... Ich sprech da aus Erfahrung mit nachträglich ausgerechneten 250+ kg Ersatzteieln im Koffi für den Pfingsttreffen-Flomi. Da ich in meiner Limo eine Niveau habe, weiss ich wie es sich anfühlt, wenn die Vorderachse leicht wird, auch wenn das Heck nicht einsackt (bzw. die Heckstellung nach Motorstart korriegiert wird)-> smile

Dann wäre da noch deine geopolitische Andeutungen, aber die gehört nicht hier in das Forum.

Danke für die Beantwortung meiner Fragen und
sonniger Gruss aus Züri
Olof

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