Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2022 12:22

Ich befasse mich mit der Frage ebenso und habe mal eine Anfrage an eine der vielen Umbaufirmen gemacht. Das erläutert einige Fragen, vielleicht ist das ja von Interesse:

https://mercedesstrichacht.files.wordpress.com/2022/07/img_1117.jpg

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.22 08:29.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2022 13:57

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Udo,
>
> welche Frage meinst Du mit "genau die Frage"? Ich
> hab Dir mehrere konkrete Fragen gestellt, aber
> anscheinend hast Du da keinen Bock drauf zu
> antworten.
> Dabei habe ich dir grad 2 /8 spezifische Fragen
> angeboten (Servo und Bremse) die bei einem Umbau
> angedacht und ggf. gelöst werden müssen.

Hallo Olof,
dir kann natürlich geholfen werden damit du deinen /8 E-umbau auch ohne Probleme realisieren kannst. Wieso habe ich hier immer den Eindruck das ich mich für mein Projekt rechtfertigen muss !?
Hier ein Link zur Unterdruckpumpe:

[cat.hella.com]

Falls du eine Servolenkung möchtest kannst du entweder auf die originale pumpe einen 12 Volt Motor auf flanschen oder du nimmst eine 12 Volt Hydraulik pumpe wie zb. diese.

[www.ebay.de]

Ein manuelles Lenkgetriebe hätte ich noch von meinem Servo Umbau liegen falls sich das jemand antun möchte.

> Eine weitere Frage wäre die Gewichtsverteilung.
> Willst Du die die 500kg Batterie in den Koferaum
> packen. Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten
> des doch eher ausgewogenen /8 aus. Macht ja nen
> Unterschied, ob das Gewicht im Motor- oder
> Koferraum liegt.... Ich sprech da aus Erfahrung
> mit nachträglich ausgerechneten 250+ kg
> Ersatzteieln im Koffi für den
> Pfingsttreffen-Flomi. Da ich in meiner Limo eine
> Niveau habe, weiss ich wie es sich anfühlt, wenn
> die Vorderachse leicht wird, auch wenn das Heck
> nicht einsackt (bzw. die Heckstellung nach
> Motorstart korriegiert wird)-> smile

Natürlich sollen die nicht in den Kofferraum da sollen ja Koffer rein.
Ich denke das ich 300 kg.in den Motorraum packe und die restlichen 200 kg im Bereich Tank-Ausspuff installiere.
Ist dann wie 2 Kräftige Menschen auf der Rückbank. Bei den bei mir verbauten verstärkten federn kein Thema.
>
> Dann wäre da noch deine geopolitische Andeutungen,
> aber die gehört nicht hier in das Forum.
>
> Danke für die Beantwortung meiner Fragen und
> sonniger Gruss aus Züri
> Olof



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.22 13:58.

Re: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2022 14:13

Hallo,
danke für die Daten oben.
Das mit der elektrischen Lenkung scheint sehr interessant, ich denke wenn man so etwas verwenden kann würde man noch einmal rund 30-40kg.Gewicht sparen.
Der Angebotene Motor scheint mit max. 200nm. etwas klein zu sein obwohl dabei steht das die Leistungsdaten nominal sind ist ja aber auch gar kein Leistungswert für den Motor angegeben!?
Die meisten Ausrüster bieten die LI.FE. Akkus an weil sie sicherer sind. Wiegen aber das doppelte und kosten das doppelte.(Übrigens auch viel mehr als im Kva. von 2020 oben.) Muss jeder selber wissen ob er zb. die Mercedes Zellen von CATL mit preis 190€ pro kw. verwenden möchte oder nicht. Ein 100kw. projekt wird es mit den LI.Fe. im /8 wohl aber nicht geben können.

Gruss Udo.

@Udo: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2022 15:26

Servus Udo,

Zitat:
Genau diese Fragen solltest du stellen an statt "Bin ich mal gespannt" Posts bzw. Formulierungen bezgl. Bremsen Nutzung im E Fahrzeug an zu mäkeln.

so ganz verstehe ich Deinen ursprünglichen Post hier im Technikforum auch nicht. Du lässt uns nur wissen, dass "Dein 250C wird Elektrisch". Und Du willst andere Forenteilnehmer dazu animieren, dass sie DIR Fragen stellen? Ähm...
Ja, im Technikforum werden technische Fragen gestellt, aber eigentlich eher so gedacht, dass DU Fragen ans Forum stellst und nicht andersrum.

Liebe Leute, das Thema Elektroumbau mag ja sicherlich interessant sein, sonst wären diese Threads hier nicht immer kilometerlang. Einige hängen sich da knietief rein, andere interessierts eher nicht (ich persönlich nutze meinen Verbrenner auch weiterhin so, wie er damals konzipiert wurde, bleibe aber als Admin neutral und beobachte nur den Verlauf der Diskussion), aber ich finde dennoch, dass dieses Thema arg spaltet und verschiebe es in den Stammtisch rüber.
Sachliche und freundliche Diskussionen sind immer willkommen, aber sobald es wieder ausarten sollte, wird auch dieser Thread geschlossen.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: @Udo: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2022 17:40

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus Udo,
>
>
>
> so ganz verstehe ich Deinen ursprünglichen Post
> hier im Technikforum auch nicht. Du lässt uns nur
> wissen, dass "Dein 250C wird Elektrisch". Und Du
> willst andere Forenteilnehmer dazu animieren, dass
> sie DIR Fragen stellen? Ähm...
> Ja, im Technikforum werden technische Fragen
> gestellt, aber eigentlich eher so gedacht, dass DU
> Fragen ans Forum stellst und nicht andersrum.
>
> Liebe Leute, das Thema Elektroumbau mag ja
> sicherlich interessant sein, sonst wären diese
> Threads hier nicht immer kilometerlang. Einige
> hängen sich da knietief rein, andere interessierts
> eher nicht (ich persönlich nutze meinen Verbrenner
> auch weiterhin so, wie er damals konzipiert wurde,
> bleibe aber als Admin neutral und beobachte nur
> den Verlauf der Diskussion), aber ich finde
> dennoch, dass dieses Thema arg spaltet und
> verschiebe es in den Stammtisch rüber.
> Sachliche und freundliche Diskussionen sind immer
> willkommen, aber sobald es wieder ausarten sollte,
> wird auch dieser Thread geschlossen.

Ja Hallo Thorsten.
Ich wollte eigentlich mit meinem Thread fragen ob jemand dazu Erfahrungen hat und es kommt aber nur geht nicht ist Unsinn....
Im Ursrung ging es mal darum wie man die Fahrzeuge heute noch wirklich als Altagsfahrzeug nutzen kann. (Zukünftige Spritkosten Umweltzonen )
Weshalb muss ich mich und das Projekt ständig erklären?
Ich wünsche euch allen hier mit noch viel Spass mit euren /8
Wer wirklich Interesse hat kann mich gerne per Mail kontaktieren
Bitte diesem Thread Schliessen dann müsst ihr euch nicht mehr aufregen und schlecht fühlen.
Gruss Udo.

Ps: Über 500 aufrufe in 5 tagen sieht für mich auch danach aus das es uninteressant ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.22 17:41.

Re: @Udo: Mein 250C wird Elektrisch
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2022 07:45

Hallo Udo,

bei all dem "Gegenwind" und meiner persönlichen Abneigung gegen Stromer, finde ich das Thema durchaus sehr interessant.
Das verschieben zum Stammtisch ist auch sinnvoll.
Ich würde es begrüßen, wenn du weiter von deinem Projekt berichtest, ggf. Auch in der Restauration und Projekte Ecke, eine ewige Diskussion über Sinn und Unsinn würde ich mir hier nicht geben.es gibt für alles eine Lösung .

Steh zu dem Projekt und zieh es durch.


Viel Spaß und Erfolg.

VG Max

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.