Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Was passiert mit Oldtimern ab 2035? - Der Update Thread
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2022 19:30

Ich hoffe es gibt nicht schon einen anderen Thread mit dem heiklen Thema.

Die Suchfunktion hilft mir nicht weiter.



In der EU sollen ab 2035 nur noch Neuwagen verkauft werden, die im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen. Darauf haben sich nach verschiedenen anderen Gremien am 27. Oktober 2022 auch Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments geeinigt.

Was passiert also mit unseren alten Benzen ab 2035?

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?

Trifft es die Diesel härter als die Benziner?

Wird das H-Kennzeichen in der Vergabe strenger in Sachen Technik oder Alter des KfZ´s?

Wird es noch genügend Diesel-Tankstellen wegen der LKW´s und landwirtschaftlichen Fahrzeuge geben?

Einstellung:
ich will nicht zwanghaft in Umwelt-Verbots-Zonen fahren, könnte auch mit einer Kilometerbegrenzung pro Jahr leben...

denke aber, wenn jemand heute ein Fahrzeug herrichtet und viel Geld investiert, dann ist 2035 ja gar nicht mehr lange hin. (6 x TÜV)

Es gibt ja User hier die via Beruf beim Amt, TÜV, Zulassung oder Werkstätten einen genaueren Einblick als ich und andere Dummies haben.

Re: Was passiert mit Oldtimern ab 2035? - Der Update Thread
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2022 07:51

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird....
Was unsere tolle Regierung will und was am Ende von dem in der Praxis umgesetzt wird oder werden kann steht auf einem anderen Blatt......
Grundsätzlich kann ich deine Bedenken nachvollziehen. Oldtimer werden wohl weiterhin Bestandschutz haben und Treibstoff wird uns auch nicht ausgehen. Und wer weiß, was die sich in den kommenden 13 Jahren noch so alles nicht umsetzbare ausdenken.
Gruß aus der Eifel

Re: Was passiert mit Oldtimern ab 2035? - Der Update Thread
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2022 10:57

Guten Morgen liebe Sorgen,

da spricht mir der Vorredner aus der Seele.

Würde mal die kühne Behauptung aufstellen das der Beschluss ein Papiertiger ist.

Jedoch denke ich das die Hersteller von Neuwagen "nur in der EU" ?!? auf Elektro umstellen könnten oder müssen.

Es gibt viele Fragezeichen die ich da über dem Kopf habe und unter Moralapostel Idiotie Overkill ablegen muss.

Ich habe nix gegen emissionsfrei, nur der CO2 Austoss betrifft den ganzen Globus.

Wenn man sich das Alles mal durch den Kopf gehen lässt: Es gibt genug neue Industrieländer, Schwellen und Entwicklungsländer denen das vollkommen "wurscht" ist. Nur wir sollen dieses ganze regionale Öko Gedöhns bezahlen.

Unserer PV Anlage hat 6kW, das reicht nicht um ein Vollelektro Auto nachts zu laden. Und wir haben zum Glück Eine... und wohnen auch noch so das es den ganzen Tag abdeckt. Sogar auf Inselstaaten im sonnigsten Teil der Erde wird Strom mit Dieselgeneratoren die 24/7 laufen gewonnen, nix Solar und nix PV. Die Saudis sponsorn viel lieber dann die Infrastruktur oder lassen neue Moscheen bauen. Dafür wird dann Treibstoff verkauft.

Dann noch der Automotive Aftermarkt Sektor: brauchen jetzt alle KFZ Berufe E Prüfzeichen oder müssen dann alle Elektrotechnik studieren um an E-Autos zu schrauben? Eher nicht..

Glaube aber nicht das es die Oldtimer betreffen wird. Es gibt nicht genügen Strom und nicht genügend E Ladetankstellen auch nicht in 13 Jahren, also wird noch bischen Sprit übrig bleiben.

Wie soll ich das nur den Kindern erklären? smile


Gruß

Re: Was passiert mit Oldtimern ab 2035? - Der Update Thread
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2022 12:23

Moin Zusammen,

stimme meinem Vorrednern zu.

Wie soll sich der Normalo in 10 Jahren eine E-Kutsche leisten?
Es wird weiterhin Autos für das Low-Budget bis 2500 Euro geben
und das sind dann definitiv noch irgendwelche Verbrenner mit Elektronikproblemen.

Diese Autos müssen ja auch noch betrieben werden und dann wahrscheinlich mit E-Fuels.

Wartet mal, E-Fuels...und die in einem 60 Jahre alten Auto......
...Mann das wird Nachhaltig...., da kommt eine E-Kutsche mit seiner Bilanz nicht mit.

Gruß Willi

Re: Was passiert mit Oldtimern ab 2035? - Der Update Thread
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2022 09:19

Hallo

was wird passieren?

Im Jahre 2035 wird man eingesehen haben, dass die Klimapanik übertrieben war und man wird technische Lösungen gefunden haben die CO2 Emmisssionen in den Griff zu bekommen.

Die Benziner und Diesel werden zu großen Teilen in andere Erdteile als Gebrauchtwagen verkauft sein und dort in Seelenruhe ewig fahren können.

Schon in ca. 5 Jahren werden sich normale Leute Benziner und Diesel nicht mehr leisten können, weil es eine PKW Maut geben wird, die sich gewaschen hat. Zur Zeit bezahlen wir mit unserer Mineralölsreuer die Unterhaltung unserer Infrastruktur, wie Brücken, Strassen, Radwege usw. Die Fahrer von Elektroautos rühmen sich, so preiswert zu fahren. Und sie fahren so preiswert, weil sie sich halt nicht an den Kosten der Infrastruktur beteiligen, sondern nur den fast abgebfreien Strom nutzen. Also fehlen absehbar Milliaren Einnahmen und die Lösung wird PKW Maut für alle Nicht-Stromer sein...

Michael

Re: Was passiert mit Oldtimern ab 2035? - Der Update Thread
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2022 11:38

Meine Eltern haben mir damals beigebracht, einen Schritt vor dem nächsten zu gehen und ..... die gewollte E-Mobilität ist nur durch Wind und Sonne nicht!!! umsetzbar, das versteht eigentlich jeder halbwegs denkende Mensch ......
Dem dummen Bürger wird der importierte Atomstrom aus den Nachbarstaaten als "Grün" verkauft, den er sich dann in seine Akkus lädt....Ich fasse es einfach nicht, was uns die grüne Erleuchtung so alles verkaufen will und wir!! das auch noch alles zulassen.....
Die Bombe wird platzen, da bin ich mir sicher ( habe 37 Jahre in der Energieversorgung gearbeitet). Leider sitzen die, die es zu verantworten hatten dann bei ordentlichen Pensionen auf Bali und hören im Hintergrund das Dieselaggregat .....

Re: Was passiert mit Oldtimern ab 2035? - Der Update Thread
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2022 12:43

Es gibt also keine neuen Tatsachen die in absehbarer Ferne liegen.

Sorry, ich wollte keine Aufregung mit dieser Frage auslösen.

Trotdem danke für die Antworten.

Re: Was passiert mit Oldtimern ab 2035? - Der Update Thread
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2022 11:06

Hallo

Nur zur Info zum Stand der Gesetzgebung:

Das Verbot ab 2035 Verbrenner zu verkaufen betrifft bisher Bestandsfahrzeuge nicht. Es geht nur um Neuwagen.

In dem Vorhaben ist eine Überprüfung der Regelung für das Jahr 2026 integriert. Da könnte also nachgesteuert werden.

Es ist so formuliert, dass es eine Öffnungsklausel für technische Entwicklungen gibt. Das sind, nach bisheriger Aussicht E-Fuels. Also Verbrennung, aber mit Sprit der kein CO2 aus fossilen Quellen freisetzt, und damit offiziell als Klimaneutral gilt.*

Michael


Logik dieser Co2 Sichtweise:
Fossile Brennstoffe setzen CO2 frei, dass vor Jahrmillionen in dem Brennstoff gebunden wurde. Dadurch kommt es als zusätzliches CO2 in unseren heutigen Kreislauf.
Als CO2 neutral gelten Brennstoffe die CO2 verbrennen, das heute produziert wird. Beispiel Pelletheizung oder Holzofen: Das CO2 das in den letzten 100 Jahren (idealer Weise in den letzten Jahrzenhnten) gebunden wird, wird bei der Verbrennung wieder freigesetzt.
Auf einer Plantage wachsen Bäume und binden CO2 aus der bestehenden Atmosphäre, also der Jetztzeit. Beim Verbrennen wird das CO2 wieder freigesetzt. Dadurch steigt der Gesamt CO2 Stand nicht an, weil das CO2 halt nicht vor Jahrmillionen gebunden wurde...
Die Auswirkungen auf das Klima sind damit bei Null. Die Auswirkungen auf die direkte Luftqualität für uns Menschen ändern sich allerdings nicht. Es qualmt halt in unsere Atemluft....


"E-Fuels: Warum sind synthetische Kraftstoffe klimaneutral?
Dafür muss der bei der Herstellung verwendete Strom aus erneuerbaren Energien (etwa Solarstrom oder Windenergie) stammen. Zudem gelten synthetische Kraftstoffe als CO2-neutral, da bei der Verbrennung nur so viel CO2-Emission entstehen, wie bei der Herstellung der Umwelt entnommen wurden."
Quelle: [www.bussgeldkatalog.org]

Re: Was passiert mit Oldtimern ab 2035? - Der Update Thread
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2022 19:13

Danke Michael für den informativen Beitrag.

Einen astreinen schönen Abend!

Re: Was passiert mit Oldtimern ab 2035? - Der Update Thread
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2022 13:30

...und vielleicht auch interessant:

"Renault sagt: Verbrennungs- und Hybridfahrzeuge werden auch im Jahr 2040 noch bis zu 50 Prozent der weltweit vertriebenen Pkw ausmachen."

"Auch wenn das Angebot an Elektrofahrzeugen stark zunimmt, wird die Anzahl an Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor laut Renault weiter wachsen, insbesondere außerhalb Europas. Daher wird die Marke Renault auf Märkten für thermische und Hybridfahrzeuge präsent bleiben, etwa in Lateinamerika, Indien, Südkorea und Nordafrika."

Der Artikel dazu:
Link

so sieht die Lage aus, wenn man nicht aus der deutschen Blase auf die Welt schaut...

Michael

Re: Was passiert mit Oldtimern ab 2035? - Der Update Thread
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2022 15:25

2040 bis zu 50 % Verbrenner weltweit Geilomat die Aussage.

2040 immer noch mindesten 90 % Verbrenner weltweit ist realistisch.

Aber nur wenn Europa zu über 50 % Elektro fährt.

Was ist nur aus der Welt geworden, nur noch Dummbauz Infos. Keiner traut sich mehr die Wahrheit zu sagen, oder auch nur seine Meinung mal zu Äußern um zu diskutieren.

Diskutieren verboten denn Google kennt die Antwort. Die Doktrin des Jahrhunderts.

Demnächst: fahren verboten denn Goolge lenkt dein Auto (aber nur in der Elektro Traumwelt der Werbung, denn ohne Strom funzt das nicht)

"Strom sparen, Elektro Auto fahren." Wäre auch son Aufkleber Spruch, nur das der kein Sinn mehr gibt.

Bei meinem "Micro Hybrid" und meiner Frau Ihrer B-Klasse geht schon ewig die Start Stop Automatik nicht mehr. Und da wollen die mir ein 100 % Elektro Auto verkaufen. Das fährt doch kein Jahr dann hat man nur Ärger mit dem Neo Müll. Nee, "Oldtimer sind die Zukunft" ist ein Spruch der Sinn ergibt und völlig "neu" ist.

Re: Was passiert mit Oldtimern ab 2035? - Der Update Thread
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2022 23:57

Zitat:
Was ist nur aus der Welt geworden, nur noch Dummbauz Infos. Keiner traut sich mehr die Wahrheit zu sagen, oder auch nur seine Meinung mal zu Äußern um zu diskutieren.
Diskutieren verboten denn Google kennt die Antwort. Die Doktrin des Jahrhunderts.

Sorry, aber das muss jetzt raus:
Was für ein hochgradiger Schwachsinn. Du diskutierst doch gerade. Wer verbietet es Dir denn?
Jeder hier traut sich, seine Meinung zu äußern. Warum auch nicht? Diese weinerliche "Was-ist-aus-der-Welt-geworden"-Genöle geht mir extrem auf den Keks.
Tu Dich doch mit Jana aus Kassel zusammen.

Viele Grüße,
Jan

Re: Was passiert mit Oldtimern ab 2035? - Der Update Thread
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2022 10:27

Moin Männer!

bleiben wir gelassen...

Es gibt nix nachhaltigeres als einen gut gewarteten klassischen Mercedes Benz zu fahren.



Entschleunigung und das gute Gefühl einen echten Kraftwagen aus der guten alten Zeit zu fahren ist nicht ersetzbar durch seelenlose Elektrovehikel deren Entsorgungsproblematik derer eines Atomkrakfwerkes ( wenn auch in kleinerem Maßstab - dafür dann viele ) gleicht.

Sein wir stolz und furchtlos und stellen uns den Tendenzen der Zeit.


Entspannte Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Was passiert mit Oldtimern ab 2035? - Der Update Thread
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2022 09:10

Ich wundere mich jedes Mal, wenn ich in einem südeuropäischen Land bin oder etwas weiter weg Richtung Asien am Äquator.
Hier in Deutschland achte ich selbst, dass ich sehr nachhaltig lebe, nicht unnötig Wege mache (außer mit dem /8 im Sommer grins).

Wenn ich dort bin scheint den Leuten wirklich alles komplett egal zu sein. Motoren werden manchmal 30-60 Minuten im Stand laufen gelassen, um die Klima weiter zu bedienen, Müll an jeder Ecke, usw. usw. die Liste wäre unendlich im Vergleich zu Deutschland.

Wenn man zu Hause ist, fühlt man sich so richtig sauber im Gewissen.

Re: Was passiert mit Oldtimern ab 2035? - Der Update Thread
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2022 18:08

Es ist ja auch vieles gut bei uns (was nicht heißt, dass es nicht noch besser werden könnte).

Und weil es uns eigentlich gut geht, drehen manche halt hohl und konstruieren sich globale Verschwörungen, damit sie auch mal jammern dürfen.

Re: Was passiert mit Oldtimern ab 2035? - Der Update Thread
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2023 20:06

Najaaa... das es die gibt ist aber auch völlig diskussionslos. Wozu gibt es sonst das Kartellamt? Doch wohl nur durch Leute oder Kreise die sich miteinander "Verschwören" wie z.B. die OPEC, CumEx usw... Die Liste ist ewig lang... Von unseren vergesslichen, inkompetenten und korrupten Politikern fang ich jetzt nicht an.



/8-Forum is powered by Phorum.