Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Versicherung
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2023 12:56

Hallo und ein gutes Neues Jahr an alle!

Wo seid Ihr denn so versichert und was zahlt Ihr?

"Mein" /8 ist auf meine Freundin zugelassen und bei der Allianz versichert. Das bot sich damals an, weil meine Freundin sonst kein Alltagsauto hat, aber ich meine anderen Autos auch dort habe und so eine Oldieversicherung ohne Alltagsauto überhaupt erst möglich war.
Nun haben wir innerhalb von 2 Jahren vier geklaute Räder und eine gerissene Frontscheibe eingereicht, und die Allianz will 85% Zuschlag = 337€ (Teilkasko), kündigt andernfalls. Verstehe ich aus Sicht der Versicherung, aber finde ich etwas viel.

Danke und viele Grüße,
Jan

Re: Versicherung
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2023 13:12

Neulich war in der Motor Klassik mal wieder eine Übersicht, und bei mir blieb im Gedächtnis, dass die Olasko ganz gut wegkam.

Wenn Du im Winter nicht fährst, lohnt sich auch die Kombination H und Saison. Ich habe das gemacht, weil es bei der Vollkasko was ausmacht, wenn Du nicht die ganze Saison zahlst.

Vg Timo

Re: Versicherung
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2023 13:25

Hallo Jan,
Habe mein /8 Coupé beim ADAC Classic-Car-Versicherung - Haftpflicht für 60 Euro und Vollkasko mit 150/1.000 Euro SB für 140 Euro. Meine Pagode ist bei Belmot, aber die waren da viel zu teuer.
Was verlangt den Allianz bisher?
Wobei erst im Schadensfall weiß man wie gut eine Versicherung ist. Wobei ich gerade für mein Alltagsauto (nun auch beim ADAC - nicht Oldtimer) einen TK-schaden hatte und der wurde unkompliziert und schnell abgewickelt.
Viel Erfolg Andreas

Re: Versicherung
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2023 13:36

Württembergische Versicherung

Beitrag jährlich: 62€

Ganz normale Haftpflicht bis 5000 km / jählich
komplikationslos via Telefon abgewickelt.

Re: Versicherung
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2023 14:39

Zitat:
Was verlangt den Allianz bisher?

128€ HP + 54€ TK = 182€

vgl. (alle Allianz)
- mein BMW E3 72€ HP + 55€ TK = 127 €
- mein 107: 83€ HP + 139€ TK = 222 €

Zitat:
Habe mein /8 Coupé beim ADAC Classic-Car-Versicherung - Haftpflicht für 60 Euro und Vollkasko mit 150/1.000 Euro SB für 140 Euro.
Zitat:
Württembergische Versicherung Beitrag jährlich: 62€

Und habt Ihr da jeweils auch ein Alltagsauto versichert oder nur den alten?
Und habt Ihr schon mal Schäden eingereicht?

Vielen Dank,
Jan

Re: Versicherung
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2023 15:13

Bei mir: ADAC wollte nur Nachweis Alltagsauto (war damals woanders versichert). Wegen VK ein aktuelles Gutachten (hatte ich eh machen lassen, da Auto gerade gekauft) und ich habe 5 Tsd. Km Jahresfahrleistung angegeben. Kein Saison-Kennzeichen und damit bisher keinen Schaden; nur die positive Erfahrung gerade beim Alltagsauto.

Re: Versicherung
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2023 15:49

Bin seit vielen Jahren bei der Württembergischen mit all meinen Oldies.
Spezielle Oldtimerversicherung bei denen du keinen Vertrag mit irgendeiner SF Klasse benötigst und unschlagbar günstig.

Re: Versicherung
geschrieben von: Heiko K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2023 19:25

Hi Jan,

ich hab meinen 220D, BJ:72 auch bei der WGV Versichert. Mit Saisonkennzeichen von 03 bis 10 kostet mit Vollkasko (300 Eur SB) 118,- Euro.
Ansonsten hab ich nur meinen Hund dort Hafpflichversichert smile

Liebe Grüße ausb Heidelberg, Heiko

Re: Versicherung
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2023 20:06

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und habt Ihr da jeweils auch ein Alltagsauto
> versichert oder nur den alten?
> Und habt Ihr schon mal Schäden eingereicht?
>
> Vielen Dank,
> Jan


hi,
nein, hab kein alltagsauto dort versichert, niemals schäden eingereicht.
klopf-klopf

Re: Versicherung
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2023 20:29

Ich war mal mit 2 Autos bei der Würrtembergischen - das war gar nicht gut, einen VW T2 aus erster Hand hatten die zuerst vollversichert, und dann kam nach ein paar Wochen der Hammer - rückwirkend auf nur Haftpflicht geändert.
Wenn da inzwischen etwas passiert wäre...
Der hatte übrigens ein WGA von 1-. Nicht zu verstehen.
Beim zweiten Auto wude nachträglich der Preis um knapp 30% angehoben.
Da bin ich ganz schnell da weg.
Ich bin mit allen Autos bei der Allianz, für die Mimose mit einem WGA über 15K zahle ich bei 5tkmJahr mit HP/VK 224€Jahr.
Schaden hatte ich bis jetzt 2 Kaskoschäden, da gabs keine Probleme, allerdings beide auch mit den Alltagskarren.
Bei einem von einer anderen Fahrerin, auch bei der Allianz versichert, verursacht,gabs allerdings ziemlichen Stress - das betraf aber das Alltagsauto.
Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Versicherung
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2023 12:14

Ich kann von sehr guten Erfahrungen mit der OCC berichten. Kosten liegen pro Jahr bei rund 280 Euro (für Vollkasko). Jahresfahrleistung ist auf 10.000 km begrenzt, Alltagsauto erforderlich. Und es wird eine Nutzung im Alltag ausgeschlossen, das ist vielleicht noch ein wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt.

Als mir vor knapp drei Jahren mein /8 Coupé geklaut wurde, hat die OCC anstandslos innerhalb kürzester Zeit den Schaden reguliert - keine Diskussionen, keine nachträglichen Preisdrückereien á la "Der Wagen war viel weniger wert". War wirklich sehr angenehm.

Habe meinen jetzigen /8 dort wieder versichert, auch hier gab es trotz des immensen Vorschadens kein Theater (und auch keine Zuschläge o.ä.)

Re: Versicherung
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2023 14:12

Alltagsauto hätte ich, will die Allianz auch Alltagsfahrten ( z.B. zur Arbeit ) ausschliessen ?

Franz-Josef 240D schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich war mal mit 2 Autos bei der Würrtembergischen
> - das war gar nicht gut, einen VW T2 aus erster
> Hand hatten die zuerst vollversichert, und dann
> kam nach ein paar Wochen der Hammer - rückwirkend
> auf nur Haftpflicht geändert.
> Wenn da inzwischen etwas passiert wäre...
> Der hatte übrigens ein WGA von 1-. Nicht zu
> verstehen.
> Beim zweiten Auto wude nachträglich der Preis um
> knapp 30% angehoben.
> Da bin ich ganz schnell da weg.
> Ich bin mit allen Autos bei der Allianz, für die
> Mimose mit einem WGA über 15K zahle ich bei
> 5tkmJahr mit HP/VK 224€Jahr.
> Schaden hatte ich bis jetzt 2 Kaskoschäden, da
> gabs keine Probleme, allerdings beide auch mit den
> Alltagskarren.
> Bei einem von einer anderen Fahrerin, auch bei der
> Allianz versichert, verursacht,gabs allerdings
> ziemlichen Stress - das betraf aber das
> Alltagsauto.
> Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Versicherung
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2023 15:01

Alltagsfahrten (was sind das überhaupt?) ausschließen - das wäre für mich ein absolutes Ko-Kriterium für eine Oldtimer-Versicherung. Ich denke hier geht es eher um Fahrten in einem richtigen Winter bei Schnee und Eis - deshalb haben ja vielen km-Begrenzung bzw. ein Alltagsauto als Bedingung.

Ich fahre (natürlich nur bei schönem Wetter) auch damit zur Arbeit - 40km einfach Landstraße; wann soll man sonst seinen Oldtimer gemütlich bewegen können. Oder wie jetzt Weihnachten bei 15 Grad - deshalb auch kein Saison-Kennzeichen.

Gruß Andreas

Re: Versicherung
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2023 21:58

Hallo Alle,

danke für Eure zahlreichen Beträge.

Alltagsfahren ausschließen geht natürlich gar nicht.
Ich denke, es ist dann so wie mit dem 07-Kennzeichen gemeint: Nur Überführungs-, Prüf-, Einstellfahrten oder historische Ausfahrten. Also nicht zum Bäcker, und besser nicht zwei Tage hintereinander auf dem Firmenparkplatz.

Ich habe inzwischen mit der Allianz gesprochen. Ich habe die Möglichkeit, den letzten Teilkaskoschaden zurückzuzahlen und dadurch der Erhöhung zu entgehen.

Abgesehen davon hatte ich anscheinend völlig verdrängt, dass sich 2018 unsere Älteste ohne Führerschein, aber mit ein paar Joints und ein paar Freunden in den /8 gesetzt und ihre Fahrt erst mit der Kaltverformung eines nagelneuen A6 beendet hat popcorn (Schaden Audi: 9k€; Schaden /8: Kühlergrill, unwesentliche Delle im Kotflügel und Streuscheibe). Wir hatten dann erst mal befürchtet, dass wir auf dem Schaden sitzenbleiben, weil Autoschlüssel Minderjährigen zugänglich gemacht etc. ... hat die Allianz dann aber brav übernommen. Insofern: Schon OK, liebe Allianz. Ich werde der Erhöhung erst mal zustimmen, weil es wohl immer blöd ist, wenn man von der Versicherung rausgeschmissen wird, und dann Eurem Rat folgend mal bei OCC und Württembergischer Angebote holen.

prost
Jan

Re: Versicherung
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2023 09:48

Moin Jan,

mein 250 CE ist deit Jahren bei der Württemberigschen versichert- Vollkasko mit 1.000,- S.B.


Bisher keine Probleme.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi



/8-Forum is powered by Phorum.