Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Jetzt helfe ich mir selbst 1.Auflage 1969!!
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2023 15:20

Hallo Leute..
Ich hab mir die Tage bei Ebay für 9,99 Euro so ein Selbsthilfe Reparaturbuch per Sofortkauf geholt, da ich ja jetzt ab Sonntag auch stolzer Besitzer eines 220 D aus 07/71 sein werde.
Ich dachte das wäre so ein ganz normales DIN A 4 Buch, wie man es ja auch für die etwas modernere Auto bekommt.
Jetzt wirft der Postmann gerade eine Büchersendung ein und ich wundere mich zunächst schonmal über das kleine Paket und denke schon: ist das jetzt so ein selbstkopierter Mist…
Ich packe es aus und bin doch einigermaßen überrascht..nicht nur vom praktisch Neuzustand des Werkes..sondern davon, das es ein DIN A 5 Format hat.
Innen steht das für mich ungläubig zu lesen:
Dieter Korp
1.Auflage 1969
Was sagt man dazu?hüpf-freu
Leider kann ich kein Bild hier dazu einstellen.
Jetzt muss ich mir ein weiteres holen, weil das ja definitiv zu Schade zum verschmieren ist..



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.23 15:23.

Re: Jetzt helfe ich mir selbst 1.Auflage 1969!!
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2023 13:33

Glückwunsch - da fängt das neue Jahr doch gleich 2x gut an!
Viele GRüsse und schönes WE Franz-josef

Re: Jetzt helfe ich mir selbst 1.Auflage 1969!!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2023 11:50

Morjen

ja der gute alte Dieter Korb...

Schlüsselsatz: "suchen Sie eine Werkstatt auf"


Trotzdem immer wertvoll, weil hier viel Grundwissen vermittelt wird und manche Themen, vorallem optischer und plfegerische Themen ganz gut behandelt werden. Vieles hat er wirklich gut erklärt, und war dabei nicht ganz so technisch reduziert, wie der große Bruder der Bucheli Bücher.
Super z.B. seine Fehlersuchtabellen in den Klappen...

Er hat ja auch markenübegreifend geschrieben und ist so im Gedächtnis einer ganzen Schraubergeneration. Das es wohl eine Generationenfrage ist, sieht man daran, dass jüngere Kollegen schon das Format des Buchs überrascht...

Und dann kam der Tag an dem diese Geschichte endete:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=11945 https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11947



Ich hab auf dem Flohmarkt mal ein "Sonderexemplar" aus der Reihe geschossen, das jetzt meine Hutablage ziert:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=11946

Ne schöne Jrooß
Michael

Hinweis zu Büchern:

Übersicht aus dem KnowHow



/8-Forum is powered by Phorum.