Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dieses Auto ist ein Rätsel
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2023 16:18

Servus zusammen, ich bin ja neu in der Strich-Achterei, aber dieses Auto ist gleich ein Rätsel für mich. Das angegebene Baujahr, die Vordertüren ohne Ausstellfenster und die großen Rückspiegel sprechen für Serie 2; die glatten Rücklichter, der Typschriftzug am Kofferraumdeckel und das Lenkrad mit Hupring ist aber aus Serie 1.

Hat da einer selber was zusammengebastelt? Was meinen die Experten?

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Re: Dieses Auto ist ein Rätsel
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2023 16:54

Ist ein Serie 2, was auch zum Baujahr passt. Der Schriftzug ist aber der große eckige, der dazu gehört. Lenkrad und Rücklichter sind umgebaut. Habe ich auch so, ich weiß, darf man nicht. Ich schäme mich auch täglich dafür cool

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.23 16:57.

Re: Dieses Auto ist ein Rätsel
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2023 17:30

Darf man schon prost

Lenkrad auf "erste Serie" umgebaut habe ich beim Lkw auch schon mal gemacht, weil mir das besser gefallen hat.



dieselblitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist ein Serie 2, was auch zum Baujahr passt. Der
> Schriftzug ist aber der große eckige, der dazu
> gehört. Lenkrad und Rücklichter sind umgebaut.
> Habe ich auch so, ich weiß, darf man nicht. Ich
> schäme mich auch täglich dafür

Re: Dieses Auto ist ein Rätsel
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2023 13:59

Das ist ja nun wirklich nur Geschmackssache, und ist ohne weiteres rückrüstbar.

Ich persönlich würde eine Serie 2 nicht verändern, denn die gesamten Modifikationen am Auto sind schon stimmig gemacht, um den formal gealterten /8 neben dem 116 nicht zu alt aussehen zu lassen.
so allzu weit hat sich der 123 vom/8 damit nicht entfernt, genau genommen waren es vor allem das Armaturenbrett und die Scheinwerfer, von den konstruktiven Änderungen einmal abgesehen...

Wofür ich großes Verständnis habe ist, aus den 1,5ern das Lenkrad und den Schalthebel rauszuwerfen. Das geht nicht so zusammen mit der ansonsten unveränderten S1-Karosserie.

KL

Re: Dieses Auto ist ein Rätsel
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2023 17:55

Das würde ich genauso unterschreiben!

Und wenn man total detailversessen ist, könnte man auch noch den verchromten Innenspiegelfuß sowie die verchromten Innenleuchten der frühen Modelle einbauen zwinker

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ja nun wirklich nur Geschmackssache, und
> ist ohne weiteres rückrüstbar.
>
> Ich persönlich würde eine Serie 2 nicht verändern,
> denn die gesamten Modifikationen am Auto sind
> schon stimmig gemacht, um den formal gealterten /8
> neben dem 116 nicht zu alt aussehen zu lassen.
> so allzu weit hat sich der 123 vom/8 damit nicht
> entfernt, genau genommen waren es vor allem das
> Armaturenbrett und die Scheinwerfer, von den
> konstruktiven Änderungen einmal abgesehen...
>
> Wofür ich großes Verständnis habe ist, aus den
> 1,5ern das Lenkrad und den Schalthebel
> rauszuwerfen. Das geht nicht so zusammen mit der
> ansonsten unveränderten S1-Karosserie.
>
> KL

Re: Dieses Auto ist ein Rätsel
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2023 20:39

Hi,

ich bin auch so ein Schlimmer und habe zurückgerüstet. Und was die Rückleuchten angeht, die sind überhaupt nicht gut in die Karosserie eingefügt, die sehen aus wie nachträglich aufgesetzt, und das ist ja auch so.
Bei 116 hingegen sind diese super integriert, und auch beim 123 sieht das geplant aus.

Grüße
Wolfgang

Re: Dieses Auto ist ein Rätsel
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2023 07:16

Also mir gefällt das grad, dass die Rückleuchten nicht perfekt in die Karosserie integriert sind - so unterscheiden sich die Geschmäcker prost



Wolfi 280E/8 schrieb:
-------------------------------------------------------

> ich bin auch so ein Schlimmer und habe
> zurückgerüstet. Und was die Rückleuchten angeht,
> die sind überhaupt nicht gut in die Karosserie
> eingefügt, die sehen aus wie nachträglich
> aufgesetzt, und das ist ja auch so.
> Bei 116 hingegen sind diese super integriert, und
> auch beim 123 sieht das geplant aus.



/8-Forum is powered by Phorum.