Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reifen Felgen
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2023 11:38

Euro Meinung ist gefragt zwinker
Ich hab mir einen Satz 14" BBS besorgt - werden grad neu lackiert ( aber nicht mehr gold silber - sondern nur silber)
würdet Ihr die orig BBS Kappen (diese großen Joghurtbecher), oder eher die Mercedes Radnabendeckel?
Desweiteren habe ich gestern 5 Stk Reifen 185/70 14 mit orig Weisswand - schmal - geschossen - wurden sogar geliefert - sind noch orig verpackt aus Dez 2021 für 150.-
BBS mit Weißwand ?!
hat das schon wer gemacht?

Re: Reifen Felgen
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2023 14:06

Hallo Hannes,
also ich habe ja nur Standard-Radkappen, aber wenn Alu dann mit Mercedes-Kappe. Nur mit den Weißwandreifen - dass wäre mir zu viel und haben (persönliche Sicht) spätestens Mitte der 60er ihre Daseinsberechtigung verloren.
Und warum BBS nicht mehr gold-silber?

Bin auf ein Foto gespannt.

Gruß Andreas

Re: Reifen Felgen
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2023 16:56

Ja, das denke ich auch - Alu Kreuzspeichen BBS ist doch eher sportlich
die Weißwand halt eher Oldtimer
ich habe bis jetzt auf meinem signalrotem Coupe Radkappen und aufgesteckte Weißwandringe. Das sind die, die man mit der Kappe klemmt.
Dann kommen die Weißwand auf die Pagode, da sind die Reifen eh schon sehr alt

Re: Reifen Felgen
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2023 09:50

Ohne hier den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen: 185/70R14 sind zu klein für den /8 (Abrollumfang). Zudem würde ich mal behaupten, dass kein einziger deutscher Kunde seinen /8 damals mit Weißwandreifen bestellt hat. Das war bei uns zu jener Zeit definitiv total out. Nur in den USA war das noch länger Mode. Aber wem es gefällt...

Gruß
Philipp

Re: Reifen Felgen
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2023 10:47

Hallo Philipp,

EINSPRUCH !

So Weisswand-Reifen mit nem schmalen (20mm) Strich waren bis Anfang der 70er sehr wohl noch im Lieferprogramm - die wurden auch bestellt.


Das wurde dann immer weniger im Laufe der Zeit ...

Bei Opel gab es den Commodore GS/E sogar mit RedLines...

Silberne BBS mit 20mm schmalem Weisswandring hat doch was sehr individuelles....

Meinen müsstest mal sehen : 7 X 15 Escobarr-Chomspeichenräder mit Zentralverschluss und 205/70 R14 Weisswandreifen mit 20 mm breitem Ring.

ExtraSuper !

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Reifen Felgen
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2023 12:44

Hallo Hirschi,
kennst Du da den Ausstattungscode? Ist mir nämlich nie aufgefallen in den beiden Sonderausstattungsprospekten, die ich von damals habe. Dass man die Dinger damals bestellen konnte, steht außer Frage. Aber mir ist in all den Datenkarten, die durch meine Hände gingen, nie dergleichen aufgefallen...

Gruß
Philipp

Re: Reifen Felgen
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2023 13:24

Hallo Philipp,


nee den Code kenne ich leider nicht - jedoch habe ich tatsächlich sowas schon gesehen - das ist aber schon laaange her.


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Reifen Felgen
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2023 07:45

Ich habe gestern geschaut, Code nennt sich 64/1 Weißwandreifen. War im Prospekt 12/70 für alle Baureihen (108/109/113/114/115) bestellbar. Im Prospekt 12/73 nur noch für 114/115. Für 107 und 116 nicht mehr angeboten/bestellbar.

Gruß
Philipp

Re: Reifen Felgen
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2023 13:19

Hallo,

für mich sind Alufelgen mit Weißwandreifen ein Unding, würde ich nie machen.

mein 280E hat die original Füchse drauf, und ein weiterer Satz war für die Pagode reserviert. Als die dann in der Garage stand war ganz schnell klar, da bleiben die Stahlfelgen mit Radkappen drauf und Weißwandreifen kommen drauf.Lt Datenkarte wurde das Auto auch 1969 damit nach Hollywood geliefert.

Grüße
Wolfgang

Re: Reifen Felgen
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2023 20:22

https://cdn.classic-trader.com/I/images/1920_1920_inset/vehicle_ad_standard_image_3a218334268923de0cb6e72551625033.jpg


ne,ne ?

Re: Reifen Felgen
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2023 20:57

https://cdn.classic-trader.com/I/images/1920_1920_inset/vehicle_ad_standard_image_e111e54b3d8c271281bf1f9ed514ffe5.jpg

Re: Reifen Felgen
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2023 14:12

ja, mein Coupe hatte bei Auslieferung schon Weißwand drauf - natürlich auf Stahl
Die Reifen, die ich da fast geschenkt tanzenbekommen habe haben die schmalen weißen aufvulanisierten Ringe drauf -
passen aufs Coupe halt nur bedingt --- 185/80 wäre richtig
aber auf die Pagode - da hab ich die Freigabe dafür

Re: Reifen Felgen
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2023 10:02

YoHo Wolfi!


So muss das !

Klasse Optik!

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi.



/8-Forum is powered by Phorum.