Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge

Features

+ Bilder-Galerie
+ /8-KnowHow

Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften

Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
schlechte Gerüche entfernen
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2025 14:38

Moin zusammen,
Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant der gerade einen Scheunenfund o.ä. erworben hat. Wurde mir wärmstens weiterempfohlen und soll auch super bei Mäuse/Katzenurin usw helfen. Soll eine gute Alternative zu der recht teuren Ozon Behandlung beim Aufbereiter sein.
[www.profichemie.com]{campaign}&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwm7q-BhDRARIsACD6-fXO_Y7bMiJn5fZpEK0jAhOwcIOUtKbns8icns19KCJah8Rx7p7DxpgaAvcPEALw_wcB

Sonnige Grüße Ervin

Re: schlechte Gerüche entfernen
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2025 22:39

Hallo Ervin,

hast du es selbst getestet, oder nur Hörensagen?

Ein Ozongerät kann man selbst kaufen (gar nicht teuer), dazu brauch man nicht zum Aufbereiter).

Grüße,
Onkel Tuca

geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2025 01:25

Na, da bekommt man ja richtig Angst,

dass das Auto danach nicht mehr nach Strich8 duftet…

0=*=0

Knut

geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2025 12:54

Kollege hat es bei einem Golf MK2 GTI Scheunenfund angewendet. Wir sind dann durch Zufall auf dieses Thema gekommen und schwört Stein und Bein drauf.
Er hatte halt nicht diesen typischen "VW Duft"...oder wie Knut sagen würde, strich 8 muff.grins

OnkelTuca schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ervin,
>
> hast du es selbst getestet, oder nur Hörensagen?
>
> Ein Ozongerät kann man selbst kaufen (gar nicht
> teuer), dazu brauch man nicht zum Aufbereiter).
>
> Grüße,
> Onkel Tuca

Re: Schlechte Gerüchte entfernen...
Datum: 03. September 2025 23:14

Moin!

Ich greif' das hier noch mal auf, denn eine Freundin hat ein Auto und einen Hund.

Ersteres transportiert bisweilen Letzteren, es ist kein Schlittenhund.

Egal, im Resultat riecht das Gefährt gefährlich nach Braunbärenhöhle.

Jetzt habe ich mal diese Kampagne von dem empfohlenen Produkt gelesen,

und ich muss sagen: Nicht zu fassen!spinn

(In Klammern meine Kommentare)

Zitat:
BaktoDesAnimal
Biologische (Falsch: Biozide!) Wirkung: Wie auch in der Natur werden organische Reststoffe von Urin, Kot, Sekret, Erbrochenem zerlegt und durch BactoDesMikroben natürlich abgebaut.

(Natürlich werden die abgebaut, aber eben chemisch!)

Keine chemische Keule: Dieses Geruchsentferner Produkt ist nahezu ph-neutral und damit auf fast allen wasserfesten Untergründen anwendbar.

(Was hat die negative Wasserstoffionenkonzentration mit einer Keule zu tun? Sind Zitronen oder Natron chemische Keulen?)

Unschädliche Wirkung:

(Der ist gut! Frag mal die Bakterien!tanzen)

Die Mikroorganismen im Produkt (Dreiste Lüge!Keule) sind für Mensch und Tier bei sachgerechter Anwendung absolut unschädlich. Bakterien-Klasse 1 (Setzen, sechs, Werbebazille!).

Schaut sich der geneigte Leser die Deklaration an, wird er feststellen müssen, dass in dem Produkt selbst überhaupt keine einzige Bakterie vorhanden sein kann, denn:

Alle Inhaltsstoffe sind Biozide/Konservierungsstoffe, die auch Allergien und Dermatitis hervorrufen können...Nix sehen

Also echt noch frecher als Palmfettapfelstrudel aus der Industriebackwarenfabrik nach Grossmutters Spezialrezept!Es reicht!

Ach ja, und man kann die Etiketten personalisieren lassen!

Ich sehe ich sie schon vor mir, die Hygiene-Scharlatane, die das ZEUG für 59,95 als "Dr. Hilfreichs Baktoquack Bioblitz Öko-Geruchsneutralisierer" an Omas mit Schosshündchen an der Haustür weiterverhökern...sauer

Ich glaube, ich greife doch lieber zum Ozon...

Sauber bleiben!smile

0=*=0

Knut

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.25 23:29.

Datum: 09. September 2025 01:06

So Leude,

ich hab' jetzt probeozoniert, mit so einem Ding (Ozongenerator) um die 40€ (Soviel wie zwei Dosen Biozid), riecht korrekt nach Schwimmbad, erstmal zwei Versuche gemacht:

1. Suzuki SJ 413 grundverwarzt mit speckigen Sesseln, Überresten aus Flussdurchfahrten, inkontinenten Motorsägen, schwarzem Tabak, Pferdeäpfeln und vergessenen Käsebrötchen. Fussmatten raus.

2. Das Klo im Erdgeschoss, auf dem immer alle (Nachbar)jungs und Strassenpartygäste danebenschiffen, mit einem Elefantenfladen saugfähigen Zements angeschlossen.
(Für die, welche es nicht wissen: Lebe in einer uralten Balkenbiegebude in Spanien.)

auslachAusser man reisst alles raus und macht es neu, ist bei beiden Versuchsobjekten eine porentiefe Vorreinigung schlicht illusorisch...

Was soll ich sagen?

Bin angenehm überrascht, habe bei Suzie Quattro mit einer halben Stunde (angebliche Leistung des Ozongenerators: 36 mg/h) und zwei Stunden geschlossen sacken lassen bei 50% relativer Luftfeuchtigkeit ein sehr schönes Ergebnis für faule Säcke wie mich erreicht. Dabei danach alles 12 Stunden voll offen gelüftet.

Kindernasen bestätigen: "Papa, el coche no huele a nada!"

Klo ist auch wieder neutral, es fielen sogar ein paar Mosquitos von der Wand...[fing]

Also, bevor ich mich an die Daimlers und das Dachzelt wage, warte ich noch ab, bis die Luftfeuchtigkeit wieder bei um die 50% ankommt, gerade sind wir bei fast 90%, und da soll die Methode nicht recht wirken oder anderes Gestänkere nach sich ziehen...Schock

So, jetzt nochmal zum anderen Produkt:

Wär das nicht was für die Stiftung Warenpest?

Oder ist das schon ein Fall, bei dem der Verbraucherschutz mit Atemschutz gerüstet die Chemielobby zu kein Kaffee und kein Kuchen besuchen sollte?prost

Im "Wir über uns" von denen steht sinngemäss, dass man daran arbeitet, "Die Chemie" von ihrem schlechten Ruf zu befreien.

Ich finde, zu Recht! Aber doch nicht SO!

Was ist die Philosophie dahinter?

"Durch Verarsche zum Vertrauen" wahrscheinlich...Nix sehen

Hat ja auch bei McDonAlz und British Petrol funktioniert...normal

Influencer, die diese Produkte "überzeugend" vertreten könnten, seien herzlich willkommen!

(Klar, ist der Traumjob vieler Kids heute, und wenn sie wie die Fliegen von der Wand fallen: Macht nix, es gibt ja genug Nachwuchs!Ironie!)

0=*=0

Pestizidfreie Grüsse verspritzt

Euer Rufer in der Wüste

Knut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.25 01:20.

geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2025 10:47

Hallo Knut,

vielen Dank für deine Versuchsreihe. Finde ich sehr interessant, da bei mir ein Fahrzeug (ohne Stern) auch schon lange auf eine Behandlung mit einer ordentlichen Brise Ozon wartet.

Bisher hatte ich mein Gerät noch nicht selber benutzt, sondern nur einem Bekannten ausgeliehen. Bei dessen Fahrzeug (kein so schlimmer Müffler) war das Ergebnis ganz gut.

Freue mich auf weitere Forschungsergebnisse von dir.

Grüße in den spanischen Spätsommer
Stefan

Datum: 17. September 2025 00:15

Danke Dir, Stefan!

Habe bis jetzt nicht weiter experimentieren können,

da die relative Luftfeuchtigkeit hier seit zehn Tagen nicht unter 80% gefallen ist...

Aber eine Sache habe ich klar:

Das ungezogene Ozon greift leider auch Gummi an.

Naja, oxidiert halt alles, was ihm in den Weg kommt.

Das ist ja auch der Trick.

Da jetzt aber unsere Möblierung mit Polstern aus kautschukertränkten Kokosfasern versehen ist, die natürlich eine wunderbare Angriffsfläche für das Odrei sind,

werde ich da ganz vorsichtig mit Stosstherapie (20 Minuten, 1 Stunde geschlossen stehenlassen, komplett auslüften) herangehen, um der Bröselei des Gestühls keinen Vorschub zu verschaffen.

Deswegen schreibe ich eigentlich auch:

Wer auch immer einen Achter zum "Aufbereiter" gibt, sollte sich versichern, dass da der Gasangriff nicht (Werkstatt zu: 17 Uhr bis 8 Uhr morgens) 15 Stunden lang anhält!keine gute Idee

Sonst sitzt man vielleicht bald auf einem geruchsneutralen Bodenblech, Bezug wahlweise.Schock

Grüsse aus der O-Zone,

0=*=0

Knut

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.25 00:29.

Datum: 21. September 2025 02:54

Meine völlig unwissenschaftliche Intuition sagt mir:

Es stinkt von der Oberfläche her, genau wie der Fisch vom Kopf!

Was tiefer liegt, auch wenn es nicht frisch riechen sollte, hat wahrscheinlich wenig mit dem wahrgenommenen Muff zu tun, kann durch die Oxidation weiteren Schaden als durch den blossen Alterungsprozess nehmen, und ist olfaktorisch komplett belanglos, wenn man sein Auto auch in der Winterpause ab und an mal lüftet.

(So ist das ja beispielsweise auch bei menschlichen Körpern...sag nix)

Man möchte doch nicht ernsthaft die fast dauerhaft elastische Bequemlichkeit der Möblierung einer hundertprozentigen Erfolgsgarantie der Geruchsneutralität opfern!

Das Ozon nämlich penetriert Materialien, je länger es einwirken kann, umso tiefer, aber ich will keine vorzeitige Gummierosion, wo sie (weil nicht an der Oberfläche) absolut nicht notwendig ist.

Ich sach' mal so:

Allegorie

Das Stück rohen Thunfischs ist schon zwei Tage im Kühlschrank.

(Ist vom selbstgerollten Sushi übriggeblieben)

Dann halt in sehr heisser Pfanne ganz kurz auf beiden Seiten anbraten.

Innen muss es fast roh und damit saftig bleiben.

Mit längerem Geköchele hingegen lässt sich ein wunderbar faserig-bröseliges Katzenfutter zubereiten.Nix sehen

Wonnig wohlriechende Wagen wünscht

smile

0=*=0

Knut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.25 03:02.

/8-Forum is powered by Phorum.