Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge

Features

+ Bilder-Galerie
+ /8-KnowHow

Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften

Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Freiwillige gesucht Raum Bodensee
geschrieben von: Imagedude (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2025 20:53

Hallo Zusammen,

wie ihr vielleicht im Vostellungsfred gelesen habt musste ich aus Gesundheitlichen Gründen das Motorradfahren aufgeben.

der Verkauf meines Motorrades gestaltet sich leider nicht leicht, aber jetzt bekam ich das Angebot mein Moped gegen einen schönen /8 zu tauschen.

leider steht der ziemlich weit weg und ich bin noch neu in der Materie, daher suche ich freiwillige am besten mit Ahnung die sich das Auto anschauen würden, ggfs. mit mir zusammen.

[www.picdrop.com]
steht in der nähe Tuttlingen

GLG aus dem Westerwald!

Eric

Re: Freiwillige gesucht Raum Bodensee
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2025 16:47

Moin Eric!

Mit meiner Freiwilligkeit sieht es mau aus, ich bin in Spanien.

Sieht aber eigentlich ganz ordentlich aus, ist auf jeden Fall einiges dran gemacht worden...

11000€ VHB?

Innenraumfotos fehlen, und wohl auch ein SSD (=Stahlschiebedach)...

Das wäre schön für einen zukünftigen Ex-Motorradfahrer, oder?

Wie sieht es mit der Historie aus?

Kann man anhand von Rechnungen/TÜV-Berichten die Laufleistung nachvollziehen?

Extras, soweit ich erkennen kann, sind:

Servo, Lenkradautomatic, abschliessbarer Tankdeckel.

Der sollte noch die alte hydraulische Automatic haben, ohne das Wandlergetriebe...

Müsste man mal probefahren, ob man das mag.

Könnte sein, das der beim Anfahren nicht so recht in die Strümpfe kommt...

Aber lass' Dich nicht von meinem Kommentar abschrecken!

Alles Gute und viel Gelassenheit zum Erfolg wünscht

0=*=0

Knut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.25 16:47.

Datum: 14. September 2025 17:32

Hallo Knut,

vielen Dank fürs beurteilen!

Ja er würde mein Bike nehmen und ich solle rund 3500 € zuzahlen, dann lägen wir bei ca.11500 €

das Auto ist EZ 1968, hat ein tatsächlich SSD (=Stahlschiebedach) und von innen schaut er ganz gut aus, braunes Kunstleder, Fahrersitz etwas durchgesessen und kleiner Fleck.

TÜV ist vorgestern neu gemacht worden.

Verkaufstext:

"Heute (12.9.25)spontan bei einer Ausfahrt die Hauptuntersuchung erneuert (09/2027).
Der Strich 8 ist auf meine 07 zugelassen und kann bei Trockenen Straßen Probe gefahren werden.
Es handelt sich um einen Automatik mit Lenkradschaltung. Motor und Getriebe laufen einwandfrei nur Getriebe tropft etwas Öl ab.
Funktioniert ohne Einschränkungen.
Wurde die letzten 4 Monate aufwendig von eine Oldtimerwerkstatt überholt.
Motor zum Teil überholt. Vergaser überholt, Servolenkung überholt Fensterscheibe Fahrerseite repariert. Scheinwerfer repariert, Fahrzeug wieder zusammengebaut, Wischer, Armaturenbrett etc.( Rechnung vorhanden).
Rostmässig hat er keine Probleme Unterboden wurde zum Teil geschweißt und versiegelt."

Aber weißt du was mich stutzig macht?

Er hat das Auto gekauft und sofort für rund 4500 € durchreparieren lassen.
Jetzt will er den Benz wieder veräußern, ohne das den fahren konnte.

Im Gespräch sagt er das wahrscheinlich zuviel Öl in die Automatik gefüllt wurde, deshalb wohl das Abtropfen.
in einem Video viel auf das die Leuchte von der Feststellbreme nicht ausgeht, wäre wohl der Schalter am Pedal, dem TÜV wars egal., Das Blinkrelais spinnt wohl auch hin und wieder.... gut das rechne ich unter Bagatellschaden ab.

mir persönlich wärs auch lieber erst das Moped zzu verkaufen und dann ganz gemütlich nen /8 zu suchen. Leider ist das momentan sehr schwierig.

Viele Grüße!, Eric

geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2025 17:47

Moin,

einfach die Kaufberatung durcharbeiten.
Und dann würde ich mir bei dem Exemplar die hinteren Überhänge inkl. Radläufe mal ganz genau ansehen.
Ansonsten sind Distanzfotos (vorzugsweise mit geöffenten Türen gut geeignet um Mängel zu vertuschen (schief eingebratene Schweller, schlecht passende Zubehörkotflügel usw.) Servo, Automatik Schiebedach sind schöne Extras. Warum das Dach nicht abgebildet ist? SSD (=Stahlschiebedach) ist für viele ein Kaufargument.
Ansonsten wäre der Zustand der Innenausstattung zu erraten. Sind das Schatten oder Risse?
Grundsätzlich will ich nichts schlecht machen, aber da es aber immer schwieriger wird Ersatzteile zu ergattern, sollte man schon darauf achten ob z.B. ein SSD (=Stahlschiebedach) hängt, ein Getriebe tropft oder Lüfter komische Geräusche macht. Die drei Sachen zusammen können nur an Materialwert mal schnell auf ein paar hundert Euro kommen. Von Werkstattkosten will garnicht erst anfangen.
Die Idee jemanden mit zunehmen ist äußerst vernünftig und ich würde das auch bei behalten. Wenn sich keiner findet Pech gehabt.

Gruß aus Hamburg Lars

Datum: 14. September 2025 20:00

Sehr gutes Argument, Lars!

Der Trick mit "Alle Klappen auf" war mir nicht bewusst!

Es ist schon noch eine erhebliche Mängelliste.

Und das sind nur die offenkundigen...

Eigenartig. 4,5k reinstecken und dann noch inkontinent?

Warnlampe Feststellbremse kann doch auch fehlende Bremsflüssigkeit sein!

Blinkerrelais sollte bei dem Preis doch mit drin sein, nervig und gefährlich!Keule

Aber es riecht danach, dass die das nicht in den Griff bekommen haben und der Besitzer irgendwann gesagt hat:

"Schluss, das ist ein Fass ohne Boden! Ich versuch' jetzt, den so zu tüffen und zu verhökern!"

Zuviel ungereimtes...

Der weiss, was er tut, sonst hätte er keine 07er Nummer.verdächtig

Wahrscheinlich für 3,5K von Witwe gekauft plus 4,5 Werkstatt.

Er hätte dann gerne auch noch mal 3,5...

Plus das Mopped...

Im kommenden Frühjahr wirst Du den Wuthocker sicher leichter los, Erik!

Lass' Dir Zeit und schaukel den salzigen Winter über lieber irgendeine billige Kiste durch die Hügel!smile

0=*=0

Knut

Ach, und das Getriebe hat doch keinen Überlauf! So ein Schwachsinn, wenn die "Fachwerkstatt" schon nicht die passende Menge ATF einfüllen kann (Kann man ja auch wieder absaugen...spinn), was haben die dann wohl am Vergaser gefummelt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.25 20:09.

geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2025 23:54

Hallo Eric,

hier mal meine Eindrücke aus der Ferndiagnose (zwischenzeitlich sind ja noch ein paar Videos online):

Positiv:
- auf den ersten Blick guter optische Eindruck
- Schiebedach
- Lenkradautomatik
- frühes Baujahr (sofern einem das wichtig wäre)

Negativ beziehungsweise auf was man bei einer Besichtigung noch mal genauer achten sollte:

- Doppelstoßstange vorne ist nicht original (haben nur die großen Sechszylinder)
- typischer Riss im Armaturenbrett
- Rückbank oben ausgefranst
- etwas Farbunterschiede zwischen Türen und den Kotflügeln / Seitenteil hinten (vor allen Dingen auf der Beifahrerseite erkennbar, auf der Fahrerseite aufgrund der Lichtverhältnisse schwer zu erkennen, aber vermutlich auch)
- Übergänge von hinterer Tür zum Radlauf (vor allem Fahrerseite); scheint nicht optimal bearbeitet worden zu sein;
- Endspitzen hinten, beidseitig, scheint mir der Verlauf vor allem zur Stoßstange hin auch nicht so optimal zu sein;
- Gummiauflage Türeinstieg Beifahrer fehlt, die anderen möglicherweise nicht original (vielleicht sind die der frühen Serien aber auch nur anders)
- teils (zu) dick Unterbodenschutz aufgetragen (wie es wohl darunter aussieht?)

Zitat:
Knut
Ach, und das Getriebe hat doch keinen Überlauf! So ein Schwachsinn, wenn die "Fachwerkstatt" schon nicht die passende Menge ATF einfüllen kann (Kann man ja auch wieder absaugen...spinn), was haben die dann wohl am Vergaser gefummelt?
--> sehe ich absolut genau so.

Mein Fazit: für den ausgerufenen Preis müsste laut Preisliste hier ein Fahrzeug in Note 2 angeboten sein.
Für mein Empfinden sehen wir ein Fahrzeug mit Note um die 3+ (evtl. Überraschungen unter dem Unterbodenschutz nicht berücksichtigt - und Bilder von den Schwellerenden, Fußräumen und Innenschweller haben wir auch noch nicht gesehen).

Ich möchte zwar kommende Woche für ein paar Tage an den Bodensee fahren und könnte evtl. einen Abstecher machen, aber aufgrund der von mir empfundenen Preisdifferenz zwischen Zustand und Preis weiß ich nicht, ob es Sinn macht.

Auch ich rate dir, Eric, zur Geduld beim Verkauf deines Feuerstuhls.

Viele Grüße
Stefan

Datum: 15. September 2025 01:25

Lieber Stefan,

freu mich, dass ich mich hier nicht alleine aus dem Fenster lehnen muss!Gefällt mir!

Ich merke hier noch mal an:

-Bremswarnleuchte geht nicht aus:

Für mich ein echtes No-Go bei einem Auto für den Preis.

Die ist ja für die Sicherheit!

Immerhin haben sie das Birnchen nicht stillgelegt...Nix sehen

Getriebe sifft, die haben vielleicht einen O-Ring vergessen. No-Go.

"Servolenkung überholt"

Was soll das heissen? Lenkgetriebe auf "kaputt" nachgestellt und den Rest des Geraffels so belassen?

"Motor teilüberholt": Sauber gemacht und neue Zündkerzen?

Das müsste schon etwas detaillierter ausfallen...

Blinker funktioniert nicht zuverlässig: Inakzeptabel.Tröööt!

Vor allen Dingen, wenn an der Kiste angeblich(?!) in einer "Oldtimerwerkstatt" für 4500€ rumgeschraubt worden ist!

Sowas macht man doch als Erstes!

Schon allein wegen der anfallenden Probefahrten!Keule

Als Paranoiker vom Dienst merke ich noch an:

Als "Sammler" und Besitzer eines 07 Kennzeichens, der einen Scheinwerfer in der Werkstatt "reparieren" lässtlol, kennt er sicherlich seine Pappenheimer vom TÜV...prostsag nix

Auch die Position: "Auto wieder zusammengebaut"
erweckt bei mir kein Vertrauen...

Woher willst Du wissen, ob das nicht bloss ein Kostenvoranschlag ist?

Lass' Dir doch mal bitte die Überweisung zeigen!Deal

Wenn der Verkäufer dann schnoddrig wird und ungemütlich,

weisste Bescheid!woohoo

Freu' Dich über Deine Vorfreude, Erik,

und der Erste besichtigte Achter wird sicher nicht der Letzte sein.

Bei jeder Inaugenscheinnahme lernst Du was dazu.

Garantiert.tanzen

Das sollte sich langfristig auszahlen.

0=*=0

Knut

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.25 01:34.

Datum: 15. September 2025 11:43

Guten Morgen!,

vielen lieben Dank euch allen!, ich muss ja mal zugeben das ihr ne klasse Gruppe seid!, verdammt .... jetzt hab ich noch mehr lust auf nen /8 Autofahrer

ich habe hier auch das Gefühl das es nicht mit rechten Dingen zugeht, ein guter Bekannter arbeitet bei mir im Ort in seiner Rente nebenbei bei einer Werkstatt die sich ausschließlich um historische MB Modelle kümmert, in erster Linie SL.
Jedenfalls hat er nichts anderes Gesagt sauer

Gut der Blinker und die Warnleuchte sind repariert, dennoch sifft das Getriebe, bei einem /8 für 10 K €zur jetzigen Zeit solle dieser technisch schon in Ordnung sein und der Rost im Griff, ich erwarte ja kein Ausstellungsobjekt.

Mein Problem war das ich bereits seit April versuche das Motorrad zu verkaufen, wobei ich mir selbst dieses Traumbike erst letztes Jahr gegönnt habe und schon 1500 € unter dem Wert anbiete.

Im Hinterkopf ist zudem der Gedanke das Auto gelegentlich beruflich einzusetzen, ich bin Fotograf, aber dafür sollte er noch mehr in Ordnung sein.

in jungen jahren habe ich nebenbei in einer Werkstatt gearbeitet die VW Käfer repariert, restauriert und umgebaut hat, da hab ich noch einige Bilder im Kopf von Übermodellierten Blechteilen Nix sehen

Und eigentlich hatte ich den hang zum Diesel, allein der Startvorgang und diese Treckertechnik welche eigentlich immer funktioniert ist schon ein Träumchen.
Natürlich am liebsten den 3 Liter lechz

Wir werden sehen wo die Reise hingeht, am liebsten wäre mir natürlich der Motorradverkauf und dann ruhig und nicht den 1.Besten gekauft.

Bin grad dick Erkältet und verziehe mich auf die Couch, bis bald! schnarch

geschrieben von: carl25 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2025 08:07

Aus Sicherheitsgründen ist es besser, ein Auto in besserem Zustand zu kaufen. Abschließend wünsche ich Ihnen eine schnelle Genesung.

Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. [www.oyostepper.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.25 08:11.

geschrieben von: DirkDee (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2025 09:40

Hallo Eric,

genau wie du, stand ich letztes Jahr auch vor der Situation... Mopped muß weg. /8 sollte her.
Ich hatte Monate vorher geschaut und wäre auch am liebsten überall hingefahren.
Dennoch: ich habe mir einige in der Nähe angeschaut, auch wenn die mir nicht zu 100% zusagten... einfach wieder in die Materie eintauchen.
So lernst du die Schwachstellen nochmals genauer kennen. 220D ohne Servo... nöö geht gar nicht. Und ist mir zu langsam im heutigen Strassenchaos. Als Moppedfahrer liebt man einfach etwas Qualm an der Kette. 60 Diesel PS. Nö!
230.6. 12t€ ..ausgeleierte Lenkung, 120PS ja... nett, aber: 2 qm glatte Bleche in den Fussräumen... Nö!
200/8 Bj. 69. Stand einfach zu lange ... fuhr wie ein Sack Nüsse. auch ohne Servo... Nö!
Ein 230er mit schickem schwarzen Leder... stand aber fast 20 Jahre in der Garage. Lange mit dem Besitzer vor Ort gesprochen... aber nicht fahrbereit, übersteigt meine Möglichkeiten. Nö!
Alle drei standen ganz nett da...
Dann ein roter 280/8 mit 125tkm. lange mit dem Besitzer (ca. 80 Jahre jung) telefoniert. Leider war ich der zweite Interessent und kam nicht mehr zu einer Besichtigung. D.h. mein Gefühl hatte mich nicht getäuscht, der 280er musste gut gewesen sein.

Was ich sagen will: lass dir Zeit, suche den /8 aus der zu dir passt. Und mache nur Kompromisse, mit denen du auch leben kannst.

Was den 200er in Tuttlingen anbelangt... das wäre nur einer den ich mal unverbindlich anschauen würde. und vielleicht ein unmoralisches Angebot machen.
Aber ansonsten sehe ich das genauso wie in den vorherigen Posts beschrieben.

Viel Spass beim Suchen prost

Datum: 18. September 2025 14:30

Hallo Zusammen!

vielen Dank für die Zeit die ihr euch nehmt um hier zu schreiben!!!, ihr seid KLASSE!!!

tja meine Problem ist "viel Geduld hab ich wenig, aber wenig Geduld, hab ich viel"

Nein Quatsch, noch vor beginn der Saison kam der dicke Hammer mit der Gesundheit und mein grad erst neu gekauftes Bike steht traurig in der Garage rum. Bin schon 1500 € unter den Kaufpreis gegangen..... ist seit April Inseriert
sollte es mir besser klauen lassen sauer

Aber vielleicht ist das nächste Jahr ein besseres.

Aber mit dem Angebot aus Tuttlingen habt ihr sehr Geholfen!

habt einen tollen Tag!, Eric

Datum: 19. September 2025 22:59

Hallo Zusammen,

ich habe die Galerie gelöscht, da das Auto jetzt verkauft wurde ....

eigentlich ganz gut so.

/8-Forum is powered by Phorum.