Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge

Features

+ Bilder-Galerie
+ /8-KnowHow

Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften

Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
280 CE (W114) – Übernahmedatum 1973, Erstzulassung 1972 – Serienzuordnung & Seltenheit?
geschrieben von: Aviator (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2025 18:40

Hallo zusammen,

ich besitze einen Mercedes-Benz 280 CE Coupé der Baureihe W114.072 und versuche, die Produktionszeit und Besonderheiten meines Fahrzeugs genau einzuordnen.

Fahrzeugdaten:
– Fahrgestellnummer: 114072-10-006269
– Motor: M110.981
– Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe
– Werk: Sindelfingen
– Übernahmetag laut Datenkarte: 20. März 1973
– Erstzulassung laut Fahrzeugbrief: 21. März 1972 (handschriftlich eingetragen)
– Motor- und Fahrgestellnummer stimmen exakt mit der Datenkarte überein (Matching Numbers).

Sonderausstattung laut Daimler-Aufschlüsselung:
248 Heckscheibe elektrisch heizbar 401 Einzelsitze 410 elektrisches Schiebedach 427 (Servolenkung + mittelschaltendes Getriebe) 439 (Automatikgurte vorn und hinten) 454 Tankdeckelschloss 462 Nebelschlussleuchte 536 (Antenne mechanisch + Entstörung ohne Radio) 561 verstärkter Fahrersitz 573 Kopfstützen 584 4 elektrische Fensterheber mit Kindersicherung 618 Halogenscheinwerfer 631 Verbandkasten 673 Batterie mit größerer Kapazität 682 Feuerlöscher.

Das Fahrzeug ist also technisch und in der Ausstattung vollständig original und nachweislich mit dem Werksmotor ausgestattet.

Was mich beschäftigt:

Die Abweichung zwischen Übernahmedatum (20.03.1973) und Erstzulassung (21.03.1972) – wie kann so etwas zustande gekommen sein? Eventuell eine Fehleintragung oder die Verwendung eines alten Briefs?

Der erste private Haltereintrag erfolgt erst 1987 – könnte das auf eine längere Werks- oder Händlernutzung hindeuten?

Aufgrund der sehr umfangreichen Sonderausstattung (u. a. elektrisches Schiebedach, vier elektrische Fensterheber, Feuerlöscher, Schaltgetriebe, Matching Numbers) gehe ich von einer äußerst seltenen Kombination aus. Nach meiner Einschätzung unter 1 % der gesamten 280 CE-Produktion – liege ich damit richtig?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit Produktions- oder Archivwissen das einmal ansehen könnte, um einzuschätzen, ob meine Annahmen zur Bauzeit und Seltenheit realistisch sind.

Viele Grüße
Aviator

Re: 280 CE (W114) – Übernahmedatum 1973, Erstzulassung 1972 – Serienzuordnung & Seltenheit?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2025 19:50

Herzlich Willkommen Luftschiffer!

Habe auch so eine Rara Avis wie du, rund 250 Einheiten jünger!prost

Auf der Datenkarte ist der 17.April 1973 gestempelt.

Motor und Viergang auch bei mir original:

110981-10-6503 und o16566

Erstzulassung weiss ich nicht, da mein Wagen aus S über D nach E gekommen ist.

Bis auf die NSL, den Tankdeckel und die eFH sonst alles wie bei Dir.

Weiss 050 mit MB-Tex grün. Sehr selten!smile

Sehr viele weisse Benz sind innen blau...

Gut, die Servo ist bei mir nachgerüstet...

Zu Deinen anderen Fragen kann ich auch kein Licht ins Dunkel bringen.

Also, aufgepasst, dass wir unsere Boliden nicht auf dem Supermarktparkplatz verwechseln!grins

Unter seltenen Vögeln fliegt auch

0=*=0

Knut

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.25 19:56.

Re: 280 CE (W114) – Übernahmedatum 1973, Erstzulassung 1972 – Serienzuordnung & Seltenheit?
Datum: 27. Oktober 2025 20:05

Cooles Exemplar – klingt echt interessant!
Scheint so, als müssten wir wohl beide auf jemanden vom Werk oder aus dem Classic-Bereich warten, der uns dazu etwas Eindeutigeres sagen kann.

Mich würde interessieren: Hast du deine Datenkarte komplett vorliegen?
Bei meiner steht unten nichts Konkretes zum Zulassungsdatum, nur der Stempel vom 20. März ’73 als Übernahmetag.
Würde gern wissen, ob bei dir unten vielleicht noch ein zusätzlicher Vermerk oder ein anderes Datum eingetragen ist.

Grüße,
Aviator

geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2025 20:38

Moin,

das 4-Gang Schaltgetriebe ist eine Sonderausstattung? Wäre mir neu.
Einzelsitze beim Coupe Sonderausstattung? Coupe mit durchgehender Sitzbank vorn habe ich noch nicht gesehen, bei der Limo schon. Einzelsitze waren nie Sonderausstattung, sondern immer wahlweise.
EFH (=el. Fensterheber) und ESSD (=Stahlschiebedach) sind beim Coupe nicht so selten. Mech. SSD (=Stahlschiebedach) gibt es beim C. nicht. Die restlichen Extras kann man auch am Telefon erzählen. Einen Feuerlöscher bekommt man für Kleingeld. Einen Feuerlöscher der über 50 Jahre alt ist braucht kein Mensch. Das gilt natürlich erst recht für den Verbandskasten. Die Batterie mit größerer Kapazität ist auch schon lange entsorgt. Mech. Antenne bei EFH (=el. Fensterheber) und ESSD (=Stahlschiebedach)? Wie peinlich. Die H4-Scheinwerfer sind ein echtes Extra, aber die Bilux-Scheinwerfer sehen besser aus.
Sicherlich ist das ein schönes Auto, aber der Überflieger oder eine Rarität ist das nicht. Da gibt es /8 die besser ausgestattet sind.
Die Modelle mit 110er Motor wurden ab April 72 eingeführt. Von daher liegt da wohl ein Fehler mit den Jahreszahlen vor. Übernahmedatum am 20. März und Erstzulassung am 21 das ist doch schlüssig. Das hat bestimmt eine schlaflose Nacht gegeben.

Gruß Lars

Gruß Lars

Datum: 27. Oktober 2025 21:00

Danke dir, Lars – genau solche Rückmeldungen finde ich hilfreich.

Das mit dem 4-Gang war eher als Teil der Kombination gemeint (also 280 CE mit M110, Schaltgetriebe und elektrischen FH + Schiebedach), nicht als Extra für sich. Mir ist klar, dass das Getriebe an sich keine Sonderausstattung war, aber in dieser Ausstattungskombination halt selten zu finden ist.

Bei den Einzelsitzen gebe ich dir natürlich recht – die waren beim Coupé Standard. Ich habe sie nur mit aufgeführt, weil sie in der Datenkarte als Code 401 separat auftauchen.

Was EFH (=el. Fensterheber) und ESSD (=Stahlschiebedach) angeht: beim Coupé sicher häufiger als bei der Limousine, aber in Verbindung mit Schaltgetriebe, Feuerlöscher, H4-Scheinwerfern usw. eben doch nicht alltäglich. Ich wollte damit auch keine Wertsteigerung künstlich herbeireden, sondern nur den Werksauslieferungsumfang dokumentieren.

Das mit der mechanischen Antenne trotz EFH (=el. Fensterheber) und ESSD (=Stahlschiebedach) finde ich übrigens selbst kurios – steht aber so auf der Karte (Code 536). Vielleicht war das damals tatsächlich eine ab Werk so kombinierte Ausstattung.

Bezüglich der Daten: Bei meinem Wagen steht auf der Karte der 20. März 1973, im Brief aber händisch der 21. März 1972. Wenn die Modelle ab April 72 eingeführt wurden, würde das ja auch eher auf eine frühe Fertigung und spätere Übergabe hindeuten. Ich versuche nur, das sauber zu rekonstruieren.

Jedenfalls danke für deine Einschätzung – ich bin froh, dass hier Leute unterwegs sind, die die Baureihe aus dem Effeff kennen.

Grüße

Datum: 27. Oktober 2025 22:25

Zitat:
Scheint so, als müssten wir wohl beide auf jemanden vom Werk oder aus dem Classic-Bereich warten, der uns dazu etwas Eindeutigeres sagen kann.

Ich glaube, da kannst du lange warten.
Worauf eigentlich?

Zitat:
Mich würde interessieren: Hast du deine Datenkarte komplett vorliegen?
Bei meiner steht unten nichts Konkretes zum Zulassungsdatum, nur der Stempel vom 20. März ’73 als Übernahmetag.

Ja. Und ist bei mir nicht anders.
Ab der Übergabe/nahme war das Auto ja aus dem Werk.
Also kam die Datenkarte zu den Akten.
Wer sollte da noch was dazumalen?

Lars, beim vdh steht zum 280CE Serie 1:

Produktionszeit 4/71-8/73.

In den 28 Monaten sind 7576 Exemplare vom Band gelaufen.

Das Auto vom Luftfahrer ist fast einen Monat älter als meins.

Die Differenz der FIN dieses Autos zur meinigen beträgt 250.

Nun sehen wir: 28x270=7560. Passt.

Statistisch betrachtet sind jeden Tag 13 280CE vom Band gelaufen.klugscheiss

Natürlich habe ich der Einfachheit halber die Wochenenden mit eingebuttert.

Sonst spalten wir hier noch Haare...Schockzwinker

Gruss vonner Spätschicht

0=*=0

Knut

PS: Ansonsten könnte man noch vermuten, dass der Kunde ein schwerer Mann mit Teenagern gewesen sein mag, die ihm am Herzen lagen.popcorn

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.25 22:36.

Datum: 28. Oktober 2025 06:19

Moin,

[daten2.verwaltungsportal.de]

M110 gab es erst ab Serie 1,5, also ab April 72. BJ 71 ist zu früh. Serie 1,5 ist natürlich gerade beim 110 beliebt. Verbundglas, evtl. Wandlergetriebe, Intervallwischer usw.. Aber noch Ausstellfenster! Serie 2 ist eben nicht so beliebt.
Halogen-Scheinwerfer gab es erst ab Juni 1972. Von daher passt das mit 1973. Da liegt ein Fehler vor. Das ist kein Prototyp oder eine Vorserie. Da hat jemand gepennt.

Gruß Lars

Datum: 28. Oktober 2025 06:23

Spannend, das alles zu lesen – danke euch für die Einordnungen und Zahlen!

Mich würde noch interessieren:

Wie ist das denn bei euren Autos mit dem ersten Eintrag im Fahrzeugbrief?

Bei mir taucht der erste private Besitzer erst 1987 auf, also ziemlich spät.

Habt ihr bei euren 280 CE frühere Einträge oder ähnliche Lücken in der Historie

festgestellt?

Viele Grüße

Datum: 28. Oktober 2025 07:01

Bei meinem /8 weist der Titel (US-Brief) einen Vorbesitzer aus. Ich bin also zweite Hand. Wer es glaubt. Die Fahrleistung liegt bei ca. nur 770 tkm mit dem zweiten Motor. Das Original-Getriebe habe ich ausgetauscht. Das hört sich an wie eine zu groß geratene Pfeffermühle. Soviel zur Historie. Keine Matching-Numbers, fertiger Lack.
Dafür Taxi-Fahrer die an der Ampel nicht losfahren um sich den Wagen anzusehen oder einfach aussteigen. Grüßen und Winken obwohl ich garnichts mache außer fahren. Kaufanfragen mit Zetteln unter dem Scheibenwischer. Händlerkarten, das trauen die sich nicht.
Eine spezielle Zulassungsgeschichte für /8 gibt es nicht, erst recht nicht beim 280er. Wenn im Brief ein paar Jahre fehlen, dann ist das eben so. Das kann viele Gründe haben, ein Umzug langt.
In der 80 Jahren waren noch Wechselgeschäfte möglich. Ein Wechsel gilt als absolutes Zahlungsversprechen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dabei ist es egal ob die Leistung eintritt oder nicht. Ich zahle am ... Summe X egal was passiert.
In einer DB-Vertretung wurde ein Wechsel hinterlegt um eine W123 Limo zu bezahlen. Leider ging die Vertretung vor Auslieferung der Limo Konkurs. Der Wechsel wurde eingezogen und bei Fälligkeit kassiert. Der Wechsel ging dann in die Konkursmasse. Der Wagen wurde dann zwei Monate später ausgeliefert. Da die Eigentumsverhältnisse ein wenig unklar waren, weil die Bestellung auf den Kunden ging der aber nicht zahlen wollte oder konnte, wurde der Wagen erstmal sicher gestellt. Was da wohl an Stempeln im Brief aufgelaufen ist?

Gruß Lars

Datum: 28. Oktober 2025 08:37

Beeindruckend, wie du immer sofort die passende Geschichte aus der Zeit parat hast.
Man hat fast den Eindruck, du hast den /8-Mythos nicht nur miterlebt, sondern gleich persönlich redigiert.
Dein Wissen ist fast so selten wie ein ungeschweißter Unterboden – und mindestens genauso gut konserviert.

Bei meinem übrigens deutsche Erstauslieferung, noch drei Leute mit im Brief – und da reden wir nicht über ein paar Monate Lücke, sondern gute fünfzehn Jahre.
Das macht die Historie fast spannender als den Wagen selbst.

Grüße

Datum: 28. Oktober 2025 12:53

Eine Lücke von 15 Jahren kann viele Ursachen haben. Da wird man wohl nichts mehr ermitteln können.
Der legengdäre VW Käfer der nach soundso vielen Jahren von der Witwe verkauft wurde. Abgestellt mit unter 100 km auf der Uhr, Eigentümer verstorben, VW abgemeldet und dann wurde er wieder ein Erbfall. So etwas gibt es auch beim /8. Ein 200D Automatik, der nach ein paar Jahrzehnten zur Erstinspektion (300 km) gefahren wurde. Video gab/gibt es im Netz.
Ein /8 war 1987 ein Gebrauchtwagen, eine alte Karre. Da hat keiner viel Aufwand gemacht. Hauptsache man konnte den Wagen anmelden. Historie war den meisten sch...egal. Zustand, Extras und Preis.
Wenn der eine nicht passte, dann eben der drei Straßen weiter. Beim Schrotter standen die Autos in Doppelreihe. Also ein Auto für Leute die sich nichts besseres leisten konnten. Außer die Diesel, tot oder lebend. Nur ein Motor der noch irgendwie klick klack machte brachte mind. DM 1.000,00. Damals für viele deutlich mahr als ein Monatsnettogehalt. Motor mit Karosse dran um DM 3.000,00. Das war dann aber 7te Hand mit Spachtelmasse im Wert von DM 200,00 (leider schon hart). Km-Stand ????
Die C-Modelle waren eher unbeliebt, galten als Säufer. Der E sollte dann seltsamerweise wieder als sparsamer sein. Nur haben die Leute, die einen 280 ins Auge gefasst hatten, eher einen 116er gekauft. Der CE ist dann meistens auf dem Kiesplatz vom Gebrauchtwagenhändler stehen geblieben. Dort hatten die auch Blei in der Reifen und das obwohl 1986 der Ölpreis verfiel. Auch für den Export taugte das Coupe nicht. Zwei Türen zu wenig.

Gruß Lars

Datum: 28. Oktober 2025 13:06

Da hast du wahrscheinlich recht – damals war der /8 für viele einfach ein Gebrauchsgegenstand, kein Sammlerobjekt.
Aber genau das macht’s ja heute so spannend, wenn man auf ein Exemplar stößt, das diese ganze Zeit irgendwie unbeschadet überstanden hat.

Bei mir ist das Besondere, dass die Lücke nicht irgendwo mittendrin, sondern direkt nach der Produktion liegt:
laut Datenkarte vom Band im März 1973,
aber der erste private Eintrag im Brief kam erst 1987.
Also rund fünfzehn Jahre „Schwebezustand“, bevor das Auto überhaupt in zivile Hände ging.

Ich versuche jetzt herauszufinden, was in dieser Zeit war – ob Werkswagen, Schulungsfahrzeug oder einfach irgendwo vergessen im Bestand.
Wird spannend zu sehen, ob sich da noch was ermitteln lässt.

Grüße

geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2025 18:34

was bedeutet denn "erster PRIVATER Eintrag"?

gibt es für den Zeitraum von Erstzulassung bis 1987 gar keinen Haltereintrag, oder eben ein gewerblicher, wer auch immer das war...?
Zulassung ohne Halter geht nun wirklich nicht...

An Ende hat das Auto bereits einen Ersatzbrief, in dem der/die vorherigen Halter natürlich nicht mehr namentlich eingetragen sind, sondern nur als Hinweis auf die Zahl der Vorbesitzer...

Datum: 28. Oktober 2025 18:56

Gute Frage – nein, es ist tatsächlich der Originalbrief, kein Ersatzbrief.
Und genau das macht’s ja so merkwürdig:
Zwischen dem Übernahmestempel auf der Datenkarte (März 1973) und dem ersten namentlichen Eintrag 1987 steht schlicht gar nichts.
Kein Händler, kein Halter, kein Stempel – nur der handschriftliche Übertrag aus der Werksauslieferung.

Deshalb spreche ich vom „ersten privaten Eintrag“.
Zugelassen war der Wagen ja offensichtlich irgendwann, aber auf wen – das ist eben die große Frage.
Vielleicht lief er intern bei Daimler oder über eine Niederlassung, die nie im Brief auftauchte.

Genau das will ich jetzt herausfinden – ob diese 15 Jahre einfach im Werk, beim Händler oder sonst wo „versickert“ sind.

Grüße

geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2025 19:44

Vor Jahren stand mal auf der Retro-Classic in Stuttgart eine /8 Limousine mit sparsamer Ausstattung, aber irgendwie für 50 Tsd. Euro, da noch ohne Erst-Zulassung (ob man das heute überhaupt noch zugelassen bekommt?). Wenn ich mich recht erinnere, dann stand das Auto bei irgendeinem Händler im Schaufenster - müsste doch auch in Richtung gehen.
Ansonsten freue dich doch über das Auto und vielleicht stellst du ja für uns mal ein paar Fotos ein.
Gruß und noch viel Erfolg bei der Recherche, Andreas

Datum: 28. Oktober 2025 21:52

Moin,

nur 15 Jahre, guck mal hier

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

Gruß Lars

Datum: 28. Oktober 2025 22:08

Sehe ich auch so wie Andreas.

Und eigentlich wurden Vorführwagen doch mit einem ordentlichen Rabattz

verramscht - erst recht, wenn die MOPF kam!

Da haben sich ja sicher auch schon Hunderte Hintern reingeflätzt!

Wer 50k für einen Buchhalter mit Standschäden hinlegte, war nicht bei Trost.

Selber einfahren!spinn

300-1000-2500km-Inspektionen, der kommt dann aus der Werkstatt nicht wieder raus!

Dann ist der Thermostat fest, Schläuche sind geschlaucht, und das Kokoskautschuk im Gestühl ist genauso mürbe wie bei einem "Gebrauchten"...

Und dabei ein noch grösserer Wertverlust bei jedem Hingucken als bei einem heutigen Neuwagen...

1€ pro Kilometer, da kann man gleich ein Taxi rufen...

Und viel Spass bei der ersten Delle...grins

Übrigens gehören wir hier wirklich schon lange in die Stammtischecke!prost

Meiner Meinung nach sind Neuwagen nur dann neu, wenn sie neu sind.klugscheiss

0=*=0

Knut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.25 22:22.

Datum: 28. Oktober 2025 22:58

Rabatt?
Einen Satz Kokosmatten vielleicht.
Vorführwagen 2 % Skonto.
Natürlich wurde der Km-Stand berücksichtigt.
In den 70 und 80 ziger Jahren wurde die Mercedes-Mittelklasse /8 und W123 nicht verkauft sondern verteilt. Das W123er Coupe hatte bis zu 3 Jahre Lieferzeit. Bei den Limos sah es nicht besser aus. Da hat man den 230 Vergaser bestellt und bekam den Einspritzer vor die Tür gestellt. Für nur noch DM 3.000,00 mehr! Und weil es allen so dreckig ging und sie sich eigentlich gar nichts leisten konnten, wurde die Kohle auf den Tisch gelegt. Einen frisierten Diesel mit 5 oder 7 PS mehr gab es dagegen für 300 Kröten Aufpreis. Das war dann noch überschaubar.

Gruß Lars

Datum: 28. Oktober 2025 23:51

Ach,

und die Karrgold-Nummer.

Der Mann redet wie sein eigener Papagei.

Und dann immer diese Nummer vom Saubermachen/Aufbereiten.

Wieso macht der das nicht, bevor er seine zeitgenössischen Verkleidungen anzieht und Paul wieder die Kamera irgendwo hinhalten muss?

Niemals etwas über Kompression- oder Bremsen-Check.

Trotzdem scheint der Typ gut davon zu leben, dass er "hochwertige" Autos einfach nur durchreicht.

"Ein Wagen mit dieser wunderbaren Historie: Besitzer kauft das Auto, hat einen schweren Unfall in einem anderen Auto, kann nie wieder fahren und behält das Auto 30 Jahre aufgebockt in der Garage"

Das hat der Dealer wirklich so gesagt. Zu genau dieser Aubergine. Hatte das Video vor einiger Zeit gesehen, jetzt ist es vermutlich editiert.

Fast neuwertige Grüsse,

schaut Euch das mal an

man glaubt es ja nicht!

0=*=0

Knut

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.25 00:06.

geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2025 06:54

Jan_Oliver schrieb:
-------------------------------------------------------
> da noch ohne Erst-Zulassung (ob man das heute
> überhaupt noch zugelassen bekommt?).

Ja, doch. Dafür braucht man zwar ein paar Verrenkungen, aber es sollte gehen. Aus meiner Zeit in der Lkw-Oldtimerei kenne ich einen Magirus-Deutz Dreiachskipper, der von der Auslieferung an ohne Zulassung betriebsintern in einem Kieswerk lief. Weil der Lkw also immer nur auf Privatgelände unterwegs war, hielt der Kieswerksbesitzer eine Straßenzulassung für überflüssig.

Rund 45 Jahre später ging der Wagen an einen Sammler, hatte zu diesem Zeitpunkt aber keine Erstzulassung. Heute fährt der Lkw ordentlich zugelassen mit H-Kennzeichen auf Oldtimertreffen.

geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2025 07:05

L.R. schrieb:
> ...Das W123er Coupe hatte bis zu 3 Jahre Lieferzeit. Bei den Limos sah es nicht
> besser aus. ...>
> Gruß Lars

Das stimmt, war sogar noch schlimmer, bis zu 4 Jahre. Mein Vater hat zu der Zeit W123 Limo gefahren, immer 3 Jahre und 150.000km rund ... der hat bei Auslieferung gleich den nächsten bestellt. Beim SL wars noch schlimmer.

Vor allem konnten DB-Mitarbeiter ihre Jahreswagen mehr oder weniger zum Listenpreis verkaufen, d. h. damals -wenn ich mich recht erinnere - mit 21% Nachlaß gekauft.

Gruß
Thomas

geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2025 09:55

[sup][/sup]Damals wurde bei den DB-Niederlassungen bzw -vertretungen (Vertragshändler gab es nicht) der Kunde eher als unterwürfiger Bittsteller gesehen...

Ja der Herr Lipschitz und seine videos....
Ich schaue sie mit recht gerne an, denn die vorgestellten Autos sind meist sehr interessant, und die Bilder sind schön detailliert

Denn Ton stelle ich gerne dabei ab, Anders ist das auf die Dauer nur schwer zu ertragen.

Beim Herrn Wetzel aus Hamburg geht es mir übrigens ähnlich, allerdings sind die Bilder dort auch von anderer Qualität als bei cg...

Was ich köstlich finde ist das charmante bayerische Genuschel von Herrn Schairer, aber der Mann scheint mir immerhin zu wissen wovon er spricht...

Datum: 29. Oktober 2025 10:01

Moin,

die 21% waren natürlich steuerfrei. Als kleines Zubrot!

Gruß Lars

Datum: 29. Oktober 2025 11:14

Bin jetzt einfach gespannt, was bei mir so rauskommt – falls das KBA überhaupt antwortet.

Bis ’87 keine Anmeldung, danach drei Besitzer bis ’91 mit An- und Abmeldungen, und seit ’91 dann stillgelegt bis 2021, seit ich ihn habe.

Grüße

geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2025 08:48

Ich mischele mich mal ein. Hat der Drehfenster, glatte Rückleuchten, Bakelit Lenkrad etc. und die Ablauflöcher Seitenwand außen?

Datum: 31. Oktober 2025 15:23

Alles bis auf das Lenkrad passt. Kein Bakelit, aber auch nicht mich Schaumstoffummantelt so wie bei 123'er.

Datum: 31. Oktober 2025 16:42

Moin,

das ist kein BAKELIT, sondern Celluloseacetatbutyrat.

Handelsnamen: z.B. CELLIDOR, TENEX, TENITE

CELLIDOR ist bekannt für die Griffschalen von Taschenmessern.
BAKELIT dunkelt nach und wird daher schwarz eingefärbt. Deshalb würde ein weißes Lenkrad wohl flach fallen. Wobei es auch helles, elfenbeinfarbiges BAKELIT gibt. BAKELIT ist sehr spröde und eigentlich nicht sehr gut für Lenkräder geeignet. Deshalb ist man auf CELLIDOR umgeschwenkt.

Gruß Lars

Datum: 31. Oktober 2025 19:21

Moin,

das falsche Mantra vom Bakelit ist scheinbar unausrottbar.auslachAutofahrer

Bakelit würde an der Oberfläche schnell stumpf werden und oxidieren, Handschweiss und UV sei Dank.

Rückleuchten und Lenkrad sind fix getauscht und eher kein sicheres Indiz.

Mein 280CE (Stempel 17.April 73) hatte beim Kauf auch das Erstserienlenkrad, war eben wohl schon rückgerüstet.smile

Denn der Schaltknauf war schon der umschäumte, da habe ich mir dann auch lieber die Kugel gegeben...zwinker

Interessant wird es jetzt bei den Langlöchern in den Seitenteilen:

Sind die bei Deinem noch vorhanden, Avi?

Wenn ja, sind die möglicherweise irgendwann zwischen März und April 73 weggefallen und der Ablauf ging durch die Schweller wie bei Serie 2.

Beim Kauf meines Autos hatte ich mich schon erschrocken, weil diese Löcher bei den älteren Coupes oftmals einfach zugespachtelt worden sind!Schock

Hier noch mal die (unvollständige) Liste der Änderungen:

[daten2.verwaltungsportal.de]

Hallowienererische Grüsse!

0=*=0

Knut

geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2025 13:44

Aviator schrieb:
> Alles bis auf das Lenkrad passt. Kein Bakelit,
> aber auch nicht mich Schaumstoffummantelt so wie
> bei 123'er.

Anyway. Das Erstzulassungsjahr liegt VOR dem angegebenen Produktionsdatum, richtig?

Offiziell ist der 280CE ja erst als "Facelift" auf den Mark gekommen. Also war es ein Vorserienmodell, die Karrosserie wurde getauscht? Oder der wurde nur um die Produktionshalle gefahren paar Jahre bis er das Tor verlassen hat smile))

Vielleicht wollte der Besitzer was mit der Steuer drehen? Oder das neue Modell vortäuschen? Falls es sich wirklich um einen 280CE 1 Serie handelt.

Aber egal freu dich doch einfach.

Vielleicht helfen Bilder auch mal weiter.

Datum: 01. November 2025 14:55

Die Seite mit den Bilder hochladen funktioniert iwie nicht.

Naja die Matchingnr. sind ja passend mit den Nummern aus der Datenkarte.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2

/8-Forum is powered by Phorum.