Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge

Features

+ Bilder-Galerie
+ /8-KnowHow

Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften

Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ein bescheidener Vorschlag zum Umgang mit KI im Forum.
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2026 00:06

Liebe Leute!

Es ist vielleicht an der Zeit, mal drüber nachzudenken, ob hier Informationen, welche nicht auf dem eigenen Mist gewachsen sind, freiwillig mit einem Hinweis darauf versehen werden könnten.

Ich sehe sonst die Gefahr, dass unser Forum (und nicht nur unseres) durch diese mittlerweile bei jeder Suchanfrage im Netz ungefragt hochblubbernden Schwafeleien verwässert und entseelt werden könnte.keine gute Idee

Wem es genügt, sein technisches Problem mit sich selbst und Algorithmen zu beraten, der braucht kein Forum...sag nix

Zitat:
KI über KI, wenn man KI nach KI fragt.
Warum "Künstliche Intelligenz" problematisch ist:
Kein Bewusstsein: KI besitzt kein Verständnis, keine Empathie und kein Bewusstsein. Sie simuliert kognitive Kompetenzen nur.

Zwar trifft diese Definition im Wesentlichen auch auf den Amerikanischen Präsidenten zu, aber diese krude kalamitäre Koinzidenz (KKK) sollte uns zu denken geben...

0=*=0

KI:

Knut Interveniert.zwinker

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.26 00:15.

Re: Ein bescheidener Vorschlag zum Umgang mit KI im Forum.
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2026 16:10

Hallo Knut,

ich stimme Dir zwar 100% zu, aber das wird nicht funktionieren. In den nächsten zwei / drei Jahren wird die künstliche Impotenz das gesamte Internet zumüllen mit Schrott. Die automatisch generierten Inhalte werden ja auf Klick- bzw. Postfähigkeit optimiert.

Du wirst dann weder einem Posting, einem Bild, einem Video, whatever Glauben schenken können. Irgendwann nimmt man wieder ein Lexikon in die Hand (auf Papier), um zu überprüfen, was Tatsache ist.

Das, was Steve Bannon schon vor Jahren als Motto ausgegeben hat - flood the zone with shit - wird jetzt überall sein. Als Forenbetreiber wird man eine "Mensch-Verifizierung" nicht machen können ... in Japan heiraten schon die ersten eine KI ...

Ich bin froh, daß meine Kinder aus dem Alter raus sind, aber bei meinem Enkel kann ich schon beobachten, daß Chat-Scheiß-PT schon als "Freund" gesehen wird, da er ja immer so schön antwortet und alles versteht.

Ich würde - schon wegen Trump - den ganzen Rotz abschalten inkl. Toktik, Google, Amazon, Frazbook, etc. pp. ... zumindest alle Eltern mit Kindern zwischen 10-18 würden aufatmen.

Meine Meinung.
Thomas

geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2026 18:35

Was bin ich froh, dass es in meiner Jugend (Anfang 50-er Jahre) das alles nicht gab.

Aber wir hatten immerhin Sammelbildchen aus irgendwelchen Süßigkeiten.

Die waren aber auch schon ein gezieltes Suchtmittel.
Manche Bildchen waren extra knapp auf dem Markt - und genau die MUSSTE man habenlechz.

Sternengrüße
Helmut 230.6

Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2026 19:52

Moin,

mir fehlt bis heute der Schwertfisch....

Gruß Lars

geschrieben von: juergen hoemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2026 15:21

Moin Loide,

leider hat mein Kommentar nicht direkt mit einem KI-Problem zu tun.

Es hat jedoch Beziehung zu Knut's These:

>Ich sehe sonst die Gefahr, dass unser Forum (und nicht nur unseres) durch diese mittlerweile bei jeder Suchanfrage im Netz ungefragt hochblubbernden Schwafeleien verwässert und entseelt werden könnte.<

Ich verfolge gerne Themen in der Rubrik 'Technik' (u.a.) Beiträge zur

Elektrotechnik.

Hier z.B. kürzlich eine Anfrage eines TE: Gewinde/Anschluss Zündspule Beru

Auf das m.E. profane Problem gab Lars nach gut einer Stunde eine passende Antwort

und keine 24 Stunden Später kam von Helmut eine m.E. erschöpfende Antwort.

Nach reichlicher Überlegung (3Tg.) hat der anfragende TE das Thema für sich als

erledigt erklärt!

Nun Frage ich mich, wie konnte es ohne KI zu dieser Flut an Kommentaren kommen?

Wenn ich zu einem 'Kommentar' eine Anmerkung habe, die nichts mit dem

eigentlichen Thema zu tun hat, schreibe ich gar nicht oder eine PN.

So what! Ein '6mm-Zündspulen-Problem' bei dem man u.a. etwas über

Ersatzreifenmontagen, hochleitfähige Unterlegscheiben zwinker, Aluminiumherstellung,

rotglühenden Uhrarmbändern, Isolationsmessungen mit Bernoulli-Lemniskaten sowie

Phänomenen an Trafostationen erfahren kann, ist ja durchaus eine Bereicherung des

Wissenshorizontes! Aber ist das zielführend zur Problemlösung?

Sorry, ich wollte das Technik-Forum nicht verwässern, und hoffe - frei nach

Florian Schroeder: "Das wird man ja (hier) noch sagen dürfen!"-

Gruß Jürgen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.26 15:29.

geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2026 16:38

Moin,

da würde ich micht direkt mal an die eigene Nase fassen und fragen ob es zielführend ist was deine Kumpel in Flossen umbauen oder was du wem verkauft hast.
Auch das kann man in Frage stellen.

Gruß Lars

geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2026 18:58

Moin Jungs,

jetzt wird es selbst mir zu abstrakt.

Ich weiß noch nicht mal, ob dein Beitrag, Jürgen, Zustimmung oder Ablehnung der allfälligen Abschweifungen ausdrücken soll.

Und worauf du anspielst, Lars, bleibt mir gänzlich schleierhaft...

Fühlt sich für mich so rätselhaft an wie Baseball.

Wieso hauen die ständig den Ball ins Irgendwo?

0=*=0

Knut

geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2026 19:45

Hallo Knut,

Mir geht’s genauso. Bis jetzt dachte ich, die beiden Eltern reale Menschen, aber vielleicht sind das schon KI bots? hüpf-freuhüpf-freu
Thomas

geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2026 09:22

Ich verstehe sogar den ganzen Beitrag nicht. Soll KI dafuer sorgen das menschen abschweifende Antworten im Forum eintippen??

Gruesse math

geschrieben von: DirkDee (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2026 11:40

Einfach mal eine These (unbelegt, ungegoogelt und ohne "Papier"-Lexikon):

Die Welt verändert sich, und mit ihr die Art der Kommunikation.
Vielleicht ist für uns "Ewig-gestriegen", die uuuunbedingt so alte Auto fahren.. und das auch nur zum "Spaß" ; einfach zu neu.

In meiner beruflichen Laufbahn hatte ich das Vergnügen einer Geschichte von einem älteren Herrn zu lauschen: Er war Zeitzeuge!! wie damals die Kinder auf die Strasse gelaufen sind, als ein Auto durch den Ort fuhr !! Das war etwas sooo Besonderes und Neues, das ihm diese Geschichte bis weit über seinen 90. Geburtstag in Erinnerung blieb.

Und so gibt es viele Geschichten die das Vorstellungsvermögen von damals lebenden Menschen überstieg... (wie z.B. "hohe Geschwindigkeit" ---von 70km/h--- könne der Mensch nicht verkraften)
Genauso gehen WIR jetzt mit der KI... wir können uns das kaum Vorstellen was das für uns jetzt bedeuten kann.

Nehmt es erst einmal als gegeben hin, aber immer achtsam sein! Die nächste Generation wird uns vermutlich belächeln, was wir für Befürchtung seitens der KI gehabt hatten.
Oder uns recht geben, wenn Arnold Schwazenegger als T-800 uns den Gar ausmacht cool

/8-Forum is powered by Phorum.