Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Preisentwicklung Teile
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2009 17:13

Hallo,

mit Erschrecken stelle ich fest, das teilweise horrende Summen für Teile gezahlt werden. Teilweise auch weit über dem Neupreis, bei sogar noch erhältlichen Teilen.

Ich hatte heute bei Xbay zb. die Verkleidungen im Fußraum (Neuware) in der Beobachtung. Die Teilenummern waren angegeben und daher war es ein leichtes, mit den oben links genannten Teilelinks die Preise herauszubekommen. Ein Durchforsten der Teilekataloge bzw.EPC war somit nichtmal nötig.

Endpreise bei Xbay:

A1156871009 32,45 + 6,90 Versand

A1156870709 34,50 + 6,90 Versand

wobei der Versand evtl nur einmal berechnet wird, da beide Teile von der selben Person ersteigert wurden.

Nun die Preise von MB Classics:

Benennung ABDAEMPFUNG
Teilenummer A1156871009
Preis ohne MwSt. 18,47 Euro
Preis mit 19% MwSt. 21,98 Euro
ClubCard Rabatt* 3,30 Euro
Status lieferbar

A1156870709 nicht auffindbar

bzw MB Ersatzteilpreise:

A 115 687 10 09 ABDÄMPFUNG 21,50 Euro 24,94 Euro

A 115 687 07 09 VERKLEIDUNG 21,00 Euro 24,36 Euro

Für den Verkäufer ist dieses sicherlich schön. Ich habe von Ihm auch schon etwas ersteigert, was ich als preislich in Ordnung empfand. Sonst hätte ja auch jemand anderes gewonnen kopfkratz Sicherlich habe ich, da ich es eilig hatte auch schon "zuviel" für etwas gezahlt, aber der Normalfall sollte ja doch wohl sein, das man vorher schaut, was man da so kauft. Nur warum gibt es immer mehr Leute, die sich nichtmal erkundigen, was sie da kaufen.

Das oben ist nur ein Beispiel des heutigen Tages, aufgefallen ist mir die Preisentwicklung und auch das Zahlen über dem Neupreis schon recht oft. Viele Sofortkaufartikel betrifft das u.a. auch.

Wenn das ganze so weitergeht werden sicherlich einige von uns Ihr Hobby aufgeben müssen, da die Preisentwicklung irgendwann den finanziellen Rahmen sprengen wird. Sicherlich sind in den Auktionshäusern ab und an nochmal ein paar Schnäppchen zu verbuchen, diese sehe ich aber nur noch recht selten. Auch in meinen Augen reelle Preise werden immer seltener.

Mein Wort zum Sonntag, zum nachdenken

Gruß
Thilo



/8-Forum is powered by Phorum.