Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Heute zum ersten Mal genagelt .. zwinker
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2009 06:05

Moin,

.. global warming? Pustkuchen. Heute war der kälteste Morgen an Malaysias Ostküste, gefühlte 25 Grad Celsius nach Dauerregen, seit über 36 Stunden. In der Nacht sah es fast so aus, als würden wir unter einem Wasserfall leben. Starkregen? Mitnichten. Völlig normale Verhältnisse während des alljährlichen Monsuns.

Jedoch „Neuland“ für meinen 200D: sein erster "Kaltstart". Der Diesel kam -nach gehörigem Vorglühen- einen Tick später als gewohnt in die Hufe und er nagelte, zum ersten Mal, nie gehört vorher in Malaysia, jedoch noch bestens in Erinnerung aus früheren Strich-8-Zeiten in Deutschland. Sogar Nachbars Katzen machten einen Buckel beim wegfahren. Diese Geräuschkulisse
kannten sie vorher auch noch nicht.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/GYJ7c4G74f6y7ML.jpg

Keine halbe Minute später war denn auch schon Feierabend mit nageln, die bislang vernommene asiatische Ruhe trat wieder ein. An Öl kriegt er seit Urzeiten Shell Rimula SAE 40 Einbereichsöl, welches bei hiesigen Außen-Temperaturen von andauernd über 30 Grad in der Betriebsanleitung freigegeben ist. Caterpillar, Komatsu und Konsorten kriegen dieses Öl auch, heavy duty Maschinen halt, passt wohl, lach. Öl-Verbrauch bisher kaum messbar, bei immer vollem Öldruck, auch heiß im Leerlauf. Deshalb mal anders rum die Frage hier: Ein gutes Zeichen für den Motor
und eventuell sehr geringe Laufleistung?

„Kühle“ Grüße aus Malaysia

Heinz

Re: Heute zum ersten Mal genagelt .. zwinker
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2009 06:13

Richtig, zumindest die Lagerstellen sind noch richtig gut. Hat aber nicht viel mit den Kolbenlaufflaechen und den Ringen zu tun, welch die Komression vorgeben. Kippst Du auch ein Taeschen Oel in den Diesel nach jedem Tanken?

Gruss

Mike

Re: Heute zum ersten Mal genagelt .. zwinker
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2009 08:49

Moin Moin jungens,

<Klugscheissmodus on> Wenn Du das Tässchen Öl vor dem Tanken reinkippst wird es durch das einlaufende Diesel gleich schön vermischt <Klugscheissmodus off>

Liebe Grüße

Peter

Re: Heute zum ersten Mal genagelt .. zwinker
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2009 09:37

Hallo Heinz,

wie gefühlte 25grad bei Dir???
Kurze info für Dich
Berlin 3,8grad auf meinem Balkon.zitter
Schönen Tag noch

Gruß Uwe



/8-Forum is powered by Phorum.