Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Träumen ausdrücklich erlaubt .. grins
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2010 15:49

..

Moin,

anbei ein schöner link zu Gebraucht-Benzen vor 1968, aus dem KFZ-Teil der Frankfurter Rundschau vom 7. Dezember 1968. Da nannte man(n) die Dinge noch beim Namen: "umständehalber", "Knüppelschaltung", "Pannenbeleuchtung", "geringe Mängel", "beschädigt", einfach köstlich zu lesen.

[originalausgaben.fr-online.de]

Natürlich alle Preise noch in DM. Den /8 gab wohl Ende 1968 noch kaum jemand wieder her, es sei denn gegen Aufpreis oder anonym angeboten durch die Tankstelle nebenan, er war einfach noch zu neu, jeder war froh, als er endlich einen hatte.

Es darf also von Flossen und Pontons geträumt werden. Beispielsweise einem 220 S Coupé, Bauj. 59, VB 3500 DM, grad mal 9 Jahre alt 1968, sowas wollte seinerzeit wohl niemand mehr haben.

Angenehme Träume wünscht ..

Heinz

Re: Träumen ausdrücklich erlaubt .. grins
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2010 18:07

Moin Heinz!

Da kommt man definitiv ins Träumen lechz

Schade, die meisten sind schon verkauft. Hab die alle angerufen...
Einige bestreiten sogar, das die so ein Auto besitzen lol
(Nein, sollte natürlich nur ein Scherz sein)

Boar, wenn man sich überlegt, was es früher an schönen Autos gab und was es dagegen teilweise heute neu zu kaufen gibt.
Sogar ein Audi 72 4-Türer steht da zum Verkauf, hatte ich auch mal, bis die braune Pest dem Ding alles gegeben hat.

Bei den Preisen würd ich sämtliche Autos, die da in den Anzeigen stehen aufkaufen.

Was mich nur wundert, das da keine einzige Anzeige drin ist von wegen Autoexport und so.kopfkratz Hätte es mich zu der Zeit schon gegeben, würde ich jetzt sagen: Waren das Zeiten, wo Autos noch echten Chrom hatten.


Liebe Grüße aus dem Münsterland
Jörg

Re: Träumen ausdrücklich erlaubt .. grins
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2010 06:55

Ach ja,...

Der 220 D meines Vaters kostete 1968 als Halbjahreswagen DM 8900.-!
Und hatte 60 PS und 1900 kg Anhängelast, ein weißes Lenkrad,einen weißen Schaltknauf und war in gefühlten in 30 sec. auf 100 km/h; mit 2Pferden im Hänger in ca. 60 sec!

Verbrauch 6-10 Liter Heizöl auf 100 km und zuletzt -km-stand 48000 auch 6-7Ltr. Motoröl, danach Exitus.
Mit ATM dann bei meinem Onkel ca. 300 000 km bis der Rost ihn fraß, danach Kanonenfutter (Zieldarstellung) für BW-Panzer in Daaden.
Das wars!

Möge den verbliebenen noch ein langes Leben beschieden sein!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.10 06:57.

Re: Träumen ausdrücklich erlaubt .. grins
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2010 18:55

Interessante Seite!
Was ich aber darin nicht finde, das sind Modelle wie mein erster Benz. Ein 170S Benziner BJ 1950, den ich 1961 als meine erstes Auto erstand (DM 550,- damals).

Und auch nicht ein 200er Ponton, BJ 1955. So einen fuhr ich von 1962 bis 1964 (DM 2650,- damals).

Na ja, und schon gar nicht einen Pontiac BJ 1955, den ich 1968 in USA besaß. (US $ 150,- damals).

Obiges soll keine Kritik sein prost- nur ein Ausdruck meiner uralten Autoerinnerungen...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Träumen ausdrücklich erlaubt ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2010 14:50

..

Moin,

wenn ich das Thema jetzt mal weiterträume, frage ich mich doch, ob uns unsere Enkelkinder nicht eines Tages verfluchen werden, warum wir denn nicht die gerade so spottbilligen W140 Coupés oder Langversionen, die wunderschönen W124 Coupés oder den kaum noch billiger werdenden W129 in Massen eingesackt und weggestellt haben.

Der jetzige Zustand ist dabei eher Nebensache, denn in 30 Jahren gilt dieser als guterhaltene Patina und die heute bereits gesuchten oder für sündhaft Teures gehandelten Steuerteile werden 2040 von den kids der Sekundarstufe als semiantike Baumuster im Physikunterricht nachgebaut oder in Indien gleich en bloc bestellt.

Mut müsste man(n) haben, mehrere zu nichts nützige Sparschweine und eine riesige trockene Scheune, irgendwo im Nirgendwo, wo sie beinahe nix kostet und Vandalen noch nie gesichtet wurden.

Träumende Grüsse aus einem bunten Meer von 140er Kupetten wünscht ..

Heinz

Wo sind sie geblieben, die Dicken ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2014 06:55

..

Moin,

nu isser da, ein V12, vielleicht die unharmonischste Ergänzung zur /8 Wanderdüne überhaupt. Nur fünf soll es davon in Malaysia geben, zudem aus erster Hand eines 83jährigen Seniors, penibel scheckheftgepflegt an erster Adresse, neue Michelins, Jahreswagenzustand.

http://up.picr.de/19878692za.jpg

Weit über eine Million malaysische Ringgit hat er 1992 hier gekostet, ich konnte nicht "nein" sagen für nur knapp 3% des Neupreises, wenn nicht jetzt, wann dann?

http://up.picr.de/19878751ah.jpg

Als dann noch Allianzens die 408 PS für knapp 70 Euro für ein Jahr haftpflichtversicherte, mit Abdeckung Diebstahl und Feuer, kommt beinahe Freude auf angesichts der noch überschaubaren Kosten. Nun nur noch gut 2 Jahre warten, dann bereits bekommt er mit 25 Jahren den "classic car status" in Malaysia. Dann erst wird auch die KFZ-Steuer mit 80% Nachlass und gut 700 Euro jährlich wieder bezahlbar.

Grüsse aus Malaysia.

Heinz


P.s.: Neuerdings und zur Abwechslung jage ich nun erst einmal einen Bus, in Deutschland schon längst ausgestorben, der O319 findet sich noch sporadisch im Einsatz, im ländlichen Raum in Malaysia, ... als Schulbus. Ob dieser wohl noch den originalen Werksaufbau hat?


http://up.picr.de/19878707ca.jpg

http://up.picr.de/19878740ja.jpg

http://up.picr.de/19878754jz.jpg

Re: Wo sind sie geblieben, die Dicken ..
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2014 08:26

Servus Heinz,

erstmal Glückwunsch zum Dickschiff! top

Zitat:
Neuerdings und zur Abwechslung jage ich nun erst einmal einen Bus...

Du jagst einen 319er mit einem Ponton? Wenn das mal nicht klassisch und korrekt ist weiß ich es auch nicht mehr zwinker

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Wo sind sie geblieben, die Dicken ..
geschrieben von: carcrazywob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2014 22:16

Hallo nach Malaysia,
auch die besten Wünsche zum Neuerwerb von mir. So ein Dicker Benz passt hervorragend zum /8grins Aber nur den mit den Peilstäben hinten ! Auch wenn beim W140 die Haltbarkeit und Qualität der Bauteile im Gegensatz zum Vorgänger W126 deutlich nachgelassen hat.sauer Aber vom W126 habe ich ja zu meinem Glück auch noch 2 Exemplare in der Halle stehenhüpf-freu Ansonsten aber ein schöner Gleiter und prima Alltagsauto für mich.top

auch Dickschiff fahrenden Gruß
carcrazywob
[img]http://uppix.com/]http://uppix.com/f-Dicker_und_achte5446bcae0017eeb8.jpg

Das klassische "no ploblem" Debakel in Asien ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2014 06:37

..

Moin,

da Thorsten mich bislang mit meinem eher /8-atypischen Sammelbegehren noch nicht exkommuniziert hat hier im Forum, darf ich Euch heute kurz entführen in die Service-Wüste Kuantan, immer noch tiefste Provinz in Malaysia, zumindest was 12ender angeht. Haarsträubend:

http://up.picr.de/20117885us.jpg

Nachdem mich der lokale, chinesische Platzhirsch in Sachen Reparatur und Wartung, seit 1978 am Markt und spezialisiert auf Mercedes-Fahrzeuge bereits eiskalt abserviert hatte, blieb nur noch der Weg zum Hersteller, um dort mein Glück zu versuchen, mit dem einst "besten Auto der Welt":

http://up.picr.de/20117856ry.jpg

Endlich mal action hier, beim Daimler, der einzigen Niederlassung in Kuantan und sogar im Bundesstaat Pahang. Wollte sie mal antesten und habe nach einem simplen Ölwechsel für meinen V12 gefragt. Nachdem ich die mir unverständlichen Begrüssungsfragen nach Reisepass oder malaysischem Personalausweis erstmal erfolgreich abgewehrt hatte, ist dies etwa ein Hochsicherheitsbereich hier, schliesslich bin ich ja als Kunde bestens bekannt, so dachte ich, in Wahrheit längst gelöscht aus dem Computer mit meinem "old Taxi" Diesel.

Erst hiess es "kein Problem", da gehen bei mir ja schon sämtliche Alarmglocken in Asien an, auf Nachfragen dann, "der Ölfilter sei vor Ort verfügbar", ich glaubte gar nix mehr. Zudem hörten sie zum ersten Mal, dass der V12 zwei Ölfilter benötigt, betretenes Schweigen, der Gweilo (chinesisch für weisser Teufel) weiss wohl mehr.

Erst der darauf folgende Abgleich mit meiner Fahrgestellnummer machte sie dann noch deutlich kleinlauter, nix ist verfügbar, selbst nicht in Kuala Lumpur. "Muss in Singapore bestellt werden". (Einkauf geht halt nur konzernintern, in Kuala Lumpur gibt es auch echte deutsche Ölfilter im Handel, es sind wohl zuviele fakes im Markt in Asien).

Nun platzte mir beinahe der Kragen, den Werkstatt-Chef rangeholt und nach dem Spezialwerkzeug zum Filterwechsel gefragt, wo es vorher hiess, "hammer da", betretenes Schweigen. Hammer natürlich nicht da, muss intern bestellt werden, na wo wohl? Sie wollen mich anrufen, wenn sie alles zusammen haben, mineralisches Motoröl haben sie gar nicht erst mehr im Programm, lässt sich ja kein Geld mehr mit verdienen, werde ich also mitbringen müssen, weil das V12-Teil noch für konventionelles Öl seinerzeit gebaut wurde und damit wunderbar zurecht kommt, auch unter tropischen Bedingungen. Er kühlt übrigens zu 100% auf Glykol, seit Jahren erfolgreich, kein Tropfen Wasser im Kühler, da kann einfach nichts rosten, funzt einwandfrei mit dem 12er Heizkraftwerk, aber das ist ein anderes Thema.

Meine letzte Frage galt dann dem Star-Diagnose-System, sie hätten eins, müssten jedoch vorab noch prüfen, ob mein V12er damit ausgelesen werden kann. Kopfschüttelnd verliess ich diesen Ort des Grauens. Sie werden mich nie anrufen, wetten? Denn nichts fürchtet eine chinesische Händlerseele mehr als einen kritischen Gweilo.

Quasi der zweite Rauswurf bei Daimler in Kuantan, W115 können sie schon lange nicht mehr, da hatte ich ja noch ein klein wenig Verständnis für wegen nicht mehr in Asien vorhandener Teile und mittlerweile nicht mehr vorhandenem Fachwissen. Bestellungen aus Deutschland dauern mehr als 3 Wochen und kosten bis zum Vierfachen des deutschen Preises, vollkommen uninteressant.

Ungepflege Grüße aus dem Monsun.

Heinz

Re: Das klassische "no ploblem" Debakel in Asien ..
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2014 18:03

moin , heinz....

ich möchte dir etwas zum 12 ender M120 erzählen , was nicht so bekannt ist...

ich weiß nicht ob du ne katalysator version hast...

aber wenn du eine hast ,hast du 2 vorkats und 2 hauptkats ....

das verschwiegene problem sind die vorkats....

welche sich in ihren gehäusen nach abkühlung senken , und nach kaltstart

sich ausdehnen und aufsteigen , alles im toleranzbereich......

im alter neigen sie zur 90° grad drehung und verharren in der position....

der 12 ender läuft aber weiter im drehmomentgebirge unbemerkt....

und auf einer bank geht die zylinderkopfdichtung flöten , scheinbar des alters wegen......


es ist unglaublich diffiziel die steuerkette nach reparatur der kopfdichtung

wieder korrekt anzulegen - dafür sind 4 man vonnöten...

deswegen wird der service fürn M120 von vielen werkstätten verweigert - nackte versagensangst....



und wenn der vorkat unbemerkt immernoch so sitzt , was meistens der fall ist,

denn dat wissen ja nicht viele , ist nach einer woche die neue dichtung

wieder hin.....



ich kenne jemand dem ist das 3-mal passiert.... bis weitergeforscht und


und die drehung des vorkats durch zufall bemerkt wurde - da waren aber schon

über 5000,- euro weginvestiert.............


ich weiß nicht obs bei dir ASU oder AU oder sowas gibt....


wenn nicht -- bei gelegheit oder nach einseitigem kopfdichtungsschaden --

die vorkats zu entfernen , wäre wohl am besten.....



nur so zur info....möchte dir nicht den spaß am 600er versalzen.....



gruß movie

Korrektur ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2014 03:48

..

Moin movie,

danke für die info, ich kenne ja schon zahllose Horrorgeschichten zum V12, diese jedoch habe ich noch nie gehört. Klasse.

Der V12 hat übrigens nur einen klitzekleinen Ölfilter, jedoch 2 Luftfilter?
Da bin ich wohl einer Fehlinformation aufgesessen und mag die nicht hier auf Dauer verewigt haben. Sorry.

Wo posten eigentlich die zehntausende, zufriedenen V12-Piloten. Ich hörte von einem, der ist 300k Kilometer ohne Wartung nur mit Ölwechsel und tanken gefahren, das geht wohl auch.

Als Student hätte ich beinahe meinen ersten 200D /8 nicht gekauft, weil alle unkten, wenn da mal die Einspritzpumpe kaputt geht, die kostet ein Vermögen. Alles andere ging kaputt, niemals jedoch die Einspritzpumpe.

Grüsse aus dem off.

Heinz

Re: Korrektur ..
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2014 16:44

moin..

der BMW V12er hat 2 ölfilter...meine ich.....

aber nicht soviel leistung....

gruß movie....

Wunder dauern manchmal etwas länger ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2014 04:58

..

Moin,

beinahe hätte ich aufgegeben und die 300km einfache Fahrt in die Hauptstadt Kuala Lumpur angegangen, allein für einen Ölwechsel am V12. Die Sevicewüste Kuantan steckt jedoch nach wie vor voller Überraschungen, Mercedes hat bislang nicht angerufen, die Chance auf einen Neukunden erneut versemmelt, jedoch hausintern durchaus eine "elegante" Lösung, den lästigen Gweilo loszuwerden.

http://up.picr.de/20226858ih.jpg

Wo lässt eigentlich der Sultan von Pahang schrauben und warten? Nicht mehr bei Mercedes, so hörte ich, das muss seinen Grund haben. Die Frage liess mir einfach keine Ruhe, ein Kaltbesuch bei Millenium Motors in Semambu, ziemlich versteckt und unscheinbar in einem Industriegebiet in Kuantan gelegen, seit Jahrzehnten die erste Adresse für die Royals und deren Familie nebst sehr umfangreichem Fuhrpark.

http://up.picr.de/20226859qo.jpg

http://up.picr.de/20226860ez.jpg

http://up.picr.de/20226861nc.jpg

http://up.picr.de/20226862qf.jpg

Der erste skeptische Blick in die durchaus aufgeräumte Werkstatt, mit sehr freundlichen, ausschliesslich malayischen Mitarbeitern, zeigte dann auch gleich einen S600 Pullman mit dem Wappen des Sultans als Kennzeichen, hier werden Sie geholfen. Warum hat dieses -aus England importierte- ansonsten perfekte Langteil offensichtlich britische Orangenhaut-Zellulitis durchgehend und ausschliesslich am Verlängerungsteil und der hinteren Tür? Eine Unfallreparatur oder gar etwa ein fake Pullman? Der Motor scheint echt.

http://up.picr.de/20226863pf.jpg

http://up.picr.de/20226865qn.jpg

Genau das Gegenteil des nicht unbedingt immer bei der Wahrheit bleibenden, bevorzugt an C-Klassen verzweifelnden, chinesischen Mitbewerbs wiederfuhr mir hier: gerne durfte ich mir die Werkstatt ansehen, während im Lager der letzte vorhandene Hengst V12 Ölfilter aus des Sultan´s Bestand geholt wird, das Spezialwerkzeug zum öffnen des Filtergehäuses wurde en passant präsentiert, selbstverständlich könne man sofort einen Ölwechsel vornehmen, es war schon beinahe 5 am Nachmittag. Photos an der Wand erinnerten an die einst erfolgreiche Generalüberholung eines früheren V12-Motors aus königlichem Bestand. Alle benötigten Teile natürlich direkt aus Deutschland bezogen, 2-3 Tage Lieferzeit, das geht leider nur ohne jegliche zolltechnische Bremse für den Sultan höchstpersönlich.

http://up.picr.de/20226864aw.jpg

Als dann der Werkstattchef, allein mit dem ersten Griff an den Wählhebel, noch einen fehlenden/defekten Gummiring an der Schaltkulisse monierte, ich zweimal höflich gefragt wurde, ob ich denn einen Neuen wolle, der Öl- und Filterwechsel mit gekonnten Handgriffen vollzogen wurde, zudem die nur leicht verstaubten Luftfilter mit Druckluft ausgeblasen, sämtliche Flüssigkeiten und Bremsen kontrolliert, ein Rundumcheck nach möglichen weiteren Auffälligkeiten ohne Befund blieb, nirgends auch nur eine Spur von Rost oder Inkontinenz, ahnte ich so langsam, ein neues automotives Zuhause gefunden zu haben.

http://up.picr.de/20226866rg.jpg

Allein auf die Rechnung war ich gespannt, sie hätten das Xfache nehmen können, wie die Halsabschneider in Kuala Lumpur, ich hätte es klaglos hingenommen, allein für den leisen, perfekten Service ohne jegliches Lamento. Die seitens des V12 geforderten 10 Liter mineralisches Öl vom Feinsten hatte ich mitgebracht, mit schlanken 52 Euro auf der Uhr fuhr ich, numehr mit "knackiger" Automatik, glücklich und zufrieden in den Sonnenuntergang nach Hause.

Grüsse aus einem Land weit weg, immer wieder voller Überraschungen.

Heinz



/8-Forum is powered by Phorum.