Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite1234
Aktuelle Seite: 4 von 4
Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2014 20:51

Hallo Flo

" Die Dreiecksfenster kann man in die S1 Türen umbauen?!
Inkl. der Fensterhebermechanik und den S1 Scheiben? "


Jetzt mal etwas sortierter:

S1 Türen haben Austellfenster

S2 Türen haben keine Austellfenster mehr. Dafür haben sie eine größere Kurbelscheibe und die innenverstellbaren großen Spiegel (Elefantenohren) in der Spitze des Fensters integriert.



Du hast neu eine S2 KArosse und schlachtest deinen bisherigen Projektwagen, der ja eine S1 Karosse ist.

Also wirst du im Ergebnis:
Kurbelscheibe
Austellfenster
Fensterhebermechanismus
Chromspiegel (außen am Blech)
und Innenverkleidung

deiner S1 Schlachtkarosse in eine Türe der Serie 2 verbauen. Das passt alles, so wie es ist.

Umgekehrt wäre es nur Problematisch, wenn du S2 Elemnte in eine S1 Türe verbauen würdest, machst du aber garnicht...

Ne schöne Jrooß

Michael

(dem die Fotos immer noch zu klein sind)

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2014 21:10

Wie? Da sind Fotos zu sehen? Ich dachte, dass ich ne Brille brauche. auslach

Glaub Brauch eine?

Gruss Lars
P.S.: Falls Du Deine alte Karosse dann schlachtest. Ich bräuchte die beiden Stossstangenhalter (die Gewinde mit den Haltern) im Heck, die auf dem Kofferraumblech sitzen.

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2014 08:13

Zitat:
Die Dreiecksfenster kann man in die S1 Türen umbauen?! Inkl. der Fensterhebermechanik und den S1 Scheiben?

Innenleben austauschen und gut. Ist keine Zauberei und passt. Selbst sämtliche Schraublöcher sind vorgegeben.

Greetz

Wolfgang

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2014 12:18

Hallo zusammen,

also das man das komplette Innenleben der S1 Türen in die S2 Tüben bauen kann freut mich sehr. Auf den Look der Ausstellfenster hätte ich nur sehr ungern verzichtet!

So stünden 2 Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Die Papiere und die Karosse des 76ers als Grundlage und Einbau aller S1 Teile. Natürlich inkl. der Ausstellfenster.

2. Einschweißen der S1 Front in die S2 Karosse um so die 72er Papiere nutzen zu können. Was wohl mehr Wert bedeuten würde und auch zur Optik der Ausstellfenster und Außenspiegel besser passen dürfte. Allerdings würde ich dann trotzdem gern den breiten Grill der S2 behalten.

Ich persönlich würde lieber Variante 2 durchführen. Nun ist aber die Frage wie unterschiedlich die Front Träger sind.

Danke vielmals für eure Unterstützung!!!

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: Wolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2014 20:56

Ich steh auch übelste auf die Ausstellfenster und den kleinen Spiegel. Sehr interessant zu hören das dies alles möglich ist!!!
Jetzt bin ich echt der Überlegung das irgendwann auch umzubauen.
Was gibts noch für Unterschiede zwischen Serie 1 und 2? Also Fenster und Spiegel, kurze und lange Stoßstange?!... Heckleuchten? Hab mich leider noch nicht so mit beschäftigt aber jetzt bin ich neugierig geworden.

Ich hätte noch eine Frage wegen der Radio Antenne auf dem rechten Kotflügel. Steht die Antenne Original gerade in die Luft oder Leicht schräg? Mein rechter Kotflügel hatte kein extra Antennen-Loch ( Austausch Kotflügel) Antenne hängt im Radkasten.Die Fragen der Fragen ist nun: soll ich ein Loch bohren? Ist eine Antenne ein Zeichen für extra Ausstattung ? Ich bin mir echt unsicher ob mit oder ohne

MfG Wolf prost

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2014 15:08

Update:

Die 76er Karosse ist gekauft und wird Samstag geliefert.

Natürlich gibt es direkt ein Update wenn sie da ist!!!

grüße

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2014 21:49

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Hier ist das gute Stück! cool

http://abload.de/img/20141206_112009p9d8h.jpg

http://abload.de/img/20141206_115656rmdkv.jpg

http://abload.de/img/20141206_120116zpcr8.jpg

http://abload.de/img/20141206_120131n4f88.jpg

http://abload.de/img/20141206_1201377ycuo.jpg

http://abload.de/img/20141206_120151bde5r.jpg

http://abload.de/img/20141206_1202566ui8v.jpg

http://abload.de/img/20141206_120330y0fet.jpg

http://abload.de/img/20141206_12034046fuq.jpg

http://abload.de/img/20141206_1203582ff1g.jpg

http://abload.de/img/20141206_120407ujdl0.jpg

http://abload.de/img/20141206_120422sdem4.jpg

http://abload.de/img/20141206_115702ztcet.jpg

http://abload.de/img/20141206_1157384dfhy.jpg

http://abload.de/img/20141206_115742fjdsf.jpg

http://abload.de/img/20141206_115800pffzk.jpg

http://abload.de/img/20141206_115906vpe5z.jpg

http://abload.de/img/20141206_115917o4cci.jpg

http://abload.de/img/20141206_1159397tepf.jpg

http://abload.de/img/20141206_120026w2fj1.jpg

http://abload.de/img/20141206_1204277lced.jpg

http://abload.de/img/20141206_120534daieo.jpg

http://abload.de/img/20141206_123151cceum.jpg

http://abload.de/img/20141206_1232221ei1v.jpg

http://abload.de/img/20141206_1232389fdbv.jpg

http://abload.de/img/20141206_120546q6ct5.jpg

http://abload.de/img/20141206_120611vac23.jpg

http://abload.de/img/20141206_1206217qdjd.jpg

http://abload.de/img/20141206_120630eai6w.jpg

http://abload.de/img/20141206_120650nkdm5.jpg

http://abload.de/img/20141206_12065813c23.jpg

http://abload.de/img/20141206_123311dffqr.jpg

http://abload.de/img/20141206_123406q4d0t.jpg

http://abload.de/img/20141206_123415yid3m.jpg



KOMMENTARE????? schweissen

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2014 23:00

Wo ganz genau hast Du dich jetzt verbessert?

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: Slowman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2014 11:40

Also... ...vorher warst du HINTER mir. Jetzt bist du VOR mir.
Ich kann das nicht beurteilen, habe halt keine Strich8erfahrung grins

Aber eine rostfreie Karosse gibts doch fast gar nicht, und wenn dann zu einem anderen Kurs.

Ich werde nächste Woche mit meinem russischen Gold ins Gefecht gehen, dann mal sehen wies wirklich aussieht.

Jetzt hast du auch noch viel Arbeit, aber weißt wenigsten worauf du aufbaust zwinker

Wesergruß vom
Slowman

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2014 19:54

Hallo Flo,

Scheint´s Du hast da neue Schweller bekommen. Innen noch nicht oder wahrscheinlich angeflickt?

Der Innenboden sieht ja noch recht brauchbar aus, lass Dich davon aber nicht beirren und klopf an den üblichen Verdächtigen mal Probe mit dem Stecheisen oder Sonstwas.

Den Wasserkasten würde ich ab Deiner Stelle aber trotzdem vorsorglich näher in Augenschein nehmen, wenn es denn soweit ist...Macht man nur einmal den Spaß; und das nicht gerne.

An den Türen bist Du ja schon mal gut beschäftigt. Geduld, das wird schon werden. smile

Jetzt wird´s sicher klappen mit Aufbau bei Dir...und halt Dich nicht so lange an der Zopfbürste fest. Nimm Dir lieber ein spitzes kleines Hämmerchen und prügel durch, die alte Dame.

...Vom Schleifdreck bekommst Du schon noch genug ab.

Zudem sulzt Dir die Zopfbürste oft nur getarnte Rostfreiheit vor. Rost wird durch entstehende Hitze nämlich gerne glänzend eingebrannt und rächt sich leider erst später.

uuund jetzt weich mal erstmal sämtlich zu lösende Schrauben kräftig mit Caramba ein. Wenn diese gelöst sind kannst Du Dich erst mal entspannt zurücklehenen.zwinker

Viel Erfolg Dir

Beste Grüße

Wolfgang

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2014 00:15

Hallo zusammen,

also so viel wird nicht passieren bis 2015. Ich habe bis Januar Prüfungsphase und da stehen erstmal andere Sachen an.

Aber trotzdem kommt der gesamte Unterboden ab und nichts bleibt unangetastet.

Wie Notwendig ist es die Türen zu schweißen?
Klar wenn es top werden soll dann muss das alles geschweißt werden aber es ist ja mehr ein Hobbyprojekt und keine Note 1! zwinker

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2014 16:36

Hallo Flo

Sieht doch deutlich besser aus, als die letzte Karosse. Wollen wir hoffen, dass du sie gut gecheckt hast, und nicht viel unerwartetes kommt...


Zum Schweißen an den Türen: Ist sicher nicht ganz einfach, an diesen Stellen zu schweißen, und vorallem auch danach gekonnt zu schleifen, um die Schweißnaht zu glätten...

Auch das spachteln ist z.B. an der Fensterfalz sicher nicht ganz stressfrei...

Grundsätzlich sollte Rost wirklich beseitigt werden. Das erreicht man nur durch rausschneiden und einschweißen neuer Blechstücke. Aber die müssen natürlich genau in Größe und Form angepasst sein.

Muß man also an jeder Stelle einzeln entscheiden. du wirst da auch bei der ersten Türe andere Entscheidungen treffen als an der vierten. Insofern fang mal mit einer an, sammle deine Erfahrungen und check dann selbst, wo du an der nächsten Türe schweißen kannst und willst und wo du versucht den Rost nur wegzuschleifen (und dann Rostschutz drauf und dann abpachteln).

Was ist mit deinen bisherigen Türen? Sind die alle schlechter?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2014 19:50

Also die Türen vom 72er sehen definitiv noch schlechter aus.

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2014 11:24

Moin Flo,

ich kann mich da Jackson nur anschließen. Das ist alles machbar, dazu gibt es ja einige Restaurationsberichte hier im Forum. AAAAber: Die Anzahl der rostigen Bleche/Bereiche ist doch jetzt nicht weniger als vorher. Manchmal ist der rostige Bereich einfach kleiner. ob das den Kohl fett macht?

Zu Deiner Idee, rostige Bleche drin zu lassen: Dann kannst Du die Lackierung auch gleich mit Pinsel und Rolle machen. Wo immer im Sicht- oder Funktionsbereich Rost zu finden ist, muss das Blech raus. Sonst drückt nach relativ kurzer Zeit der Lack hoch.

An Deiner neuen Karosserie sehe ich viele Stellen, die Grundierung tragen. Das ist genau der Grund dafür, dass fast 100 % der Sonderkarossen rosttechnisch eine Katastrophe sind oder vor Restauration waren. Die wurden als halbfertiges Fahrzeug im Werk nur grundiert und an die Umbauer ausgeliefert. Dort standen sie dann oft viele, viele Monate, bevor sie kopmplettiert und dann lakiert wurden. Die Grundierung ist hygroskopisch. D.h.: Sie zieht die Feuchtigkeit und bringt sie direkt ans Blech. Im Übergangsbereich zwischen Grundierung und Blech hast Du schon jetzt, mindestens auf mikroskopischer Ebene, Rost. Den bekommst Du nie wieder komplett weg. Blankes Blech muss nach der Grundierung umgehend lackiert werden oder in sehr trockener Umgebung kurzfristig gelagert werden. Sonst war alle Vorarbeit vergeblich.

Lass´ Dich von so Pessimisten wie mir nicht entmutigen! Aber sei am Ende ob des Verhältnisses von invetierter Zeit und erreichtem (Langzeit-)Ergebnis auch nicht zu sehr enttäuscht.

Liebe Grüße

Peter

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2014 12:48

85% Phosphorsäure.

Das 1 KG Gebinde gibt es für 10 €. Dem TE möchte man ein 5kg Gebinde empfehlen. Den losen Rost entfernen und dann einpinseln.

Weil Phosphorsäure flüssiger ist als Wasser und wegläuft, gibt man einen Binder dazu. Feines Holzmehl, Talkum, Asche,oder die schon angetrocknete Grundierung aus der Dose. Das Ganze als Paste auf den Rost draufstreichen, nicht spritzen, Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen. Kann tagelang drauf bleiben und wandelt den Rost in eine stabile, schleif- und spritzbare Oberfläche um. Anschliessend abwischen, abtrocknen lassen,Erfolg kontrollieren, notfalls wiederholen und dann Hammerit drauf bei den Unsichtbaren Stellen. Den Rest wie gesagt glatt schleifen, grundieren, füllern, Lacken.

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2015 00:49

Hallo Mitleser,

meine Prüfungen sind endlich vorüber und es geht an den Autos weiter. Ich habe heute angefangen alle restlichen Teile an der weißen Karosse zu entfernen.

Nun muss auch alles am Dach raus. Hier weiß ich leider nicht wie man alles Zerstörungsfrei abbekommt. Kann da evtl jemand helfen:

- Spiegel
- Angstgriffe
- die Verkleidungen direkt an der Frontscheibe
- und zu guter Letzt der Himmel

?

Des Weiteren werde ich morgen die alte Karosse vor die Garage platzieren und die neue hinein. Dann geht's hoffentlich bald an die Blecharbeiten.

Viele Grüße
Flo

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2015 12:30

Hi Flo,

hat keiner geantwortet?

Falls nicht:

Spiegel mit sanftem Ruck nach hinten ziehen
Innenverkleidung um die Scheibe hat die selben Clips wie die Türverkleidungen.
=>Dünner Spachtel und abhebeln.
Kantenschutz ist mit Wiederhackensystem versehen. Ich nehme immer einen flachen dünnen Spachtel und schiebe ihn so hin, dass die Wiederhacken sich in den Spachtel krallen.
Die Schwellereinstiegsgummis sind mit Patex festgeklebt.

Gruß Willi

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2015 14:43

[www.ebay.de]

Das hätt ich auch gemacht...

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2015 18:35

Leute,Leute warum tut ihr euch das an.
Hatte auch mal ne Flosse und das Vernügen aber wenigstens mit H und Tüv.
Aber das hier..Never
Bischen was mal hier und da aber der Kostenfaktor würde mich abschrecken.
Zeit inclusive.
Ich hatte das, wie oben beschrieben, schon mal mit einem w110 durch,seitdem bin ich geheilt.
Autos besser angeschaut..richtige Farbe und Unterboden gut.Motor ok.h und tüv und vernünftiger Preis.

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2015 21:38

Ja richtig muss leider weg alles.

Privat ein bisschen was vorgefallen. Und wahrscheinlich ziehe ich Mitte des Jahres wegen Studium um, deswegen muss es leider wieder weg.

Schade drum. Mache auch definitiv Verlust bei der Sache aber schnell und schmerzhaft als noch mehr Kosten in Transport zu stecken. normal

Seiten: vorherige Seite1234
Aktuelle Seite: 4 von 4


/8-Forum is powered by Phorum.