Datum: 15. April 2013 21:42
Hallo Flo,
da hast Du ja noch gut was geschafft an dem Tag
Hier noch mal mein Senf dazu an alle, die nur die Bilder gesehen haben und nicht den /8 live und in Papyrusweiss 717...
Der /8 ist weitgehend ungeschweißt, bzw nicht durch Schweißorgien verpfuscht. Was ich da so gesehen habe, wurde vorn links im Fußraum mal was gemacht ( sieht ordentlich aus ) und die Heckschürze ausgetauscht ( vermute mal "drübergebraten ") sowie eine kleine Ecke am linken Schwellerende. Das sind so die größten Rep.-Schweißungen die das Auto mal bekommen hat. Da der /8 seit 1992 stillgelegt ist, muß das dann so Mitte der 80er Jahre passiert sein. Die restlichen Ecken und Stellen, wo jetzt Löcher sind würden nach meiner Einschätzung mit orangen Rostschutz vorbehandelt und dann mit Glasfaserspachtel "Tüvgerecht"
zugeschmiert. Die Flügel waren vermutlich auch schon mal ab, da sich oben an der einen A-Säule auch die Orange Farbe zeigt. Bei dieser Aktion wurde dann gleich die Schwellerspitze und untere Kotflügelaufnahme, sowie die Kotflügel nach modelliert. Die Endspitzen der Seitenteile hinten sind ebenfals noch original und verrostet unter dem Glasfaserspachtel erhalten....So hatte ich das früher bei div. Gebrauchten zum schnellen Weiterverkauf auch gemacht.
Die Lenkrohrbefestigung ist zwar angerostet, aber nach Hammerprobe noch sehr stabil. Auch die Schweller sind bis auf die ersten 30 cm noch sehr gut. So wie das aussah hat der Wagen auch schon mal früher Dinol o.ä. erhalten.
Für die 20 Jahre Altagsbetrieb sieht der noch sehr gut aus. Da sind mir schon viel schlimmere in den 90ern durch die Hände gegangen....
Immerhin kenne ich den Händler gut, wo Flo den /8 gekauft hat. Da hatte ich vor Jahren auch mal einen W126 gekauft. Der hat den 220er nicht ohne Grund so lange aufgehoben und dann auch noch die Bremsen vor dem Verkauf Instandgesetzt!
45000 stehen auf dem Zähler ( war doch richtig so ?? ) Das sind nach meiner Einschätzung, den gesichteten Schäden und vom Zustand der Innenausstattung und des Lenkrades ( kaum Abnutzung ) sehr wahrscheinlich echte 14500 KM Laufleistung. Achsgummis, etc sind also noch vermutlich die ersten und dementsprechend vom Alter her nun total Bröselig . Aber das sind die kleineren Übel bei der anstehenden Restauration.....
Hoffe, habe alles so einigermaßen wiedergegeben, was ich den Tag so gesehen habe. Kannst mich ja noch Berichtigen, wenn Nötig.
Dieselgruß an Flo
Carcrazywob