Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 4
Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2014 14:33

Hallo an Alle

und Danke Strichachtpöler für deine Antwort.

Ich habe nach der Komplettzerlegung jetzt mal versucht mir ein Bild über den Zustand zu machen. (Bilder für euch kann ich einstellen falls gewünscht!)

Dabei komm ich zu der Einschätzung, dass es sowohl gute als auch sehr beunruhigende Ecken gibt. Bsp:

Der Wasserkasten ist vergleichsweise so gut in Schuss, dass eine geduldige Bearbeitung mit Pelox Rostentferner ausreichen sollte um ihn wieder hin zu bekommen. Vermutlich werde ich aber trotzdem schweißen und die Falze komplett ersetzen.

Am meißten Sorgen jedoch machen mir zZ die vorderen Achskonsolen. Diese würde ich eigentlich gerne Komplett ersetzten. Die gibt es aber nicht mehr und seit Monaten ist mal EINE bei ebay: Konsole
Und zu dem Preis ist das nicht möglich, zumal mir dann immernoch 3 fehlen würden.

Auch die linke Stoßdämpferaufnahme ist am unteren Ende durch den Rostfras schon gut 3-5cm kürzer, also auch nicht mehr zu retten. Auch hier gibt es keine Ersatzteile mehr.

Wie kann ich diese Stellen bestmöglich in Stand setzen?

MfG Flo

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2014 13:42

Hallo Flo,

die Bilder interssieren uns natürlich top

Wenn die Konsolen und Bleche nicht mehr neu zu bekommen sind, sehe ich zwei Wege: aus einem Schlachtfahrzug mit ausreichend Substanz herausschneiden (hier mal die üblichen händler wie enzo oder wolfi anklingeln) oder die teile nachbauen.

Da man die Vorderachsaufnahmen so nicht durch umformen herstellen kann, wie sie original waren, würde ich sie aus stärker dimensioniertem Blech (5-7mm) entsprechend zusammen schweißen. Die Buchsen werden sicher wiederverwendbar sein und müssen von der alten Konsole freigelegt und neu verschweißt werden.
Ich würde jede Konsole einzeln vom Längsträger trennen und nachbauen. Danach den Vorderachskörper als Lehre nutzen, welche an den anderen drei Punkten verschraubt ist und danach die neue Konsole verschweißen.

Solch eine Konsole sollte aber nur der schweißen, der das Schweißen im Dickblechbereich mal gelernt hat! Eine Schweißnaht die gut aussieht, ist noch lange keine haltbare Schweißnaht - gerade im Dickblechbereich ist es mit Schutzgas garnicht so einfach eine ordentliche Wurzel zu schweißen. Wer noch nie was von ner Wurzel beim Schweißen gehört hat, braucht garnicht erst anfangen zwinker

LG
Kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2014 21:40

Hallo Kristian,

vielen Dank für deine Antwort. Die hilft mir sehr, an die Ausrichtung mit der Achse habe ich nicht gedacht, ist eine klasse Möglichkeit!

Das ich sie aus dickem Blech nachbauen müsste dachte ich auch, hab mir die Bilder von Patrice mal ausgedruckt als Beispiel. Die Buchsen wollte ich drehen lassen, besser klingt natürlich recycling zwinker Wie bekomme ich dir raus? Hoffentlich nicht alles rings herum wegflexen? flex

Ein großes Problem: wie bekomme ich den Bolzen aus der einen Aufnahme? Die Mutter war vom Rost hin, also musste ich den Bolzen flex

Bilder aller "kritischen" Stellen

http://abload.de/img/20140228_193709jbslq.jpg

http://abload.de/img/20140228_193726iys9z.jpg

http://abload.de/img/20140228_193745qdsts.jpg

http://abload.de/img/20140228_1938013xsvc.jpg

http://abload.de/img/20140228_193808yfspd.jpg

http://abload.de/img/20140228_1938380wsu8.jpg

http://abload.de/img/20140228_193856qlsp6.jpg

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2014 22:27

Hi Flo,

Wenn Du die Konsole vom Träger entfernt hast, kannst Du den Bolzen einfach nach oben rausziehen, die Muttern sind ja nur eingeschoben. Neue Muttern sind beim Achslagersatz mit dabei. Den Neuen Lagersatz würde ich aber vor der Aktion besorgen und in den Achskörper einsetzten.
Die Konsolen als solches würde ich den Fotos nach aber noch nicht tot-schreiben. mach die doch mal mit nem Drahtiegel richtig sauber, dann würde ich das neu entscheiden. Vielleicht reicht ja, die Konsolen auszubohren, den Längsträger zu sanieren und die Konsolen wieder einzuschweißen.

Wie die Buchsen in die Konsolen geschweißt sind weiß ich nicht, im Zweifel hilft nur vorsichtig mit der Flex frei legen - sollte aber sooo lange nicht dauern, nur Mut zwinker

LG Kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2014 23:29

Haben die Konsolen Bleche ab Werk eine Wandstärke von 3mm?

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2014 15:27

Nein, ich war vorhin noch mal an meinem Auto, da ich gerade den Motorraum und die Vorderachse saniere, kann ich gleich noch ein Foto liefern:

http://up.picr.de/17556049iw.jpg

ich habe mit dem Messschieber eine Wandstärke von 2,5mm ermittelt.

LG,

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2014 10:03

Ok, das hilft mir natürlich weiter, deine Konsole sieht ja auch noch Top aus.

Dann werde ich nächste Woche mal schauen wo ich 2,5mm DC01 bekomme und mal ein, zwei Versuchskonsolen herstellen.

Die 400,- Bestellung im Korrosionsschutzdepot ist schon raus. zwinker

Wie hast du den UBS und den Bitumen-Mist so schön abbekommen?

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2014 14:28

Was hast Du denn mit dem 2,5er Blech vor? ich kann mir nicht vorstellen, dass Du solch eine Konsole durch Umformumng herstellen kannst. Und wenn Du aus einzelteilen zusammenfügen willst, würde ich dringend stärkeres material empfehlen - umgeformt ist nicht gleich geschweißt zwinker

Den alten UBS habe ich an dieser Stelle jetzt einfach mit Flex & Drahtigel entfernt. Nun wird das Ganze neu aufgebaut.

LG

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2014 15:37

An welche Materialstärke denkst du?

Wenn hätte ich nur 2 (max. 3) Einzelteile zusammengefügt um die Konsole nach zu bauen.

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2014 16:55

Ich würde das ganze wohl aus 4mm oder 5mm Stahlblech bauen und mit WIG verschweißen.

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 22:37

Respekt, Flo, und in der Hoffnung, dass du den Wagen auch wieder zusammen bekommst.
Weiterhin viel Erfolg.
Viele Grüsse
MrDuDi

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2014 17:55

Liebe Gemeinde und Mitstreiter am /8,

nach einer ungewollten Auszeit im Sommer soll es nun am Benz weiter gehen.

Meine rosarote Brille habe ich allerdings mehr oder weniger abgesetzt und nun sehe die Restauration mittlerweile mit etwas anderen Augen.

Der nächste geplante Schritt wäre das Sandstrahlen des Unterbodens. Je genauer ich aber hinsehe desto mehr muss ich feststellen wie schlecht die Substanz des Vorderwagens eigentlich ist.
Meine größte Angst ist nun nur noch mehr Geld in das Fahrzeug zu versenken um fest zu stellen das da nicht mehr viel zu retten ist.


Mich würde nun eure ehrliche Meinung zu der ganzen Sache interessieren, deshalb habe ich hier einen Zustandsbericht für euch zusammengestellt:

Spritzwand vo re
http://abload.de/img/20141011_17505241ug5.jpg

Längsträger vo re
http://abload.de/img/20141011_175057jbufj.jpg

Längsträger und Achsaufnahme vo li
http://abload.de/img/20141011_175221w9uzu.jpg

Längsträger vo li
http://abload.de/img/20141011_1752261cufx.jpg

Spritzwand li
http://abload.de/img/20141011_17523040ugm.jpg

Schweller vo li
http://abload.de/img/20141011_1752379nujb.jpg

Wasserkasten innen
http://abload.de/img/20141011_175301ivuey.jpg

Wasserkasten Lüfteraufnahme
http://abload.de/img/20141011_175310a4uxt.jpg

Fußraum vo li
http://abload.de/img/20141011_175315bwupv.jpg

Fußraum vo li
http://abload.de/img/20141011_175320uhu4t.jpg

Fußraum vo re
http://abload.de/img/20141011_1753303vu9c.jpg

Fußraum vo re
http://abload.de/img/20141011_175334lguym.jpg

Achsaufnahme vo li
http://abload.de/img/20141011_175101mmuib.jpg

Schweller vo re
http://abload.de/img/20141011_175109qiub2.jpg

Spritzwand vo re
http://abload.de/img/20141011_17511649u5j.jpg

Längsträger vo re
http://abload.de/img/20141011_175127rfup7.jpg

Wasserkasten Motorraum
http://abload.de/img/20141011_175133a8uvm.jpg

Längsträger und Innenkotflügel vo li
http://abload.de/img/20141011_1751497auhz.jpg

Längsträger und Achsaufnahme vo re
http://abload.de/img/20141011_1752106yu8i.jpg

Stoßdämpferaufnahme vo re
http://abload.de/img/20141011_175218ixutx.jpg

Wasserkasten Innen
http://abload.de/img/20141011_175350z4sby.jpg

Schweller hi li
http://abload.de/img/20141011_1754089ys5g.jpg

Achsaufnahme hi li
http://abload.de/img/20141011_175412iisr3.jpg

Achsaufnahme hi li
http://abload.de/img/20141011_1754210xsib.jpg

Heckspitze hi li
http://abload.de/img/20141011_175454m3seu.jpg

Kofferraumboden re
http://abload.de/img/20141011_1755022zsyi.jpg

Kofferraumboden li
http://abload.de/img/20141011_175509dhsc7.jpg

Achsaufnahme hi re
http://abload.de/img/20141011_175526xasf7.jpg

Unterboden hi mitte
http://abload.de/img/20141011_175540tks8v.jpg

Spritzwand und Längsträger vo li
http://abload.de/img/20141011_1757580zsx9.jpg

Stoßdämpferaufnahme und Längsträger vo li
http://abload.de/img/20141011_175818gys9b.jpg

Spritzwand und Längsträger vo li
http://abload.de/img/20141011_175821r3s0p.jpg






Meine Einschätzung:

-> Spritzwand müsste komplett neu (zumindest alle Bereiche in denen andere Bleche anliegen)
-> Wasserkasten ist nicht nur mit Rostentfernung zu retten
-> der linke Innenkotflügel müsst wohl auch eher komplett neu oder an ca. 20 Stellen geflickt werden.
-> die Stoßdämpferaufnahme li ist komplett Schrott
-> die hinteren Achsaufnahmen sind wohl auch nicht zu retten

und das schlimmste: die großflächige Korrosion der Längsträger.

Ich mache mir ernsthafte sorgen, dass die Längsträger wohl auch nur noch im ganzen zu wechseln sind.

Und da ich keinerlei Möglichkeiten habe die Karosse zu vermessen ist das schlichtweg unmöglich für mich.


Also, was meint ihr? Hilfe!!!

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2014 19:28

ehrliche Meinung?

auch wenn`s schmezt...mach die Zubehörteile schön sauber und verkauf diese in Einzelteilen.

Jede Dichtung, jede Tütpappe, jedes bisken sonstwas fährt Dir das Geld für diesen Rosthaufen leidlich wieder ein.

...Wenn Du ein totes Pferd reitest, Steig ab...

Greetz

Wolfgang

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2014 19:52

Hallo Zusammen,
um ehrlich zu sein welcher der beiden Pferde am totesten ist kann ich nicht sagen.
Aber soviel steht fest, es ist eine Menge Blech zu ersetzen egal bei welchem von euch.
Ich denke einfach das Blech zu ersetzen wird nicht das Problem sein. Flicken würde ich nicht all zuviel wenn die Stehwände von durch sind, dann z.b. komplett ersetzen. Meine Befürchtung ist einfach, hier hängt in jedem Blechteil, jedem Blechfalz der Rost! Um hier nicht spätestens in 5 Jahren wieder anfangen zu müssen muss grundlegend gearbeitet werden.
Also selbst ich denke mir bei meinem manchmal das irgendwo noch ein Falz ist den ich übersehen habe. Ich bin mir sicher den wird es leider geben.
Schaut euch doch einfach mal meinen Thread an oder die anderen.
Ich habe bei meinem manchmal gedacht ich gebe auf.
Heute hätte ich es bereut. Wenn er fertig ist wird es sich sicher gelohnt haben.
Und als evtl. Richtwert ich habe ca. 10000 in meinem versenkt.
Gruß Matthias ich hoffe ich konnte euch vielleicht ein bisschen helfen in der Entscheidung und komme nicht überheblich rüber

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2014 22:15

UPDATE smile


Also mit dem Gedanke einfach aufzugeben konnte ich mich letztendlich nicht anfreunden und deshalb habe ich heute die Zopfbürste rausgeholt um mir mal ein besseres Bild von der ganzen Sache zu verschaffen!

Das Ergenis!?

Hier:

RECHTS:

http://abload.de/img/20141013_193432mpyu5.jpg

http://abload.de/img/20141013_1934404cltl.jpg

http://abload.de/img/20141013_1935056bbdx.jpg

http://abload.de/img/20141013_193518wcztf.jpg

http://abload.de/img/20141013_193525n9ail.jpg

http://abload.de/img/20141013_193546rza6f.jpg

http://abload.de/img/20141013_193555gpbd0.jpg

http://abload.de/img/20141013_193613l6zf4.jpg








LINKS:

http://abload.de/img/20141013_193725i4lhe.jpg

http://abload.de/img/20141013_1937308oz0b.jpg

http://abload.de/img/20141013_193737fwxyu.jpg

http://abload.de/img/20141013_193753s0bf2.jpg

http://abload.de/img/20141013_193447pgafc.jpg

http://abload.de/img/20141013_193458bqxaz.jpg

http://abload.de/img/20141013_1936217wztf.jpg

http://abload.de/img/20141013_193630qcaui.jpg

http://abload.de/img/20141013_193639hny90.jpg

http://abload.de/img/20141013_193649vtli9.jpg

http://abload.de/img/20141013_193709o9x7b.jpg

http://abload.de/img/20141013_193800mnbi7.jpg

http://abload.de/img/20141013_1938138nu9w.jpg

http://abload.de/img/20141013_193838v2uk9.jpg

http://abload.de/img/20141013_1938441vuvo.jpg

http://abload.de/img/20141013_1938493uusz.jpg

http://abload.de/img/20141013_193909bfufv.jpg




Schlussfolgerung:

POSITIVES:

Von den Achsaufnahmen muss augenscheinlich nur eine ersetzt werden. Die anderen 3 sehen aus als ob man sie nochmals verwenden kann.

UND DAS ANDERE: grins

Die linke Seite sieht wie befürchtet ziemlich sch... aus. Hier wurde auf jeden Fall schon mal was gemacht. Einen kleinen Flicken habe ich auch neben der Stoßdämpferaufnahme gefunden. Die Längsträgerverbindung auf der linken Seite sieht ebenfalls nicht sehr original aus.
Die Frage hier: Warum schweißt man die Verbindungsstelle nochmal nach, auch wenn kein eingesetztes Stück sichtbar ist!?

Auf beiden Seiten, aber hauptsächlich auf der Linken, gibt es Stellen an denen der Rost schon ordentlich gearbeitet hat. Eigentlich sollte man Stellen an denen die Oberfläche durch den Rost porös wird komplett ersetzen. Links ist es im Bereich des Lenkgetriebes definitiv zu ersetzen. Doch wie sieht es mit den weniger schlimmen Bereichen, zum Beispiel an den Kanten an denen der Innenkotflügel angeschweißt ist, aus?

Habt ihr da Erfahrungen?

Kann ich die Verbindung zwischen den Längsträgerteilen auch gegen ein Stück Blech ersetzen und auf den überlappenden Teil verzichten!?

DANKE AN ALLE!

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2014 09:57

Jedes Bild tut weh.

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber es hat den Rost bis in die kleinste Falz gezogen, wo man ohne Entrostungsbad im Tauchbecken niemals der rote Pest Herr wird.

Ohne Tauchbad wird man den Wagen nicht rostfrei bekommen, und Tauchbad macht man für Jaguar E-Type oder ähnliches, nicht für eine /8 Karosserie, die mal zu Millionen produziert wurde

Wäre es nicht vernünftiger, auf Grundlage einer besseren Karosserie Basis weiterzumachen?

Wenn D jetzt weitermachst, stehst Du irgendwann da, der Wagen halb geschweisst, die Kohle geht dem Neige entgegen, der Frustrationlevel steigt, und dann schmeisst man das Ding doch in die Ecke.

Man muß auch mal ausrechnen, was es alles noch kosten wird.

Ich überschlag mal

- Lackieren 3500 Netto
- Fahrwerk konservieren und Pulvern, buchsen 1500
- Reifen + Felgen 300
- Wärmetauscher 850
- Bremsanlage 250
- Unzählige Bleche, (die nicht passen und angepasst werden müssen) 3000
- Diverse Klein und Austauschteile, Leitungen, Material etc -> 5000, 8000, 10000 (!völlig unplanbar!)

- Werkzeugkosten ???

- Externe Arbeitsstunden ?

Und das alles für ein Wagen, der trotzdem nicht rostfrei ist?

Rechne mal mit Restaurationskosten einer guten Restauration von 25.000 bis 30.000 Euro (incl Arbeitswerte). Dann denk daran das die Ersatzteilepreise jedes Jahr um 7% bis 14% steigen (Quelle VDH).

Wenn Du noch weitere 5 Jahre an dem Wagen investierst, sind das mehrere Tausend €, die nur durch zeitbedingte Verzögerung entstehen.

Meine Meinung, sofern man keine besondere Beziehung zu den Wagen aufgebaut und dieser auch nicht rostfrei zu, dann muß man die Konsequenz ziehen und aufhören. Ist schade drum, aber es gibt Karosserien, wo sich der Aufwand lohnt.

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: www.dustinthewind.de (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2014 10:56

Hallo.
Ich möchte diesem Beitrag aus professioneller Sicht ein paar Gedanken beisteuern.
dust in the wind in Köln bietet im Umfang der Oldtimerrestauration auch das sogenannte Sandstrahlen an. Wenn mir ein Kunde eine solche Karosserie zeigen würde, müsste ich aus finanzieller Sicht von einer Restauration dringend abraten. Das macht wirklich nur noch dann Sinn, wenn man aus emotionalen Gründen an dem Fahrzeug hängt und bereit ist, dafür zu zahlen. Sei es, weil es dem Opa gehörte oder weil Elvis einer der Vorbesitzer war.

Mit Zopfbürste wird Du die Korrosion nicht nachhaltig in den Griff bekommen. das liegt daran, dass Du nicht in alle Ecken kommst und zudem immer auch Restrost auf dem Blech haben wirst - selbst wenn Du nachher sofort noch Rostumwandler (Brunox oder Fertan oder ähnliche) aufträgst. Bleiben also noch KTL und Oberflächentechnik.

Das Tauchbad in Lauge, um Lacke, Füllmasse und Dichtungen zu entfernen.
Das Tauchbad in Säure, um Rost aufzulösen.
Das katodische Tauchbad, um einen Rostschutz gleichmäßig aufzutragen.
Dazwischen erfolgen Reinigungsgänge.
Dies ist für ganze Karosserien die derzeit hochwertigste Rostentfernung.
Nachteile hat es aber auch: Es wird immer die ganze Karosserie versenkt. Die muss also komplett leer/demontiert sein. In die Karosserie werden an bestimmten Stellen kleine Löcher gebohrt, damit im Hohlraum keine Luftblasen wärend des Tauchgangs bleiben. Je nach Anbieter entstehen Wartezeiten von bis zu 6 Monaten. Der Preis beginnt bei rund 5000 EUR für komplette Karosserien. Dazu kommen Zusatzleistungen wie Vorbereitung, Transport, Nachbearbeitung. Man ist mit den Kosten insgesamt schnell im 5-stelligen Bereich angekommen.

Alternative in der Oberflächentechnik ist das Strahlen mit Korund (allgemein Sandstrahlen genannt). Es ist schneller und günstiger. Besonders wenn nur Teile der Karosserie (z.B. nur Motorraum, Radlauf, ...) behandelt werden sollen, kommt nur das Strahlen in Frage. Auch bei dem zu erwartenden Endpreis eines restaurierten /8 ist es die finanziell eher zu wählende Variante.
Nach dem Strahlen sollte recht schnell ein EP-Grundierung aufgetragen werden, denn blankes Blech setzt schnell Flugrost an.

Beide Verfahren sind nur Vorabeiten. Und speziell in Deinem Fall werden die größten Kosten durch Karosseriearbeiten eines Spenglers entstehen. Nur wenn Du diese Arbeit selbst machen kannst und willst, solltest Du mit der Restaurierung noch weiter machen. Sonst beende das Vorhaben besser an dieser Stelle, verkaufe nutzbare Teile und beginne mit einem Fahrzeug von besserer Substanz.

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2014 14:40

Moinsen,

das sehe ich ähnlich wie der Staubindemwind.

Entweder jetzt einen Baustop, alle Teile zu Geld machen (eBay) und mit was besserem anfangen oder das Teil so zusammenpfuschen, dass ein blinder und gut gelaunter Prüfing. sein OK gibt. Aus der Basis was vernünftiges zu machen ist mMn aussichtslos und bei einem 08/15 Strichachter wirtschaftlich vollkommener Blödsinn. Selbst wenn Du Bleche nur überziehst und den Rost behältst, musst Du für das H eine ansehnliche Innenausstattung und eine saubere Lackierung vorweisen. Das in Verbindung mit "alle Gummi- und Verschleißteile einmal neu" ist abgesehen vom Zeitaufwand locker der Gegenwert eines frisch getüfften und H-tragenden Strichachters.

Wenn es Dir aber gar nicht um ein fertiges Fahrzeug geht sondern der Spaß am Spengeln im Vordergrund steht und das Geld auch keine so arg große Rolle spielt: Dann hau in die Tasten!

Liebe Grüße

Peter

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2014 11:28

Hallo Gemeinde,

da meine Karosse nicht zu retten ist War ich die letzten Wochen auf der Suche nach Ersatz.

Jetzt habe ich anscheinend Ersatz gefunden.

Ich habe alle Teile aus einem bj 72 geschlachtet. Es ist ein 220 mit 4 Gang Schalter.
Als Karosse wurde mir jetzt eine Karosse bj 76 angeboten. Ursprünglich mit 200D und Automatik.

Welche Teile kann ich Problemlos in den 76er übernehmen. Muss ich was besonderes beachten (Automatik zu Schalter oder ähnliches!?)

Ist in dieser Kombination das H-Kennzeichen noch möglich?


Ich bin über alle Infos dankbar!

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2014 21:57

Hallo zusammen,

ich habe heute die eventuelle Ersatzkarosse besichtigt. Hier mal ein paar Bilder.

Fragen, mehr Infos und alles andere nach den Bildern!


VORN

http://abload.de/thumb/20141128_185432mafdi.jpg http://abload.de/thumb/20141128_185437tdi04.jpg http://abload.de/thumb/20141128_190146qedrf.jpg http://abload.de/thumb/20141128_190237p4ccs.jpg http://abload.de/thumb/20141128_190245ldcbb.jpg http://abload.de/thumb/20141128_1903065ucjb.jpg http://abload.de/thumb/20141128_1903236bi18.jpg http://abload.de/thumb/20141128_1903260vd9d.jpg http://abload.de/thumb/20141128_1903522ge1f.jpg http://abload.de/thumb/20141128_1906400pfxm.jpg http://abload.de/thumb/20141128_1906473pc9z.jpg http://abload.de/thumb/20141128_1906592odj1.jpg http://abload.de/thumb/20141128_185639pbi0p.jpg http://abload.de/thumb/20141128_1858544mcuq.jpg http://abload.de/thumb/20141128_185901vwe9j.jpg http://abload.de/thumb/20141128_1859055rdlz.jpg http://abload.de/thumb/20141128_185909r1i7g.jpg http://abload.de/thumb/20141128_1859416ff1a.jpg http://abload.de/thumb/20141128_185957bodga.jpg http://abload.de/thumb/20141128_190124cmi12.jpg


SCHWELLER

http://abload.de/thumb/20141128_185453aluj3.jpg http://abload.de/thumb/20141128_1855587tu1q.jpg http://abload.de/thumb/20141128_1856198iu07.jpg http://abload.de/thumb/20141128_185645ymu5n.jpg http://abload.de/thumb/20141128_190154hluys.jpg http://abload.de/thumb/20141128_19021431uyt.jpg http://abload.de/thumb/20141128_190227c8ukp.jpg http://abload.de/thumb/20141128_19044629uk5.jpg http://abload.de/thumb/20141128_190454tlusg.jpg http://abload.de/thumb/20141128_191012tjul7.jpg


ACHSAUFNAHMEN

http://abload.de/thumb/20141128_185427qvu17.jpg http://abload.de/thumb/20141128_185625n8uvj.jpg http://abload.de/thumb/20141128_185628g6uee.jpg


HINTEN

http://abload.de/thumb/20141128_185706leeok.jpg http://abload.de/thumb/20141128_18571015cx4.jpg http://abload.de/thumb/20141128_190424kcfn2.jpg http://abload.de/thumb/20141128_190432veief.jpg http://abload.de/thumb/20141128_190712r0f9l.jpg http://abload.de/thumb/20141128_190722wwcx1.jpg http://abload.de/thumb/20141128_190735n6ev8.jpg http://abload.de/thumb/20141128_1908024fce0.jpg http://abload.de/thumb/20141128_19080843fit.jpg http://abload.de/thumb/20141128_190926bfixu.jpg http://abload.de/thumb/20141128_185716sldp0.jpg http://abload.de/thumb/20141128_185728kec3g.jpg http://abload.de/thumb/20141128_185809dycsj.jpg http://abload.de/thumb/20141128_185817f9c8d.jpg http://abload.de/thumb/20141128_185822kyclf.jpg http://abload.de/thumb/20141128_18582862doj.jpg http://abload.de/thumb/20141128_190037awcj0.jpg http://abload.de/thumb/20141128_190052ogc7a.jpg


ALSO:

Dazu gehören noch die 4 Türen des Fahrzeugs. Sie sind alle im unteren Bereich original und mit leichtem Flugrost, also nichts weltbewegendes. Allerdings haben alle 4 Roststellen im Eck zwischen Türaußenhaut und Fensterrahmen. Hinten so stark das man den kleinen Finger durch stecken kann, vorn nur stark korrodiert. Sonst sehen sie aber gut aus.

Der Kühler ist neu und das Armaturenbrett ist ohne Risse.


Was wäre eurer Meinung nach ein guter Preis?

Wie groß ist der Schaden den das Armaturenbrett durch die Bewetterung und die Feuchte erleiden kann?


Das Fahrzeug steht wohl erst 1,5 Wochen im Freien.


Danke

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2014 00:22

Hallo,

um´s Armaturenbrett mach Dir keine Sorgen, verträgt so Einiges.

und die Karosse ist es absolut wert d´ranzugehen. Kein Vergleich zu den Bildern Deines vorigen Projekts.

Der Preis ist natürlich eine ziemlich haarige Sache, welche wohl auch seehr von Deinem Verhandlungsgeschick abhängt.

Wenn ich so mit meiner Leiche vergleiche; Zustandsnote 4-5 mit gefühltem Preis von 700€ - 1200 €, welche ich dafür zahlen würde, vorausgesetzt alles Zubehör sowie Brief aus dem vorigen Fahrzeug sind vorhanden.

Günstiger als mit dem vorigen Wagen liegst Du damit immer noch allemal.

...Ist auch immer so eine Herzensangelegenheit wo der Verstand ja blöderweise gerne auch mal abschaltet.

Auf alle Fälle würde es lange nicht das Groschengrab werden wie Deine vorige Karosse

Dies ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung. Diese Entscheidung nimmt Dir niemand ab

ich wünsch` Dir ein glückliches Händchen

Greetz

Wolfgang

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: ruff-kapraun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2014 18:54

Hallo,
also erst mal kannst auf die Beerdigung der ersten Rostlaube mit Freunden anstoßen. Du hast mindestens 1000 Stunden harte Arbeit und Lebenszeit gespart. Das neue Auto sieht deutlich besser aus und bietet wohl eine gute Substanz. Da ist vieles mit gründlichem entrosten und Versiegelung zu machen. Zum Preis: oft ist es ein sinnvoller Weg eine Alternative zu haben. Bei Ralf Kühl stehen noch ein paar Karosserien und er hat dazu auch Preise. 1200.- ist zu viel. LG Heiko

Re: Flo's 220er Überall-Rost-Laube
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2014 19:22

Bitte mal einen eurer Meinung nach angemessenen Preis nennen.

Ich kenne ja die Verhandlungsbasis. zwinker

die mögliche Alternativkarosse 200D - Bilder
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2014 13:46

Hallo Flo

Sag uns doch den Preis, der zur Zeit verlangt wird, und wir geben dir dazu deine Meinung...

Zu den Bildern: ich müßte jedes Bild einzeln öffnen, zumachen, nächstes öffnen...

Das ist mir jetzt etwas zu aufwendig. Kannst du die Fotos irgendwo hinpacken, wo man sie einfach durchblättern kann? Dann würde ich dir dazu auch mehr sagen...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: die mögliche Alternativkarosse 200D - Bilder
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2014 14:17

Hallo,

leider habe ich keine Galerie-Ansicht für die Bilder.
Ich dachte ich stelle Sie mal klein rein, damit der Thread nicht aus allen Nähten platzt. Ist ja jetzt schon voll mit große Bildern. zwinker

Aktuell sind 850 aufgerufen.

Re: die mögliche Alternativkarosse 200D - Bilder
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2014 17:03

Hallo Flo,
du musst dir überlegen was du willst. Momentan hast du eine Serie 1 oder Serie 1,5? Die Ersatzkarosse ist Serie 2. Wisst du dein Auto als Serie 1 oder 2 aufbauen. Die Serie 1 Innenausstattung passt nicht vernünftig in die 2er Karosse. Die Karosse auf Serie 1 umrüsten ist auch einiges an Arbeit...außerdem passt dann die Optik nicht zum Baujahr...ist zwar kein problem, man muß nur wissen, ob man das so will. Fahrgestellnummer auch tauschen, wie von Alex vorgeschlagen würde da natürlich helfen.
Wenn es mein Auto wäre, würde ich nach einer brauchbaren S1 Karosse suchen.
Grüße, Rainer

Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2014 19:51

Hallo Floh

Das sehe ich nicht so dramatisch....

Die Innenausstattung passt komplett (wo sollte sie nicht passen?). Nur an den Türverkleidungen vorne bekommst du evtl. ein Problem, wenn du die Ausstellfenster nicht übernimmst.

Diese Ausstellfenster sind auch kein Problem in eine Zweitserientüre rein zu bekommen. Zumal die Türen am neuen Wagen vielleicht auch nicht mehr original sind.

Nur vorne am Kühlegrill gibt es Probleme. Am Besten wäre hier die Zweitserienkotflügel, -haube, und -Grill zu lassen. Fällt nur Kennern auf, passt aber eigentlich ok, weil nur der Kühlergrill breiter ist, als an einer Erstserie.

Dann noch Ersterienspiegel dran und Erststerienstoßstange vorne und es wird dir gefallen.

Wenn dann die Erstserierücklichter und das Lenkrad drin sind, wird es ok ausehen. Klar Puristen könnten dran verzweifeln. Aber Pragmatiker mit schmalem Geldbeutel und Mut zum Schrauben, werden klar kommen.


Im Jahre 2017, wenn deiner fertig wird, wirst du auf jedem überregionalen /8 Treffen einen Vertreter der Reinen Lehre treffen, der die Nase rümpfen wird und sich dann in seinen überrestaurierten 20000 Euro /8 setzt ...

Jeden Sonntag, wenn du mit deiner Freundin einen Ausflug ins Umland machst, wirst du und alle die dich sehen nur denken: Schicke Karre!!!


Wenn man die Front auch komplett auf Erstserie trimmen will, dann gibt es vermutlich Probleme mit dem Frontträger (Also dem Träger vor dem Kühler), der dann zu breit sein müßte, um die vorderen Kotflügelverschraubungen aufzunehmen.


Ne schöne Jrooß

Michael

(Fotos sind mir immer noch zu klein..)

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2014 20:07

Hallo Michael,
ich sehe das genauso wie Du und sicher nicht dramatisch. Flo sollte nur wissen auf was er sich einlässt. Mit einer S1 Karosse wird der Umbau einfacher und stimmiger. Mehr nicht. S2 geht natürlich mit Mehraufwand genauso. Ich bin hier sicher nicht der Original-Prediger....
Grüße, Rainer

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2014 16:15

Hallo zusammen,

danke für die Zahlreichen Antworten. Ich sehe mich selber als Hobbyschrauber und eine Optik aus breiterem Grill mit alten Spiegeln und Ausstellfenstern würde meiner Meinung nach sowieso am besten aussehen. zwinker

Die Dreiecksfenster kann man in die S1 Türen umbauen?!
Inkl. der Fensterhebermechanik und den S1 Scheiben?

Laut Aussage sind die Türen original vom Fahrzeug.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.14 16:16.

Re: Erstserie in Zweitserienkarosse - Lösungen und Probleme
geschrieben von: carcrazywob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2014 18:48

Hallo Flo,
die Türen aus der Serie 1 passen auch in die Serie 2 und umgekehrt. Nur die vorderen , durchgehende Scheibe aus der Serie 2 passt nicht ohne Arbeit am Türrohbau in eine 1. Serien Tür.Die Fensterhebermechanik passt hinten bei beiden Serie. Vorn könnte sein das es da wegen langer und kurzer Scheibe unterschiede gibt. Entzieht sich aber meinem Wissensstand...

Gruß Carcrazywob - z.Zt. da, wo richtig Schnee liegt und ohne /8sauer

Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 4


/8-Forum is powered by Phorum.