Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Projekt 230.6
geschrieben von: Andi.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2013 20:32

Hallo an alle,
heute möchte ich mich bei Euch vorstellen.
Ich bin Andreas und komme aus Schechingen, das liegt in den Tiefen des Schwabenlandes.
In meinem 38 jährigen Leben habe ich schon ein paar Strich8 gefahren. Mein letzter wurde von mir hergerichtet und eine Weile gefahren, jetzt steht er schon seit 1996 in meiner Garage.
Da ich erst der 2. Besitzer bin und das gute Stück fast keinen Rost hat und noch recht gut dasteht (bis auf den Lack - dachte damals hellblau sei mal was anderes) habe ich letztes Jahr beschlossen den alten wieder zum Leben zu erwecken,
Motor läuft schon und die Bremsen werden derzeit überholt.

Motor 230.6
Orginalfarbe 050 Weiss
Bj. 72
Rial- Kreuzspeichenfelgen 7x16
.
.
Werde demnächst noch n paar Bildchen vom derzeitigen Zustand einstellen.

http://abload.de/thumb/2013-03-03-1262_1n9urj.jpg
http://abload.de/thumb/2013-03-03-124447uht.jpg
http://abload.de/thumb/2013-03-03-1255_1ibur4.jpg

Grüsse Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.13 20:44.

Re: Projekt 230.6
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2013 19:01

Herzlich Willkommen hier und in unserem Club der /8er im 90s Trim! Absolut 90s das Kuchenblech vorne! Super!

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Projekt 230.6
geschrieben von: Andi.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2013 20:19

Hallo,
was heißt hier 90s!! Finde die Felgen immer noch klasse, kommen bestimmt auch wieder auf den Daimler, lass sie noch polieren-lackieren .
Hatte damals noch mehrere Oldies, deshalb das 07er Kuchenblech und das mit dem TÜV war sowieso viel zu kompliziert.
Heute ist vieles anders, man wird älter und erinnert sich manchmal gern an seine wilde Jugendzeiten.
Wollte den Daimler nie verkaufen, sollte mal unser Hochzeitsauto werden, wurde es aber dann doch nicht wegen dem Babyblau, zudem hat meine heutige Frau darauf fahren gelernt. Meine Frau freut sich auch schon drauf mal wieder mit dem guten alten Stück zu cruisen.
Wenn alles nach meinen Vorstellungen läuft, dann lass ich ihn ihn seiner ursprünglichen Farbe - weiß - wieder lackieren.

PS. Becker Europa ist auch drin

Grüsse Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.13 20:21.

Re: Projekt 230.6
geschrieben von: Low Mercy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2013 00:01

Rials kommen immer gut aufm Strich8, fahre 8er / 9er


http://i50.tinypic.com/2dj53ea.jpg


Bin gespannt auf frischess fotomaterial!


Gruß Misa

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Mercedes 230.6 (Resto Project)

Re: Projekt 230.6
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2013 22:58

Keine Ahnung was ihr gegen die 90er habt. So sahen /8er damals nun mal aus und ich finds heute immer noch gut. Ist halt mal was anderes. Ich bin damals übrigens mit Bulli-Ronals durch die Gegend gefahren. Vorne kleiner als hinten.

http://farm6.staticflickr.com/5520/9640606506_0c3d149247_o.jpg

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Projekt 230.6
geschrieben von: Andi.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2013 07:41

Low Mercy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rials kommen immer gut aufm Strich8, fahre 8er /
> 9er
>
>
Hallo Mercy,
hab nicht gewusst dass 9 x 16er überhaupt aufn Strich achter draufpassen.
Was für Reifen hast du drauf?
Und wie er dasteht hast du ihn auch noch tiefergelegt.

Sieht jedenfalls klasse aus!!

Musste damals bei meinen 7x16 mit 225 50 16 schon am vorderen Kotflügel bördeln, um Sie eingetragen zu bekommen.


Bilder stell ich noch rein, muss aber erst die Garage aufräumen.....

Grüsse Andreas

Re: Projekt 230.6
geschrieben von: Andi.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2013 08:01

Alex 250 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Keine Ahnung was ihr gegen die 90er habt. So sahen
> /8er damals nun mal aus und ich finds heute immer
> noch gut. Ist halt mal was anderes.

Hallo,
hab sicherlich nichts gegen die 90er.
/8er sehen original, sowie mit etwas Feintuning (der 90er) einfach klasse aus.
Die Ronal- Felgen gefallen mir persönlich nicht so......ist halt geschmackssache.

Ist Deiner auch tiefergelegt?

Grüsse Andreas

Re: Projekt 230.6
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2013 11:53

moinsen...

ich will hier nix sagen aaaaber..... die ronals und rials sind aus den achtzigern..

(neunziger waren borbet typ A + B und atev,später azev typ A + B....)

genauso wie die AMG .... auch achtziger sind....frühe achtziger......

http://up.picr.de/15685886pl.jpg

man beachte: wuchtgewicht noch außen.....

obs den wagen wohl noch gibt???

aber vieleicht hab ich einfach nur früher angefangen dat geil zu finden???

gruß movie

Re: Projekt 230.6
geschrieben von: Andi.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2013 20:13

Hallo,
hast wohl recht...........hab mir die Rials erst ca. 1994 zugelegt.
Weiß aber schon, dass es diese schon viel früher gab.

Gabs damals noch keine Wuchtgewichte zum kleben??

Grüsse Andreas

Re: Projekt 230.6
geschrieben von: Andi.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2013 21:24

Hallo,
hab hier noch ein paar aktuelle Bilder von meinem 230iger(und von meinen anderen Fahrzeugen).
Er befindet sich schon in teilweise zerlegtem Zustand. Denke die Substanz ist noch recht ordentlich, Durchrostungen hab ich noch keine entdeckt.

http://abload.de/thumb/2013-09-03-1870ktaj1.jpg

http://abload.de/thumb/2013-09-03-1872nsbrv.jpg

http://abload.de/thumb/2013-09-03-186822bk9.jpg

http://abload.de/thumb/2013-09-02-1855e5bh6.jpg

http://abload.de/thumb/2013-09-02-1853h2xkf.jpg

http://abload.de/thumb/2013-08-17-1782c3b20.jpg

Grüsse Andreas

Re: Projekt 230.6
geschrieben von: Andi.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2013 20:33

Hallo,
hab mal wieder Zeit gefunden um wieder am Projekt zu arbeiten.
Das Auto hab ich fast ganz zerlegt, die Türen auch, die Dichtungen sind mir leider dabei kaputt gegangen. Bremsen wurden von mir auch schon überholt.
Nun kann ich mit dem Entrosten loslegen, zum Glück hab ich noch nicht so viel davon gefunden.
Ein paar Bilder hab ich euch angehängt.



http://abload.de/thumb/2013-10-12-21902qx68.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-12-2188mblvk.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-12-2186vwzfd.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-12-2191bwxux.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-12-2189nwl2g.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-12-2202vea14.jpg
http://abload.de/thumb/2013-09-14-1935ykudm.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-10-2175bhs6t.jpg

Grüsse Andreas

Re: Projekt 230.6
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 08:59

hallo andreas,

schönes projekt! besonders schön, dass du bisher keine durchrostungen gefunden hast! aber hast du auch schon richtig gesucht? bis jetzt ist ja noch der ganze, versteckende ubs drauf, ebenso die schwellerteppiche. erst wenn du da alles blank hast, kannst du auf durchrostungsfreiheit pochen zwinker
die stehbleche der innenkotflügel scheinen vorne schon mal geschweist wurden zu sen, oder?

weiter so!

kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Projekt 230.6
geschrieben von: Andi.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 17:23

Hallo,

hast recht, hab bisher noch nicht richtig gesucht, muss wahrscheinlich noch einige Stunden/Tage den Ubs abbürsten um Klarheit zu bekommen.
Die Schwellerteppiche will ich eigentlich nicht abmachen, kleben ziemlich fest am Blech, an den stellen wo man sie abziehen kann sieht alles Tip- Top aus (siehe Bild). Ich finde es wäre viel zu schade um die originalen Teppiche.
Die Stehbleche wurden von mir vor ca. 2 Jahrzehnten geschweißt, heute würde ich es gleich besser machen, werde da wohl noch etwas verschönern müssen. Ansonsten wird noch ein stück Kofferraumboden, Endspitze .............erneuert werden müssen.


Freu mich über Tipps und Anregungen.





http://abload.de/thumb/2013-10-13-2230ztojq.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-13-2229qtr2i.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-13-222874opw.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-13-2223m5rlo.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-13-2227odqg8.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-13-2225rkqme.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-13-22268yqa0.jpg


Grüsse
Andreas

Grüsse Andreas

Re: Projekt 230.6
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 18:31

hallo andreas,

zur sicherheit solltest du in die schweller durch die stopfen zumindest mal mit nem endoskop rein gucken. bei mir war der fahrerseitige innenschweller perforiert - zu sehen war das erst, als der teppich und dessen kleber runter waren.

du kannst aber auch den schweller mal innen mit wasser fluten, bleiben die teppiche trocken, sind die schweller auch nicht gelocht...

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Projekt 230.6
geschrieben von: Andi.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 21:34

Hallo Kristian,

danke für die Tipps.


aber bei Wasser im Schweller, sehe ich den Rost schon nagen.........

Werd mal schauen wo ich mir ein Endoskop borgen kann.
Beim Arzt dem die Frauen vertrauen, brauch ich für meinen Innenschweller wohl nicht nachfragen zwinker

Ich frag mal bei einen befreundeten Werkstattbesitzer.

Danke

Grüße
Andreas

Grüsse Andreas

Re: Projekt 230.6
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2013 13:16

moin...

den teppich der innenschweller vorn solltest du unbedingt mal abziehen,

so die ersten 30cm , auch wenn sie etwas drunter leiden, aber schaun wat dort los

ist mußt du - nachher festkleben ist nicht das problem....

gruß movie

Re: Projekt 230.6
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2013 13:39

Andi.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kristian,
>
> danke für die Tipps.
>
>
> aber bei Wasser im Schweller, sehe ich den Rost
> schon nagen.........
>
> Werd mal schauen wo ich mir ein Endoskop borgen
> kann.
> Beim Arzt dem die Frauen vertrauen, brauch ich für
> meinen Innenschweller wohl nicht nachfragen zwinker
>
> Ich frag mal bei einen befreundeten
> Werkstattbesitzer.
>
> Danke
>
> Grüße
> Andreas


hi andreas,

diesen einwand habe ich erwartet grins aber was meinst du, wieviel liter wasser bei einem durchschnittlichen regenguss so durch die schweller fließen?! du kannst die schweller bedenkenlos fluten, das wasser läuft wieder ab und die schweller sind auch relativ schnell wieder trocken. reines wasser tut den schwellen nicht viel mehr als die dauerhafte luftfeuchtigkeit. zusätzlich spühlst du noch altes salz früherer wintereinsätze mit raus.

immer rein mit dem schlauch, es wird nichts schlimmes passieren - außer dass du wohlmöglich doch an die schweller ran musst zwinker

so sah es dan bei mir aus:

http://up.picr.de/16168070by.jpg

lg
kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Projekt 230.6
geschrieben von: Andi.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2013 20:13

Hallo zusammen,

als ich eure Beiträge gelesen hab (Horrorszenarien),Ausgezeichnet hab nun doch die Teppiche abgerissen.
Waren ziemlich fest angeklebt, muss mir jetzt wohl neue besorgen.
Zum Vorschein kamen zumindest mal keine Löcher, finde die Innenschweller sehen noch ziemlich akzeptabel aus, bis auf zwei angeschweißte Bleche. Kann sein das hab ich sogar selbst gemacht, kann mich nicht mehr erinnern (muss wohl schon eine schwache Form von Altersdemenz sein).
Ich werde die Schweller öffnen flexflexoder zumindest mal mit dem Endoskop reinschauen. Kann sein die Bleche wurden nur auf die alten mit ein paar Schweißpunkten geklebt schweissen
(4. Bild von oben)


http://abload.de/thumb/2013-10-14-22508na4a.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-14-2249yuymz.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-14-2248yyx6a.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-14-2251ctzu3.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-14-2253oubzp.jpg



Konnt ihr mal meine Türen anschauen? Die blauen sind in einem super Zustand.
Bitte verbessert mich wenn es nicht so ist.klugscheiss

http://abload.de/thumb/2013-10-14-2255inbce.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-14-2256gbz03.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-14-2258ztyz6.jpg

Aber was mach ich mit diesen?

http://abload.de/thumb/2013-10-14-2261hvyhq.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-14-2259w7xaq.jpg
http://abload.de/thumb/2013-10-14-2261hvyhq.jpg

Die sind in der Innenseite ziemlich angerostet, mit der Bürste werd ich da nicht viel ausrichten können, ist einfach nicht genug Platz drin.
Die Blechdicke ist noch in Ordnung, mit dem Schraubenzieher kann man dagegen-drücken ohne dass was..............
Könnte ich hier Rostumwandler oder Kleesäure/Phosphorsäure verwenden?
Idee

(Mit Kleesäure hab ich übrigens meinen Tank entrostet, echtes Wundermittel!)



Danke für die Tipps Danke

Grüße
Andi /8-Fahrer

Re: Projekt 230.6
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2013 22:38

ich habe meine türen, hauben und kotflügel zur chemischen entlackung gebracht. dort wurden sie auch gebeizt und damit der rost entfernt.

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Projekt 230.6
geschrieben von: Andi.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2013 14:44

Hallo zusammen,
hab wieder etwas Zeit zum basteln gefunden.
http://abload.de/thumb/img-20131103-wa0003vys3i.jpg
Ich lieg unterm Auto und bürste den Ubs ab.
http://abload.de/thumb/img-20131103-wa00012esut.jpg
http://abload.de/thumb/img-20131103-wa0002x7s18.jpg
Rost und eingeschweisste Bleche aus früheren Tagen.
Die Rote Farbe unter dem Unterbodenschutz ist Brantho-Korrux,
hatte ich vor 20 Jahren als Rostschutzgrundierung genommen.

Ich werd hier wohl ein Stück Kofferraumboden ersetzen müssen.


http://abload.de/thumb/img-20131103-wa0005m9suz.jpg
Hab den Schweller geöffnet, die Bohrung für den Zierleistendruckknopf war sowieso
etwas vergrößert.
Im inneren ist kein Rost sichtbar.

Bis demnächst.

Grüsse Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.