Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Einbau Standheizung
geschrieben von: MarkusC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2013 04:06

Hallo, Winter steht vor der Tuer! Ich habe mir vorgenommen, eine Standheizung in meinen Blitz8 240D einzubauen und moechte hier Schritt fuer Schritt darueber berichten. Wenns gefaellt - und ich habe mehrere Fragen an euch- , setze ich das Thema fort. Habe gerade erst angefangen..
Bild links oben (lo) zeigt die typische Situation in Calgary (Feb 13). Letzes Wochenende waren wir mit unserer Eriba in Edmonton (300km) einen '95 G350TD ansehen (mo) - verlockendes Fahrzeug, aber ich habe schon zuviele Projekte....Auf dem Rueckweg Camping am See (ro), am naechsten Morgen 30C Temperaturabfall auf -10C, Eisregen, Rueckfahrt entlang vieler, vieler verunfallter Farhrzeuge...(Batterie meiner Camera zu kalt geworden - kein Foto).

Also, da ich den Blitz8 moeglichst lange im Jahr nutze, Einbau einer Standheizung, denn das Starten wird jedes Jahr schwerer...

1. Schritt: Ersteigerung einer Eberspaecher D5WS (ml). Problem: keine Wasserpumpe, keine Uhr, keine Leitungen. Heizung komplett auseinander genommen, dabei Dichtungen zerstoert (muss ich irgendwie auftreiben, gibt es hier nicht), entkalkt (Gebissreiniger wie knowhow) und entrostet (mm).Das Steuergeraet ist uebrigens integriert in die Heizung (=Deckel).
2. WAsserpumpe und Uhr ersteigert. Bzgl. Uhr: eigentlich muss nur 12v an einen Kontakt angelegt werden, dann sollte die Heizung laufen? Muesste also auch auch mit einem Heizungsthermostat fuers Haus gehen...
3. FRAGE: Wo einbauen? Am besten, wo das rote Oval liegt (rm)?
4. FRAGE: Wie in den wasserkreislauf integrieren? Am wichtigsten ist mir die Motorvorwaermung, nicht die Innenraumbeheizung. Daher denke ich, dass das Rohr (Pfeile, rm) der Ablauf der Heizung vom Innenraumwaermetauscher zum Motor ist? Hier koennte ich die Standheizung anschliessen, das warme Wasser wuerde gleich in den Motor gepumpt.
FRAGEN: sperrt denn nicht das Motorthermostat den Wasserfluss? Oder die Wasserpumpe im Motor???
5.FRAGE: Versorgung mit Diesel. Drei Leitungen laufen dahinten am Tank (ru), zwei davon in/aus dem Tank (mu). Am liebsten wuerde ich im Motorraum HINTER dem Filter anzapfen - aber geht das (genuegend Durchfluss durch eine Leitung?)?
FRAGE: wo baue ich Pumpe der Standheizung hin? An die Heizung oder an den Tank/Filter?
http://abload.de/img/8.1vvosa.jpg
Soweit der Stand der Dinge. Wuerde mich ueber Kommentare freuen.
Gruss

Markus - Blitz8

Re: Einbau Standheizung
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2013 08:17

Moin Markus, wenns Dir nur ums anspringen und nicht um den Innenraum geht, würde ich die SA Kühlmittelvorwärmgerät vorziehen.Funktioniert nach dem Tauchsiederprinzip und wird in den Motorblock geschraubt, gabs mit 220 oder 115 Volt. Sollte folgende Teile Nr. sein: 123 200 00 96 für 220V und 123 200 01 96 für 115V. Ich weiß nicht, ob es noch lieferbar ist, Teile link tuts bei mir grad nicht, musst Du schauen, sonst ebay oder so.Infos laut Einbauanleitungen für Sonderausstattungen.

Die salzen da wohl nich so doll, oder?

sternigen Gruß
Andrew

Re: Einbau Standheizung
geschrieben von: MarkusC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2013 15:51

Hallo Andrew, mein Diesel hat eine Heizmatte unten an der Oelwanne (110V) - das ist ziemlich gut, denn es waermt das Oel. Aber nicht ueberall sind Steckdosen...
Leider wird hier SEHR VIEL SALZ gestreut. Das hat meine Fahrzeuge erheblich in Mitleidenschaft gezogen: der Blitz8 war sauber, jetzt nach 3 Jahren liegen Schweissarbeiten an. Ich will - solange es geht - aber nicht aufs fahren verzichten. Meine Eriba (Wohnwagen) hat es auch ziemlich mitgenommen, wir gehen haeufig im Winter campen. Es steht eine Totalrestaurierung an (Rahmen) - oje.
Gruss,

Markus - Blitz8

Re: Einbau Standheizung
geschrieben von: MarkusC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2013 19:05

Hallo an alle, hier nochmals meine Fragen zum Einbau einer Standheizung (bitte den dortigen thread ansehen fuer Details):

- Wie soll man die Standheizung in den Wasserkreislauf integrieren? Am wichtigsten ist mir die Motorvorwaermung, nicht die Innenraumbeheizung. Daher denke ich, dass das Rohr (Pfeile, rm) der Ablauf der Heizung vom Innenraumwaermetauscher zum Motor ist? Hier koennte ich die Standheizung anschliessen, das warme Wasser wuerde gleich in den Motor gepumpt.

- sperrt denn nicht das Motorthermostat den Wasserfluss? Oder die Wasserpumpe im Motor???

- Versorgung mit Diesel. Drei Leitungen laufen dahinten am Tank (ru), zwei davon in/aus dem Tank (mu). Am liebsten wuerde ich im Motorraum HINTER dem Filter anzapfen - aber geht das (genuegend Durchfluss durch EINE Leitung?)?

- wo baue ich DieselPumpe der Standheizung hin? An die Heizung (Motorraum) oder an den Tank/Filter (hinten am Tank)?

Vielen Dank im voraus (Schnee in Calgary, minus10C),

Markus - Blitz8

Re: Einbau Standheizung
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2013 21:55

Hallo Markus,
ich habe in meinem 200D eine Webasto DBW46 verbaut. Sitz bei mir vorne an der Spritzwand Beifahrerseite ziemlich weit oben. Der Wasserkreislauf ist zwischen Heizungsventil und Zylinderkopf angeschlossen. Du brauchst dafür ein T-Stück mit vier Anschlüssen und Rückschlagventil(von Webasto). Die Dosierpumpe muß hinten am Tank angeschlossen sein, da die Saugwirkung zu gering ist, wenn du sie im Motorraum verbaust. Vielleicht kann ich zwei Bilder anhängen. Der Einbau ist schon ein Aufwand, lohnt sich aber...nix mehr zitter...im Winterzwinker
Viel Erfolg!
Gruß, Rainer



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.13 21:57.

Anhänge: DBW46-1.jpg (147KB)   DBW46-2.jpg (152.2KB)  
Einbau Standheizung- Nov.13
geschrieben von: MarkusC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2013 05:38

Tatsaechlich gab es Dichtungssaetze fuer die Standheizung, scheinen im Prinzip fuer die verschiedenen Versionen der Heizung (Hydronic) gleich zu sein. Alles wurde gruendlich gereinigt und entkalkt. Danach zusammen gebaut. Dank der Hilfe von Rainer werde ich jetzt die Dieselleitung (4 mm PVC) angehen: T-Stueck muss direkt am Tank sitzen, ebenso die Pumpe. Die Wasserschlaeuche im Motorraum muessen auch noch besorgt werden. Eigentlich auch ein Rueckschlagventil - aber zunaechst versuche ich es ohne.
Gruss aus Calgary (-10C),

Markus - Blitz8



/8-Forum is powered by Phorum.