Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4
Da ist ein Taxi auf dem Markt
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2013 21:01

Hallo!
Vor längerem hat doch mal hier jemand ein Taxi basteln wollen. In der Bucht ist eines aufgetaucht:
[cgi.ebay.de]

Die Auktion hat mit mir nix zu tun nur als Info.
Grüße Cebulla

Re: Da ist ein Taxi auf dem Markt
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2013 23:07

Top, ewig keine Taxiascher hinten mehr gesehen. Ohne die taxikonsole ist der ganze zossen aber witzlos.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Da ist ein Taxi auf dem Markt
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2013 13:45

na wenn wer solche gr0ßen Ascher braucht, da hab ich auch noch welche liegen

Re: Da ist ein Taxi auf dem Markt
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2013 13:09

Cebulla schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Vor längerem hat doch mal hier jemand ein Taxi
> basteln wollen. In der Bucht ist eines
> aufgetaucht:
> [cgi.ebay.de]
> 301022328603&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:wat
> chlink:top:de
>
> Die Auktion hat mit mir nix zu tun nur als Info.
> Grüße Cebulla

Das ist ja ein Knaller, das ist ja mein Strich8.... ich hab das Taxi vor drei Tagen gekauft, allerdings nicht von diesem Anbieter, sondern über mobile.de

Grüße Holger

Re: Da ist ein Taxi auf dem Markt
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2013 11:46

Hallo Holger,

schön zu hören, dass dieser Exot hier im Forum gelandet ist.

Da das Taxi in (oder nahe bei) bei Bielefeld stand, hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, es mir zumindest mal näher anzusehen. Andererseits kam der Kauf eines weiteren /8 ohnehin nicht in Frage, so dass ich es dann doch gelassen habe.

Immerhin: seit Juli 2000 besuche ich mit meinem 240D regelmäßig Mercedes-Treffen und Oldtimer-Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet, u.a. auch die Sternfahrten des MB /8 Club. In all den Jahren ist mir nicht ein einziges originales /8-Taxi begegnet, obwohl diese Jahr bis in die 1980er Jahre hinein zum normalen Straßenbild gehörten.

Darf man fragen, in welche Region Deutschlands es das Taxi jetzt verschlagen hat?

Gruß
Volker

... und noch einmal schnöne Feiertage an die Forums-Community!

Re: Da ist ein Taxi auf dem Markt
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2013 14:50

Der Wagen hat ja einen zweiten Batterierahmen!

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Da ist ein Taxi auf dem Markt
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2013 16:32

Hallo,

eigentlich war ich zuerst skeptisch ein Taxi zu kaufen, da es wohl kaum eine andere Nutzung gibt, welche einen höheren Verschleiß bei einem Auto verursacht.
Aber spielt das nach 40 Jahren noch eine so große Rolle? Der Original-Motor oder Getriebe wird mit Sicherheit nicht mehr drin sein.
Ich wollte eigentlich die breite Mittelkonsole gegen eine normale tauschen, aber wenn ein Taxi so exotisch und selten ist, sollte ich es dann vielleicht doch so original wie möglich erhalten?
Die zweite Batterieaufnahme stammt von einer Standheizung. Die habe ich aber trotz langer Suche nicht gefunden zwinker

Ich habe 2.300,- € bezahlt, fast zwei Jahre TÜV, H-Kennzeichen und alle Schweller und die meisten Bodenbleche sind neu gemacht. Die Lackierung ist grauenhaft "á la Spraydose". Aber mir war der Unterbau wichtiger da ich einen Strich8 wollte, welchen ich eventuell später neu aufbauen kann. Jetzt werde ich ihn erst mal oberflächlich kosmetisch behandeln, damit die kleineren Roststellen weg sind und dann ggf. im Frühjahr neu entscheiden.
Das mache ich davon abhängig, wie der Kompressionstest ausfällt. Die Lüftung ist tot, dafür hat der Vorbesitzer einen Föhn in den Schlauch gesteckt, welcher bei Bedarf an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden kann….. Die Schaltung funktioniert noch gut, allerdings „ratscht“ es manchmal, wenn ich zu schnell in den Zweiten schalte. Er springt zuverlässig an, auch bei niedrigen Temperaturen (konnte bislang nur -2C testen).

Seltsam ist, dass ich erst einmal 2 Kilogramm Dreck aus dem vorderen Kotflügel schaufeln musste um ein kleines Loch neu zu spachteln (der wird dann sowieso ausgetauscht). Gehört da nicht eigentlich ein Spritzschutz in den Radkasten? Das kann doch nicht normal sein, dass der Dreck bis an die Rückseite der Scheinwerfer geschleudert wird und sich dann dort festbackt?.

Der Motor verliert ein wenig Öl, aber nach meiner Ansicht nicht dramatisch. Auf der Autobahn fährt mein Strich8 nach GPS-Messung 136, das ist doch nicht schlecht, oder? Natürlich werde ich ihn im Alltag schonen, da ist bei 120 Schluss.

Was mich ein wenig wundert ist der bescheidene Geradeauslauf und die indirekte Lenkung. Ich habe das Gefühl ständig nachkorrigieren zu müssen. Die Lager scheinen mir ok, sonst hätte er ja auch keinen neuen TÜV bekommen. Kann es an den ollen Diagonalreifen liegen? Ich bin einen E350 BJ 2012 mit AMG Fahrwerk gewohnt, vielleicht ist ja der Kontrast auch zu extrem…

Ach ja, und der Keilriemen pfeift trotz Spray. Das heißt wahrscheinlich auch austauschen, oder?

Das „Taxi“ fährt jetzt übrigens in München! Ich werde im Januar auch zum Stammtisch kommen. Freu mich schon einige von euch mal persönlich zu treffen.

Da ich jetzt mehrfach erfolglos versucht habe einige Bilder einzubinden, stelle ich hier einen Link zu meinen Bildern auf skydrive ein. Der Ordner ist öffentlich zugänglich und ich habe alle Schweißarbeiten und Mängel photographiert. Bitte nicht wegen der "Pfuschlackierung" welche ich gestern zur bestehenden Pfuschlackierung hinzugefügt habe lästern. Ich wollte nur, dass er an diesen Stellen die nächsten drei Monate nicht weiterrostet. Dazu brauche ich keine zweite Meinung zwinker

[sdrv.ms]

An eurer fachmännischen Meinung zu den Bildern wäre ich hier allerdings sehr interessiert.


Viele Grüße aus München und noch ein paar erholsame Tage. Wenn die Frauen
mitspielen, ist ja auch ein wenig Zeit zum Basteln zwinker

Holger

Re: Da ist ein Taxi auf dem Markt
geschrieben von: Taxidriver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2013 18:48

Hallo Holger,

leider funktioniert Dein Link nicht.
Ich habe auch ein Orginal-Taxi, wenn du ein paar Bilder zum Vergleich brauchst melde dich.

Taxlergrüße aus Offenbach am Main

Michael

Re: Da ist ein Taxi auf dem Markt
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2013 18:54

Taxidriver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Holger,
>
> leider funktioniert Dein Link nicht.
> Ich habe auch ein Orginal-Taxi, wenn du ein paar
> Bilder zum Vergleich brauchst melde dich.
>
> Taxlergrüße aus Offenbach am Main
>
> Michael


komisch, funktioniert dieser Link hier?:
[www.flickr.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.13 19:08.

Re: Da ist ein Taxi auf dem Markt
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2013 19:50

Hallo Holger,

danke für die Fotos - bei mir hat der erste Link funktioniert.

Zum Zustand: angesichts des günstigen Preises konnte man sicher nicht mehr erwarten, zumal die schlechte Lackierung und das nicht funktionierende Gebläse ja bereits in der ebay-Annonce standen.

Die unpräzise Lenkung und das Problem beim Einlegen des 2. Gangs sind typische /8-Leiden - mein erster /8 (200D von 1976) hatte das auch. An der Lenkung kann man evtl. noch einmal etwas nachstellen. Beim Getriebe dürfte es ein Synchronring sein. Man kann sich mit diesem "Fehler" aber auch erstmal abfinden und immer schön (mit einer kurzen Gedenksekunde) über Leerlauf schalten. Ansonsten solltest Du unbedingt auf Gürtelreifen umstellen; das bringt schon eine ganze Menge! An einen E 350 von 2012 wird das Fahrverhalten natürlich trotzdem nicht herankommen...

Für den Preis finde ich das Auto (immerhin: /8-Diesel, Schiebedach, fahrbereit, TÜV 2015, seltenes MB-Tex in oliv und seltene Taxi-Ausstattung) trotz der offensichtlich vorhandenen Mängel völlig in Ordnung; es ist zumindest kein Blender. Im Nachhinein hätte ich es vielleicht doch kaufen sollen, als es noch in meiner Nähe stand.zwinker

Ich würde übrigens tatsächlich die Taxi-Ausstattung und Farbe beibehalten, da es mit Sicherheit ein echter Hingucker auf jedem Treffen ist. Dazu würde ich mir noch ein Taxi-Schild und - falls aufzutreiben - ein original-Taxameter besorgen; fertig ist die Zeitmaschine in die 70er Jahre.top

Was Du letztendlich draus machst, bleibt natürlich allein Dir überlassen...

Viele weihnachtliche Grüße in die bayrische Landeshauptstadt
Volker

Re: Da ist ein Taxi auf dem Markt
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2013 08:23

Mmh, Taxi ist interessant!
Was ich auf den Bildern jetzt nicht sehen konnte -korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege-: hatte die Taxen nicht auch am Dach (ich glaube links über der Fahrertür?) einen klotze-kleinen Stromstecker für die Beleuchtung des "Taxi"-Schilds?

Ich würde ihn im übrigen auch nicht auf "normal" umrüsten, sondern wieder als Taxi herrichten (lassen)...

Re: Da ist ein Taxi auf dem Markt
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2013 11:28

Hallo Christoph,

mit dem Taxi-Schild-Anschluss auf dem Dach liegst Du ganz richtig. Laut Prospekt-Foto von 1974 war das eine kleine Steckdose, die mit entsprechender Halterung auf Höhe der B-Säule in die Regenrinne geclipst wurde.

Wenn man sich den o.g. Prospekt anschaut, ist es sowieso sehr interessant, was das Taxi-Paket (SA-Code 45/0) so alles beinhaltete. Auch in Holgers Taxi sind bzw. waren vermutlich folgende Details enthalten:

- Armaturenbrett und Mittelkonsole für den Einbau von Taxameter und Funkgerät
- Universal-Montageplatz/-halterung für den Eibnau diverser Taxameter in der Mittelkonsole
- Kontakt für das Taxi-Schild auf dem Dach (s. oben)
- Stromanschluss für Taxameter in der Mittelkonsole
- Türtasche mit Deckel in der Fahrertür
- Keine Türtasche in der Beifahrertür (!)
- große Ascher in den Fondtüren
- Türgriffe mit Armlehnen in den Fondtüren
- Innenbeleuchtung mit vier Leuchten und ingesamt 60 Watt
- Serienmäßig Stoffpolster (MB-Tex als Sonderausstattung)
- Entstörung für Mobilfunk und Radio
- Gummimatten anstelle Teppichboden
- Vordersitze mit verstärkten Federn
- Befestigungspunkte für drei Sicherheitsgurte im Fond
- Akku mit größerer Kapazität (200 - 250 88 Ah; 280/280 E 66 Ah)
- Akustische und visuelle Alarmanlage
- Rückrüstsatz für Mittelkonsole (Blindblende) bei Nutzung als Zivilfahrzeug

Zusätzlich waren für die Taxis noch einige spannende Sonderausstattungen lieferbar, z.B.
- Tandem-Innenspiegel (Code 931)
- Taxi-Alarmanlageö mit Schalter unter der Lenksäule (Code 934)
- Gerade Rückenlehne im Fond ohne Mittelarmlehne (Code 225)
- Fondtür-Verkleidung (so eine Art Trittschutz; Code 922)
- Türtasche abschließbar (Code 920)
- Wechselstrom-Dynamo 55 A (Code 910)

Je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, desto spannender wird's.[fing]

Gruß
Volker

Re: Da ist ein Taxi auf dem Markt
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2013 21:07

Den Stecker habe ich nicht gefunden, muss ich erst mal ein Teil der Innenverkleidung abmachen. Heute habe ich erst mal eine gründliche Innenereinigung gemacht und die Scheinwerfergläßer in die Spülmaschine gesteckt.
Ich glaube meine Batterie ist auch nicht mehr die beste. Ich wollte heute mal testen bei welchen Einstellungen und bei welcher Vorglühzeit er anspring und nach 5 Anlassversuchen hat die Batterie nichts mehr hergegeben...

Sonderausstattung habe ich kontrolliert, der Wagen verfügt über:

- Armaturenbrett und Mittelkonsole für den Einbau von Taxameter und Funkgerät
- Universal-Montageplatz/-halterung für den Eibnau diverser Taxameter in der Mittelkonsole

- Stromanschluss für Taxameter in der Mittelkonsole
- Türtasche mit Deckel in der Fahrertür
- Keine Türtasche in der Beifahrertür (!)
- große Ascher in den Fondtüren
- Türgriffe mit Armlehnen in den Fondtüren
- Innenbeleuchtung mit vier Leuchten und ingesamt 60 Watt---> wie eine Stadionbeleuchtung zwinker
- Serienmäßig Stoffpolster (MB-Tex als Sonderausstattung) --> sieht aus wie Kunstleder?
- Entstörung für Mobilfunk und Radio
- Gummimatten anstelle Teppichboden
- Vordersitze mit verstärkten Federn
- Befestigungspunkte für drei Sicherheitsgurte im Fond
- Akku mit größerer Kapazität (200 - 250 88 Ah; 280/280 E 66 Ah)
- Rückrüstsatz für Mittelkonsole

Taxameter werde ich den hier:

[www.ebay.de]

oder den:

[kleinanzeigen.ebay.de]

nehmen.

Grüße Holger

Re: Da ist ein Taxi auf dem Markt
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2013 17:44

Ich finde, dass „christoph_250C“ recht hat: Mache das Ding so original getreu wie möglich. Das Ding wird ein Hit! Samt Taxi-Schild auf dem Dach (In meiner Region fährt ein Ford Taunus Knudsen Taxi herum, mit Taxi Schild auf dem Dach, allerdings mit Text „Ledig“).

Zitat: „….Scheinwerfergläßer in die Spülmaschine.. „ von holgerw
Na, die Idee ist aber mal toll! Clever.

Läßt du den Wagen jetzt original, oder was machst du jetzt draus?
Die Innenausstattung in dem oliven grün ist der Hammer!

Viele Grüße und viel Spass und immer gute Fahrt

MrDuDi

PS: Bei mir hat skyDrive & flickl funktioniert!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.13 17:44.

Re: Da ist ein Taxi auf dem Markt
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2013 18:56

Ich lasse ihn original! Im Frühjahr wird er wahrscheinlich komplett neu lackiert. Ich wollte gestern nur zwei kleine Roststellen entfernen, was aus meiner "klein" geplanten Aktion geworden ist, könnt ihr auf den Photos sehen welche ich neu reingestellt habe [www.flickr.com]

Re: Da ist ein Taxi auf dem Markt
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2013 11:45

Hallo Holger

Herzlichen Glückwunsch zu dem Auto. Preis und Zustand finde ich eher stimmig.

Zur Lenkung: Überprüfe bitte mal, ob sich das Lenkgetriebe als Ganzes bewegt, wenn du bei stehendem Fahrzeug lenkst (zweiter Mann hilft da). Wenn ja, ist der Träger, an dem das Lenkgetriebe befestigt ist morsch. Dann solltest du das erst in Ordnung bringen, bevor du weiter fährst. Gleiches gilt für das Lenkkopflager rechts, also die Befestigung am anderen Ende der Querstangen der Lenkung.

Ansonsten: Wenn es ein echtes Taxi war, dann sind sicher alle Gummis der Achsen fällig zum auswechseln. Außerdem die Spurstangen und der Lenkungsdämpfer.

Allerdings: Wenn man es nicht gewohnt ist, ist eine /8 Servolenkung immer erst mal eine Herrausforderung, weil sie prinzipiell eher schwammig ist. Bei späteren Modellen wird die Servounterstützung bei höheren Geschwindigkeiten reduziert. Das führt zu einem erheblich "festeren" Lenkungsgefühl bei schneller FAhrt. Das hat der /8 halt noch nicht. Dafür ist seine Servolenkung bei langsamer Fahrt sehr komfortabel.

Das Lenkgetriebe selbst kann man vorsichtig nachstellen, aber meist ist das bei einem so alten Fahrzeug schon ausgereizt. Man kann eine solche Servolenkung beim Spezialisten überholen lassen. Habe das mal bei einem 70er Jahre BMW machen lassen (der hat eine sehr ähnliches Lenkgetriebe). Das Ergebnis war beeindruckend! Kosten ca. 400 Euro.

Für den Taxameter benötigst du ein spezielles Teil um eine zweite Tachowelle anzuschließen. Das Teil sitzt glaube ich am Getriebe. Dann bekommst du den Taxameter auch aktiv.

Viel Spaß mit dem Teil

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=4059

Ne schöne Jrooß

Michael

spinn Heute Abend, 21.00 Uhr, WDR Fernsehen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2013 18:24

Hallo

Heute Abend kommt im WDR Fernsehen ein Bericht:
"Als das TAxi noch als Käfer kam!" ... über Geschichten aus der Taxigeschichte.

Wird sicher auch mal ein /8 durch Bild rutschen...

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: spinn Heute Abend, 21.00 Uhr, WDR Fernsehen
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2013 19:24

Hallo Michael,

danke Dir, hab die Sendung aufgenommen. Ich treffe in den nächsten Tagen einen Kollegen hier aus dem Forum. Vielleicht kann er mir sagen ob die Lenkung hin ist. Servo habe ich nicht, alles noch Handarbeit! Ich habe das Gefühl, dass er bei Spurrillen manchmal hinfährt wo er will. Komisch ist nur, dass er ein H-Gutachten und TÜV von Ende Juli 2013 hat.... sowas passiert doch nicht innerhalb weniger Monate?

Hast Du Dir die Photos mal angeschaut? Sieht man ob die Gummis hin sind? [www.flickr.com]


Ich hoffe auch, dass die die meisten anderen Dinge, welche Du aufgezählt hast von den Vorbesitzern schon gemacht worden sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Taxi nach der Ausmusterung bis heute im Urzustand blieb. Das Taxi wurde laut Fahrzeugbrief vom Vater an den Sohn und dann an die Schwester weitergegeben. Im Fahrzeugbrief steht immer der Name Fischer und Neuss als Ort. Die letzte Fahrerin war 51 Jahre alt, der Fahrer davor 70.

Ich bin gerade noch immer am Schleifen, eigentlich sollte es nur eine Ausbesserung von ein paar kleinen Roststellen werden, was daraus geworden ist, siehst Du auch in den Photos. [www.flickr.com]

Woher hast Du denn Dein Taxischild auf dem Dach? Ich wollte mir eins aus der Zeit in der Bucht holen, aber der Irre wollte fast 300,- €.

Diesen Taxameter hab ich in der Bucht für 23,-€ geschossen: [www.ebay.de]

Weißt Du wie viele /8er Taxis in Deutschland noch zugelassen sind?

Grüße aus München

Holger





michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Heute Abend kommt im WDR Fernsehen ein Bericht:
> "Als das TAxi noch als Käfer kam!" ... über
> Geschichten aus der Taxigeschichte.
>
> Wird sicher auch mal ein /8 durch Bild
> rutschen...
>
> Ne schöne Jrooß
> Michael

Frohes Schaffen
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2014 04:20

Hallo,

da bist du ja schon gut dabei. Da kommt mein Gedanke vielleicht etwas spät:
überlege dir genau, wie gut du dein Auto wirklich haben möchtest und wie viel du bereit bist, dafür zu investieren. Hier kann sonst leicht eine Vollrestauration daraus werden. Und bevor du großflächig lackieren lässt: schaue vorher, was evtl. noch getauscht (z. B. Hauben, Türen) oder geschweißt (evtl. Endspitzen) werden muss.

Ist das auf Bild 5877 eigentlich ein Loch?!?

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

Grüße,
Onkel Tuca

Re: spinn Heute Abend, 21.00 Uhr, WDR Fernsehen
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2014 10:13

Servus Holger,

Zitat:
Ich habe das Gefühl, dass er bei Spurrillen manchmal hinfährt wo er will.

mal ehrlich: wie alt sind denn die Reifen? Wenn ich mir die Bilder so anschau, dann haben die schon mind. ein zweistelliges Leben hinter sich... neue Reifen (z.B. den Hankook oder den Uniroyal) in Kombination mit einem neuen Lenkungsdämpfer macht bestimmt schonmal einiges aus!
Sicherheit geht vor, und an Reifen sollte man nicht sparen!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: spinn Heute Abend, 21.00 Uhr, WDR Fernsehen
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2014 10:56

Hallo Thorsten,

die Reifen werden entsorgt sobald meine Winterreifen angekommen sind (Vredestein SNOWTRAC (175/80 R14 88T)). Ich werde auf keinen Fall meine, oder die Sicherheit meiner Frau riskieren und neue Lenkungsdämpfer bekommt er auch.

Grüße Holger

P.S. ist am kommenden Freitag Stammtisch?

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus Holger,
>
>
>
> mal ehrlich: wie alt sind denn die Reifen? Wenn
> ich mir die Bilder so anschau, dann haben die
> schon mind. ein zweistelliges Leben hinter sich...
> neue Reifen (z.B. den Hankook oder den Uniroyal)
> in Kombination mit einem neuen Lenkungsdämpfer
> macht bestimmt schonmal einiges aus!
> Sicherheit geht vor, und an Reifen sollte man
> nicht sparen!

Spureinstellung VA
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2014 11:26

Hallo holger,

neue Reifen, neuen Lenkungsdämpfer .. sicher alles gut und richtig gegen das schwammige Fahrverhalten.

Lass bei dem Auto auch eine Spureinstellung vornehmen, kostet nicht viel und wenn es wieder "im Soll" ist, spurt er auch. Dabei sollte die Werkstatt dann auch gleich mal alle Gummilager und Buchsen auf Verschleiß/ Spiel prüfen.

Die übrigen Lenkungsteile, also Kugelköpfe etc. sollten natürlich spielfrei und in Ordnung sein. Evtl. vorsorglich die Teile (geringe Kosten) mal austauschen?


Viel Spaß und viel Erfolg
Hendrik

Re: Frohes Schaffen
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2014 12:27

ich will das Auto langfristig schon neu aufbauen, sicher aber nicht 2014 und erst recht nicht, bevor ich die Kompression gemessen habe.

Ich habe schon gesehen, dass ich mindestens einen neuen Kotflügel und zwei neue Türen benötige. Die Motorhaube ist noch ok, aber an dem linken Falz wo die Scharniere angebracht sind, muss ein Fachmann schweißen, sonst wird das nichts… (Bild 5862). [www.flickr.com]

Da ich das Auto aber aktuell nicht für ein paar Monate entbehren kann, will ich es erst einmal so richten, dass die Substanz im jetzigen Zustand erhalten bleibt.
Einer der Vorgänger hat mit der Spraydose großflächig nachlackiert und die neuen Schweller waren weder grundiert noch angeschliffen. Auch hier war nur mit der Dose überlackiert. Den Lack konnte ich mit dem Fingernagel entfernen.

Ich verstehe nicht, wie man so viel Geld in die Hand nimmt um alle Schweller und Bodenbleche auszutauschen und dann mit der Dose überlackiert….
Die Zeit zum jetzigen Zeitpunkt alle Fenster etc. auszubauen habe ich nicht. Also werde ich auch ein wenig pfuschen, mir eine Lackierbox mieten und mit geringen Mitteln überlackieren. Es kann dann nur besser aussehen als jetzt. Dann blase ich noch Mike Sanders Korrosionsschutzfett in die Schweller und an den Unterboden und das war`s optisch dann für dieses Jahr.

Meine aktuelle Vorstellung/Wunsch ist, jeden Monat die eine oder andere technische oder Optische Kleinigkeit zu reparieren und dann vielleicht über den Winter 20014/15 das Auto auseinanderzunehmen. Insgesamt habe ich mir für die nächsten 8-12 Monate ein Limit von ca. 2.000,- gesetzt, mehr als 4.500,- insgesamt, wollte ich eigentlich nicht in Optik und Technik investieren (ausgenommen die Dinge, die bei einem so alten Auto sowieso immer mal wieder anfallen).

Ob das ein Loch auf dem Photo 5877 ist? Ich hoffe nicht! Im Übrigen würde ja sonst das ganze Öl rauslaufen, ist ja direkt über der Ölwanne…. muss ich aber erst noch einmal nachschauen.

Grüße Holger

OnkelTuca schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> da bist du ja schon gut dabei. Da kommt mein
> Gedanke vielleicht etwas spät:
> überlege dir genau, wie gut du dein Auto wirklich
> haben möchtest und wie viel du bereit bist, dafür
> zu investieren. Hier kann sonst leicht eine
> Vollrestauration daraus werden. Und bevor du
> großflächig lackieren lässt: schaue vorher, was
> evtl. noch getauscht (z. B. Hauben, Türen) oder
> geschweißt (evtl. Endspitzen) werden muss.
>
> Ist das auf Bild 5877 eigentlich ein Loch?!?
>
> Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.
>
> Grüße,
> Onkel Tuca

Re: spinn Heute Abend, 21.00 Uhr, WDR Fernsehen
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2014 14:12

Zitat:
P.S. ist am kommenden Freitag Stammtisch?

Mir ist nix Gegenteiliges bekannt. Da fällt mir ein, ich sollte die Termine auf der Homepage aktualisieren... sag nix

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Frohes Schaffen
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2014 14:34

War ein unschuldiges kleines Blatt von einem Baum zwinker habs noch mal photographiert und reingestellt. Das viele Öl kommt vom Deckel oben, der ist nicht mehr dicht.

Grüße Holger

OnkelTuca schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Ist das auf Bild 5877 eigentlich ein Loch?!?
>
> Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.
>
> Grüße,
> Onkel Tuca

Re: Frohes Schaffen Bericht WDR
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2014 18:37

Hallo,
Wer die Sendung nicht gesehen hat, oder aufzeichnen konnte/kann:
Www.wdr-dok.de

Lohnt sich!
Grüsse und allzeit gute Fahrt

Re: Frohes Schaffen
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2014 10:43

Hallo,
sehr beeindrucken was du da machst.

Ist das Zeug gut, bringt dass auch wirklich was:
"Mike Sanders Korrosionsschutzfett in die Schweller und an den Unterboden"

Dann prüfe ich nämlich, ob das mit meinem gemacht wurde und hole das ggf. nach.
(meinen habe ich im oktober 13 gekauft, der schläft derzeit zwinker).
Grüße, MrDuDi

Re: Frohes Schaffen
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2014 23:37

Hallo!
Schön, daß sich jemand dem Fahrzeug annimmt und es wohl ein Taxi bleibt!
Wie sehen denn die vier Innenleuchten aus?
Grüße Cebulla

Re: Frohes Schaffen
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2014 12:00

Hallo DMrDuDi;

musst mal hier lesen:

[www.oldtimer-markt.de]

Grüße Holger

schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> sehr beeindrucken was du da machst.
>
> Ist das Zeug gut, bringt dass auch wirklich was:
> "Mike Sanders Korrosionsschutzfett in die
> Schweller und an den Unterboden"
>
> Dann prüfe ich nämlich, ob das mit meinem gemacht
> wurde und hole das ggf. nach.
> (meinen habe ich im oktober 13 gekauft, der
> schläft derzeit zwinker).
> Grüße, MrDuDi

Re: Frohes Schaffen
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2014 20:32

Hallo Cebulla,


ich habe Photos von den Innenleuchten gemacht. Du findest sie hier [www.flickr.com] (ganz unten)

Grüße Holger

Cebulla schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Schön, daß sich jemand dem Fahrzeug annimmt und es
> wohl ein Taxi bleibt!
> Wie sehen denn die vier Innenleuchten aus?
> Grüße Cebulla

Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


/8-Forum is powered by Phorum.