Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
wieder mal die Suche nach einem günstigen Karosseriebauer/Schweißer
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2014 13:32

Hallo zusammen,

mit der Suchfunktion bin ich leider nicht weitergekommen. Ein Bekannter von mir hat in Tschechien einen Mini mit erheblichen Karosseriearbeiten inkl Lackierung für 3.500,-€ instandsetzen lassen (jeden Arbeitsschritt dokumentiert). Leider hat diese Werkstatt inzwischen so viele gute Kunden, dass sich die Preise verdoppelt haben.

Deshalb die Frage: Hat denn jemand von euch eine gute Adresse in Tschechien für günstige und gute Schweißarbeiten?

Gemacht werden muss: 1x Bodenbleche Fahrerseite, Innenschweller, 2x Spritzwand, 1x Stehwand, 2x Türen und diverse kleine Stellen.

Grüße Holger

im Osten nichts neues, aber...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2014 13:10

Hallo Holger

Auf meinen Beitrag zu "Wieder ein Taxi..." hast du nicht geantwortet. Hat es dich geschockt?

Im Osten kenne ich keine Schweißer. Aber in Köln und in Düsseldorf kann ich dir jeweils einen Kontakt zu wirklich guten Leuten herstellen. Beide kennen den /8, wissen also wie es geht. Beide haben grundsätzlich zivile Preise.

Die Preise? Nun das wird schon was kosten. Du wirst auch kaum vorher einen Festpreis bekommen. Das kann ja auch nicht gehen, wenn schon die Auftragsbeschreibung laute "... und diverse kleinere Stellen".

Aber wie schon in meinem anderen Beitrag geschrieben kann man natürlich eine vernünftige Einschätzung der Arbeiten vorher gemeinsam mit dem Schweißer erstellen. Du könntest als Vorarbeit schon mal die Materialien kalkulieren...

Bei Interesse schick mir ne PN. Dann kann ich dir die Kontakte herstellen.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: im Osten nichts neues, aber...
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2014 12:29

Hallo Michael,

Danke Dir. Ich hätte hier in München jemanden, der für 40,-/Std. arbeitet, das ist grundsätzlich nicht viel, aber ich wollte aktuell nicht mehr als 500,- in die Arbeitszeit investieren und das wird wahrscheinlich nicht reichen...
Der Synchronring für den 2. nervt mich auch total, das würde ich auch gerne richten lassen und die Gummis müssen auch raus. Wirtschaftlich macht es keinen Sinn jetzt 2.000,- zu investieren, da muss ich abwägen. Ich klopfe noch mal mein Umfeld ab und würde mich dann noch einmal via pn bei Dir melden.

Grüße Holger

Re: im Osten nichts neues, aber...
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 22:42

... Und, was ist raus gekommen ?

Re: im Osten nichts neues, aber...
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2014 01:50

ich versuchs mit einem Bekannten, der vor 15 Jahren mal einen Schweißschein hatte...

Re: im Osten nichts neues, aber...
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2014 23:04

Hi,
Schweißer ist nicht gleich Schweißer..
Ein gelernter Karosseriebauer braucht keinen Schein
um zu schweißen! Und kaum ein Schweißer der
Stahlträger zusammenbruzzelt kann dünnblech schweißen
und ggf Teile anfertigen/nachfertigen und anpassen..
Und ein paar flicken rauf bruzzeln kann doch jeder!
wenn kein Geld da ist besorge dir für die 500€ ein Schweißgerät
und rep.Bleche und bruzzel selbst.
zwinker
dann kannst du auch den rost vorher raustrennen und nicht nur
die Bleche rüber pappen lassen.
Kenn zwar nicht den Umfang deiner zu erledigenden Arbeiten
aber 500€ erscheint mir beim /8 zu wenig.. da kommt meistens eins zum
anderen.. der Anspruch an den arbeiten muss jeder selbst entscheiden..
Tüv reparatur kann fast jeder..

.. nur mal so..
zwinker

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: im Osten nichts neues, aber...
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2014 08:45

Hallo,
Naja, es kommt immer darauf an was raus kommt.
Irgendwie zusammen "brutzeln" und unter Unterbodenschutz
Die Sauerei verstecken, um irgendwie TÜV zu bekommen, dafür
Ist die Mühe, Zeit und Geld für einen Oldtimer zu schade.

Richtig, oder lassen!

Und dass kann nicht jeder: Oder für was gibt's die Ausbildungsberufe
Und Schweißer Schulungen? Weil es jeder kann?

Re: im Osten nichts neues, aber...
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2014 19:58

ich versuche es mit meinem Bekannten und wir fangen mit dem Boden Fahrerseite an. Da bestell ich ein Reparaturblech und dann schauen wir mal wie er sich anstellt. Wirklich kompliziert ist nur die Spritzwand, weil wir da selbst ein Blech anfertigen müssen.

Grüße Holger

Re: im Osten nichts neues, aber...
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2014 20:20

Mit Spritzwand meinst Du Wasserkasten?

Den muß man nicht 1 zu 1 nachbilden. Es gibt andere Lösungen, ohne ein Originalteil einschweissen zu müssen.

Re: im Osten nichts neues, aber...
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2014 12:42

eigentlich meine ich das Blech hinter dem Vorderrad wo die Wischwasserpume eingebaut ist. Mein Wasserkasten ist noch in einem top-Zustand.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=4319

Grüße Holger

Re: im Osten nichts neues, aber...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2014 16:18

Hallo Holger

Das würde ich ja genau anders herum sehen.

Das Blech in der Spritzwand ist harmlos. Hier schneidest du großzügig den Rost weg. Und dann passt man halt ein Blech an und schweißt das da rein. Das Anpassen geht einfach, weil man das neue Blech einfach aufs Loch legt und mit dem Stift die Umrisse drauf malt. Hier wird später nicht doll lackiert, also muß es auch nicht ultra glatt werden. Dolle Anschlüsse zu anderen Blechen gibt es auch nicht. Wenn das Blech hält und dicht ist, ist alles ok.

Am Boden dagegen sieht es anders aus. Unten drunter laufen Leitungen (Bremse, Sprit und Handbremse) die teilweise entfernt werden sollten. Dann muß die Führung für das Handbremsseil durch/an das Blech. Die beiden Y-Träger unter dem Blech müssen erst mühsam durch aufbohren der Schweißpunkte gelöst werden und dann wieder neu und fest angepunktet werden. Die Verbindung zum Schweller muß wirklich korrekt werden. Vorne nmuß das Blech dann hochgebogen werden und ein vernünftiger Anschluß zum senkrechten Blech hergestellt werden. Am Kardantunnel mußt du das Blech dann auch noch passend rein bekommen. Die Aufnahme für das Gaspedal muß neu gemacht werden. Die Sitzhalterungsbleche müssen gelöst und wieder neu verschweißt werden...

Hier auf diesem Bild von Kollege Rottmoser bekommst du vielleicht einen ersten Eindruck, wie das dann zwischendurch aussieht (ist ein Coupe, aber man sieht ganz gut die Y-Träger und ahnt vielleicht ein wenig die Dimensionen). Das Foto zeigt eine Profiarbeit und vorallem rostfreie Bleche. DAs wist du so nicht vorfinden...:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2705

Auch wenn es für den Boden vorgefertigte Reparaturbleche gibt. Es ist schon eine anspruchsvolle Sch(w)eißarbeit. Die Bleche passen nicht zu hundert Prozent und vorallem muß man vorher sehr gut das alte Blech raustrennen, damit das neue überhaupt reinpassen kann. Diese Anpassungsarbeiten dauern lange und sind doch nur mit ein wenig Erfahrung am Ende genau genug. Vorne sind die Repbleche für den Boden meist zu kurz...

Kopf hoch, mach das ruhig alles. Ich will dich nur davor warnen, es vorher falsch einzuschätzen...

Ne schöne Jrooß

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.