Datum: 21. März 2015 18:00
Hallo zusammen,
nach längerer Pause mal wieder eine kleine Fortschrittsanzeige vom /8.
Inzwischen ist der Beifahrerseitige Kotflügel an seinen angestammten Platz gekommen. Spaltmaße zur Tür ganz wunderbar. Auch zur Motorhabe passt es. Damit ist die erste Seite also Geschichte. Zum Schweller haut es auch gut hin und ich werde keinen Ärger mit der Zierleiste bekommen.
Auf dem Dach übrigens liegt meine eendlich passende Motorhaube welche mir zum anpassen gefehlt hat; 2. Serie, ebenso wie auch den Grill hab ich freundlicherweise hier erwerben können...
Ein fettes Danke dafür an dieser Stelle.
Ich hatte au der Tour übrigens ein Schweineglück mit meinem Cabrio gehabt...2Km vorm Ziel...Druck auf der Blase, anhalten, pinkeln- Türe auf...und es qualmt aus dem Motorraum. Schlauch
am Ziel geplatzt. Mit Anlauf nehmen und rollen dann die restlichen Meter gehandelt, neuen Schlauch (von Mercedes
) verbaut und dem Himmel für soviel Glück gedankt.
Folgende Bilder sind dem Krach unterflur gewidmet. Sollte jemand auf den Trichter kommen, dies nachzuahmen...bitte mit viiel Feingefühl die Flamme führen. Sonst geht es, zack, dem Lack an den Kragen.
Am Boden ist jetzt dick Bitumen heiß verklebt und dichtgemalt.
Das Armaturenbrett hier auf dem Bild ist samt der Geschichte Strom, Heizung und Lüfter auch komplett. Hat Spaß gemacht die schon sauberen Teile alle wieder an seinen Platz zu bringen wenn auch die Bedienknöpfe genervt haben. Mussten alle nochmals gründlich aufpoliert werden. Auch den Tacho hab ich in diesem Zuge komplett auseinandergehabt und auch die Gläser von innen geputzt. Macht jetzt richtig was her.
Weiter ging es mit dem Getriebe; das vordere Motorlager hatte ich noch nicht verschraubt um diesen für die Montage noch etwas neigen zu können. Dies hat sich unter dem Wagen als sehr vorteilhaft herausgestellt, da ich die ganze Geschichte ja alleine wuppen musste und ein Wagenheber ja auch nicht gerade soo prickelnd ist wenn man das Dingens samt Getriebe kurz vor der Nase schaukeln hat.
Ging aber recht gut so, langsam herangeschoben ans Motörchen, paar mal drunter raus und wieder zurück zum richten und rauchen, dann noch Kurbelwelle einen Tuck gedreht und plopp, saß das Getriebe drauf.
Die Kupplung habe ich über die Bremse entlüftet. Schlauch dran und pumpen bis Druck drauf war. Vorher musste natürlich auch die Bremse vorne fertig sein, sprich der erste Betriebsstoff wurde eingefüllt. Hintere Bremse bekam einen Blindstopfen aufgesetzt für später-kleine Werkstatt eben.
Das Schaltgestänge war einigermaßen lästig hat letztlich aber auch geklappt.
Jetzt noch die Kurbelwelle; Das inzwischen schon schön befestigte Mittellager wieder ab, nachdem die Welle schon am Getriebe war, doppelt arbeiten macht richtig Laune, anders hätte ich dat Dingens aber nicht ans Diff bekommen.
Inzwischen bin ich natürlich heiß auf das Motörchen und befülle es mit Öl und Wasser in der Hoffnung auf einen guten Start.
Der allerdings hat mich ziemlich angeschissen. Will nicht, also erst mal festgestellt, dass unterflur die Leitungen allesamt undicht sind, logisch. Kanister her, Schläuche und Diesel rein, neuer Versuch. Da die Handförderpumpe ziemlich am lecken war habe ich diese vorher durch neu ersetzt.
Es tut sich...nichts außer einem müden röcheln, zweites Akku in Reihe gelegt auf 24V, sämtliche Verbraucher abgehängt und gestartet. Schon besser aber nicht ausreichend. Außerdem hab ich Idiot mir dadurch die Glühkerzen ruiniert weil ich diese als Verbraucher vergessen habe. Böse Fälle für 100,- €
Weiter gings, dem Wahnsinn nahe, Förderbeginn nach Kerzendorf kontrollieren. Alles gut, trotzdem mal testesthaber früher und auch später versucht...nichts. Inzwischen sind paar ratlose Tage ins Land gegangen und ich denke mir; dreh nochmal die Düsen heraus.
Gedacht, getan. Fallprobe der Düsen sind gut. Beim Ausbau der dritten Düse die Erleuchtung.
Was ist eigentlich mit den Flammscheiben zwischen Block und Düsen? Ich kam darauf, weil der Düsenhalter nass war wo er es eigentlich nicht sein sollte.
So war es dann auch. Der Boschdienst hatte aber noch Flammscheiben vorrätig (was sicher nicht üblich ist). Diese zwischengebaut (inzwischen hab ich richtig Übung im Lösen und Festziehen der Mimik
) gestartet und mich gefreut.
Das erste Lebenszeichen in Form einer mörderischen Nebelwolke und dem gemütlichen Klackern eines Diesels. Sauberer Lauf.
Die Geschichte hat allerdings einen gravierenden Haken; meine 20/80 Kosten-Nutzenrechnung ist diesmal nicht aufgegangen.
Um ein gutes Ergebnis zu bekommen, hätte es neuer Kolben und eines Aufbohrens bedurft beim Diesel diesen Alters. Schaftdichtungen, Lager und honen allein hat es nicht zufriedenstellend gebracht. Ich brauche also neu.
Der Wagen räuchert zwar erheblich weniger..aber der Ventildeckel tanzt immer noch einen gnadenlosen Endzeittanz. Ein absolutes NO-GO für mich. Schade eigentlich; den Kopf steck ich dadurch jetzt aber lange nicht in den Sand. Es geht jetzt erstmal am Blech hinten weiter. Der Wagen ist ja inzwischen gedreht und die Andere Seite frei zum bearbeiten.
Dies alles wird allerdings jetzt erstmal hintenan gestellt. Vorrang hat jetzt unser Neuzuwachs, ein Volvo-Kombi 850. Meiner Frau Ihrer
...hat also oberste Priorität.
Soviel mal in Kürze
Beste Grüße
Wolfgang
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.15 18:14.