Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: Tompoll (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2015 23:38

Hey liebe Nutzer,
Ich bin grad extrem am grübeln, ob ich auch mal den Schritt zu einem /8er wage.

Ich bräuchte aber mal fachkundige Meinungen zu dem potentiellen Wagen. Ich weiß, Ferndiagnose ist nie so super, aber ihr werdet doch sicherlich alle einen guten geschulten Blick habensmile.

Zu den Fakten:
Erstzulassung '74
60000 km
3150 Euro
Und er stand bloß die letzten 5 Monate

Hier mal ein paar Bilder

Anhänge: image.jpg (121KB)   image.jpg (135.7KB)   image.jpg (135.7KB)   image.jpg (136.1KB)  
Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2015 00:24

Strich Acht der Serie 2, die Kilometer dürften eine 2, 3 oder 4 davor haben. Der Lack sieht zu gut aus, könnte schon einmal lackiert sein.

Die neuralgischen Stellen sind nicht fotografiert worden, deshalb keien Aussage möglich

Nicht kaufen ohne Untersuchung mit Endoskop. Wasserkasten endoskpieren, Schweller ebenso, Endspitzen, Kofferraum, Kotflügel.

Der Rost versteckt sich unter den Schichten von Spachtel und Unterbodenschutz, wenn der frisch ist, dann ist vorsicht geboten.

Wenn der Wagen teilrestauriert wurde, dann Fotos über die Arbeiten zeigen lassen..



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.15 00:31.

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: Tompoll (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2015 00:57

Ich habe auch mehr Bilder, die ich auf dem iPad nicht unter die 200kb Grenze kriege... Kann die dann via Email senden wenn erwünscht.

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: Tompoll (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2015 10:42

Der Wagen steht übrigens in Lingen. Wer also evtl jemanden kennt der jemanden kennt, der den Zustand des Wagens kennt, kann ruhig schreibensmile.

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2015 11:07

jackson schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die neuralgischen Stellen sind nicht fotografiert
> worden, deshalb keien Aussage möglich

Eben, ist wohl so. Dem kann ich mich nur anschließen. Vielleicht schaffst du es ja doch irgendwie, entsprechende Bilder hier nachzuliefern. Es sei denn, jemand aus der Lingener Ecke fährt mal kurz rüber und schaut selbst mit kritischem Auge (aber dafür müsste er schon wissen, wo genau in Lingen).
Mit allen anderen Spekulationen wird keiner (du als Kaufinteressent am wenigsten) was brauchbares anfangen können, was einen Kauf empfiehlt oder davon abrät.

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: Tompoll (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2015 11:56

Hier schonmal die ersten fotos



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.15 11:56.

Anhänge: image.jpg (130.5KB)   image.jpg (169.6KB)   image.jpg (195KB)   image.jpg (186.2KB)   image.jpg (151.9KB)  
Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: Tompoll (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2015 12:03

Und der Rest.

Hier noch der Link zu dem Angebot

[suchen.mobile.de]

Anhänge: image.jpg (194.8KB)   image.jpg (178.2KB)   image.jpg (119.6KB)   image.jpg (144.3KB)  
Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2015 12:06

Pack die Bilder auf picr.de, da kann man die gleichzeitig verkleinern lassen. Die links (sind dann gleich fürs Forum formatiert) dann kopieren und hier ins Forum einfügen.

Noch mal eine Anmerkung zum Preis.

Für die 3150 € bekommt man eigentlich nur noch eine völlig fertige Karosserie. Das sollte eigentlich nicht mehr mit einen H Kennzeichen gefördert werden, weil an das H-Kennzeichen inzwischen höhere Anforderungen gestellt werden. Restaurierte Fahrzeuge fangen an bei 15.000€. Sehr gut restaurierte Fahrzeuge eher bei 25.000€.

Man muß sich als da drüber im klaren sein, das man bei einem Fahrzeug für 3100€ noch mal 10-15 Tausend € investieren darf, um den Wagen zu erhalten.

Das nächste was mich wundert ist der Umstand, das so keiner den Wagen kennt. Also genau ansehen. Ein Endoskop kostet ab 75€ aufwärts.

--

So hab mir noch mal die neuen Bilder angesehen. Der Wagen ist ein Blender, zudem schlecht gespachtelt gemacht.
Batteriekasten Rost
Türen sind fertig
Rost blasen Kotflügel Höhe Frontscheibe
Rost am Lampentopf Kotflügel

Der unsichtbare Rest wird ähnlich aussehen.

Fazit: Wie oben schon geschrieben, muß man viel Geld in eine Restauration stecken. Wenn keine 15.000€ das sind, Finger weg.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.15 12:19.

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: Tompoll (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2015 15:31

Okay dann ist das wohl leider nichts für nen Studenten...
Als alltagswagen würde er auch nichts taugen?

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2015 15:54

Tompoll schrieb:
-------------------------------------------------------

> Als alltagswagen würde er auch nichts taugen?


im mai muß der wagen zum tüv. ist der zu schaffen? wenn ja dann ist die steuer im jahr mit h zulassung knapp 195 €. Versicherung geht extra.

muß man sich ausrechnen.

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2015 19:15

Ich kann mich jackson nur anschließen.

Für das Geld kann es nur ein Blender sein. Die Fotos und die Standzeit sprechen auch dafür.
Du wirst also bei sachgemäßer Instandsetzung viel Zeit investieren müssen um die nichtsichtbaren Bereiche sauber aufzuarbeiten.

Alternativ fährst Du von Plaskette zu Plakette und brätst im 2-jahresIntervall d´rüber. Geht dann auch für den Alltag; mir würde dabei allerdings der Stolz auf die Karre fehlen.

Es ist ab einem gewissen Alter meist egal was außen los ist. Zum Ende einer Autolaufbahn wird eben gerne nur noch Kosmetik (wie bei Deinem) betrieben... kotz

entscheiden musst aber ja Du selbst.

Greetz

Wolfgang

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2015 20:07

Hallo, bitte lass die Finger von dieser Gurke! Wer anfängt mit Spachtel und Unterbodenschutz vergammelte Türen zu modellieren und das ganze dann auch noch mit frischem Lack versieht, hat noch ganz andere Leichen im Keller...

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2015 09:44

Moin moin,

ich denke für ´nen Studenten + als Einstiegsobjekt zum Erfahrung sammeln ist der Wagen doch genau das Richtige. Wir sind in den 90ern zuhauf solche Kisten gefahren und hatten einen Heidenspaß damit. Es sei denn du hast vor, mit dem Auto einen Schönheitspreis oder sonstiges zu gewinnen. Dann sind allerdings die oben genannten Summen im Spiel, ob solche Autos dann so viel mehr Freude machen sei mal dahingestellt...

Versuch ihn noch auf 2.5 runterzuhandeln, mach ´ne ausgiebige Probefahrt und nimm die Fußmatten mal raus, wenn´s dort nicht allzu rostig, verbastelt oder nass ist sollte es fürs erste ok sein. - Einen günstigeren Strich 8er mit Tüv + H wirst du so schnell nicht finden. Gut wärs wenn du selbst hier + da was schrauben kannst oder jemanden kennst, bei dem Preis sind der ein oder andere Defekt oder versteckte Mangel eher Standard, aber das gibts ja auch bei deutlich teureren Wagen....

Gruß Andreas

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2015 10:29

Ich würde erst mal abwarten.

Im Mai muss der Grüne zum TÜV, und bis dahin ist nicht mehr lange. Da er sich ohne frischen TÜV wohl kaum verkaufen lässt -außer als Teileträger- wird der jetzige Halter das wohl (noch) auf seine Kosten erledigen müssen.

Dann hättest du die Sicherheit, dass du wenigstens 2 Jahre damit auf die Straße darfst. Jetzt hast du das nicht.

Will heißen: Wenn's dumm läuft, ist ab Mai erst mal Schluß mit lustig, und du müsstest womöglich erst mal teuer investieren (je nachdem wie gravierend der Mängelbericht ausfallen könnte), um überhaupt erst mal wieder damit fahren zu dürfen. Hinzu käme der Zeitfaktor: Je nach Mängelbericht kann sich so eine Mängelbeseitigung mit Wiedervorführung auch gut und gern über Wochen und Monate in die Länge ziehen. Das Risiko, hier womöglich den "Griff ins Klo" getan zu haben, wäre mir einfach zu hoch.

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: Tompoll (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2015 10:45

einen schönheitspreis will ich damit definitif nicht gewinnen. im prinzip würde dieser wagen meine reisschüssel ersetzen, mit der ich grad rumfahre... der /8 hat halt definitif mehr seele als ein mitsubishi..

wenn ich dem verkäufer sage, dass ich den wagen zu dem preis mit neuem tüv nehmen würde und ansonsten nur 2500 dafür ausgeben würde, wäre das okay?

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2015 11:26

Tompoll schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn ich dem verkäufer sage, dass ich den wagen zu
> dem preis mit neuem tüv nehmen würde und ansonsten
> nur 2500 dafür ausgeben würde, wäre das okay?


Also: 2.500 EUR für ein rund 40 Jahre altes Auto (fast) ohne TÜV und ohne definitiv zu wissen, woran er sonst noch wohl so alles -in dem Alter- "kränkeln" könnte, wäre mir bei dem nicht überschaubaren Restrisiko deutlich zu teuer!

Wenn du Glück hast, kommt er im Mai mit Bravour durch den TÜV und hat auch sonst in den nächsten Jahren keine gravierenden Mängel - und wenn du Pech hast, ist es im Mai vorbei und die Mängelbeseitigung übersteigt den Fahrzeugwert bei weitem. - Und dazwischen ist auch alles möglich. Da steckt eben keiner drin.

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2015 12:45

Wäre natürlich ideal, wenn du dem Verkäufer noch neuen TÜV abringen würdest. Wenn er nicht drauf eingeht, spricht das sicher nicht unbedingt für den 230er. Dann könntest du den Preis evt. noch weiter drücken. - Ich habe für meinen 200 D mit Rest-TÜV 1300 Euro bezahlt (war optisch aber schlechter), das ist allerdings schon fast 6 Jahre her und wohl nicht mehr aktuell, oder kennt jemand die derzeitigen Preise?

Gruß Andreas

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2015 13:24

nickelbenz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin moin,
>
> ich denke für ´nen Studenten + als Einstiegsobjekt
> zum Erfahrung sammeln ist der Wagen doch genau das
> Richtige. Wir sind in den 90ern zuhauf solche
> Kisten gefahren und hatten einen Heidenspaß damit.

Ja, nur haben diese Autos dann keine sechseinhalbtausend Mark gekostet. Sondern einsechstel davon.

Was nützt der ganze Steal eines Autos, wenn die Kiste nach wenigen Monaten steht und zum nahezu Totalverlust avanciert?

Das mindeste was ich hier verlangen würde ist, dass das Auto einem neutralem (!) Tüv vorgestellt wird. Also rote Nummern dran, zur nächsten Tüv-Niederlassung gefahren UND mit unters Auto gegangen! Was nützt es, wenn die Hinterachsaufnahmen fertig sind, ec. pp.....

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2015 17:32

Na gut, fünf- oder sechs-Tausend Mark für ein Auto, in das man, wenns blöd läuft, nochmal die gleiche Summe investieren muss, sind nicht gerade ein Pappenstiel, da hast du Recht.
Das Dilemma ist ja nur, dass du für weniger kaum noch einen fahrbereiten Strich-8 findest. Das Ganze wird langsam zu ´nem Ding, das man sich mit geringem bis normalem Verdienst kaum noch leisten kann. Und die etwas jüngeren, 'günstigen' Oldies bzw. Youngtimer sind einfach nicht mehr so interessant, weil irgendwie dieser 'Spirit' fehlt, zumindest geht es mir so...

Gruß Andreas

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2015 19:41

nickelbenz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das Dilemma ist ja nur, dass du für weniger kaum
> noch einen fahrbereiten Strich-8 findest.

Warum muß ein Student einen /8 fahren? Das war in den 80zihgern bis anfang der 90ziger möglich, weil des die Autos noch gab und, was viel wichtiger, man preiswert an die Ersatzteile kam.

Das ist 25 Jahre später vorbei. Heutige Student sind mit einem zuverlässigen und preiswerten Japaner bestimmt nicht schlechter dran.


> Das
> Ganze wird langsam zu ´nem Ding, das man sich mit
> geringem bis normalem Verdienst kaum noch leisten
> kann.

Das geht schon, aber nur mit viel Herzblut und Eigenanteil an Arbeit. Wer was fix und fertig durchrestauriertes haben möchte, der muß halt die Geldbörse öffnen.

Und das ist auch gut so, ohne Werterhalt und -steigerung würden viele Fahrzeuge nicht gerettet werden.

> Und die etwas jüngeren, 'günstigen' Oldies
> bzw. Youngtimer sind einfach nicht mehr so
> interessant, weil irgendwie dieser 'Spirit' fehlt,
> zumindest geht es mir so...

Ja, seit den 90zigern sind die Autos windkanaloptimiert worden. Das führte dazu, das alle Fahrzeuge gleich aussehen.

Aber mir soll es recht ein, wird mein Wagen schneller mehr Wert.

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2015 04:04

Hi,

für 2K kann man sich auch einen guten Teileträger hinstellen, die /8er werden nicht billiger und die Teile schwieriger bzw. in Zukunft zu mindestens immer teurer werden.

Soll heißen wenn der Kahn mit seriösen Tüv für 2.5K hergeht, kann man da Freude für begrentzte Zeit dran haben, wenn man nicht zu sehr an der Optik dran hängt und sich auch bei Defekten zu helfen weiss, damit die Kosten im überschaubaren Rahmen bleiben. Lebensverlängernde Maßnahmen wie z.B Konservierung helfen ggf., ggf. noch einen zweiten oder dritten Tüv zu bekommen.

Restaurieren, um langfristig ein gutes Auto zu bekommen und auch zu erhalten, lohnt sich augenscheinlich nicht ... wirtschaftlich betrachtet.

Was auch immer kommt, als Teileträger hat er dann immer einen gewissen Wert, sofern Anbauteile, Technik, Innenraum in brauchbaren Zustand sind.

Ob als Alltagswagen z.B. ein zuverlässiger Reiskocher zum gleichen Preis eine Alternative ist, muss jeder selbst entscheiden ... wenn man verückt genug wie die meisten von uns ... Vernunft ist eine andere Diskussion zwinker

Fazit: Ich würde ihn kaufen, wenn ich das Geld für einen besseren /8 auf absehbare Zeit nicht hätte, das Auto technisch und Tüv OK ist, der Rost für wenigstens 4 Jahre überschaubar bleiben kann, finanziell noch Reserven für Reparaturen da sind, Freude am Schrauben habe und ich unbedingt einen /8 haben möchte. Ansonsten lieber um die 10K ansparen und ein damit ein deutlich besseres Auto kaufen.

Gruss
Mmickey

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2015 15:25

Habe Flosse für 5500 gekauft..mit H alles im grünen ..ca dann 600 in den Tüv mit allem investiert,absolut keine Relation im Preis und Aussehen, habe auch Strich 8 mit H und Tüv dem ich keine Probleme habe und nun günstig abgebe, sorry, ich verstehe nicht den Hype so viel Geld in einen Strich 8 zu versenken, das tollste Auto ist es definitiv nicht, auch wenn es hier ein Strich 8 Forum ist.

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2015 17:49

Ha, Du hast einen Punkt nicht verstanden Keule

Der /8-Fahrer ist das beste Auto smile

Gruss
Mmickey

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2015 13:23

Nee die Flosse ist Stilvoller.
Der Strich8 ist cool aber eben nicht cool genug..und der Preis relativiert das ganze schon mal gar nicht.
Wir können den Test auf der Strasse machen..du mit Strich 8 und ich mit der Flosse.
Die Flosse siegt bei den Zuschauern.

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2015 14:16

Mensch Harald,

So ein Match hängt aber stark von der Kli­en­tel ab.klugscheiss

Wenn Du lauter Rentner am Straßenrand hast,
dann wirst Du erleben,
dass die eine Hälfte in der Vergangenheitsform anfängt zu reden. zitter

Und die andere Hälfte sagt Dir ganz klar, dass der /8 das Beste Auto war,
was Sie damals gefahren haben, nachdem Sie die olle Flosse mit der Eingelenkpendelachse in die Förde geschoben haben.hüpf-freu


Und wenn Du mit meinen Zwergen los ziehen würdest, dann würdet Ihr auch bei keiner einzigen Flosse oder gar Ponton stehen bleiben.

Einzig und Allein bei den Halbwüchsigen hättest Du eine Chance wegen RETRO und Totschick... ABER gefahren ist in so einem Ding noch keiner.Gute Nacht

Somit BLEIBT 2 zu 1 für den /8.Autofahrer

Gruß Willi

P.S. (nur zur Info....dies ist DAS /8 Forum...Tröööt!)

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2015 14:24

Hi TOM,

so ein 230.4 ist eigentlich von der Technik sehr robust.

Wenn bei einer Probefahrt nichts rappelt, klingelt oder Rumpelt, dann ist der Wagen eine Überlegung wert.

2700 mit Tüv, mehr würde ich nicht ausgeben... da die Karosserie sicher immer nur über den Tüv geschweißt und gespachtelt wurde.

1500 max ohne Tüv und definitiv funktionierender Technik.
Somit hättest Du notfalls einen TECHNIK Ersatzteilspender.

Eckpunkte:

H-Kennzeichen 192 Euro
Versicherung TK/Haft 240 Euro
Stadtverkehr 13-15 Liter Super Plus
Landstraße 10-12 Liter

So nun nimm mal den Taschenrechner raus.

Gruß Willi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.15 14:25.

Re: Dringend Entscheidungshilfe... 230.4
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2015 15:13

Mensch Willi
Ich hab ja beides.

Jugendliche und Menschen um die 15-60
finden den Wagen totschick.

Die Flosse hat den Hauch der 60ger.

Der Strich8 ist optisch zu modern.

Ich meinte auch die Preise, im Gegensatz.
Habe ja im Restaurationsforum ein Bild vom 190 gepostet..mein jetziger 200d ist noch schicker.
Nun hau mal raus, das dieses Bild hier den Strich8 nicht topt und er, der 200d ist billiger gewesen als vergleichsweise hier viele Autos.
Beim Strich8 schauen sie seltener..die Flosse ist einfach schicker.
Bin 14 und dann 4 Jahre Flosse gefahren.
Rentner..Pustekuchen

Den 190 hatte ich nur grottig gekauft..boden durch..farbe müll und motor nicht ok..aber nun ist alles bestens..der Strich8 ist Super aber die Flosse ist der coolste Mercedes, da er auch ein wenig amerikanisch aussieht..und fahren tut er super.Verbrauch über Gps gemessen 7.5 Liter.
Was ich auch meinte,ab bestimmten Preissektionen würde ich andere H Autos in Betracht ziehen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.15 15:26.

Anhänge: des-mannes-liebstes-spielzeu200.jpg (165.9KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.