Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Becker Radio (und Heizungsventil)
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2015 21:06

Hallo zusammen,


ich hatte zwar schon vier Lautsprecher an den entsprechenden Positionen und einen Verstärker im Kofferraum eingebaut, bisher kam der Ton aber immer noch von einem Becker Europa im 123er-Design. Kurz vor Weihnachten hatte ich mir ein Becker Mexico Cassette Stereo mit defektem Sendersuchlauf bei ebay gekauft. Bei diesem Gerät sind der Kassettenteil und die Endstufe in Stereo, das Radio ist Mono. Letzteres stört mich nicht, denn UKW-Mono rauscht weniger bei schlechtem Empfang. Für den Betrieb am MP3-Player war mir wichtig, dass Lautstärke- und Klangsteller zweikanalig ausgeführt sind. Jetzt ist das Radio nicht mehr das Nadelöhr in der Stereo-Kette. Den Kassettenrekorder brauche ich eigentlich nicht, aber ich werde mir noch ein Mixtape aufnehmen hüpf-freu (habe ich bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr gemacht... Vinyl und gelegentlich mal 1/4"-Band nutze ich zwar noch, aber die Audiokassette war schon länger aussortiert).

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/24182-1/MEX.jpg

Den Sendersuchlauf habe ich repariert (3 Transistoren getauscht und die fummelige Feinmechanik justiert), der läuft jetzt wieder einwandfrei die Sender an. Die originale Becker-Endstufe funktioniert auch sehr gut und ich würde sie nach Tausch der Elektrolytkondensatoren bedenkenlos verwenden, nur war jetzt schon die 2x40W-Endstufe eingebaut und außerdem sind die 2-Wege-Lautsprecher im Vergleich zu den früher verwendeten Breitbandlautsprechern relativ unempfindlich, so dass man etwas mehr Leistung gebrauchen kann. Daher habe ich mir eine Adapterbox gebastelt, welche das Audiosignal für die Endstufe im Kofferaum verstärkt (war leider notwendig, aus dem Radio kommen nur ~50mV raus) und eine stabilisierte Spannung 7,8V für das Radio zur Verfügung stellt.

Um den MP3-Player anzuschließen, habe ich an der Ablage der Mittelkonsole eine 3,5mm Klinkenbuchse mit Umschaltkontakten eingebaut. An der Blende sind eh schon Montagelöcher (die ich geflickt habe) und ein Thermometer angeklebt. Es wird automatisch von Radio/Kassette auf die externe Quelle umgeschaltet, wenn ein Stecker in die Buchse gesteckt wird. Tröööt!

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/24175-1/HV1.jpg

Heute habe ich das Heizungsventil gereinigt und neue Dichtungen eingebaut. Die Dichtungsringe aus dem Know-How passen sehr gut, danke für die Hinweise top

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/24179-1/HV2.jpg

Dann kann es bald mal wieder losgehen Autofahrer

Beste Grüße,
Sven

Re: Becker Radio (und Heizungsventil)
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2015 17:23

Moin Sven

klingt, als würdest Du dich mit Elektronik ein wenig auskennen und respekt für die Reparatur des Sendersuchlauf. Da sind schon einige dran gescheitert. Ich hab noch ein altes Becker Mexiko-Mono mit kaputten Lautstärkepoti (nur vollgas). Das wollte ich mir ähnlich umbauen, das ich extern Stereo und Radio Mono hören kann. Habe leider momentan kaum Zeit für sowas.

Am Wochende hab ich übrigens herausgefunden, dass der Strichacht mit kleinem Ascher bereits eine Ih-Phone Ablage hat. Bedienfest sogar...

Grüsse
Olof

Re: Becker Radio (und Heizungsventil)
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 08:31

Hey Sven,

ich habe mal wegen der neuen Dichtungsringe für das Heizungsventil im Know How gesucht.

Kannst Du mir bitte sagen wo Du das gefunden hast.

Wäre super

Gruß Willi

kuckst du
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 09:38

hier: [www.strichacht-forum.de]

Gruß
Stefan

Re: kuckst du
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 10:20

Hallo Stefan,

danke perfekt. Ich hab´s alleine einfach nicht gefunden.

Gruß Willi

Re: kuckst du
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 22:21

Hallo Olof,

bei deinem Lautstärkepoti ist wohl die Widerstandsbahn auf der Masseseite unterbrochen. Das könnte man reparieren, falls es gelingt, das Poti zerstörungsfrei zu öffnen und anschließend wieder zusammenzubauen. Bei mir ist der Klangsteller etwas schwergängig, weil das Fett verharzt ist, aber bei dem Vierfach-Poti traue ich mir die Reparatur nicht zu. Wenn es komplett kaputt ist, habe ich nichts gewonnen.

An Elektronik, speziell Audiokram, bastele ich schon seit meiner Grundschulzeit. Mittlerweile bin ich als E-Technik-Ing. an der Uni beschäftigt und strebe eine weitere Namensverlängerung an. War so nie geplant, aber irgendwas muss man ja machen zwinker

Ohne meinen Vater, der ursprünglich mal KFZ-Mechaniker gelernt hat, würde ich mich an sicherheitsrelevante Fahrzeugtechnik nicht herantrauen. Da assistiere ich dann nur autoschrauber

Viele Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: kuckst du
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 22:29

Hallo Willi,

Du bist ja in der Zwischenzeit fündig geworden, falls Du noch nicht bestellt hast, könnte ich dir auch einen Satz O-Ringe per Brief schicken.

Ich hatte mir drei Sätze bestellt, weil das Porto teurer als die eigentliche Bestellung war. Einen Satz möchte ich noch behalten, die Dichtheitsprüfung steht noch aus. In der Kellergarage kann ich den Diesel nicht lange laufen lassen, sonst besteht akute Vergasungsgefahr normal

So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, das Ventil geht jetzt leicht (ging vorher auch nicht wirklich schwer) aber die Knöpfe sind immer noch etwas hakelig. Ich glaube, ich nehme am Samstag mal die komplette Bedieneinheit raus.

Viele Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png



/8-Forum is powered by Phorum.