Datum: 28. März 2015 21:34
Das war im Oktober die Ausgangassituation, geplant war die Vorderachse auszubauen, zu Strahlen und Pulvern und dann in meine Limo einzupflanzen....
Die C-Säule machte mir zu dem Zeitpunkt auch noch keine Gedanken...
Der Vorderwagen sah eigentlich gut aus, so das der Geadnken kam das Auto wieder aufzubauen.
Also habe ich angefangen das Auto zu zerlegen und den Vorderbau bei uns in der Firma teilweise zu Strahlen. Ich bin froh das wir in einem Mischgebiet angesiedelt sind und seeehr verständnissvolle Nachbarn haben, die meine Strahlarbeiten im Freien und ohne Absaugung geduldet haben.
Nach dem Strahlen bot sich ein nettes Bild, alle normalerweise verrottenden Aufnahmen waren in Ordnung.
Also Foderachse raus und zerlegen dan zum Kunden der mir das Ding gestrahlt und Gepulvert hat.Alle Verschleissteile und Bremsteile habe ich erneuert.
Der Unterboden bracht uns allen bekannte Bilder zu Tage die wir hier alle aus diversen Reparaturen kennen.
Dann kam allerdings die C-Säule, die mich fast um den Verstand gebracht hat.
Was sich die Ingenieure beim Blechaufbau dieser Konstruktion gedacht haben erschließt sich mir nicht.Der hintere Schiebedachablauf endet irgendwo im Nirvana der Hohlräume und fördert das rosten bestens.Die Säule rostet also heimlich von innen nach außen, was erst nach dem entfernen des Dachhimmels und einer Schaummatte zu sehen ist.
Das heißt, die C-Säule einmal wieder aufbauen...
Glücklicherweise wurde mir hier im Forum mit einem neuen Seitenteil weiter geholfen was die ganze Aktion erheblich erleichtert hat. Hallo Björn,nochmal vielen Dank für das Blech, das war der schnellste Ritt nach Oldenburg und zurück.
Die Seitenschweller wurden auch beide erneuert.
Paralell zu diesen Arbeiten kamen die ersten Teile der Vorderachse zurück.
Weiterhin habe ich sämtliche Technikteile gereingt und Instandgesetzt soweit es erforderlich war.
Glücklicherweise ist mir dann noch ein nagelneuer Schiebedachdeckel für kleines Geld über den Weg gelaufen.
Mittlerweile sind nach 3 Monaten die Schweißarbeiten abgeschlossen und das Auto ist vom Lackierer zurück.Ich habe mich für die Farbe DB 881 Silberdistel enschieden, da mir die Farbe bei einer Limo auf dem /8 Treff in Hamburg aufgefallen ist und ich noch eine komplette Innenausstattung in Grün habe.
Jetzt ist unser Besprechungsraum zum Teilelager umgewandelt worden.
Jetzt gehts ans zusammenbauen!
Ich werde euch gerne von weiteren Fortschritten berichten.
Grüße Olaf