Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Restauration 280CE
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2015 21:34

Das war im Oktober die Ausgangassituation, geplant war die Vorderachse auszubauen, zu Strahlen und Pulvern und dann in meine Limo einzupflanzen....
http://abload.de/img/img_2055jfu90.jpg
Die C-Säule machte mir zu dem Zeitpunkt auch noch keine Gedanken...
http://abload.de/img/img_2057x3um1.jpg
http://abload.de/img/img_2082x2umg.jpg
http://abload.de/img/img_2103d2uqo.jpg

Der Vorderwagen sah eigentlich gut aus, so das der Geadnken kam das Auto wieder aufzubauen.
Also habe ich angefangen das Auto zu zerlegen und den Vorderbau bei uns in der Firma teilweise zu Strahlen. Ich bin froh das wir in einem Mischgebiet angesiedelt sind und seeehr verständnissvolle Nachbarn haben, die meine Strahlarbeiten im Freien und ohne Absaugung geduldet haben.

http://abload.de/img/img_23525buds.jpg
http://abload.de/img/img_2353k6upw.jpg
http://abload.de/img/img_2354ooufm.jpg

Nach dem Strahlen bot sich ein nettes Bild, alle normalerweise verrottenden Aufnahmen waren in Ordnung.

http://abload.de/img/img_2409jxutf.jpg
http://abload.de/img/img_24102sugq.jpg

Also Foderachse raus und zerlegen dan zum Kunden der mir das Ding gestrahlt und Gepulvert hat.Alle Verschleissteile und Bremsteile habe ich erneuert.

http://abload.de/img/img_2522vco6s.jpg
http://abload.de/img/img_25463aqmh.jpg
http://abload.de/img/img_2536thrra.jpg
http://abload.de/img/img_2546fsugd.jpg

Der Unterboden bracht uns allen bekannte Bilder zu Tage die wir hier alle aus diversen Reparaturen kennen.
Dann kam allerdings die C-Säule, die mich fast um den Verstand gebracht hat.
Was sich die Ingenieure beim Blechaufbau dieser Konstruktion gedacht haben erschließt sich mir nicht.Der hintere Schiebedachablauf endet irgendwo im Nirvana der Hohlräume und fördert das rosten bestens.Die Säule rostet also heimlich von innen nach außen, was erst nach dem entfernen des Dachhimmels und einer Schaummatte zu sehen ist.

http://abload.de/img/img_2573beuor.jpg

Das heißt, die C-Säule einmal wieder aufbauen...

http://abload.de/img/img_2588vdu7l.jpg

Glücklicherweise wurde mir hier im Forum mit einem neuen Seitenteil weiter geholfen was die ganze Aktion erheblich erleichtert hat. Hallo Björn,nochmal vielen Dank für das Blech, das war der schnellste Ritt nach Oldenburg und zurück.

http://abload.de/img/img_2593a5kml.jpg
http://abload.de/img/img_25946lj12.jpg

Die Seitenschweller wurden auch beide erneuert.
Paralell zu diesen Arbeiten kamen die ersten Teile der Vorderachse zurück.

http://abload.de/img/img_2512omk3w.jpg
http://abload.de/img/img_251328kj0.jpg

Weiterhin habe ich sämtliche Technikteile gereingt und Instandgesetzt soweit es erforderlich war.

http://abload.de/img/img_2941eijyx.jpg
Glücklicherweise ist mir dann noch ein nagelneuer Schiebedachdeckel für kleines Geld über den Weg gelaufen.

http://abload.de/img/img_2834i9s8x.jpg

Mittlerweile sind nach 3 Monaten die Schweißarbeiten abgeschlossen und das Auto ist vom Lackierer zurück.Ich habe mich für die Farbe DB 881 Silberdistel enschieden, da mir die Farbe bei einer Limo auf dem /8 Treff in Hamburg aufgefallen ist und ich noch eine komplette Innenausstattung in Grün habe.
Jetzt ist unser Besprechungsraum zum Teilelager umgewandelt worden.

http://abload.de/img/dsc_0408hmyml.jpg
Jetzt gehts ans zusammenbauen!
http://abload.de/img/img_3018ecs0g.jpg

Ich werde euch gerne von weiteren Fortschritten berichten.
Grüße Olaf

Re: Restauration 280CE
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2015 08:29

Hallo Olaf,
Super Arbeit!top
Hast du die Achse pulvern lassen!
Gruß Matthias

Re: Restauration 280CE
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2015 09:10

Schick.lechz

@Matthias,
gepulvert hat er doch oben geschrieben. Idee

Gruß Lars



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.15 09:10.

Re: Restauration 280CE
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2015 12:37

Huiuiui, der wird auch einer von der Kategorie "Besser-wie-neu" grins
Gefällt mir! zwinker
Viele Grüße
Simon

Re: Restauration 280CE
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2015 12:47

@Lars: sorry hab es echt überlesen schnarch
Gruß Matthias

Re: Restauration 280CE
geschrieben von: S.Naomi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2015 16:29

Hallo Olaf,
das kann ich mir gut vorstellen das du mit deinen Kombi schnell zu
Hause warst.zwinker
Das Seitenteil sieht gut aus in eingebauten Zustand.
Bin grade etwas in Stress habe Deine Suchanfragen noch auf den Zettel.
Habe auch neue Teile zb neue Augen und auch Blechteile.
Wenn die gesuchten Teile bei mir laden melde ich mich bei dir.
Gruss Naomi u Björn

Re: Restauration 280CE
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2015 15:45

Hallo zusammen, ich habe endlich mal ein wenig Zeit gefunden noch mal ein paar Bilder einzufügen.
Nachdem der M110 von Motorenbauer zurück kam konnte ich das gute Stück wieder einbauen. Den Riesentrum da vorne wieder einzubauen ohne Kratzer ins Auto zu machen ist echt ein Abenteuer.
http://abload.de/img/img_3059vhq5u.jpg

http://abload.de/img/img_3085bgjpk.jpg

Auch der Einbau des Schiebedaches hat ungeheuer viel Spass gemacht.

http://abload.de/img/img_29877msrd.jpg

Dagegen war die befestigung diverser Anbauteile ein Spaziergang.

http://abload.de/img/img_3007q9q94.jpg



Da ich alle Schrauben,Halter und Befestigungen zun gelb verzinken gegeben habe hatte ich natürlich ein herrliches Schraubenpuzzle. Mit Hife von unzähligen Bildern während der Demontage konnte alles wieder zugeordnet werden.

http://abload.de/img/img_3012maa29.jpg

Da ich beruflich im Korrosionschutz tätig bin kam nach dem anbau der Blechteile meine große Stunde: Das fluten aller Hohlräume mit Permafilm.

http://abload.de/img/img_3146tfjjo.jpg

http://abload.de/img/img_302606sm5.jpg

http://abload.de/img/img_3025vzpyz.jpg

Dann ging es an den Innenausbau:

http://abload.de/img/img_31269msa8.jpg

Weitere Bilder folgen.......

Grüße an alle Verrückten, Olaf



/8-Forum is powered by Phorum.