Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Karosseriearbeiten Materialien
geschrieben von: cotecmania (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2015 11:50

Hallo Zusammen,

nach endlosem Lesen von Beiträgen bin ich jetzt so verwirrt, dass ich hier selbst noch mal neu aufsetze.

Ich möchte meinen /8 so nach und nach entrosten. Also immer mal wieder einen Bereich schweissen, evtl. lackieren. Ich mach das alles selber und suche nach den richtigen Materialien bzw. Vorgehensweisen.

Wie schütze ich gut und einfach eingeschweisste Bleche vor Rost. Früher habe ich per Pinsel 'ne Grundierung aufgetragen und wenn alles fertig war nochmals mit Pistole grundiert und lackiert.
Mittlerweile gibt es so viele Produkte, was soll man da nehmen ? Das eine verträgt sich nicht mit dem anderen ...
Was der eine für gut befindet ist beim anderen nur Schrott (Brantho korrux).

- Wie schützt man Bleche sofort nach dem einschweissen am einfachsten/besten ?
(Pinsel oder Spraydose 1K)
- Wie an Stellen, wo man nachher nicht mehr hinkommt (Primer ?)
- wie ist dann der weitere (einfachste) Aufbau bis zum Endlack ?
- Welchen Spachtel wann
- verzinnen ?

Endgrundierung bzw. Endlack 2K ist kein Problem, aber davor möchte ich relativ einfach arbeiten mit 1K/Pinsel/Spraydose wenn möglich ?

Gruss

-----------------------------------------------------
/8 - 280 CE W114.072 - Bj.73 - Serie 2 - Automatik
A8 - D2 4.2l Quattro - Bj.00 - FL
DKW Hummel Super 126 - Bj.63

Re: Karosseriearbeiten Materialien
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2015 18:16

ehrliche Meinung?

Du machst da g´rad ein Fass ohne Boden auf.

Vom Blechauchaufbau bis hin zu den verschiedensten Rostschutzmöglichkeiten lassen sich Bücher schreiben;

Und wohl kaum jemand wird Dir einen ultinativen Vorschlag bieten können.

Machen, beobachten, auf die Schnauze fallen sind beim Thema Rostbehandlung auf die Fresse fallen sind einfach Standard bei jedem Schrauber.

Mit anderen Worten: Es gibt keinen Universaltip...leider

Greetz

Wolfgang

Juhu eine Grundsatzdiskusion:lol Karosseriearbeiten Materialien
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2015 09:15

Hallo Wartmann, hüpf-freu

prostman bist Du ein Spielverderber smilemotz

ALSO:

Ich stehe total auf sogenannte Rostumwandler:

- nach dem Einschweißen und plan schleifen mit der Fächerscheibe, pinsel ich die Blech und Schweißpunkte komplett damit ein.

Wenn das trocken ist, dann grundiere ich meistens mit Zinkspray.

Wenn das trocken ist ziehe ich eine sehr dünne Lage Spachtel drüber.


Gruß Willi

Re: Juhu eine Grundsatzdiskusion:lol Karosseriearbeiten Materialien
geschrieben von: Waisenhaustuning (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2016 01:05

Da die meisten Rostumwandler säurehaltig sind, gilt es diese meist runter zu waschen, bevor man weiter vor geht.

Darum empfinde ich verzinnen der Nähte nicht schlecht, was aber auch gekonnt sein muss, denn auch dort wird mit Säure gearbeitet.



/8-Forum is powered by Phorum.