Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Restauration 2015, W115/ Limo, BJ 1970, Lenkradautomatik, Papyrusweiss 717G, MB-Tex Blau
geschrieben von: achtbesitzer1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2015 17:22

Hallo zusammen,

seit 10 Jahren bin ich nun im Besitz meines W115/ Limo, BJ 1970, Lenkradautomatik, Papyrusweiss 717G, MB-Tex Blau.
Da der Zahn der Zeit, auch an einem wenig benutzten Fahrzeug nicht vorübergeht, wird es Zeit Arbeit zu investieren.

So sah er vorher aus:

http://abload.de/img/vorher8gjgi.jpg

Lange Zeit habe ich mit dem optischen Schaden des Hagelschadens leben können, dieser verbreitet sich praktisch über alle horizontalen Flächen
Doch den Blick auf eine Haube ohne Dellen, wird mich sicher mehr erfreuen als das Wissen über einen vorhandenen Originallack.

Mein Ziel ist es, möglichst viel an den austehenden Aufgaben selber zu erledigen. Jedoch, das z.B. Lenksgestänge habe ich eine Werkstatt machen lassen..
Alles weitere, erledige ich mit "hoffentlich" vorhandenen Schreinerhandwerklichem Geschick.

Zu erledigen sind folgende Dinge:

Aufarbeitung Karosse:

- Demontage

Demontage 1. Tag:

http://abload.de/img/demontage1h7k8x.jpg


- Hagelschadenreparatur, Parkbeulen, unterschiedliche Farbe Karosserieteile

Aufgrund der Tiefe und Größe der Dellen, ist eine Beulendoktorisierung nicht möglich. Hier hatte ich verschieden Profis angefragt, und ohne Neulackierung wäre nix gegangen.
Also selber Materialien (Spachtel/ Füller/ Acryllack) gekauft, und alle notwendigen Teile demontiert.
Die Spachtelarbeiten haben sich ca. 4 Tage hingezogen, Spachteln-Schleifen-Spachtel, aber ihr kennt das ja......das Leid.
Die grosse Herausforderung dabei waren nicht die Dellen nach innen, sondern die Hügel die sich um die Vertiefungen gebildet hatten.

Quick Tip:
Japan (Metall) Spachtel verwenden

Arbeitschritt Spachtelarbeiten/ offene geschliffene Stellen grundiert:

http://abload.de/img/spachtel1xdjm5.jpg

http://abload.de/img/spachtel2lhj60.jpg

http://abload.de/img/spachtel-dachegjob.jpg

Im Anschluss dessen folgte die erste Schicht (Füller) des Lackaufbaus. Die Materialien habe ich im Internet gekauft.
Zur Anwendung kommt ein Dickschichtfüller und 2K AcrylLack.

Quick Tip:
Bei 2K Lacken nur die Menge anmischen, welche auch in den Becher zum direkten Verabeiten passt.
Erscheint ein bisschen stressig, doch mischt man zuviel ab, "härtet" der Lack aus und passt selbst nach 10 Minuten nicht durch den Filter/ Düse der Lackpistole.
Die Erfahrung habe ich gemacht und musste abbrechen und neu machen.

Abbildung zeigt die erste Schicht mit Füller:

http://abload.de/img/fller1znkf2.jpg

Abbildung zeigt 1. Lackschicht, leider aufgrund Orangenhaut nicht brauchbar,. hier hilft bald ein Profi

http://abload.de/img/lack1tijcm.jpg

http://abload.de/img/lack2lpj21.jpg

In naher Zukunft stehen für mich noch folgende Arbeiten aus:

- Riss im Amarturenbrett (vom Lautsprecher ca 15 cm)

Auf ein Cover möchte ich verzichten, daher stelle ich mir das so vor:
Vor der Demontage baue ich mir, vom Bereich das Lautsprechers eine Negativform. Somit habe ich auch nach dem Ausbau die Originalform.
Im folgenden, von unten den Riss zusammenführen und mit festem Klebeband fixieren. Dann großflächig von unten mit Glasfasermatte und Spachtel verkleben.
Ob das klappt, wird sich zeigen.

Dann noch:

- Erneuern der Dichtung Front-und Heckscheibe

- Aufarbeitung aller Chromteile

- verschlissene Dichtungen für Türen/ Kofferraum erneuern

Gruß Ulli

EDIT: Bilder jetzt sichtbar. Grüße, Thorsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.15 08:25.

Re: Restauration 2015, W115/ Limo, BJ 1970, Lenkradautomatik, Papyrusweiss 717G, MB-Tex Blau
geschrieben von: achtbesitzer1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2015 17:48

könnt ihr die Bilder sehen?...ich leider nicht.
Habe die per Anleitung "Bild einfügen" angelegt.
Gruß Ulli

Re: Restauration 2015, W115/ Limo, BJ 1970, Lenkradautomatik, Papyrusweiss 717G, MB-Tex Blau
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2015 08:32

Servus Ulli,

bei "abload" musst Du genau hinschaun: auch wenn die URL mit einem ".jpg" endet, ist das immer noch nicht die Adresse vom Bild selbst, sondern von der Seite, in der das Bild - incl. Werbung etc. - dargestellt wird.

Vergleiche mal:
Link zur Seite des Bildes: abload.de/image.php?img=lack2lpj21.jpg
Link zum Bild: abload.de/img/lack2lpj21.jpg

In Deinem Fall hättest Du den "Link zum Bild" verwenden müssen. Sprich: Rechtsklick aufs Bild, und dann je nach Browser die "URL des Bildes kopieren" auswählen. Und vorm Absenden des Beitrags immer vorher die Vorschau benutzen. Wenn Du das Bild da drin schon nicht siehst, dann siehst Du sie - wenn er abgeschickt wurde - später auch nicht zwinker

Hab die Bilder sichtbar gemacht.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Restauration 2015, W115/ Limo, BJ 1970, Lenkradautomatik, Papyrusweiss 717G, MB-Tex Blau
geschrieben von: achtbesitzer1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2016 14:58

Hier mal ein Update der Fortschritte:

- Scheiben doch noch demontiert
- Einstiegsbeläge/ B-Säule Gummi ebenfalls
- Luftfilterkasten und Kühlerzarge neu lackiert

[abload.de]
[abload.de]
[abload.de]
[abload.de]
[abload.de]
[abload.de]
[abload.de]

Auf bald
Gruß Ulli

Re: Restauration 2015, W115/ Limo, BJ 1970, Lenkradautomatik, Papyrusweiss 717G, MB-Tex Blau
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2016 09:17

Moin Ulli,

man das ist ja ein Traum. Wenn ich doch schon soweit wäre.

....okay ich bin noch nicht mal angefangen...

aber trotzdem.

Sehr, sehr cool.

Weiter so.



Gruß Willi

Re: Restauration 2015, W115/ Limo, BJ 1970, Lenkradautomatik, Papyrusweiss 717G, MB-Tex Blau
geschrieben von: achtbesitzer1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2016 15:35

Hallo Willi,

aller Anfang ist leicht.....zum Ende wird`s ein bisschen ungeduldig.

Hab dir ne PN gesendet....

Gruß Ulli

Re: Restauration 2015, W115/ Limo, BJ 1970, Lenkradautomatik, Papyrusweiss 717G, MB-Tex Blau
geschrieben von: achtbesitzer1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2016 16:05

Nochmal die Bilder zum direktanschauen:

Bereit zur Abfahrt:

http://abload.de/img/2015-013fj7g.jpg

Der Schreiner wars:

http://abload.de/img/2015-02eukyd.jpg

http://abload.de/img/2015-034pjut.jpg

Alien 1:

http://abload.de/img/2015-04ktkni.jpg

Alien 2:

http://abload.de/img/2015-05k4jte.jpg

Alien 3:

http://abload.de/img/2015-06igjxz.jpg

To Go:

http://abload.de/img/2015-0732j6s.jpg

Re: Restauration 2015, W115/ Limo, BJ 1970, Lenkradautomatik, Papyrusweiss 717G, MB-Tex Blau
geschrieben von: achtbesitzer1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2016 09:46

So, wir sind wieder auf der Strasse!

Modifiziert zu vorherigen Stand, sind die 195ziger auf 6" Zoll Felgen mit 20mm Spurverbreiterung hinten.

Weiterhin ist das Mittelsitzkissen hinzugekommen.

Gruß Ulli


https://abload.de/img/vorne-linksnjoib.jpg

https://abload.de/img/hinten-linkseeodr.jpg

https://abload.de/img/innenekpfj.jpg

Re: Restauration 2015, W115/ Limo, BJ 1970, Lenkradautomatik, Papyrusweiss 717G, MB-Tex Blau
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2016 10:07

Sehr sehr leckerlechz

Gruß Willi



/8-Forum is powered by Phorum.