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Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2013 21:14

Ein Hallo an alle /8-Freunde,

ich will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Florian und ich habe mich (leider) in das schlichte Äußere des /8 verliebt. smile

Ich habe mir einen 220er BJ 68 zugelegt, an dem mir gewisse Mängel bekannt waren. Ich hab ihn jetzt bei mir in der Garage und im hellen Licht stellt sich die Frage ob es sich überhaupt lohnt mit Schweißarbeiten zu beginnen.
Dazu einige Impressionen:

http://www.abload.de/img/20130330_131257rndxq.jpg

Leider kehrte schnell leichte Ernüchterung ein:

- Motor und Getriebe laufen einwandfrei
- alle Schwellerenden sind durch, was ich wusste
- Alle Türen sind an der Unterseite stark korodiert und sicherlich auch im schweisnötigen Zustand, was ich nicht wusste
- die Achsteile sehen gut aus, im Sinne von Ausbauen, Entrosten, Lackieren, Einbauen

http://www.abload.de/img/20130401_131420vmui6.jpg

http://www.abload.de/img/20130401_131340kwupe.jpg

http://www.abload.de/img/20130401_1313559pucs.jpg

http://www.abload.de/img/20130401_131254jou69.jpg

http://www.abload.de/img/20130401_13123806u7h.jpg

http://www.abload.de/img/20130401_13121943uvm.jpg

http://www.abload.de/img/20130401_131159s4ute.jpg

http://www.abload.de/img/20130401_1311424muxr.jpg


Die große Frage: Ich will kein fehlerfreies Auto, nur TÜV, H und ein schönes Sommerauto. Nur lohnt es sich überhaupt diese Karosse zu schweißen?
Ich würde gerne die Bleche von Van Wezel verwenden:
Sicherlich kann mir hier jemand Sagen, ob die Schwellerbleche auch die Vorderseite mit abdecken?

http://www.abload.de/img/vanwezelip1sh4.jpg

http://www.abload.de/img/vanwezeliicmsle.jpg



Danke schon hier an jeden der sich die Zeit nimmt mich zu unterstützen!

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2013 21:54

Hallo und willkommen,
guck mal hier..
Das habe ich nun hinter mir!
Ich bin kein freund vom Schlachten,
also wenn es deine Zeit und Möglichkeiten her geben
dann los..
flex schweissen
Nun hast du den ja auf dem Hof.

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2013 22:27

Hallo,
die wezel Schweller sind nicht gut verwendbar, von der Form eher Überziehblech aus alten über Rost-überbrat-Zeiten und vorn fehlt auch ein Stück. Klokkerholm und hs sind zu gebrauchen, aber leider weiss keiner mehr welchen Hersteller man wirklich kriegt, da die Zubehörhersteller bei Ausverkauf der eigenen Bleche teilweise die von Mitbewerbern liefern. War jedenfalls der Stand als ich mich da das letzte Mal drum kümmern musste, es lohnt sich da schlau zu machen.
Ansonsten ist der erste Eindruck vom Wagen: viel zu machen, geht aber auch schlimmer.
Gruss Tobias

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2013 22:33

Hi,
für die vorderen Schwellerenden gibt es bei MB
die passenden Deckel.. ca15-20€ pro Stück.
zwinker

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
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Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2013 12:45

Hallo Patrice,

erstmal respekt für deine Arbeit.

Nur leider denke ich sah deine Anfangssituation von Außen nicht ganz so schlimm, oder?
Und die Mittel eine Karosse so professionel aufzubauen (Bock, Messmittel, Blechbearbeitung) habe ich leider nicht.

Besser ist es ich gebe sie gleich dir! kopfkratz

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: Figuratti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2013 16:01

Hallo Flo,
ich würd ihn retten und schweißen. Sieht von den Bildern her überschaubar aus. Viele haben deutlich braunere /8er wieder aufgebaut.schweissen

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2013 18:42

Hi,
weiß nicht wie meiner aussah habe den gestrahlt und
teilzerlegt gekauft.
War kein Überrauschungsei habe alles gleich gesehen da
der größte Teil untenrum sowie Motorraum schon gestrahlt war.
Ja mit den machen ist so eine Sache,
habe Privat zu viele Projekte..
Kannst dich ja in 2Jahren nochmal melden.
grins
Selbst ist der Mann! Du schreibst doch das er nur Tüv und
H bekommen soll. Also brauchst du dir da nicht soviel arbeit machen
wie ich es getan hab.
zwinker
Technisch sieht er ja ganz gut aus.

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: carcrazywob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2013 19:01

Hallo,
der 220er kommt ja dem Nummernschild nach aus Wolfsburghüpf-freu Hier sind die /8 schon fast ausgestorben. Bist Du denn auch aus der Ecke ? Ich würde den auch wieder machen. So schlimm sieht das erstmal nicht aus. Nach dem demontieren von den Kotflügeln und Entnahme der Fußmatten sieht man dann schon vielleicht mehr.... Wie ist denn der Wasserkasten erhalten ?? Das ist ja eigentlich das Kernstück um das Auto wieder Fit zu machen. flexschweissen Meinen ersten /8 hatte ich 1985 in der Mache....damals, als 10jähriger Gebrauchter zum Glück noch nicht so kaputt.
Dockman und ich, wir halten hier als /8 Fahrer in WOB die Benzfahne am wehen.. Es gibt zwar noch gesichtete 3 Coupes und 2 Limos die hier ab und zu rumdüsen, aber kaum zu Oldtimertreffen in der Gegend kommen.keine gute Idee

Falls Bedarf besteht, hätte ich noch rostfreie USA Türen anzubieten.

Sternigen Dieselgruß carcrazywob

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2013 10:48

Ich bin nur Dank Volkswagen in wob. zwinker

Ich war war gestern mal beim ortsansässigen smile Schweller nicht mehr lieferbar, Aufnahme Konsolen vorne und hinten lieferbar, ca 50€ das Stück.

Ich meine jeder sollte wissen, dass man mit seinem geplanten Budget nie hin kommt, aber als Student überlege ich schon das Wagnis (leider) doch nicht zu starten.

Bis dato konnte mir auch keiner eine sinnvolle Auskunft geben wie es nach dem Schweißen weiter geht. Erst Grundieren dann spachteln oder umgekehrt, doch lieber Zinnen.

Fragen über Fragen *schäm*

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2013 11:20

Hallo Florian
Fals du das ganze nich selber machnen kanst dan wäre es besser das du die finger davon läst den die kosten werden explodieren den sobald die kiste zerlegt ist stelt sich heraus das es doch fiel mehr arbeit ist als gepland, das ist immer so.
Es wäre viel besser das auto zu verkaufen und dir für 3-4000€ einen (fast) rostfreien aus den USA kaufst, dan mit 15kg Mike sanders versiegeln, etwas arbeit in die technik stecken und du hast ein schöner /8 für wenig geld.
Grüsse Yves.zwinker

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: carcrazywob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2013 11:32

Hallo Flo,

wenn Du die Möglichkeiten zum Selberschweißen, bzw natürlich auch den passenden Platz mit Werkstatt dazu hast, kannst Du das Budget gering halten. Geht nicht - gibts nicht ! Blechteile gibt es günstig zB. hier: Blechteile
Ich hatte da auch schon öfters bestellt und mit Passgenauigkeit und Qualität gute Erfahrungen gemacht. Sicherlich kann man ein Auto, was nur durch den TÜV muß auch die schnelle "zubraten ". Damit hat man dann 2-4-6 Jahre Ruhe, aber auf Dauer keine Freude. Wenn die Schwellerenden durch waren, habe ich zB auch nur die ersetzt und nicht den ganzen Schweller. Wichtig dabei ist, das die Konsolen für die Wagenheberaufnahme auch Instandgesetzt werden. Ob mit Orginalteilen oder selbstgedengelt - Hauptsache Stabil.
Dank Bucht, etc. gibt es heutzutage ja auch mehr Möglichkeiten günstig an Teile ranzukommen, wie früher in den End - 80ern. Verschleißteile, zB. Bremsteile für den /8 sind ja eh unschlagbar günstig...
Also erstmal ran an den Rost, alles sichten was gemacht werden müsste, durchkalkulieren und dann entscheiden wie es weitergeht.
Achso - Mein /8 ist mit VW Blechen restauriert. Die gibt es hier im Fabrikverkauf für die VW´ler zum Kilopreis.

Dieseligen Sternengruß
Carcrazywob

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2013 12:40

@ carcrazywob:

ich hab auch schon 4 tafeln DC01 0,7mm in der Garage. Nur 1,0mm gab es nicht als ich drin war. :(

Hast du auch selber geschweißt? Ich wollte sowieso hauptsächlich fertige Bleche verwenden, da zeitsparender und ohne wirkliches Blechwerkzeug kann ich auch mit viel Geschick keine vernünftigen Bleche selber machen.

wo gibt es den die Wagenheber Aufnahmen und Konsolen zu kaufen? 300€ für vier Konsolen und 4 Röhrchen finde ich zu viel!

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2013 13:07

Hi,
wenn du dir kleine Abkanthilfen baust und einen Schraubstock hast
kann man schon sehr viel machen. Noch ein paar verschiedene Rohre
und man bekommt auch sämtkiche Radien gebogen.
Kannst dir auch einen Meißel vorn abrunden mit dem kann man dann auch
Sicken Ecken usw nacharbeiten..
Man braucht nicht viel spezielles Werkzeug.
Kleine Grundaussattung reicht.
0,7mm Bleche sind sehr dünn.. da bekommst du probleme,
wenn du nicht viel schweißt. Nimm lieber 1mm,
1mm x 1m x 2m DC01 kosten max. 30€.

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: carcrazywob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2013 15:04

Hallo Flo,

meinen aktuellen 220D/8 habe ich schon 2 Mal vollrestauriert. 1990 das erste mal und dann 2002 nach knapp 400.000 KM das 2. Mal.
Blech, Technik und kleinere Lackarbeiten mache ich immer selbst. Bin zur Zeit an einem 250 Coupe dran. Zwischendurch wurde auch noch Luftgekühltes restauriert.
Meine Röhrchen stammen aus dem Lager und die Konsolen hatte ich mir aus 2,5 mm Stahlblech selbst gebaut. Blech auch aus dem Lagerverkauf. Ist nicht immer das da, was man grade braucht, aber kommt Zeit kommt Material.....Ich bin da öfters am stöbern...Jedenfalls kann ich jetzt den Diesel an den Wagenheberaufnahmen hochnehmen, ohne das sich was verzieht.
Das Coupe habe ich seit 1989. Nun ist das soweit durch, das nur noch die Endspitzen, Heckblech, Innenradläufe und was im Kofferraum geschweißt werden muss. dazu muss es aber erstmal wieder draußen + Grade erreichen.zitter
So zum rumfahren habe ich noch meinen 69er Diesel und den 60er Faltdach VW.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum ja auch noch Blechteile von der letzten Restauration übrig ?? Da hilft eine Suchanfrage im Markt.

Sternigen Dieselgruß
Carcrazywob

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2013 20:15

Hallo zurück,

ich hatte ein geschäftiges Wochenende! Ich habe alle Roststellen genau unter die Lupe genommen und unbewusst die Entscheidung gefällt "mal anzufangen"! kopfkratz

Hier die Bilder:

Vorne Rechts:
http://www.abload.de/img/20130406_151728rbs3g.jpg

http://www.abload.de/img/20130406_19192799stx.jpg

http://www.abload.de/img/20130406_151713m6omp.jpg

http://www.abload.de/img/20130406_191921fes7i.jpg

Vorne Links:
http://www.abload.de/img/20130406_191845tbsei.jpg

http://www.abload.de/img/20130406_191853cvsm4.jpg

http://www.abload.de/img/20130406_154535tqso1.jpg

http://www.abload.de/img/20130406_1545516isfm.jpg

Sonstiges:
http://www.abload.de/img/20130406_191934vqsp5.jpg

http://www.abload.de/img/20130406_191909zps30.jpg

http://www.abload.de/img/20130406_144716f4pqg.jpg

http://www.abload.de/img/20130406_144725y8rzl.jpg

http://www.abload.de/img/20130406_1447392hqty.jpg

http://www.abload.de/img/20130406_15160457oox.jpg

FRAGEN:

- Wenn auf der Beifahrerseite sowohl Außen als auch Innen Bleche ersetzt werden, besteht dann nicht die Gefahr von Karossenverzug?
- Wie wird eine so verrostete Achsaufnahme in Stand gesetzt?
- Kennt jemand eine gute und günstige Quelle für die Wagenheberaufnahmen und Konsolen?
- Wie wird der Schweller entfernt, sprich wie trenne ich die Bleche?
- Wie baue ich Mittelkonsole und AB schadfrei aus?

ENDSTAND:

http://www.abload.de/img/20130406_191837aassq.jpg

cool



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.13 20:19.

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: carcrazywob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2013 22:35

Hallo Flo,

sieht doch gar nicht so Schlimm aus. Zum Vergleich mal mein Coupe.
Habe ich aber schon wieder Instantgesetzt.schweissen Mein Diesel sah übrigens noch schlimmer aus. Da musste ich das ganze vordere Bodenblech ersetzen und noch einiges mehr....Der 220er ist eigentlich ein Golf Unterbau mit /8 Karosserie drauf ..Ironie!Beim Einschweißen von Schwellern gehe ich so vor: zu erst das Bodenblech,dann den Innenschweller mit den Konsolen für die Wagenheberaufnahme und zum Schluß den Aussenschweller mit den Röhrchen. Ggf. vorher Verstärkungen einschweißen. Dann dürfte nichts durchbiegen, bzw sich verziehen.

Diesel(G)ruß Carcrazywob
http://www.uppix.com/f-Spritzwand_recht5161d31d00128f34.jpg

http://www.uppix.com/f-Spritzwand_recht5161d4ac00128f37.jpg

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2013 08:11

hi flo,
ich wünsche dir durchhaltevermögen und gedult! bin gespannt ob und wie du das durchziehst smile
wie sind denn deine schweißkünste?
in ornbau hatten wir letztes jahr zwei rostfreie usa-schweller inkl. a-,b- und c-säulenstummeln. soetwas könnte diesem auto gut tun, gerade wenn man noch nie solche bleche gebaut hat.
lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2013 13:10

Wow... ja bei dir ist das Loch noch größer grins

Also meine Fertigkeiten:

- Ich besitze einen 3BG an dem ich einiges gemacht habe:

- Innenraum Teile bezogen
- Tempomat nachgerüstet und freigeschaltet
- Navi eingebaut
- Schiebedachloch gefüllt
- komplette Ausstattung getauscht, inkl. 4x SH etc.
- div Beleuchtung

http://www.abload.de/img/img_2423ymzvi.jpg

- also Sattler und Polsterarbeiten aller Art
- Schweißen von Baggerschaufel, Anhänger, etc. grobe Sachen
- Werkzeugmechaniker Ausbildung
- sonst pfiffige Hände

Ich hab ein Einhell Schweißgerät, mit dem ich mal am VW DC01 0,7 div Einstellungen probiert habe: Hier

Also eigentlich nicht ungeignet, oder? cool

Re: Flo's 220er mit gewaltigem Optimierungspotential :)
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2013 19:56

Moin Leute,

ich habe mal die Überschrift geändert.
Klingt besser.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Flo's 220er mit gewaltigem Optimierungspotential :)
geschrieben von: Alex 230/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2013 21:25

Hi,

deine Bilder zeigen ja (übliche) ernüchternde Rostschäden.
...also verkraftest du das auch noch, denn ein 68er (Serie 0,5) kann das aus meiner Sicht nicht sein.

- rechter Aussenspiegel auf Kotflügel (von Aug 69 bis August 73)
- Wischerarme mit Abdeckkappe (ab Okt 70)
- symm. Heizungsventil (ab Jan 71)
- Fahrgestellnummer auf Schlossträger (ab Mai 71)
- H4 Scheinwerfer mit flachem Glas (ab Jun 72)

Kann man natürlich alles umbauen...

...aber ausschlaggebend ist die geänderte Bremsleitungsverlegung an der Hinterachse, die gabs erst ab Okt. 1970 einen Umbau dort habe ich noch nicht gesehen!

...den 220er gabs bis zum Start der 2. Serie 08/1973


Bauzeit also bestimmt zwischen 10/70 und 08/1973, stimmts?

zwinker

Viel Spaß beim Sägen / Schweissen!

Gruß Alex

--
'69er w114 230 6Zyl., 5-Gang 114.000KM
'91er w201 1.8, 5-Gang 313.000KM
Wenns mal schneller gehen muss:Autofahrer
'09er Octavia Combi RS TFSI, black-on-black, with all the options

Vorstellung: Wieder ein w114 230er zurück auf der Straße
Galerie: Alex 230/8
w201/w114 (pre restoration): einsachter.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.13 21:30.

Re: Flo's 220er mit gewaltigem Optimierungspotential :)
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2013 10:28

Da hat der Alex aber Recht. Naja war wohl ein Missverständnis, im Papier steht Juni 72.

Ich hab weiter zerlegt:

http://www.abload.de/img/20130408_193426dzalp.jpg

Mit den Kotflügeln ist glaube ich nicht mehr viel anzufangen nixweiss:

http://www.abload.de/img/20130408_1854502nltt.jpg

http://www.abload.de/img/20130408_1854562lblh.jpg

http://www.abload.de/img/20130408_185512ymziz.jpg

http://www.abload.de/img/20130408_185445dzlgc.jpg

Schwellerenden:

http://www.abload.de/img/20130408_18534367la6.jpg

http://www.abload.de/img/20130408_185415v8bqu.jpg

Und anscheinend hat mein /8 das hier mitbekommen und will nun doch Patrice' QP Konkurenz machen:

http://www.abload.de/img/20130408_185332m0zmj.jpg

http://www.abload.de/img/20130408_185351l0zlx.jpg

http://www.abload.de/img/20130408_185357wexsr.jpg

http://www.abload.de/img/20130408_185411jgaor.jpg

http://www.abload.de/img/20130408_185420sxxjn.jpg



Leider hat mir noch niemand geantwortet bezüglich Amaturenbrett und Lenkrad. Das soll auch noch raus, bitte. Hilfe!!!

Re: Flo's 220er mit gewaltigem Optimierungspotential :)
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2013 13:11

Armaturenbrett geht sicherer durch die Windschutzscheibe raus. Sonst wirds an den A-Säulen mehr als knapp.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Flo's 220er mit gewaltigem Optimierungspotential :)
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2013 14:35

Hallo Flo,

das sind ja schon harte Bilder. Ich nehme mal an, das Du mehr am schweissen, als an Fahren interessiert bist. Da wirst Du sicher noch ne Weile mit zu tun haben. Ist ja kaum noch ein Teil an dem Wagen, dass nicht verrostet ist. Hast Du schon bei der Befestigung vom Lenkgetriebe am Lenksträger nachgeschaut? Das sieht auf den Bildern von Aussen auch schon bedenklich aus....

Viel Glück und Durchhaltewillen
Olof

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2013 15:24

Flo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Hallo an alle /8-Freunde,
>
> ich will mich kurz vorstellen: Mein Name ist
> Florian und ich habe mich (leider) in das
> schlichte Äußere des /8 verliebt. smile

Da können wir hier sicher nur einstimmig nicken und Dich beglückwünschen.


> Ich habe mir einen 220er BJ 68 zugelegt, an dem
> mir gewisse Mängel bekannt waren. Ich hab ihn
> jetzt bei mir in der Garage und im hellen Licht
> stellt sich die Frage ob es sich überhaupt lohnt
> mit Schweißarbeiten zu beginnen.

Hier scheiden sich wohl die Geister.
Ich persönlich (also:Ich!) würde hier den Totenschein ausstellen und die gemachte Erfahrung als ebensolche einbuchen.

So weit die Bilder es zeigen, sind alle Stellen, die in der Kaufberatung und unter Kennern bekannt sind vom Rostfraß derart stark betroffen, dass eine Instandsetzung hier nur mit großem zeitlichen und finanziellen Aufwand für Schweiss-Könner machbar ist.
Ich finde ja die Leute, die Wasserkästen instandsetzen, sind echte Helden. Bei Deinem Wagen ist aber der Rahmen vorne so wie es scheint, komplett abgefault, der Zustand des Lenkhebelrohres lässt eine Instandsetzung fast unmöglich erscheinen. Der Wasserkasten ist durch inklusive der Sachen, die offensichtlich sind und noch inklusive der Sachen, die noch nicht erfasst sind.

Deine Frage war, ob sich die Arbeit lohnt. Meine Antwort wäre: nein.

Die Antwort bezieht sich hier nur auf die bevorstehenden Arbeiten am Blech. Was an der Technik noch kaputt ist, können wir nicht erahnen. WEnns hier noch brennt... pff will ich nicht dran denken...

Was mich interessiert ist die letzten fünf Ziffern der Fahrgestellnummer. Hier könnten wir schnell sehen, aus welcher Zeit das arme gute Stück ist.

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2013 14:53

Wie schon geschrieben, ist wohl ein Missverständnis passiert. Papiere sagen Juni 72.

Also abstoßen werde ich ihn (noch) nicht. Ich hab 2k€ bezahlt und ob das viel oder wenig war ist jetzt auch keiner Diskussion mehr wert. Ich denke das ich mit schlachten vllt ran kommen könnte aber außer dem Material (vorallem Blechen) werden (bis jetzt) keine fremd (Lohn-)kosten oder andere Sachen eingeplant.

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2013 15:45

lackieren willst du selbst?

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2013 15:45

Ah ok.. habs überlesen, das mit dem Baudatum..
Schleif doch mal den Rahmenträger am Lenkhebelrohr an, um zu sehen, wie tief der Fraß geht. Auf dem vorletzten Bild ist es ja schon zu sehen.
Wenn dieses Rahmenteil und die Konsole des Lenkhebelrohres durch sind....

Zumal die "bananenförmigen" Rahmenträger ja unter dem Wagenboden durch sind, als auch an den vorderen Achsaufnahmen. Die müsstest Du selber basteln..
Es gibt TÜV-Leute die das aktzeptieren, andere nicht.

Wie sieht denn die Aufnahme der Hinterachse aus? Heckscheibenrahmen? Radhäuser/Innenkotflügel hinten? Seitenteile an C-Säule? Heckabschlussblech?

Hier würd ich auch noch mel etwas genauer hinschauen...
Sorry....ehrlich...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.13 15:46.

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2013 16:11

Ich kann problemlos noch Bilder machen, hab auch noch welche.

Du brauchst dich für nichts zu entschuldigen grins

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: alexthunder72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2013 18:05

Hallo Flo !
Die Bilder könnten von meinem 200D stammen. Bin mitlerweile seit über 2 Jahren damit beschäftigt die Karosserie komplett zu restaurieren. Habe auch beide Stehbleche im Motorraum, Stoßdämpferaufnahmen, Querträger usw. komplett neu eingeschweißt. Du mußt dir nur Zeit lassen und darft auch bei schweren Rückschlägen nicht aufgeben. Ich wünsche dir viel Spaß!

Gruß ALEX

Re: Flo's 220er Rostlaube :)
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2013 21:03

Flo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie schon geschrieben, ist wohl ein
> Missverständnis passiert. Papiere sagen Juni 72.
>
> Also abstoßen werde ich ihn (noch) nicht. Ich hab
> 2k€ bezahlt und ob das viel oder wenig war ist
> jetzt auch keiner Diskussion mehr wert. Ich denke
> das ich mit schlachten vllt ran kommen könnte aber
> außer dem Material (vorallem Blechen) werden (bis
> jetzt) keine fremd (Lohn-)kosten oder andere
> Sachen eingeplant.



Moin Flo,

wie ich schon schrieb, musst Du wissen, welchen Teil der "Oldtimerei" Du mit dem Wagen ausleben möchtest. Es giebt welche, denen bringt Instandsetzen am meisten Spass. Die verlieren dann an dem Wagen die Lust, wenn er fertig ist. Andere haben am meisten Spass am putzen, polieren, pflegen und sich am Fahr(Steh)zeug an sich zu freuen. Einige wiederum haben Spass daran, mit einem 40 Jahre alten Fahrzeug am Verkehr teilzunehmen. Aus was für Gründen auch immer.

Bezüglich Gestehungskosten/Fremdkosten würde ich noch 1000+ für Fahrwerksgummis, Fensterdichtungen und ein Packet an Verschleissteilen (Schläuche, Zündung, Stossdämpfer, Reifen, Filter, Flüssigkeiten, etc.) einplanen.

Mach dir doch mal ne Liste und zähl am Schluss zusammen. Das hat mir beim Autokauf teilweise geholfen.

Schau doch nochmal genauer beim Längsträger, wo das Servogetriebe befestigt ist und mach da mal richtig sauber und mach nochmal ein Foto davon (20130408_185357wexsr.jpg). Das ist übrigens dafür mein liebstes Werkzeug.

Gruss
Olof


http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/Schaber.JPG

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