Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Josi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2013 13:44

Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem stolzer Eigentümer eines W115 200 Benziner und nun auf der Suche nach Gleichgesinnten. Ich bin mit großem Interesse auf dieses Forum gestoßen und würde mich freuen nette Leute für technische Gespräche kennenzulernen.

Kurz zu meinem Strichacht; Er ist Bj. 1971 und befindet sich in gutem Zustand, habe auch sehr lange nach einer guten Basis gesucht. Technisch ist alles Ok., nur an der Karosserie speziell am Heck besteht etwas Handlungsbedarf. Die Radläufe sowie das Heckblech sind an den üblichen Stellen durchgerostet.
Ich habe beschlossen keine halben Sachen zu machen und habe die kompletten Seitenwände, Radhäuser sowie das komplette Heckblech besorgt und werde jetzt mit den Karosseriearbeiten beginnen.

Würde mich über Tipps freuen, was man vielleicht beachten sollte oder worauf ich besonderes Augenmerk legen muss. Anbei einige Bilder, Wenn Interesse besteht, würde ich gern über die Fortschritte auch mit Bildern berichten.

MfG Josi

http://abload.de/img/18oujx.jpg


http://abload.de/img/2vuutj.jpg


http://abload.de/img/3j6u9a.jpg


http://abload.de/img/4w5uuy.jpg


http://abload.de/img/5kkukb.jpg


http://abload.de/img/668ulg.jpg


http://abload.de/img/75uulr.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.13 13:58.

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2013 17:01

Hallo,

wenn ich, so wie deine Rostschäden auf den Fotos erkennbar sind, in deiner Situation wäre, würde ich nicht beide Seitenteile und das Heckblech kpl. tauschen, da ginge mir zuviel originale Substanz verloren und einiges, was nicht getauscht werden müsste.

Ein guter Karosseriebetrieb kann hier Teilersatz anfertigen, das alles wirklich fachmännisch eingebaut und hinterher alles gut verzinnt und du hast Ruhe.

So würde ich dran gehen ...

Viele Grüße
Hendrik

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Josi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2013 19:57

Hallo Hendrik,

danke für deinen Vorschlag.
So war auch meine erste Herangehensweise, aber bei der Demontage musste ich feststellen, dass schon einiges am Heck gemacht wurde Endspitzen, Radläufe und das leider nicht sehr professionell. Auf den Fotos kann man auch sehr gut die Spachtelorgie sehen.
Ich habe die originalen Blechteile bekommen, sodass die Serienqualität auch ohne zu Spachteln erreicht werden kann. Werde auch versuchen, soviel wie möglich mit der Punktzange zu arbeiten.

Viele Grüße
Josi

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: olav_71 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 10:25

Josi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Hendrik,
>
> danke für deinen Vorschlag.
> So war auch meine erste Herangehensweise, aber bei
> der Demontage musste ich feststellen, dass schon
> einiges am Heck gemacht wurde Endspitzen, Radläufe
> und das leider nicht sehr professionell. Auf den
> Fotos kann man auch sehr gut die Spachtelorgie
> sehen.
> Ich habe die originalen Blechteile bekommen,
> sodass die Serienqualität auch ohne zu Spachteln
> erreicht werden kann. Werde auch versuchen, soviel
> wie möglich mit der Punktzange zu arbeiten.
>
> Viele Grüße
> Josi

vor dem Hintergrund sicher die richtige Entscheidung. Auf dem Foto von hinten rechts kann man schon ungefähr erkennen was Du meinst.
Wo hast Du denn die originalen Blechteile aufgetrieben? Gibt es einen Händler der noch sowas hat, oder war das eher ein Zufallsfund? Suche nämlich originale Schweller.


Gruß Olav

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 11:04

Hallo Josi

You`re welcome.

Erst mal Glückwunsch zu deinem neuen Auto. Deine Rangehensweise klingt gut. Wollen wir hoffen, dass sich deine Einschätzung von dem Auto sich so auch mit der Zeit bestätigt.

Zum Schweißen:
Schau dir mal die Beiträge von Patrice k an. Er hat in Berlin ein Coupe restauriert (und inzwischen auch noch einen Kombi). Seine Schweißarbeiten sind sehr gut dokumentiert. Da kannst du dir sicher schon einige Infos bei holen.

Auch Kollege ROTTMOSER ist an einer Komplettrestauration dran. Hier wird der Wagen im Ostblock aufgearbeitet. Auch diese Arbeiten sind hier im Forum recht gut dokumentiert. Sind zwar beides Coupes, aber der Aufbau im Heckbereich ist doch in sehr vielen Bereichen völlig identisch mit der Limousine.

Bei beiden Beitragsserien kannst du dir vorallem über die Bilder einen ganz guten Überblick verschaffen, wie es hinter den sichtbaren Blechen aussieht. Damit kannst du auch erkennen, welche Blechübergänge zu den inneren Blechen kompliziert sind.

Ich würde an deiner Stelle überlegen, hilfsweise Quervertrebungen ins Heck zu ziehen, bevor du die alten Bleche entfernst und neue einschweißt. So könntest du ohne Richtbank trotzdem sehr maßgenau arbeiten.

Und dann ist natürlich das Thema Rostschutz sehr wichtig.

Zum Heckblech: Hast du ein komplettes Heckblech auftreiben können (wenn ja sag wo und zu welchem Preis) oder hast du nur den Teil unter den Rücklichtern neu?
Auch beiden hinteren Kotflügeln gibt es Komplettteile, und halbe Kotflügel, bis zur Zierleiste. Welche hast du?

Auf jeden Fall solltest du gut Maß nehmen. Zubehörbleche, aber inzwischen auch manche Daimler Originalbleche, passen nicht immer so genau, wie man es gerne hätte...

Ansonsten sind wir sicher interessiert, wenn auch du deine Arbeiten mit Fotos und Tipps hier im Forum veröffentlichst. Es wird dir Tipps (und auch immer wieder mäckelnde Kommentare) einbringen, und anderen helfen, es dir nach zu tun...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 11:24

Hallo Josi,

im WHB findet sich dazu ein schönes Kapitel, bei Interesse PN mit Mailadresse an mich.

Gruß
Markus

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Josi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 20:53

Hallo Michael,

danke für deine Hinweise, sind sehr hilfreich für mich.
Ich habe ein komplettes Heckblech und Seitenwände bekommen.
Die Seitenwände sind noch bei Mercedes zu beziehen, habe sie aber von Classic-Center-Versmold Hr. Bruno Wenner, sehr zu empfehlen, kann so ziemlich alles beschaffen.
Mit dem Heckblech war es nicht ganz so einfach, nach langem Suchen habe ich von privat (Scheunenräumung) für 150 Euro eins erstanden.
Die Querverstrebung ins Heck ist eine sehr gute Idee, werde ich so umsetzen.

Grüße
Josi

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Josi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 21:10

Hallo Markus,

habe deine Mail erhalten.
Vielen ... Dank, die Infos im WHB sind echt super.

Beste Grüße
Josi

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Josi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2013 19:50

Hallo,

habe nun letztes We. losgelegt die linke Seitenwand und Radhaus zu wechseln und musste feststellen, dass es absolut die richtige Entscheidung war, beides komplett zu wechseln. Im Bereich der Wagenheberaufnahme ist leider auch etwas Rost vorhanden, sodass ich wohl einen Teilbereich des Schwellers entfernen werde, um den Rost zu beseitigen. Auf dem zweiten Bild im Radhaus innen wurden sehr fachmännisch einfach Bleche aufgesetzt die vorher nicht ersichtlich waren Super....

Grüße Josi

http://abload.de/img/_dsc180733s31.jpg

http://abload.de/img/_dsc1809gbs4v.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.13 19:52.

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2013 11:50

Sag mal,

mir kommts vor, als wenn auf den Frontbildern die Scheinwerfer nicht ganz im Lot sitzen.

Fotografische Verzerrung... oder hab ich einen Knick in der Optik nixweiss

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2013 12:01

moin..

die sitzen doch unter immer etwas mehr zur mitte aus bestimmten blickwinkeln

oder vertu ich mich da??

gruß movie

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2013 20:05

Servus,

hab ich auch schon hinter mir, kuckst Du:

Seitenteil tauschen

Ich hab ein orignales Seitenteil genommen, Du hast das - finde ich - eher unkonventionell rausgeschnitten.

Ich muß Hendrik beipflichten, nach deinen Bildern hätte ich auch nicht so viel rausgenommen, dafür siehts nicht marode genug aus. Meiner war dagegen ein echtes Rostfaß.
Spenglerregel: nur das rausschneiden, was unbedingt muß, Ersatz ist nie ganz so wie original.

Trotzdem viel Erfolg - und möge er wieder gerade werden!

*-Gruß
Thomas 220
230e, 230te w123,
220te w124

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Josi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2013 22:54

Hallo Thomas,

die Seitenteile sind leider schon mal geschweißt worden (Entspitzen) und das sehr schlecht, sodass ein Teilersatz nicht die optimale Lösung gewesen wäre. Auch musste ich feststellen, dass gerade in den Bereichen Übergang zur C-Säule und Schweller in den übereinanderliegenden Blechen viel Rost vorhanden war. Auch Schwellerende und Wagenheberaufnahme sind vom Rost betroffen, hätte ich bei einem Teilersatz wahrscheinlich nicht bemerkt.
Der Benz ist sonst in einem sehr guten Zustand, sodass sich eine etwas aufwendigere Karosserieinstandsetzung auf jeden Fall lohnt. Ich verwende auch die originalen Seitenwände, Radkästen und Heckblech und mit einer guten Konservierung sollte den nächsten 40 Jahren nichts im Wege stehen.

Deine Bilder sind sehr informativ, super Arbeit die ihr gemacht habt.

Viele Grüße Josi

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Josi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2013 23:02

Hallo Karl-Ludwig,

ist eine optische Täuschung. Die Scheinwerfer sind an richtiger Position.

Grüße Josi

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Josi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2013 15:22

Hallo,

Ich habe jetzt einige Wochenenden investiert und der Strich 8 ist nun fertig zum Lackieren.
Den Aufwand für die Instandsetzung habe ich vollkommen unterschätz, da der Zeitaufwand doch beträchtlich war.

Für diejenigen dies interessiert, hier einig Bilder.



http://abload.de/img/1afd6a.jpg



http://abload.de/img/33fi5o.jpg



http://abload.de/img/4wue45.jpg



http://abload.de/img/5r7c98.jpg



http://abload.de/img/6n2cnx.jpg



http://abload.de/img/7dldh9.jpg



http://abload.de/img/8asfj2.jpg




http://abload.de/img/11meihg.jpg



http://abload.de/img/12tyijh.jpg



http://abload.de/img/13sae7o.jpg



http://abload.de/img/140yec8.jpg



http://abload.de/img/15vbecb.jpg



http://abload.de/img/16r1co9.jpg



http://abload.de/img/17ktfuz.jpg



http://abload.de/img/2054dwj.jpg



http://abload.de/img/21jeevl.jpg



http://abload.de/img/221rf18.jpg



http://abload.de/img/24vldyz.jpg



http://abload.de/img/26sce7i.jpg



http://abload.de/img/27zjex7.jpg



http://abload.de/img/28swc7e.jpg



http://abload.de/img/29yieh2.jpg



http://abload.de/img/31uxd2b.jpg



http://abload.de/img/325adp6.jpg



http://abload.de/img/33uxfei.jpg



http://abload.de/img/34dndz6.jpg



http://abload.de/img/35mpezy.jpg



http://abload.de/img/3648cvc.jpg



http://abload.de/img/37xtfgu.jpg



http://abload.de/img/38iof8t.jpg



http://abload.de/img/39yaie2.jpg



http://abload.de/img/40yki4t.jpg



http://abload.de/img/41xdfw4.jpg



http://abload.de/img/43gai6p.jpg



http://abload.de/img/44j4d2o.jpg



http://abload.de/img/45ied91.jpg


Grüße Josi

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: redline (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2013 16:43

hüpf-freu das hat jetz beim anschauen einfach nur spaß gemacht ! Topp !

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2013 20:28

Hallo Josi,

Schöne Arbeit!
Hast du den Wasserablauf im Seiteninntenteil auf Bild
5 zu erkennen dann zugemacht? Auf den nachfolgenden Bildern
sieht es fast so aus.

Gruß
Mike

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Josi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2013 22:18

Hallo Mike,

Wasserablauf ist noch vorhanden sieht man auf den weiteren Fotos nur nicht so gut.
Ich bin mir aber nicht so sicher, wo noch überall ein Ablauf sein muss, sicher kann mir da jemand helfen.

Grüße Josi

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2013 12:44

Respekt - was für ein Heckblech hast Du verwendet?

Gruß
Mmickey

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2013 21:50

Das ist ein originales von MB. Hab ich irgendwo auch noch liegen.

Gruß Lars

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Josi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2013 18:27

Ja alle Bleche, die verbaut wurden, sind Originalteile.
Hecklech und Reserveradmulde hatten durch lange Lagerung nur leichten Flugrost und wurden deswegen sandgestrahlt und grundiert.

Grüße Josi

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Josi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2013 19:54

Hallo,

ich würde gern eure Erkenntnisse zum Thema Unterbodenschutz erfahren.
Muss jetzt den Unterbodenschutz aufbringen und bin mir nicht ganz sicher, welcher Unterbodenschutz am besten geeignet ist (Chassislacke, Steinschlagschutz oder normaler Unterbodenschutz).
Danke!

Grüße josi

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Josi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2014 01:13

So nun endlich ist er fertig und wir konnten heute die erste größere Runde drehen.hüpf-freu
Der Lackierer hatte sich ziemlich Zeit gelassen, aber dafür ist’s echt super geworden.

Ich möchte mich für die Hilfe hier im Forum bedanken hat mir wirklich sehr geholfen.Danke

Sollte jemand Ähnliches vorhaben und Tipps benötigen, kann er sich gern bei mir melden.
Ich habe meine Erfahrungen gemacht und würde jetzt wahrscheinlich auch einiges anders oder besser machen.

Hier einige Bilder von der Lackierung und den fertigen Fahrzeug.







http://abload.de/img/1fkufl.jpg




http://abload.de/img/2j6uw2.jpg




http://abload.de/img/3xtu0r.jpg




http://abload.de/img/4keuek.jpg




http://abload.de/img/5n8uzd.jpg




endlich geht’s an den Zusammenbau



http://abload.de/img/6puuwr.jpg




http://abload.de/img/79aulo.jpg




http://abload.de/img/8bhugv.jpg




http://abload.de/img/102nugs.jpg


Mein Sohnemann ist auch ganz begeistert dabei.



http://abload.de/img/11qvujt.jpg




Der alte Teppichsatz wurde gleich gegen einen vollständig neuen ersetzt.


http://abload.de/img/12q9uzy.jpg


http://abload.de/img/13v1us1.jpg

http://abload.de/img/14x7utu.jpg


hüpf-freu hüpf-freu hüpf-freu

http://abload.de/img/1506u3e.jpg




http://abload.de/img/16g8uhw.jpg




http://abload.de/img/17bcub6.jpg




http://abload.de/img/18rkuaj.jpg




http://abload.de/img/190yu1h.jpg





http://abload.de/img/20v2uep.jpg




http://abload.de/img/21xcufe.jpg




http://abload.de/img/22thuiq.jpg




Gruß Josi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.14 01:16.

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2014 08:21

Tolle Fotos, feine Doku! Danke!

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2014 12:15

Hey Josi,

"LBS" am Auto auf dem Kennzeichen ... in deiner Gegend habe ich ab und an mal beruflich zu tun. Evtl. passt es ja mal zum fachsimpeln vor Ort.

Viele Grüße aus dem Norden
Hendrik

PS: Saubere Arbeit die du da geleistet hast.

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2014 16:32

Ein schönes Auto ist das geworden!

Ich sehe, du hast den Innenraum stellenweise aufgewertet. Da könnte man hinten noch die verchromten Aschenbecherrahmen einbauen anstatt der schwarzen. Die verchromten Rahmen gab es bei den besser ausgestatteten /8ern, beim W116, W111, W108m W109.

Das finde ich mal auch..frage dazu!
geschrieben von: Chrissie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2014 16:05

vor allem das Holz

Wo gibt es den so etwas...Ist doch garantiert ein Satz zu kleben!!

Würde mir in sehr guter Qualität auch reichen.

Was könnte man den sonst noch aufwerten?

Gruß

Chrissie (auch /8 Neuling) der seien Auto innen etwas Schmucklos findet

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Josi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2014 14:08

Hendrik Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey Josi,
>
> "LBS" am Auto auf dem Kennzeichen ... in deiner
> Gegend habe ich ab und an mal beruflich zu tun.
> Evtl. passt es ja mal zum fachsimpeln vor Ort.
>
> Viele Grüße aus dem Norden
> Hendrik
>
> PS: Saubere Arbeit die du da geleistet hast.


Hallo Hendrik,

Ja super ... sag einfach Bescheid, wenn Du wieder mal in der Nähe bist.
Bei mir im näheren Umkreis gibt es leider nicht allzu viele /8 Liebhaber.
Ich überlege an der Sternfahrt in Friedrichroda teilzunehmen, möglicherweise sind ja auch einige hier aus dem Forum mit anwesend.

Viele Grüße aus dem schönen Thüringen
Josi

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Josi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2014 14:11

Nordlicht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein schönes Auto ist das geworden!
>
> Ich sehe, du hast den Innenraum stellenweise
> aufgewertet. Da könnte man hinten noch die
> verchromten Aschenbecherrahmen einbauen anstatt
> der schwarzen. Die verchromten Rahmen gab es bei
> den besser ausgestatteten /8ern, beim W116, W111,
> W108m W109.


Hallo Nordlicht,

danke für den Tipp, bin schon auf der Suche.

Grüße Josi

Re: Tipps für Karosserieinstandsetzung
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2014 21:38

Viel Glück bei der Suche, die Teile finden sich bestimmt irgendwo.
Tipp:
Im ersten BMW 5er waren fast dieselben Rahmen, nur dass die BMW-Teile ca. 2-3 mm mehr Tiefe haben und daher bei BMW mehr Chrom geboten wurde als bei Mercedes.

Außerdem könnte man noch die Abeckkappen um die Haltegriffe am Himmel gegen solche aus dem W116 oder späten W108/109 tauschen. Vielleicht waren die auch bei den besseren /8ern (250, 280) in Chrom? ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau. Die W116-Teile sind von der Form her dieselben, wie sie in Deinem Auto eingebaut sind, nur nicht aus Plastik, sondern verchromtes Metall:
[www.youngtimer.biz]
Ersetzen der Abdeckkappen geht einfach plug and play. Kleiderhaken ggfs. mittauschen, falls man einen in Chrom ergattern kann!

Dann wäre da noch der Blinkerhebel, den es auch in verchromter Ausführung gab. Aber das soll elektrisch nicht kompatibel sein...

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.