Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
W 114 Komplette innenraumrestaurierung
geschrieben von: Roger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2017 14:52

Guten Tag zusammen,
ich habe mir einen W114 Bj 1970 gekauft. Nun würde ich gerne die komplette Innenausstattungen Sitze, Türen und Dachhimmel erneuern lassen.
Kann mir jemand sagen wer diese Arbeiten mit allem drum und dran erledigt und zu welchem ca. Preis ?
Vielen Dank und liebe Grüße
Roger

Re: W 114 Komplette innenraumrestaurierung
geschrieben von: 2960 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2017 16:03

Das kommt ganz darauf an wo du herkommst.
In Frankfurt am Main gibts nen guten Sattler.

Re: W 114 Komplette innenraumrestaurierung
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2017 16:21

Hallo Roger,
das Problem ist, daß es Stoffe und Tex teilweise nicht mehr gibt. Wenn ein Sattler ähnliche Stoffe verwendet sieht es halt nicht mehr original aus. Oft werden auch die Nähte und Absteppungen nicht originalgetreu gemacht. Das erfüllt zwar auch den Zweck, ist aber erstens sehr teuer und leider wertmindernd. Evtl. ist es besser und auch billiger eine gute gebrauchte Austattung zu kaufen und diese zu reinigen und aufzupolstern. Die Suche kann natürlich dauern...
Viel Erfolg und Grüße,
Rainer

Re: W 114 Komplette innenraumrestaurierung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2017 17:02

Hallo Roger

Du kommst offensichtlich aus der Nähe von Köln.

Dann kann ich dir diesen Sattler empfehlen. Gregor Ballas, Köln Kalk.

Fahr da hin, und sprich es mit ihm durch. Der Betrieb kann wirklich was, aber das wird nicht billig.

Türpappen lohnen sich übrigens kaum, diese neu zu beziehen. Hier dürfte es einfacher sein, sie gebraucht zu kaufen und dann evtl. vom Sattler oder einem Autoinnenraumreiniger nur reinigen zu lassen.

Aber, allein für die Sitze, aufpolstern, neu beziehen usw. darfst du mal eben ab 2000 Euro kalkulieren.

Fahr einfach mal zu dem Sattler und sprich dein komplettes Vorhaben mit ihm durch. Dann bekommst du eine realistische Hausnummer.

Stoffe bekommt man z.B. bei der Firma Steenbuck. Den kennt der Ballas aber auch...

Wenn das ganze dein Preisniveau völlig übersteigt hätte ich evtl. noch einen ehemaligen Sattler an der HAnd, der privat noch das ein oder andere Auto macht. Hat mir vor Jahren ein paar BMW Sitze gut aufgearbeitet...

Falls du dich nach gebrauchten Sitzen umschaust: Der Knackpunkt ist immer die Rückenlehne der Rückbank. Kauf nichts, wo dieses Teil nicht in Bestzustand dabei ist, weil die alle von der Sonne obendrauf kaputt sind und du sie einzeln fast nicht bekommst... Ansonsten lohnt ein gebrauchtkauf natürlich gegenüber eine Komplettaufarbeitung preislich schon, wenn du denn was gutes findest.

Für so ein Thema lohnt sich ansonsten immer ein Besuch auf Oldtimermessen (z.B. in Essen). Da sind viele Anbieter für sowas vor Ort...

Und die Forumssuche könntest du auch mal bemühen. Hier gab es öfter interessante Beiträge. z.B. zu Preisthemen , zu Teppichquellen, zu Stoffanbietern, etc. ....


Ne schöne Jrooß

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.