Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Ventildeckeldichtung Austausch
geschrieben von: Bauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2018 13:30

Habe mir einen restaurationsbedürftigen 240D 3.0 zugelegt schweissen

Der hat gesaftelt und benötigte erstmal eine neue Ventildeckeldichtung. Hier sind ein paar Fotos

https://abload.de/thumb/nockenwellebpubj.jpg https://abload.de/thumb/ventildeckelausgebautcluok.jpg https://abload.de/thumb/ventildeckeldreckigycug1.jpg https://abload.de/thumb/ventildeckelsaubermitoouka.jpg https://abload.de/thumb/ventildeckelaufkleberjeudv.jpg

Als nächstes werden die Flüssigkeiten und deren Filter ausgetauscht. Das Kühlsystem wird davor auch gereinigt.

Re: Ventildeckeldichtung Austausch
geschrieben von: thomas280 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2018 19:58

...ich hoffe du wirst den originalen Aufkleber auf dem Deckel erhalten Gefällt mir!

Re: Ventildeckeldichtung Austausch
geschrieben von: Bauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2018 23:25

Ich dachte mir nichts dabei und schliff den dreck etwas mit Schleifpapier ab. Jetzt versuche ich die Tinte der Schrift zu erhalten indem ich den Aufkleber normal reinige, hatte das "OM 617" beim Schleifen schon etwas verbleicht.

Erst heute ist mir aufgefallen, dass er selten so gut erhalten ist und er nur noch selten von Privatanbietern zu kaufen ist.

Schade, dass Mercedes die nicht mehr herstellt.

Re: Ventildeckeldichtung Austausch
geschrieben von: Bauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2019 01:54

Hab den Aufkleber mithilfe eines Fotos reproduziert!

Dabei habe ich versucht die gleiche Schriftart zu benutzen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen
https://i.ibb.co/1JqkPX2/Form-Zeichenfl-che-original-1edited.jpg https://i.ibb.co/Db6fPLF/4edited.jpg

WOW!
geschrieben von: Diesel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2019 11:06

Bauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab den Aufkleber mithilfe eines Fotos
> reproduziert!
>
> Dabei habe ich versucht die gleiche Schriftart zu
> benutzen.
> Das Ergebnis kann sich sehen lassen

In der Tat, ist wirklich toll geworden! Und ich weiß, dass man das nicht in 30 Minuten hinbringt, wenn man mit der Maus jedes Pixel trimmt. Daher ein großes Danke für Deine Mühe und dass Du es der Allgemeinheit zur Verfügung stellst. Jetzt muss man nur noch eine Möglichkeit finden, daraus einen Aufkleber zu fertigen, der den widrigen Bedingen auf dem Ventildeckel lange trotzt.

Ausgezeichnet

Grüße, Tom

Re: WOW!
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2019 13:50

Hallo,

oder neu und Original bei ebay-Kleinanzeigen kaufen !
Habe ich auch dort gekauft.

Gruß
Werner

Re: WOW!
geschrieben von: Bauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2019 17:51

Hallo,

ja wenn man viel Glück und das Geld hat findet man einen originalen Ventildeckelaufkleber für ein fast 50 Jahre altes Auto. Oder man stellt sich selber einen her, wenn man Zeit hat. Auf ebay ist zurzeit nichts passendes zu finden - oder gibt's da einen Link?

Gruß, Bauer

Re: WOW!
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2019 20:08

Hallo,

Ebay Kleinanzeigen "Ventildeckel Aufkleber OM 617" 17€
Habe vor 14 Tagen zwei gekauft für 20€

Gruß
Werner

Re: WOW!
geschrieben von: Bauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2019 20:16

Hallo

Stimmt, ist von diesem Privatanbieter aus alten Lagerbeständen
noch original erhältlich, beim Freundlichen aber leider nicht mehr lieferbar.

Solange der originale noch angeboten wird ist das natürlich praktischer und originalgetreuer.

Gruß, Bauer



/8-Forum is powered by Phorum.