Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Klimaanlage
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2018 18:58

Hallo Gemeinde, ich war in den letzten Wochen über 2000 Km im 200D unterwegs und ich muss sagen ich bin an meine Grenzen gekommen was a) Servolenkung angeht, die ich nicht habe und b) Klimaanlage, die ich nicht habe. Ich kenne Beiträge zum Nachrüsten aus dem Forum und finde diese Klimaanlagen-Nachrüstaktion zu aufwändig. Aber gibt es eine einfache Zubehörlösung, evtl. auch elektrisch zu betreiben für eine Klimaanlage? Früher hat mich das nicht gestört aber mittlerweile bin ich schon etwas älter und es nervt mit dem an sich tollen Auto wie im Backofen herumzufahren. Hat jemand eine Idee/ Lösung/ Bezugsquelle? Heraus mit der Sprache! Liebe Grüße

Re: Klimaanlage
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2018 18:29

Hallo, das einzige was wirklich sinn macht wäre eine originale /8 klima nachrüsten, am besten komplett aus einem US schlachter oder so.
Hab die aktion selber auch gemacht und es war eine der besten entscheidungen was dem /8 angeht.

Grüsse Yves

Re: Klimaanlage
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2018 11:56

Tja, aber trotzdem danke für die Nachricht.
Wäre vielleicht. ne Marktlücke, sowas zum Nachrüsten anzubieten für Oldtimer. Es gibt mittlerweile ja auch eine Firma die Oldtimer mit Elektroantrieben umrüstet.
Gruß!

Re: Klimaanlage
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2018 12:56

Moin, mit viel Geschick, dem entsprechenden Geldbeutel und nem 3D Drucker kannst du fast alles machen, siehe hier!

sternigen Gruß
Andrew

Re: Klimaanlage
geschrieben von: carcrazywob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2018 13:25

hallo,
es gibt auch Aftermarket Klimas zum Nachrüsten. Ich habe sowas in meinem US Oldie. Der hat allerdings keine Mittelkonsole. Da hängt der Ausströmerkasten dann mittig unter der Schalttafel... ähnlich W108/109. Beim /8 hab ich das auch schon mal gesehen. Dort hang der Ausströmerkasten aus Platzgründen unterm Handschuhkasten. Blöd für den Beifahrer, da dort die meiste Kaltluft rauskommt.

Gruß CCW

Re: Klimaanlage
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2018 10:15

Wird nicht leicht sein ein solches Schlachtfahrzeug aufzutreiben... habe gestern den Hinweis bekommen dass es wohl einen Anbieter gibt der Nachrüstanlagen für Baumaschinen etc, anbietet. Laufen mit 12 Volt. Gewicht ca. 35 Kilo. Ausströmten evtl. auf den hinteren Kardantunnelteil montieren? Naja, das wird mir alles zuviel Gebastel. Danke für eure Meinungen. Uwe

Re: Klimaanlage
geschrieben von: Olli230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2018 13:54

Hallo,
also die im Fersehen bei "Gebrauchtwagen-Profis" haben auch Nachrüstanlagen
eingebaut, Bedienung und Auslaß unter dem Armaturenbrett( Beifahrer)
US. Fabrikat damals , das müßte doch auch beim /8 gehen

Grüße Olli

Re: Klimaanlage
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2018 19:00

Hallo!

Die Originale Klimaanlage im /8 ist schon etwas sehr feines! Was war ich bei der "Kleinen Stenfahrt" in Bremen doch froh, dieses Extra an Bord zu haben!
In Bremen war auch jemand vor Ort der eine komplette Klimaanlage angeboten hat. Er hatte sie bei der Überarbeitung seines coloradobeigen 240D US-Version ausgebaut. Leider kann ich nicht mit Kontaktdaten dienen, aber wenn ich mich richtig erinnere, trug der Wagen ein Kennzeichen aus Bochum.

Gruß
Andreas

Re: Klimaanlage
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2018 22:48

A bit late to the party but I'm thinking of fitting one of these as a complete replacement to the existing heater and blower. I think it's small enough to fit and plumb to the existing vents so everything looks standard.

[www.carbuildersolutions.com]

A bit expensive but perhaps some of the costs will be recovered selling off the existing fan and matrix.

Still needs a belt driven pump and radiator in the engine bay but they are the easier challenges.

There's also a air-con only version a bit cheaper:

[www.carbuildersolutions.com].

I've no connection to the company but have used them for other stuff.

Re: Klimaanlage
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2018 14:28

Hi,
I don't know, where you're coming from; I had a look at those systems as well. What led me to Restomod were those adapters where you could use the "old" controls.

You also have to take into account, that those systems only heat or cool air from the inside of the vehicle. In Germany it is mandatory to get "fresh" air from the outside too. I have put quite some effort to construct an adapter to the outside air opening. You also might have to reroute the heating hoses.

A lot of work to do ... guess why I know this.
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.18 14:29.

Re: Klimaanlage
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2018 21:06

T-Modell schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
> I don't know, where you're coming from; I had a
> look at those systems as well. What led me to
> Restomod were those adapters where you could use
> the "old" controls.
>
> You also have to take into account, that those
> systems only heat or cool air from the inside of
> the vehicle. In Germany it is mandatory to get
> "fresh" air from the outside too. I have put quite
> some effort to construct an adapter to the outside
> air opening. You also might have to reroute the
> heating hoses.
>
> A lot of work to do ... guess why I know this.
> Thomas

You know I hadn't noticed that, I guess you could fabricate piping from outside to the air intakes but they are a bit blocked.

Have you got a link to Restomod?

Re: Klimaanlage
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2018 12:47

Yep, here we go:
Restomod

Re: Klimaanlage
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2018 18:42

Thanks. UK based



/8-Forum is powered by Phorum.